Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krissi94 am 27.08.2023, 17:34 Uhr

Hip Hop tanzen - bin die älteste

Hi,

ich bin Ende 20 und habe letzte Woche eine Probestunde beim Hip Hop ausprobiert. Vom tanzen her gefällt es mir sehr gut, nur ich bin natürlich die älteste und weiß nicht, ob ich die Gruppe mag. Ein paar kenne ich schon von einem anderen Tanzkurs, aber die sind auch alle befreundet und stehen zusammen.

Es gibt 4 die erst 16/ 17 sind und welche die so 20-24 Jahre sind. Da bin ich natürlich mit 29 Jahren deutlich älter. Manche verhalten sich auch wie 14 jährige. Ganz wohl fühle ich mich nicht. Aber das Tanzen ansich macht mir Spaß.

Evtl. wird nächstes Jahr ein Kurs für Ü30 angeboten, aber das ist noch nicht sicher.

Und was mir auch Sorge macht sind Angst vor Ansteckungen mit Krankheiten. Es kommt ja bald der Herbst und da ist ja öfter auch mal MDG unterwegs (es geht bis November) Insgesamt werden wir ca. 16 Leute sein, was ich ganz schön viel finde.

Würdet ihr es machen oder euch in so einer Gruppe zu alt fühlen bzw. es nicht machen, wenn euch die Gruppe nicht ganz sympathisch ist?

 
33 Antworten:

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von Pamo am 27.08.2023, 17:40 Uhr

Ich würde jeden einzelnen Teilnehmer genau daraufhin prüfen, ob er mein Fan ist. Nur wenn alle mich supertoll finden und sonst niemanden, dann würde ich beginnen, darüber nachzudenken, ob ich teilnehme. Denn einfach hingehen, tanzen, Spaß haben und sich nicht den Kopf der anderen zerbrechen - das kommt für mich nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von EinTraumWirdWahr am 27.08.2023, 17:41 Uhr

Deinen Fragen nach zu urteilen bist du sehr unsicher im Umgang mit anderen. So eine Gruppe, dessen Thema „tanzen“ dir Spaß macht, würde ich an deiner Stelle als Übung sehen und erstmal dabei bleiben.

Das mit den Krankheiten scheint mir vorgeschoben, denn das der Winter kommt, wusstest du vor der Probestunde schon.

Das Alter wäre mir egal, ich war und bin wesentlich älter (war) und jünger (bin) als alle anderen in meiner vorherigen bzw. aktuellen Sportgruppe. Mir macht der Sport einfach Spaß, die Leute sind nicht alle doof, das steht für mich im Vordergrund.

Ich habe aber das Gefühl, dass du eine Ausrede suchst (bewusst oder unbewusst weiß ich nicht). Das erscheint mir schon fast pathologisch und du solltest mal über professionelle Unterstützung nachdenken.

Denn eins ist klar: Wir alle können nur beraten, und das haben hier viele schon getan, aber du musst du Entscheidung treffen. Du allein.

Ich sage: Trau dich, mach weiter, hin dem Ganzen eine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soviel zum Thema Frauen sind mutig, taff, selbstsicher usw.

Antwort von kleinefee69 am 27.08.2023, 17:46 Uhr

Würde ein Mann sowas überhaupt posten? Nie im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AP: eine gut sitzende FFP2 Maske wird dich zusätzlich

Antwort von kleinefee69 am 27.08.2023, 17:47 Uhr

schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Frauen sind mutig, taff, selbstsicher usw.

Antwort von EinTraumWirdWahr am 27.08.2023, 17:48 Uhr

Wer sagt, dass alle Frauen selbstsicher sind? Ich kenne solche und solche und viele dazwischen. Du nicht?
Ich kenne auch genauso viele selbstsichere Männer, und eben Männer, die genau das nicht sind.

Find ich okay, so ist halt jeder anders. Egal, welches Geschlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von wolfsfrau am 27.08.2023, 17:51 Uhr

Ich bin jetzt 51 und eins kann ich die sagen: es wird im Laufe der Jahre viele Gelegenheiten geben, jüngere Leute zu treffen und ein gemeinsames Hobby auszuüben.

