Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 07.05.2013, 7:23 Uhr

3 Deutsche bei Vulkanausbruch umgekommen.....

....und Medienberichten zu folge noch "2 andere Menschen"...
(eben im Radio gehört)

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh, warum (und das fällt mir immer wieder auf und stöst mir dementsprechend immerwieder auf)
wird nicht einfach gesagt, "5 Tode"?

Was macht Deutsche zu besseren Menshcen, dass sie besonders erwähnt werden müssen? Oder, was macht die "anderen" zu schlechteren, unbenennenswerteren Menschen? Berichten andere Nationen auch so??

Steffi

 
28 Antworten:

Re: 3 Deutsche bei Vulkanausbruch umgekommen.....

Antwort von Christine70 am 07.05.2013, 7:25 Uhr

ja, das frag ich mich auch immer wieder, z. b. bei flugzeugabstürzen wenn es heißt: Es kamen 280 menschen ums leben, aber es waren keine deutschen an bord.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Deutsche bei Vulkanausbruch umgekommen.....

Antwort von Sakra am 07.05.2013, 7:28 Uhr

was hast du damit für ein problem?
ich finde es nicht schlimm---wir SIND deutsche.

und ja, mich interessiert es, wenn landsleute im ausland umgekommen sind, könnte ja jemand sein den man kennt (blöd gesagt ich weiss).
ich schätze, andere nationen berichten ähnlich.
es ist immer schlimm wenn MENSCHEN umkommen, aber ein bayer tangiert mich nun mehr wie jemand aus dem letzten zipfel sibiriens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Deutsche bei Vulkanausbruch umgekommen.....

Antwort von haima am 07.05.2013, 7:29 Uhr

Das ist doch keine Wertung der einzelnen Nationalitäten. Für die deutsche Öffentlichkeit ist es nunmal interessant zu wissen, ob Deutsche bei einem Unglück umgekommen sind. Das macht doch die anderen Opfer nicht unwichtiger.

Versteh ich nicht, diese Sichtweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sakra

Antwort von SteffiSt am 07.05.2013, 7:40 Uhr

aber, der "Jemand aus dem letzten Zipfel" hat vielleicht ne größere liebevollere Familie und ist vielleicht ein "besserer" Mensch (also hilfbereiter und sowas) als der Bayer...
Was verbindet Dich mehr mit dem Bayer? Trifft Dich der Tod eines Bayer, Sachse, Friese.... mehr? Wieso? Weil er auch ne 5stellige PLZ hat? Du kennst weder den "Jemand aus dem letzten Zipfel Sibiriens" noch den Bayer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Deutsche bei Vulkanausbruch umgekommen.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.05.2013, 7:42 Uhr

Mit dem gleichen Recht könntest Du fragen, warum der Bayerische Rundfunk über den Unfall auf der A8 berichtet, aber nicht über den auf der Interstate 8 in USA. Ist der auf der A8 schlimmer? Sind die verletzten Amerikaner weniger wert? Nein! Aber das durchschnittliche Publikum des BR ist am A8-Unfall eher interessiert.

Deswegen berichten die Nachrichten auf RTL2 über die Ehe von den Geissens und die Tagesschau nicht.

Alles eine Frage der Zielgruppe, deren Interessen und was diese "betrifft". Auf die eine oder andere Art.

Und: Ja, ausländische Sender berichten ebenso.

(Letzten Endes führen genau diese berechtigten Interessen dazu, dass türkische Medien ein Extra-Recht auf Berichterstattung aus dem NSU-Prozess eingeräumt wurde. Da fragst Du doch auch nicht, warum bei der Verlosung ein Extra-Topf für türkische Medien aber keiner für chinesische Medien gemacht wurde.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@heima,

Antwort von SteffiSt am 07.05.2013, 7:43 Uhr

für mich sind es 5 Menschen! Die Nationalität ist mir da relativ schnuppe.
Auch die "anderen" haben/hatten eventuell eine liebevolle Familie, Kinder, die jetzt keinen Vater mehr haben.....
Klar macht es die anderen Menschen nicht unwichtiger. Aber die Berichterstattung lässt diesen Eindruck trotzdem schnell erwecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sakra

Antwort von Christine70 am 07.05.2013, 7:43 Uhr

genau so ist es

mir ist es egal welche nationalität diejenigen hatten, hinter jedem menschen der stirbt stehen auch angehörige, egal ob es nun Afrikaner waren, Amerikaner, chinesen oder Deutsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der deutsche Minderwertigkeitskomplex ist bei Dir angekommen,

Antwort von shinead am 07.05.2013, 7:49 Uhr

oder?

In Deutschland werden 5 Tote eben nur dann zur Nachricht, wenn Deutsche darunter sind. Es braucht größere Katastrophen um gleiches ohne dt. Opfer zu erreichen.
DAS ist allerdings in allen Ländern der Welt so, denn natürlicherweise geht man davon aus, dass einem die dt. Opfer näher sind.

