Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrispi am 23.12.2006, 11:28 Uhr

@58er

Also ich kann nur doppelt und dreifach unterstreichen, was 58er sagt!! Das System ist so angelegt, dass es zum großen Teil unkritische und systemstabilisierende Menschen (re)produzieren soll. Lehrer könnten da in gewissem Umfang gegensteuern und eigene Akzente setzen, werden jedoch so mit Auflagen und Arbeit zugeballert, dass sie meist eher damit "beschäftigt" sind, ihrem Bildungsauftrag plus Vermittlung grundlegender sozialer Verhaltensweisen nachzukommen *seufz*.

Kennst du eigentlich den "heimlichen Lehrplan"?

Lg
Chrispi

 
8 Antworten:

Re: @58er bin ich nicht, aber der geheime Lehrplan würd mich auch interessieren

Antwort von JOVI66 am 23.12.2006, 11:31 Uhr

Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von chrispi am 23.12.2006, 11:31 Uhr

Mein Beitrag beinhaltet weder Lehrerschelte noch soll er sich auf den ursprünglichen Aufhänger, die eddingschwingende Lehrerin beziehen, deren Verhalten ich natürlich unmöglich finde!

Ich möchte den Gedanken von 58er aufgreifen, denn der ist ziemlich spannend.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von chrispi am 23.12.2006, 11:38 Uhr

Das ist ein Buch aus den *grübel* ich glaub 70er oder 80er Jahren, das darstellt, wie das System Schule und jedes einzelne Fach im Grunde zum Ziel haben, die Kinder an das bestehende System anzupassen (damals z.B.: patriarchal und kapitalistisch), durch die Inhalte (z.B. vor allem männliche Schriftsteller, Schulbuchtexte, eine bestimmte Sicht auf die Geschichte), Methoden (Autoritätshörigkeit durch Frontalunterricht, kein selbstständiges Denken...), soziales Gefüge (Ellenbogenmentalität fürs Durchsetzen "gegen" 34 andere Kinder, hohe Selektion), Schulstruktur (sehr hierarchisch) etc. ...

Die Zeiten haben sich geändert und es wäre spannend zu sehen, zu "was" eigentlich das heutige System die Kinder erzieht. Sicherlich hat sich da Positives getan, aber Platz für Ktitikfähigkeit an bestehenden Verhältnissen bleibt auch da wenig, denke ich!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Geschlechterkampf

Antwort von maleja am 23.12.2006, 11:45 Uhr

gibt es ja nun die Theorie, dass die Jungs in derheutigen Zeit zu kurz kommen. Denn es hat sich in den letzten jahren alles auf die Mädels fokusiert und die Jungs wurden dabei vergessen.
Dann kommt noch folgendes dazu, dass die Erzieherinnen, Grundschullehrerinnen eben zu 99 % (oder mehr) Frauen sind. Und zu hause regiert auch meistens eine Frau die Woche über.
Das kann Probleme geben, die nicht so einfach von der Hand zu weisen sind.
Sogar Hardcorefeministinnen sehen diese Probleme auch und fordern Maßnahmen dagegen.

Maßnahmen könnten z.B. sein, dass der Beruf des Erziehers so anerkannt wird, dass sich 1. die Männer nicht mehr dafür anpöbeln lassen müssen ("so was wird doch nur ein Weichei"), also, dass es auch für Männer ein in der Gesellschaft anerkannter Beruf ist und 2. die Männer von dem Gehalt auch eine Familie ernähren können.
Außerdem muss der Beruf des Grundschullehrers attraktiver gestaltet werden. (ähnlich wie bei den Erziehern).

Die früher zu männliche Gesellschaft verweiblicht. Aber das nicht in einem von den Feministinnen gewünschten Umfang. Denn nur, wo ein Gleichgewicht herrscht, kann auf Dauer eine positive Koexistenz aufgebaut werden.

GRüßle Silvia (feministisch angehaucht) mit 3 Söhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die Elternzeit!!