Warum willst du mitmachen? Weil es dir ums tanzen geht und du Spaß haben möchtest? Dann los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wg der Ansteckung

Antwort von wolfsfrau am 27.08.2023, 17:58 Uhr

Hattest du da immer schon Ängste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wg der Ansteckung

Antwort von Krissi94 am 27.08.2023, 18:38 Uhr

Ja, hauptsächlich vor Magen Darm, weil ich Emetophobie habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von Krissi94 am 27.08.2023, 18:42 Uhr

Man tanzt ja zusammen in der Gruppe und wenn man dann nicht so den Kontakt zu anderen hat ist es irgendwie blöd und man fühlt sich Fehl am Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von Krissi94 am 27.08.2023, 18:46 Uhr

Ja, ich bin in sowas unsicher.
Es geht mir auch darum Meinungen zu haben, ob ihr trotz des unterschiedlichen Alters mitmachen würdet oder nicht bzw. ob es Sinn macht, wenn man nicht den Kontakt hat, da die ja auch andere Interessen/ Themen haben. Und wir tanzen ja in einer Gruppe.

Ja, das wusste ich. Nur war mir nicht klar, dass wir dann wahrscheinlich 16 Leute sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von EinTraumWirdWahr am 27.08.2023, 19:27 Uhr

Aber auch das mit dem Alter haben wir dir vorher gesagt. Ich finds doof, wenn man fragt und kurz darauf wieder quasi dieselbe Frage stellt. Als ob nix bei dir ankommt :/(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von Pocahontas1234 am 27.08.2023, 19:31 Uhr

Das Alter wäre mir total egal. Wichtig ist Sympathie. Wenn ich mich nicht wohl fühlen würde dann würde ich nicht mitmachen. Ist ja klar, wenn man sich wo nicht wohl fühlt geht man nicht gerne hin. Und es ist ja kein Zwang, es ist ja freiwillig und soll Spaß machen.
Wegen Krankheit: Dann könntest du nirgends hingehen, man kann sich überall anstecken. Ich weiß nicht genau wie die Ansteckungswege und Inkubationszeit bei Magen/Darm ist aber die Krankheit kriegt man ja ziemlich plötzlich und damit könnte keiner zum Tanzen gehen. Deshalb weiß ich nicht ob es da wirklich so riskant ist. Dass du diese Phobie hast ist natürlich schlecht aber wie schon geschrieben, dann dürftest du nirgends hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von Krissi94 am 27.08.2023, 20:24 Uhr

Nur da wusste ich ja noch nicht wie die anderen sind - finde manche halt nicht so sympathisch. Und ich wusste auch nicht, dass es dann 16 Leute werden.
Deswegen frag ich, ob ihr mitmachen würdet, wenn die nicht so sympathisch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von DecafLofat am 27.08.2023, 20:58 Uhr

Trollst du? Du bist 29, nicht 59.
Sie finden dich vielleicht auch nicht sympathisch.
Und jemand neues in einem eingespielten Team ist ohnehin schwierig.
Vor allem als Hip Hop Neuling... Wenn denen die Tanzlehrerin am Anfang drei verschiedene moves zuruft, wissen die, worum es geht, und können direkt loslegen. Bei dir aber muss sie bei null anfangen, sowas bremst die Truppe aus.
Du hättest dir einen Anfängerkurs für Erwachsene oder Einzelstunden buchen sollen.
Meine Glaskugel sagt, das wird nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wg der Ansteckung

Antwort von DecafLofat am 27.08.2023, 20:59 Uhr

MD ist ne schmierinfektion. Hände waschen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Frauen sind mutig, taff, selbstsicher usw.

Antwort von DK-Ursel am 27.08.2023, 21:05 Uhr

Genau! Und für die, die (noch) nicht so mutig sind, setzen sich mutige ein und zeigen mindestens ihre Solidarität!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von Maca am 27.08.2023, 21:52 Uhr

“Woran erkennt man das Asperger-Syndrom:

Betroffene empfinden den Aufbau von Beziehungen zu bzw. den Umgang mit anderen Menschen als besonders kompliziert, anstrengend oder schwierig.


