Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama2010_81 am 19.11.2011, 21:58 Uhr

Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Hallo,

bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe einen fast 1 1/2 Sohn der in die Kita geht und ich bin jetzt wieder schwanger. Ich bekomme momentan Hartz 4 und habe hier niemanden der auf meinen Sohn aufpassen könnte wenn ich zur Geburt in die Klinik muss. Ich bin auch gerade neu umgezogen und kenne die Nachbarn hier so gut wie gar nicht.

Babysitter, Bekannte, Familie habe ich hier auch nicht und es könnte wirklich keiner kommen. Wisst ihr was ich da machen kann das mein Sohn betreut wird wenn ich zur Geburt ins KH fahren muss?

Danke euch

 
45 Antworten:

Re: Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Antwort von kleine_fee am 19.11.2011, 22:03 Uhr

hallo,
wie weit bist du denn jetzt?
du könntest in der klinik nach fragen,die meisten kliniken haben da nichts gegen wenn ein geschwister kind mit kommt. dann passen die schwestern mit auf.
oder du erkundigst dich mal beim jugendamt nach einer *bleibe* die machen das ja auch mit tagesmüttern,und können dir dann adressen geben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Antwort von almut72 am 19.11.2011, 22:06 Uhr

Ganz einfach: Du suchst jetzt einen flexiblen Babysitter oder machst ne Hausgeburt.
Krankenschwestern passen im Dienst nicht auf Kleinkinder auf.
LG Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

35 SS + Hausgeburt geht nicht da Risikoschwangerschaft

Antwort von Mama2010_81 am 19.11.2011, 22:09 Uhr

35 SS bin ich. In der Klinik geht das nicht und die Babysitter die ich schon angerufen habe machen das nicht oder verlangen unverschämte Preise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35 SS + Hausgeburt geht nicht da Risikoschwangerschaft

Antwort von kleine_fee am 19.11.2011, 22:13 Uhr

dann wende dich ans jugendamt,aber schnell! du musst dich ja auch mit der person *anfreunden* und die chemie muss stimmen,ansonsten gibt man ja das kind nicht in fremde hände!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Innerhalb 9 Monate wirst du doch sicher jemanden auftreiben können...

Antwort von Rho am 19.11.2011, 22:17 Uhr

...kann doch nicht so schwer sein. Mit wem hängst du denn so rum den ganzen Tag? Kennst du keine anderen Eltern von der Kita?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innerhalb 9 Monate wirst du doch sicher jemanden auftreiben können...

Antwort von Heike 74 am 19.11.2011, 22:26 Uhr

Wende dich an die Gemeinde oder Jugendamt.Es gibt doch Dorfhelferin/Haushaltshilfen ect.......
Ich war nach einer OP 3 Wochen auf Krücken, da hat meine KK meinen Mann als Haushaltshilfe bezahlt.Gab 90 % vom Nettolohn.Sowas gibt es auch mit fremden Personen.Beeil dich damit dein Kind sich noch mit der person vertraut machen kann.Wünsch dir ne schöne Geburt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind hat gerade erst Eingewöhnung und

Antwort von Mama2010_81 am 19.11.2011, 22:27 Uhr

Freundschaften lassen sich auch nicht einfach mal so erzwingen. Das braucht schon seine Zeit und ich muß der Person schon 100% vertrauen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt du denn erst seit gestern...

Antwort von Rho am 19.11.2011, 22:33 Uhr

...dass du bald noch ein Kind kriegst?


"Freundschaften lassen sich auch nicht einfach mal so erzwingen."

Natürlich nicht. Aber du hattest doch schon ein halbes Leben lang Zeit dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat gerade erst Eingewöhnung und

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.11.2011, 22:33 Uhr

Nun ja, beggars can't be choosers. Das das Baby ja wohl nicht mehr warten wird, bis Du und Dein Kind die Ideallösung gefunden haben, wirst Du wahrscheinlich den einen oder anderen Kompromiss eingehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausgeburt???

Antwort von Einstein-Mama am 19.11.2011, 22:44 Uhr

ich glaub es hackt! die frau ist schwanger mit dem 2. kind und braucht nach und während der geburt ihre ruhe! sie ist ALLEINERZIEHEND!!!

zudem finde ich hausgeburten ohnehin kacke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat gerade erst Eingewöhnung und

Antwort von Einstein-Mama am 19.11.2011, 22:47 Uhr

oder es ist ein fake...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ganz sich kein Fake!