Antwort von chrispi am 23.12.2006, 11:49 Uhr

Schon vorher muss die Begleitung und Erziehung der Kinder auch für Männer machbar sein (finanziell, aber auch vom "Status" her), so dass die Kinder nicht mit dem sog. abwesenden Vater aufwachsen. Das tut Väter und Kindern gut, aber auch den Frauen, die gerne arbeiten möchten.

Hier fehlen neben der Akzeptenz und finanziellen Seite auch schlichtweg BetriebsKiTas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Geschlechterkampf

Antwort von wilma68 am 23.12.2006, 15:17 Uhr

Hi ihr Lieben,

ganz genau meine Meinung!!! Mit welchen Vorbildern im schulischen Bereich sollen sich die kleinen Kerle denn noch indentifizieren, wenn max. Sportlehrer in der Grundschule männlich sind... Die armen kleinen Männer sind doch immer außerhalb des gewünschten Rollenverhaltens, wenn die ganze Schule weiblich geprägt ist!

Diese abstrakte Denke hab' ich auch schon an der Uni als unangenehm empfunden: die berühmte Wahl zur Frauenbeauftragten! Die Flyer habe ich mit folgendem Kommentar zurückgewiesen: "Klar, wähle ich, wenn es auch einen Männerbeauftragten gibt!"

Mal ganz ehrlich, wenn wir Frauen schon solche Zustände anprangern müssen, schlicht aus dem Grund, dass es wir Söhne erziehen, hat uns die Emanzipation einen ganz schönen Streich gespielt... Und beruflich habe ich mich noch nie benachteiligt gefühlt, nur, weil ich in einer Männerdomäne arbeite... Tja, das Pendel der Revolution!

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja zum Thema mir hat ´s am Freitag wieder gereicht . Dann ist mir etwas der Kragen geplatzt.

Antwort von JOVI66 am 24.12.2006, 0:25 Uhr

Aber ich schreib jetzt nur von einer Begebenheit und nicht Konzeptübergreifend.

Ich mach mit Isabella jeden Freitag ( wenn irgend mögl. Einen sog. Mutter -Tochter Tag.Da darf sie mit mir ins Einkaufscenter gehen mit Kiddyland, Kino und Indoorspielburg auf drei Ebenen. Also wirklich super schön und sicher. Ich war drinnen ( unerlaubterweise und hab mir alles angeschaut, also nix verrostete Stangen alles mit Schaumstoff oder gummierten Platten umwickelt und absolut soßfr5ei und 99,9% sicher. Mittlöerweile komt sie auch bis in die 3. Etage rauf und die eltern sitzen herunten, Kinder müssen Schuhe ausziehen und sind aber eigentlich zu 80% einsehbar. Mal muss man halt aufstehen und rumgehen, aber ich finde innerhalb 20 sek mein Kind wieder auf irgendeiner der etagen. Soviel zu der Örtlichkeit.
Da tollt sie mindestens 2 Stunden (nach dem Kino drin rum und kommt nur zum trinken raus und es gefällt ihr supergut
Also gestern selbes Spiel wieder Schuhe aus und rauf, Mama sitzt unten mit nem Buch und schaut alle drei Min nach Kind.