Vom Asperger-Syndrom betroffene Menschen haben häufig gute sprachliche Fähigkeiten, gleichzeitig aber oft
Schwierigkeiten mit den sozialen Facetten ihrer Kommunikation.
Häufig verarbeiten Betroffene verschiedene Sinnesreize anders, verfügen über sehr intensive und manchmal sehr ungewöhnliche Interessen
Oft wird eine starke Aversion (Abneigung) gegenüber Veränderungen einzelner Lebensbestandteile oder Umstände festgestellt“

Ich würde dir dringend raten, dich mal mit weiblichen Autismus zu beschäftigen und Kontakte mit Menschen aufzunehmen, für die soziale Interaktion ebenfalls unverständlich ist.

Wenn du kein Troll bist, bist du nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von EinTraumWirdWahr am 27.08.2023, 21:54 Uhr

Sorry, so langsam finde ich es schwierig.

Wo bitte findest du NUR Menschen, die dir sympathisch sind? Im Job? Bei Elternabenden im Kindergarten? Früher in der Schule? Oder später im Altersheim? Fährst du nie Bahn, weil der Schaffner blöd sein könnte?

Ich finde, du übertreibst maßlos oder hast mehr als nur eine Keimphobie! Du solltest dir Hilfe holen, aber nicht im Laienforum.

Fragen wie deine sind nicht mehr „normal“, bitte hole dir Hilfe.

Wenn du mit Ende Zwanzig sowas nicht entscheiden kannst, nachdem dir mehrfach viele Leute eigentlich schon Antworten gegeben haben, empfehle ich dir wirklich professionelle Unterstützung. Ich meine das wirklich ernst und keineswegs gehässig oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von Chaka! am 27.08.2023, 21:59 Uhr

Ich merke mir die Namen nicht alle: aber hattest du nicht neulich eine Frage hier wegen des Alters der anderen Tänzerinnen?
Jetzt gefällt dir der Tanz, das Miteinander ist okay aber die Ansteckungsgefahr zu groß?

Mit „MagDa“ kannst du dich auch über Berührungen beim Einkaufen anstecken.

Mein Tipp: Genieße das Tanzen! DAS ist
doch das, was du möchtest. Das Alter der anderen ist EGAL!

(In meinem beruflichen Team schätzen (fachlich) und mögen (menschlich) wir uns von Herzen , obwohl wir ca 35 Jahre auseinander liegen - sowohl im Job als auch auf Feiern).

Mach also DU das, wo dein Herz und dein Bauchgefühl sich gut fühlen. Den Kopf ein bisschen „runterdimmen“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von Chaka! am 27.08.2023, 22:03 Uhr

Ich merke mir die Namen nicht alle: aber hattest du nicht neulich eine Frage hier wegen des Alters der anderen Tänzerinnen?
Jetzt gefällt dir der Tanz, das Miteinander ist okay aber die Ansteckungsgefahr zu groß?

Mit „MagDa“ kannst du dich auch über Berührungen beim Einkaufen anstecken.

Mein Tipp: Genieße das Tanzen! DAS ist
doch das, was du möchtest. Das Alter der anderen ist EGAL!

(In meinem beruflichen Team schätzen (fachlich) und mögen (menschlich) wir uns von Herzen , obwohl wir ca 35 Jahre auseinander liegen - sowohl im Job als auch auf Feiern).