Wir erfahren hier auch nicht von jedem amerikanischen Soldaten, der am Hindukusch verletzt, oder gar getötet wird. Erfährt ein dt. Soldat Verletzungen, ist das ein Thema für die Tagesschau und ggf. Sogar für einen Brennpunkt danach.

Das hat nichts mit "besseren Menschen" zu tun, sondern mit einer Gemeinsamkeit, die wir mit den Opfern haben - unsere Nationalität.

Bei einer solchen Frage kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Deutsche bei Vulkanausbruch umgekommen.....

Antwort von SteffiSt am 07.05.2013, 7:51 Uhr

Wären auf der Interstate Deutsche umgekommen, würde es auch der Bayerische Rundfunk berichten.......
*Ironie on* Würde ein Deutscher an nem Muffinkrümel in einem Diner auf der Route 66 ersticken...wir Deutschen würden es erfahren...es war ja schließlich ein Deutscher....*Ironie off*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast ein problem

Antwort von Sakra am 07.05.2013, 7:52 Uhr

wenn du ein problem mit unserer nationalität und der vergangenheit hast ( und ja ich liebe mein land und bin gerne deutsche) , dann solltest du das therapeutisch aufarbeiten oder auswandern. deine sichtweise empfinde ich als peinlich und kleinkariert.

woher willst du wissen das ich den bayer nciht kenne??? komme mal runter von deinem trip am frühen morgen, viell. hilft ein kaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ist das nicht gemeint

Antwort von DK-Ursel am 07.05.2013, 7:52 Uhr

Guten Morgen!

Wenn sowas inden dänischen Nachrichten kommt, werdendie Dänen auch zuerst auch erwähnt und dann die übrigen Toten.
Das hat was mit dem "Auswärtigen Amt" und vergleichbaren Einrichtugngen zu tun, die ja auch Angehörige unterrichten

Also, es gibt viel Ungerechtigkeit in der Welt, überdie es sich lohn, sich aufzuregen.
Hier ist keine - also auch kein Grund zur Aufregung.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von SteffiSt am 07.05.2013, 7:56 Uhr

ach du, ich habe kein Problem. Weder mit meiner Nationalität (ich bin Deutsche und das nicht nur wegen des deutschen Schäferhundes..) noch mit der Vergangenheit (so ein Schrott das hierbei zu erwähnen...).

Woher willst Du wissen, dass ich den Sibierer nicht kenne? (merkst was? das kannst drehen wie du willst)

PS Kaffee hab ich grad fertig getrunken. lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Deutsche bei Vulkanausbruch umgekommen.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.05.2013, 7:58 Uhr

Ja, so ist es. Deutsche sind bessere Menschen und ein toter Deutscher ist ein Verlust für die Menschheit, während ein toter Amerikaner ein Gewinn für die Menschheit ist.

Wobei: Dann würde man ja auch berichten, nur eben freudig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Deutsche bei Vulkanausbruch umgekommen.....

Antwort von Alba am 07.05.2013, 7:58 Uhr

Verwandschaftsgrade sind wichtig fuer Primaten und wahrscheinlich fuer alle anderen Saeugetiere auch. Das kann man austesten, komplett mit Hirnaktivitaetsmessungen. Wir und alle unsere Menschenaffen-Cousins reagieren staerker auf etwas negatives/positves wenn es jemanden zustoesst mit dem wir genetisch naeher verwandt sind. It's biology, not a moral question.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ist das nicht gemeint

Antwort von SteffiSt am 07.05.2013, 8:02 Uhr

mir ist schon klar, dass andere Länder ähnlich verfahren (danke Dir, dass Du das hier erwähnst. War mir aber wie gesagt klar, dass es überall so ist)


Irgendwann irgendwo (aber noch gar nicht sooo lange her aber in Deutschland) war mal ein Unglück, wo die Opfer Türken waren. Jeder schrie auf dass es fremdenfeinlichen Hintergrund hätte....nein, später stellte sich raus, dass es eben nur ein "normales" Unglück war.........

Mir stöst diese Art der Berichterstattung auf.

So, jetzt haut auf mich ein, ich geh jetzt arbeiten...und kann mich bis heute Abend nicht weheren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heima,

Antwort von haima am 07.05.2013, 8:05 Uhr

Ich sehe in der Art der Berichterstattung keinerlei Wertung.

Nebenbei gesagt ist es auch tragisch, wenn jemand umkommt, der keine liebevolle Familie hat und sogar dann, wenn er selbst kein liebenswürdiger Mensch war.

Es geht doch um die Meldung an sich, dass ein Unglück geschehen ist. Dabei ist es sicherlich für jedes Land von Interesse, zu erfahren, welcher Nationalität die Opfer sind, ob es Frauen, Männer, Kinder waren. Völlig ohne Wertung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ist das nicht gemeint

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.05.2013, 8:11 Uhr

Zitat1:
"Berichten andere Nationen auch so??"

Zitat2:
"War mir aber wie gesagt klar, dass es überall so ist"

Jetzt wird es albern.