Neben mir gesellt sich dann eine Gruppe Mütter an den Nachbartisch mit drei Kinderwägen, vielen 3-ca7 Jährigen Mädchen und Buben genau 12 an der Zahl. Die damen kannten sich alle und waren sichtlich verabredet. Wie ich erfuhr wohl aus irgendeinem Fitness center.
Alle 12 Kinder Schuhe aus und rein ins Vergnügen, So das wars dann für sdie Ladies die Kinder waren nicht mehr interessant. Gut ich saß allein und beobachte gern andere und schon ging der Tratsch los über Gott und die Welt. Dazwischen hat wieder irgendeiner der Jungs von oben runtergeplärrt Maaaaaama kaum bis gar keine Reaktion. Die Mädchen waren eigentlich ( es wurde nänmlich jetzt interessant für mich, hat ja nix zu tun, was selten genug vorkommt) unauffällig eine hat mal runtergeschrien und eine Mutter lief hin und sagte ihr, dann komm gefälligst sofort runter.
Mädchen kam, hatte die Nylonstrumpfhose (!!!!) zerrissen - das Kind war höchstens 4! und wurde dahingehend bestraft: "wenn dich nicht ordentlich aufführen kannst und alles kaput machst dann bleibst hier hocken. Toll.
Dann schossen drei der Jungs auf den Tisch zu, ubnd schnappten sich ihre Getränke die sie schreiend geordert hatten und einer versaute das Mädchen das sitzen bleiben musste, wer bekam den Schimpf: Das Mädchen: Wieso muss du dich immer versauen, schau die anderen Mädels an. Dann hab ich mir langsam mal die anderen Mädels angesehen und bemerkte dass alle 5 brav auf einer Schaumstoffmatte saßen und mit den Fingern spielten mehr als gesittet. Meine kam auch wie ein Rabauk gelegentlich, stellte fest das dass was ich bestellt habe kacke war und keine echte Fanta und zog schmollend ab, da handelte ich mir schon den ersten schiefen Blick der Damen ein.
Dann kam einer der jüngeren Buben heulend an den Tisch und meinte das Mädchen in ( er kannte die Farbe nicht) aber ich wusste welches Mädchen in der "türkisen" Hose er meinte habe ihn geschubst. Oh oh, Isabella auf Konfrontationskurs. Mutter: "Na dann schubs halt zurück du Heulsuse!"
Dann kam der Knirps mit noch einem beide jüngerals Isabella : "Jetzt hat sie mich auch geschubst!" Mittlerweile war ich vorgewarnt und hab genau zugesehen. Der erste ging rauf schubste - auf Anraten der Mutzter meine tochter, die ließ es sich nicht gefalle und schubste erneut und als der Freund auch noch auf sie losging hat sie eben die Flucht ergriffen und ist davongelaufen. Na ja. Hab ich gedacht. Buch zu. Jetzt wirds pädagogisch interessant. meine tochter kommt wieder runter ich frag sie war was? Sie nein, alles bestens schnell trinken wieder rauf. Mittlerweile aben sich drei der jungen nun ein deutlich größerer dabei, der Bruder des ersten, zusammen getan und meine Tochter den ganzen drittenStock rumgejagt, aber ichj dachte mir nix weil sie bnoch hellauf lachte. Dann ging der etwa 5 Jährige allein auf sie zu Arme in die Seitedie zwei Kleinen hinter ihmund er hat meine Tochter so heftig umgeschubstm, dass es mich wundert warum sie nicht hellauf losschrie sie schlug nämlich mit dem Kopf nicht gerade sanft auf dem immerhin etwas abgepolsterten Boden. Stand aber dann auf und dann gabs kein halten mehr. Erst hate sie den älteren in den Magen geboxt, der hat sie an den Haaren zurückgerissen und dann ist er auf ihr gesessen. Dann bin ich unten eingeschritten und hab rauifgerufen er solle sofort von meiner Tochter runtzergehen.Den interessierte das nicght die Bohne und plötzlich kamen die zwei kleinen auch noch und auf Isabella drauf. Gerade als ich schon meine Schuhe ausziehen wollte und hinaufgehen sehe ich wie sie sich wohl freigekämpft hatte und wieder runterkletterte. Ich wollte dann nicht dass sie mich sieht und hab mich wieder hingesetzt. Das haben dann zum ersten mal die Weiber neben mir registriert. Meine Kleine kam. Hat nicht geschrien oder geweint , aber hat5 mir eine ziemliche Schürfwunde am Arm gezeigt ( der ältere Junge hatte eine überdimensional große Uhr am Handgelenk und ihren Arm wohl damit aufgekratzt.
Als ich sie fragte was war denn los. "Nix nur so ein paar blöde Jungs, aber ich bin eh schneller".
Dann wollte sie wieder abzischen und ich hatte auch nix dagegen , weil ich dachte na wenn sie nicht weint, wars wohl nicht schlimm, sie würd mir´s schon sagen. Mischt sich da nicht eins der blöden Weiber mit ihren 6 weiblichen Mäusen, die immer noch am selbebn Fleck wie vor ner halben Stunde saßen zu mir und meinte: "Na halten sie mal ihre Göre zurück, ich beobacht sie schon die ganze Zeit die stämkert doch nur meine Jungs an!"
Jeder der mich etwas kennt, weiß das in dem Moment der Vesuv ein zweimeter hoher Sandhaufen im Vergleich zu mir war. Ich konnt mich kaum mehr einkriegen. labnbert Dünnpfiff, obwohl ihr Rotzlöffel auf meiner tochter saß und ich hab wirklich die ganze Zeit gesehen dass nix war. Und sofort ihre grauen Mausfreundinnen in ein Horn geblasen.
Bis ich meinte sie sollen sich lieber um ihre verklemmten Schnecken mit den kaputten Strumpfhosen kümmern und mir meine ruhe lassen. Ab da wars dann Geduldsprobe wer hälts länger aus. Ich gewann. Hah, war das ein schöner freitag. Ab und an braucht man so einen Adrenalinschub einfach. Meine Tochter hat sich dann mit so ziemlich jeden angelegt. Als ich sagte musst dir gar nix gefallen lassen meinte sie: Mach ich eh nicht und ging wieder in die Spielburg. Soviel zum Geschlechterkampf.
Nicht alle Mütter sind so taff und können ungerechtigkeit aufgrund des Geschlechtes kompensieren und somit leiden ihre Töchter und ihre Söhne werden das was Papa war/ist.
Umgekehrt nicht jedes Mädchen muss dazu erzogen werden gleich immer auf den Putz zu hauen. Da bin ich mit meiner Tochter eh schon viiiiel gemäßigter als noch vor einem Jahr.
Hat das jetzt zum Thema gepasst, opder schwaffle ich wieder?
Egal. Mich hat´s halt gestern beschäftigt.
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja zum Thema mir hat ´s am Freitag wieder gereicht . Dann ist mir etwas der Kragen geplatzt.