Mach also DU das, wo dein Herz und dein Bauchgefühl sich gut fühlen. Den Kopf ein bisschen „runterdimmen“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste - lass es einfach! owt

Antwort von mandala67 am 28.08.2023, 0:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von Hailie am 28.08.2023, 7:06 Uhr

Ich habe einige Zeit Bauchtanz gemacht. Das war eine Gruppe die schon lange zusammen getanzt haben und alle deutlich älter als ich ab 45 Jahre und aufwärts. Ich war 30 Jahre. Kam neu dazu und ich mochte nicht jeden in der Gruppe, aber ich hatte Spaß das war die Hauptsache.
Also ja, ich würde es weiter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von Jorinde17 am 28.08.2023, 9:24 Uhr

Huhu,

das Problem scheint zu sein, dass du eine Therapie machen müsstest wegen deiner Ansteckungsängste und deiner Emetophobie. Und dass Postings hier in einem Forum dir nicht wirklich helfen können, ebensowenig wie guter Rat einem hilft, wenn man an einer seelischen Störung leidet.

Das ist nicht böse gemeint, nur ehrlich. Nichts und niemand kann eine Therapie bei einer Angststörung ersetzen, kein Forum, keine Online-Recherche, kein gar nichts. Ich selbst habe als junge Frau auch mal eine Therapie wegen einer solchen Störung gemacht, und sie war nach 1,5 Jahren weg. Für immer. Es lohnt sich einfach nicht, Jahre und Jahrzehnte wegen so etwas zu leiden, wozu auch?

Falls noch nicht geschehen: Ruf einfach mal in einer Praxis mit guten Bewertungen an und lass dir einen ersten Vorgesprächs-Termin geben. Trau dich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von mauspm am 28.08.2023, 12:00 Uhr

und jeder spinnt sich seine geschichte aus den kargen infos weiter dazu.
sobald antisemitismusvorwürfe im raum stehen wird gar nicht weiter geprüft , sondern gleich geurteilt und zack als unzumutbar abgestempelt
mit rechercheeifer wurden wieder mal genau die erreicht, die gerne aus den medien was aufgreifen und empört weiterausbauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angst vor Krankheiten finde ich Quatsch...

Antwort von MM am 28.08.2023, 12:07 Uhr

... dann könnte man ja nirgends hingehen. Vitamin C nehmen, Anwehrkräfte stärken - da sehe ich kein Problem.

"Zu alt fühlen" - das hat meiner Erfahrung nach oft nicht mit dem Alter an sich zu tun (oft man weiss man es ja bei Mitteilnehmern irgendeiner Aktivität nicht mal), sondern eher wie die Leute "drauf sind".
Also ob sie Interessen haben oder eine Art der Kommunikation, mit der man selber nichts anfangen kann. Das muss nicht am Alter liegen, sondern evtl. auch an unterschiedlicher Sozialisation, anderen Interessen usw.

Auch ist die Frage, wieviel man mit den Leuten zu tun haben wird/will. Also wenn man nur zusammen turnt oder tanzt, ist es relativ egal. Wenn man Anschluss und Freunde finden will, ist eine total andere Wellenlänge der anderen wahrscheinlich etwas frustrierend.

Das musst du halt für dich auswerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von Sille74 am 28.08.2023, 12:42 Uhr

Vom unterschiedlichen Alter würde ich meine Teilnahme nicht abbängig machen. Für mich ist das völlig normal, dass bei der Hobbyausübung unterschiedlicheMenschen unterschiedlichem Alters davei sind. Ist doch auch ereichernd und interessant! Auf die Ü30-Gruppe würde ich nicht warten. Wer weiß, ob Du da besser reinpasst. Da sind nachher vielleicht alle deutlich älter ...

Gewichtiger finde ich die Sache mit der Sympathie, wobei man auch da sagen muss, dass einem in so einer Geuppe ja nie alle (gleich) sympathisch sind.

Das mit der Anstsckungsgefahr erscheint mir ehrlich gesagt auch vorgeschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von Pamo am 28.08.2023, 13:01 Uhr

Wenn sich die jeweils Älteste fehl am Platz fühlt und die Truppe verlässt, dann kann ich nur hoffen, dass immer wieder Jüngere nachkommen. Obwohl die zwangsläufig irgendwann Säuglinge sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von Krissi94 am 28.08.2023, 13:26 Uhr

Also die fangen alle von vorne an. Klar, kennen die schon die ein oder anderen Schritte von Hip Hop, aber die Choreographie ist für die auch neu. Und die Schritte, die wir letzte Woche gemacht haben, kann ich schon komplett. Also vom tanzen her wäre es kein Problem.
Aber schön, das du denkst mich kennen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pocahontas - Zustimmung...