Antwort von Mama2010_81 am 19.11.2011, 22:56 Uhr

da fehlen mir echt die Worte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Antwort von sun1024 am 19.11.2011, 23:02 Uhr

Hallo,

ich würde deinen Frauenarzt fragen, der müsste dir bei einem Antrag für eine Haushaltshilfe an deine Krankenkasse helfen können, und dann kannst du jemanden von der Caritas oder so kommen lassen.

Oder könnte jemand von deinen alten Freunden aus der vorherigen Wohngegend für eine Woche bei dir einziehen?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ganz sich kein Fake!

Antwort von Einstein-Mama am 19.11.2011, 23:03 Uhr

ja ich frach ja nur. passt halt alles. hartz4, ae UND auch noch ansprüche, dass ist das worauf die gemeinde hier anspringt.
da dacht ich halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber...

Antwort von Rho am 19.11.2011, 23:07 Uhr

... es ist für mich einfach schwer vorstellbar, wie man es hinkriegt, _überhaupt_niemanden_ zu kennen, dem man mal spontan das Kind für ein paar Stunden überlassen kann. Selbst ich wüsste spontan ein Dutzend Leute, dabei habe ich weiß Gott am wenigsten Zeit, Freundschaften zu pflegen. Was MACHST du den ganzen Tag???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sun1024

Antwort von Mama2010_81 am 19.11.2011, 23:13 Uhr

Fa werde ich auch noch mal fragen und ansonsten werde ich vielleicht noch mal zu einer Beratungsstelle für Alleinerziehende gehen.

Freundschaften hatte ich keine sondern nur lockere Bekanntschaften, daher kommt das leider nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sun1024

Antwort von Einstein-Mama am 19.11.2011, 23:17 Uhr

und der kindsvater?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und der/die Kindsvater/-väter?

Antwort von Rho am 19.11.2011, 23:19 Uhr

Warum ziehst du den/die nicht heran? Da muss ja ganz offensichtlich mehr als nur Bekanntschaft im Spiel gewesen sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ey

Antwort von Einstein-Mama am 19.11.2011, 23:26 Uhr

ich hab zuerst gefragt rho:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ey

Antwort von Rho am 19.11.2011, 23:28 Uhr

Ist doch voll egal, Mann. Die antwortet eh nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ey

Antwort von Einstein-Mama am 19.11.2011, 23:33 Uhr

sie muß nachdenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vater geht nicht

Antwort von Mama2010_81 am 19.11.2011, 23:33 Uhr

Mit dem Vater habe ich Stress und der zahlt noch nicht mal Unterhalt, ich bekomme momentan Unterhaltsvorschuss und das Jugendamt kann bisher nichts machen weil er so wenig verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und von wem ist Kindchen zwei? Oder redest du grad von dem ?

Antwort von like am 19.11.2011, 23:38 Uhr

wie kam es denn überhaupt zu den zwei Kindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UVG - Unterhalt-Vorschussgeld

Antwort von Rho am 19.11.2011, 23:42 Uhr

..oder so ähnlich.
Gibt's vom Jugendamt, wenn der Vater nicht zahlen kann oder will oder unauffindbar ist. Bis das Kind 12 Jahre alt ist. Soviel ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab ein großes Problem mit der RUB-Redaktion

Antwort von Rho am 19.11.2011, 23:47 Uhr

...die Redaktion schick mir fortwährend Spam mit Gewinnspielen oder Werbung oder irgendso einen Müll...

