Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merry am 19.11.2011, 20:57 Uhr

Pflegekind

Hey
ich weiß nicht so recht wohin mit meiner Frage und da hier doch recht viel los ist, dachte ich, sie mal hier reinzustellen.
Weiß jemand von Euch, welche Voraussetzungen man erfüllen soll um ein Pflegekind zu bekommen?? Stimmt es, dass beide Eltern die Qualifikation haben müssen, um ein Kind aufzunehmen. Ich spreche jetzt nicht vom Tageskind sondern vom Pflegekind das rund um die Uhr betreut wird.
Vielleicht gibt es hier ja einige, die mir dazu was sagen können.
Dankeschön schon mal und lieber Gruß von
Merry

 
4 Antworten:

Re: Pflegekind

Antwort von kikipt am 19.11.2011, 21:14 Uhr

jugendamt anrufen und termin ausmachen zur information

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekind

Antwort von muddelkuddel am 19.11.2011, 21:32 Uhr

die richtlinien sind je nach ort und bedarf unterschiedlich.

krisenplätze erfordern andere bedingungen, dann gibt es kurzzeit - und dauerpflege... am besten rufst du mal beim zuständigen jugendamt an

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekind

Antwort von Reni+Lena am 19.11.2011, 21:56 Uhr

Es ist sehr individuell. ich kenne auch eine allein erziehende Mutter eines teenies, die immer wieder für bestimmte zeiträume andere teenies als Pflegekinder hat die einfach mal eine Auszeit aus dem Elternhaus brauchen.
Bei kleinen Kindern ist es aber schon generell so, dass sie nur in eine "intakte" Familie gegeben werden bei denen beide Elternteile vom Jugendamt die Voraussetzungen erfüllen.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass für Kinder, die nur eine bestimmte zeit (Krankenhausaufenthalt der mutter etc) weg müssen, auch eine AE-Mutter/Vater in Frage kommt.
Wie gesagt, alles sehr individuell.
Bei unserem Jugendamt sind sie sehr streng, da darf z.B nur ein Elternteil arbeiten damit das Pflegekind ausreichend zeit und Aufmerksamkeit bekommt. Auch ist es denen sehr wichtig, dass die familie ausreichend geld hat um zu vermeiden, dass sich familien durch Pflegekinder ein schönes leben finanzieren.
Am besten du rufst mal an oder schaust auf die Web-side. Große Städte wie münchen z.b haben vieles auf der HP stehen.

Überleg dir auch, welche Art der Pflege für dich in Frage kommt.
Kurzzeitpflege, langzeitpflege oder bereitschaftspflege

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekind

Antwort von Merry am 19.11.2011, 22:39 Uhr

Hallo
und lieben Dank für die Infos. Klar werde ich mich noch an entsprechender Stelle informieren. Wollte aber schon mal ne Vorabinfo haben.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.