Nochmal: Dürfen türkische Medien mit höherer Priorität über den NSU-Prozess berichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ist das nicht gemeint

Antwort von lilliblue am 07.05.2013, 8:14 Uhr

In Deutschland wird eben über Deutsche berichtet.

In anderen Ländern wird über deren Landsleute berichtet, das ist noch normal ! ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Deutsche bei Vulkanausbruch umgekommen.....

Antwort von maxwell am 07.05.2013, 8:16 Uhr

Wenn Du Dich über so etwas aufregst, mußt Du ein stressiges Leben haben.

Warum macht es in deutschen Nachrichten die deutschen Opfer zu besseren Menschen, wenn deren Todeszahl genannt wird? Diese Denkweise ist ja mal völlig banane. Und ja, andere Nationen berichten auch so. Macht das die ganze Sache für dich weniger skandalös ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ist das nicht gemeint

Antwort von Einstein-Mama am 07.05.2013, 8:17 Uhr

Sinnlose Diskussion. Was den NSU Prozess betrifft, könnte ich im Quadrat kotzen.
Ich finde ja mittlerweile der Prozess sollte unter Ausschluss sämtlicher Medien stattfinden, damit die Beate kein Publikum für ihr arrogantes Verhalten findet.
Manchmal ist ein Rechtsstaat echt nervig, also zumindest in dem Fall. En Verhandlungstag würde doch reichen, lebenslänglich für alle Beteiligten und fettich.

Sorry fürs ot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Deutsche bei Vulkanausbruch umgekommen.....

Antwort von charlotte3 am 07.05.2013, 8:24 Uhr

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, also vielleicht wiederhole ich jetzt bereits Erwähntes:
in Österreich wird das genauso gemeldet und die Formulierung stört mich auch immer wieder aber andererseits ist das glaube ich v.a. für Leute wo Angehörige u.ä. sich gerade in dem Gebiet aufhalten, und damit die halt gleich wissen, es ist eh nix passiert oder man sollte sich besser mit der dortigen Botschaft in Verbindung setzen.
Also so würde ich das interpretieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schließe mich den Worten von shinead an

Antwort von sojamama am 07.05.2013, 8:25 Uhr

Es interessiert nun mal in ersten Linie, ob auch Deutsche darunter waren. Ja und? Wo ist das Problem?
Das wertet doch die anderen Personen nicht ab.... ich verstehe Deine Ansicht absolut nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz einfach: wg der angehörigen

Antwort von dr.snuggles am 07.05.2013, 9:07 Uhr

deshalb werden beim auswärtigen amt auch nummern eingerichtet.
wenn du weißt, dass ein verwandter von dir gerade in der gegend ist, nicht an sein handy geht und die medien die meldung machen, dass KEIN deutscher dabei ist, musst du dich auch nicht sorgen. wird gemeldet, dass ein deutscher dabei ist, können sich die angehörigen an das auswärtige amt wenden. so unrassistisch ist die antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Deutsche bei Vulkanausbruch umgekommen.....

Antwort von Häsle am 07.05.2013, 9:10 Uhr

Die Formulierung "3 Deutsche und 2 andere Menschen" fände ich jetzt auch nicht so gut. Ich habe aber noch nie eine Nachricht in der Form gehört oder gelesen. Meist lautet es doch: "5 Tote, darunter 3 Deutsche". Das wiederum finde ich in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Deutsche bei Vulkanausbruch umgekommen.....

Antwort von Nikas am 07.05.2013, 9:39 Uhr

Steffi, Dir ist aber schon aufgefallen, dass dies hier ein Forum mit deutschen und dt-spr. Müttern ist. Sind Dir die Mütter in Timbuktu weniger wert?

Natürlich dumms Gerede. Aber ich hab heut auch erst 2 Tassen Kaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Deutsche bei Vulkanausbruch umgekommen.....

Antwort von Reni+Lena am 07.05.2013, 9:57 Uhr

Ich verstehe jetzt überhaupt nicht worüber du dich aufregst.
Ja, andere Länder berichten genauso..ist doch normal.
Das hat doch nichts mit der Wertigkeit eines menschen zu tun sondern damit, in welchem Land man wohnt.
Wenn ich morgens Antenne Bayern höre dann wird auch über Nachrichten aus der Region berichtet. Natürlich ist ein Hausbrand in Hamburg genauso schlimm, aber ich wohne nunmal in Bayern und es interessiert mich eben mehr was in meinem Umfeld passiert.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sakra

Antwort von golfer am 07.05.2013, 14:14 Uhr

schliese mich mal dir an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn wir schon dabei sind: BILD Überschrift !!

Antwort von Christine70 am 07.05.2013, 18:36 Uhr

Drei deutsche Urlauber tot !!

So steht das da und nix weiter. da werden die restlichen Opfer gar nicht erst erwähnt.

Was ich mit meinen beiträgen meine, ist genau DAS. man kann ja die deutschen nennen, aber wieso werden die anderen nichtmal erwähnt? es waren insgesamt 5 Tote, nicht nur die drei deutschen. das find ich grotesk und genau DAS meine ich. hinter jedem Toten steckt ein schicksal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.