Antwort von Leolu am 24.12.2006, 1:47 Uhr

Hallo Johanna!
Ich konnte Dir zumindest folgen:-) und ich möchte Dir zu so einer tollen Tochter gratulieren (vielleicht liegt es ja an der Mama:-)).
Deine Geschichte zeigt gleich mehrere Dinge auf, die man diskutieren kann.
Bei uns zu Hause ist leider die größte Heulsuse mein Großer (7), den muß man nur schief ansehen, dabei ist er ein richtig kräftiger Kerl. Die Mädels versuchen die Mitleidmasche zwar auch mal, aber da sie dabei meist ein Grinsen unterdrücken, nehm ich das nicht wirklich ernst, natürlich kommt es auch mal vor, daß wirklich was ist, aber das kann man als Mutter schon unterscheiden, sollte man zumindest.
Ich muß ehrlich gestehen, ich freu mich manchmal auch drüber, wenn ich die Löwenmama spielen darf und ich irgendwem mal so richig die Meinung geigen darf, das ist wohltuend für mich:-)). Natürlich nur, wenn ich das letzte Wort habe, aber sprachlos bin ich da eigentlich selten, ärger mich nur oft, weil mir im Nachhinein noch bessere Antworten einfallen.
Frag mich, ob diese Mutter auch so dreist gewesen wäre, wenn sie nicht noch mit anderen da gesessen hätte.
Schade, hätte gerne den Vesuv der "braven" Jovi gesehen:-). Bei mir ist es immer ein Zwegenaufstand:-).
Ansonsten fällt mir zu dem Thema noch eine Randbemrkung ein:
Ja, in der Grundschule wird meist von Frauen unterrichtet, aber komischerweise gibt es fast immer (ich kenn es zumindest nicht anders) einen männlichen Direktor, was mir dann wieder zeigt, aha, die Machtpositionen sind für die Jungs!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.