Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mannislinchen  am 27.08.2023, 23:16 Uhr

Abrisshaus schwarzschimmel - wie verhalten?

Ich frage mal hier, weil ich grad nicht so recht weiß wohin damit.
Wir wohnen sehr ländlich und haben einen Nachbarn. Bzw hatten. Das Haus ist abgesackt und soll abgerissen werden.

Es handelt sich um das direkt neben uns liegende Grundstück. Das Haus steht max 200m von dem unseren entfernt.
Nun ist es aber so, daß mein mann selbst mal geschaut hat wie das da so aussieht im haus. Wir wussten dass es dort seit Jahren reinregnet. Nun allerdings die Gewissheit, b das Haus ist komplett voll schwarzschimmel. Das ist alles nass. Und eben alles voll schimmel.

Wie verhalte ich mich, wenn das abgerissen wird? Das staubt ja schon arg. Ich hab echt ein bisschen Sorge, dass der ganze Rotz an Sporen sich hier verteilt. Mag vllt etwas schräg klingen, aber es ist wirklich so heftig, dass wir das an warmen Tagen hinten im Garten sogar riechen können wenn in der Bude ein Fenster offen war (unvorstellbar aber das war bis vor einer Woche noch bewohnt)

Also was tut man da am besten? Ich hab meine tochter hier und möchte sie weder Gefährden noch den ganzen gammel in mein Haus Geweht bekommen

 
5 Antworten:

Re: Abrisshaus schwarzschimmel - wie verhalten?

Antwort von kia-ora am 28.08.2023, 6:18 Uhr

Fenster und Türen schließen. Den Tag woanders verbringen. Abends Haus mit Gartenschlauch abspritzen oder warten bis es regnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abrisshaus schwarzschimmel - wie verhalten?

Antwort von Cafe2go am 28.08.2023, 13:45 Uhr

Würde ich auch so machen. Ich ergänze um (vielleicht auch übertrieben?): keine Wäsche raushängen, Spielzeuge einsammeln, Klettergerüst/Gemüsebeet hinterher abspritzen, Pool abdecken
Außerdem (bis der Bauschutt weg ist) nur zur anderen Seite lüften, falls möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Gesundheitsamt anfragen

Antwort von Ellert am 28.08.2023, 18:02 Uhr

wäre mein Ansatz
allerdings weiss ich nicht ob Dein Mann da so reindurfte
um den massiven Befall festzustellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Gesundheitsamt anfragen

Antwort von Mannislinchen am 29.08.2023, 23:06 Uhr

Der ist nicht drin gewesen.
Dort war eine Feuerwehr Übung da hat er mal geschaut. Der Besitzer bzw Vermieter und der ehemalige Bewohner haben den Verdacht unabhängig voneinander auch bestätigt. Der Befall ist so stark, dass man das durchs Fenster sehen kann. Und man riecht es tatsächlich auch wenn man bei uns im Garten steht. Ist wirklich doll. Daher auch meine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man das bei Euch im Garten riecht würde ich jetzt schon beim Gesundheitsamt anfragen

Antwort von Ellert am 30.08.2023, 21:15 Uhr

Schimmel ist nicht ungefährlich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.