Antwort von MM am 28.08.2023, 14:44 Uhr

.Sympathie und gutes Gefühl ist wichtig, nicht das Alter.

Und an der Phobie wg. Krankheiten solltest du vielleicht arbeiten (Psychologe?)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von kuestenkind68 am 28.08.2023, 15:33 Uhr

Gewöhn dich an den Gedanken, dass du älter bist als andere. Das ist der Lauf der Zeit...

Und so ist es beim Sport dann halt auch.... Aber ganz ehrlich, wenn dir der Sport Spaß macht und du vom Können her in die Gruppe passt, dann ist es doch total egal, wer wie alt ist... In meinen Yoga-Kurs sind Teilnehmer von 30 bis 80... Stört niemandem. Im Gegenteil wir sind eine tolle Truppe, quatschen viel, gehen gemeinsam Essen etc...

Insofern. Hör auf zuviel zu denken, sondern hab einfach Spaß beim Tanzen. Hiphop ist toll. Mein Sohn tanzt das seit Jahren schon....

und wenn du wirklich lieber in einer gleichaltirgen Gruppe trainieren möchtest, dann schau dich halt weiter um... Aber bis dahin bleibst du bei der jetztigen Gruppe und trainierst da. Und vielleicht merkst du dann nach ein paar Wochen auch, dass ihr als Gruppe zusammenwachst und dass der Altersunterschied komplett egal ist...

Man trifft doch überall auf Menschen anderen Alters, aber wenn man ein gemeinsames Hobby hat, verbindet das doch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste - Nachtrag wg. Krankheiten.

Antwort von kuestenkind68 am 28.08.2023, 15:37 Uhr

Nachtrag.. zu meiner Antwort von eben...

was die Sorge von Ansteckungen und Krankheiten angeht... Du hast doch Kinder. Wie gehst du denn damit um? Die schleppen doch permanent irgendwas an.... Und in der Regel nimmt man dann alles mit, was aktuell umgeht und steckt sich beim Sport oder so gar nicht mehr an ;).

Und gerade beim Sport hab ich wenig Angst vor Ansteckung... Wenn man krank ist, geht man nicht zum Sport... Ich zumindest nicht...
Was Keime angeht. Nimm dir Handdesinfektionsmittel mit und desinfiziere dir die Hände unterwegs. Und zuhause kannst du ja auch die Hände nochmal waschen. Das sollte in den meisten Fällen ausreichen...
Unsre Tanzschule hat auch eine gute Klimaanlage, da hoffe ich, dass die Keime sich da auch nciht lange in der Luft halten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von AriesChica am 30.08.2023, 8:00 Uhr

Bist du Psychologe? Nein? Dann halt dich mal zurück. Ich mag den Kontakt mit anderen Menschen auch nicht. Hab ich deshalb Asperger? Nein. Du kennst die Person nicht mal also warum behauptet man sowas? Du kannst sowas nicht aus so einem kurzen Text schließen wtf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop tanzen - bin die älteste

Antwort von AriesChica am 30.08.2023, 8:07 Uhr

Also wegen dem Alter kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich würd das auch nicht so mögen.

Aber wegen Magen Darm kann ich dir sagen das man sich da nun auch nicht soo Leicht Ansteckt.
Bei einer Klassenfahrt damals ging das Norovirus rum was ja schon sehr ansteckend ist. Und ich hab mich nicht angesteckt weil ich kein nahen körperkontakt zu den allen hatte. Meine Mutter auch nicht (die war begleitperson).

Ich hab auch sehr angst vor so Krankheiten wo man sich übergeben muss. Aber am ende könnt mans ja eh nicht aufhalten. Geht ja aber auch wieder weg wenn man krank wäre. Ist natürlich sehr unangenehm aber man überlebts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.