Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 28.02.2007, 23:38 Uhr

An alle Häuslesbauer, bzw Käufer

Hallo,

wir haben Zugewinngemeinschaft (das normale halt) und meine Eltern haben mir 1/3 des Grundstücks+Wohnung überschrieben.
Nur das wir dann halt ausgebaut haben - also aus einem Bunglow wurde ein Stockhaus (so Dach runter, Stockwerk drauf - neues Dach drauf).
Das eine Drittel, das mir meine Eltern überschrieben haben gehört mir, und ich bin auch im Grundbuch eingetragen - aber der Ausbau gehört uns gemeinsam.
Sollte mir aber jetzt etwas passieren, geht mein Teil auf meine Kinder über - das wollten meine Eltern so schreiben, damit nicht irgendwann vielleicht eine Fremde (neue Ehefrau z.B.) Anspruch auf das Haus haben kann.
Im Falle einer Scheidung würde mein Mann da warscheinlich ziemlich draufzahlen - mir gehört es ja, und die Schulden werden von seinem Gehalt bezahlt.
Aber das haben wir beide gewusst - und auch darüber gerede - aber irgenwie können wir uns beide eine Scheidung nicht vorstellen. Abgesehen davon, könnten wir das Haus bei einer Scheidung vermutlich auch nicht halten - da würde das Geld wirklich nicht mehr reichen.

Und dann haben wir beim Notar noch geregelt, das wir gegenseitig das Vorkaufsrecht haben - also wir bei meinen Eltern - und umgekehrt.

Der Notar hat uns da recht gut Beraten - neutral und auch von jeder Seite - also so, das nicht hinterher einer der Gelackmeierte war.

Steffi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.