Wie kann ich das bloß abstellen? Kann ich das irgendwo melden? Bei der Redaktion vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ein großes Problem mit der RUB-Redaktion

Antwort von Einstein-Mama am 19.11.2011, 23:50 Uhr

ja naja...klingt paradox, aber die sind die ansprechpartner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater geht nicht

Antwort von Einstein-Mama am 19.11.2011, 23:51 Uhr

und deshalb kann er auch das kind nicht nehmen???
versteh ich jetzt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find deren E-Mail Adresse nicht

Antwort von Rho am 19.11.2011, 23:52 Uhr

Ich will mich beschweren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find deren E-Mail Adresse nicht

Antwort von Einstein-Mama am 19.11.2011, 23:56 Uhr

na hier kann man doch irgendwo "nachricht an die redaktion" anklicken.
such ma!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab ihnen jetzt eine RuB E-Card mit "I love you" geschickt

Antwort von Rho am 20.11.2011, 0:06 Uhr

...in lila Schrift und mit Musik. Vielleicht schicke ich sicherheitshalber noch eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ihnen jetzt eine RuB E-Card mit "I love you" geschickt

Antwort von Einstein-Mama am 20.11.2011, 0:09 Uhr

du bist der brüller! jaaa, soll ich dir helfen???

nee, ich muß ins bett. habe morgen schwiegermutter-birthday und muß meinen magen aufs fressgelage vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ging es ganz aehnlich..

Antwort von Alba am 20.11.2011, 8:19 Uhr

..und ich bin noch nicht mal alleinerziehend.
Als Kind 2 auf die Welt kam lebten wir gerade mal ein Jahr in der Gegend und wir hatten bis kurz vor der Geburt niemandem den wir genug kannten um auf Kind1 -eventuell fuer mehrere Tage- aufzupassen. Von meinen Kollegen waeren mehrere dazu bereit gewesen aber Kind 2 hatte Silvester als Geburtstermin (kam dann am 23.) und in einer internationalen Truppe wie meiner heisst das, dass zu der Zeit alle nach Hause fliegen. Unsere naehesten Verwandten sind fast 2 Flugstunden weit weg.
Letzendlich passten dann die beiden Teenager-Maedels von nebenan auf Kind1 auf und die machten das auch ganz toll, aber ich hatte das immer ein wenig als Sorge im Hinterkopf waehrend der Geburt.
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, ich bin nicht in Deutschland und weiss nicht ob es da irgendwelche Hilfen gibt (frag doch mal Deine Hebamme) aber ich wollte die Dich nicht ganz alleine lassen mit Deinem Problem.
Wie lange hast Du denn noch? Vielleicht entwickelt sich ja noch die eine oder andere Bekanntschaft in eine Freundschaft.
Alles Gute,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einstein-mama

Antwort von yellow_sky am 20.11.2011, 10:34 Uhr

warum findest du hausgeburten kacke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einstein-mama

Antwort von Einstein-Mama am 20.11.2011, 10:58 Uhr

weil im notfall jede sekunde zählt. deshalb!
man kann ja ambulant entbinden, wenn man den klinikmief nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Antwort von Butterflocke am 20.11.2011, 10:59 Uhr

Frag mal in der Kita bzw. mach dort einen Aushang.
Dort gibt es mit Sicherheit Mütter, die Dir helfen können und wollen.
Ich hätte mich damals, als ich noch in Elternzeit war, mit Sicherheit bei Dir gemeldet!!!
Versuch es zusätzlich zu den Dingen, die Dir schon von den anderen geraten wurde.
Der Tipp mit der Familienhelferin (wenns so heißt) ist auch gut. Dafür brauchst Du eine Art "Rezept" und dann wird jemand zur Verfügung gestellt, und zwar für die gesamte Zeit, in der Du im KH bist. Eventuell auch danach, je nach Gesundheitszustand.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Antwort von Maximum am 20.11.2011, 11:23 Uhr

hast du denn keine Eltern oder Geschwister wo du ihn mal hingeben kannst bis es vorbei ist...oder du fährst zu deinen Eltern und entbindest dort und wenn Baby da ist packst du beide und fährst wieder nach Hause...das wäre meine Notlösung...schitt auf Eingewöhnung...das holt ihr dann nach...aber so hast du alles sicher unter einem Hut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt???

Antwort von almut72 am 20.11.2011, 12:40 Uhr

Es hackt nicht, danke der Nachfrage. Wenn du keine Erfahrung mit Hausgeburten hast und die Hilfen drumherum nicht kennst, ist das deine persönliche Sache. Es ging hier nicht darum, was du magst.
Ruhe gibt es gerade im Krankenhaus nicht.

Hochachtungsvoll, Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so od. so

Antwort von veralynn am 20.11.2011, 12:57 Uhr

empfehle ich dir, jemanden zu suchen, der deine kinder im notfall betreuen kann! schliessluch kann immer mal was sein mit dir od. den kindern! versteh nicht, wie man so "abgeschottet" leben kann! und was der unterhalt mit der betreuung zu tun hat, versteh ich auch nicht! warum kann niemand aus der familie ein paar tage zu dir kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Antwort von Christine70 am 20.11.2011, 13:44 Uhr

also es passt sozusagen alles:

- hartz4
- alleinerziehend
- hochschwanger
- keine freunde
- keine familie in der nähe
- mit dem erzeuger verstritten
- kind mag keine fremden, da eingewöhnung

ich weiß nicht, was ich davon halten soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von Patti1977 am 20.11.2011, 14:14 Uhr

hebamme fragen, du wirst nicht die einzige mit dem problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wellcome!!!!

Antwort von Maja5921 am 20.11.2011, 16:34 Uhr

Hallo!

Ich gehe mal davon aus , dass es ein ernstgemeinter Beitrag ist und finde die Antworten teilweise echt fies!

Es ist doch egal warum sie nun gerade niemanden zum Aufpassen hat, es ist nun mal so!
Uns ging es beim 2 Kind ähnlich , da ich meinen Mann unbedingt bei der Geburt dabei haben wollte!
Ich finde das man auch nicht jedem sein Kind anvertrauen möchte und das z.B. 1 -2 Jahre nach dem Umzug nicht gleich tiefe Freundschaften geschlossen werden und einige tun sich schwer ihr Kind abzugeben wenn das vorher so gut wie nie vorgekommen ist.

Bei uns standen die Großeltern trotz 4 Std. Entfernung auf Abruf und haben sich ins Auto gesetzt als die Hebamme meinte es dauert noch höchstens 5 Tage (Anzeichen waren schon da!)
Vielleicht geht das bei dir auch! (oder alte Freundin usw...)

Ansonsten schau mal im Internet es gibt ein Projekt namens " Wellcome"
die können in solchen Fällen helfen!

Viel Glück und trotzdem eine schöne Geburt (wann immer es so weit ist?!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaaaaaaaaa lasst uns alle grußkarten schicken *lol*

Antwort von Christine70 am 20.11.2011, 18:07 Uhr

mich nerven diese werbenachrichten nämlich auch

ich hab kein kleines kind mehr und will auch an keinen gewinnspielen teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haushaltshilfe von der Krankenkasse steht dir zu

Antwort von sechsfachmama am 20.11.2011, 18:40 Uhr

ab dem zeitpunkt, wo du nicht in der lage bist, dein kind selbst zu versorgen.
heißt also spätestens wenn die geburt anfängt, du dann im kkh bist/bleibst, im wochenbett noch nicht viel im hh machen kannst, evtl. sogar schon während der ss/kurz vor der geburt, wenn es dir gesundheitlich nicht gut geht.

besser jemand unbekannten, der aber von der kk genehmigt ist - sprich also auch die kompetenz hat - als ganz allein dazustehen, oder?

und noch ist ja ein klein bisschen zeit, d. h. also dass du dir dringend vom arzt die hh für die zeit - mindestens ab beginn der geburt bis 1, 2 ? wochen danach verschreiben lässt, in der zeit, wo du im kkh bist also 24 h/tag, dann musst du das von der kk genehmigen lassen und die kk schlägt dir verschiedene leute vor, die in frage kommen.
und dann muss man eben mit der person auch auskommen, auch wenn vielleicht irgendwas nicht ganz so läuft, wie man sichs vorstellt. es ist schließlich nur eine vorübergehende sache.
aber besser als gar keine hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt???

Antwort von Einstein-Mama am 20.11.2011, 20:53 Uhr

welche hilfen drum rum????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber...*ich krieg das ****** *

Antwort von Thaga am 20.11.2011, 22:49 Uhr

solche selbstgerechten antworten machen mich wütend....

ich war in einer ähnlichen situation - mutter im wachkoma, vater gesundheitlich nicht in der lage... ansonsten komplett allein...

ich habs mir net ausgesucht, der vater vom ersten weg.. der vom 2ten auch...

und nun?????

ich wünsche dir NIE in so einer ähnlichen situation zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.