ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 16.03.2024, 12:55 Uhr

Wie schafft ihr das?

Wie du an den zahlreichen Antworten hier siehst schaffen wir das eher nicht so toll.

Jedenfalls habe ich keine bahnbrechenden Tipps, weil ich mich selbst seit 11 Jahren (mein Sohn ist 11) so entlanghangele. Gerade vor ein paar Tagen ist mir wieder aufgefallen, dass ich unbedingt wieder mehr auf meine eigene Entspannung achten muss. Aber das ist immer so leicht gesagt, umsetzen lässt sich das nur schwer.


Was ich versuche:

Zwischendurch auf den Balkon und je nach Witterung mit einem warmen Tee oder Kaltgetränk meiner Wahl ein bisschen in einem Buch (nicht Handy!!!!) lesen. Oder in einer schöne Themen- Zeitschrift blättern.

Außerdem im Sommer abends zum Sonnenuntergang mit einem schönen Getränk eine halbe Stunde ALLEINE auf den Balkon und die Farben des Himmels und das Gute-Nacht-Gezwitscher der Vögel genießen. Mein Sohn weiss, dass er mich dann nur stören darf, wenn plötzlich ein Bär im Wohnzimmer stehen sollte. (Natürlich hält er sich nicht immer daran)

In die Natur fahren/gehen

Schöne Musik hören

„Gartenarbeit“ auf meinem Balkon

Ich versuche das Konzept der Achtsamkeit (Stichwort Jon Kabat-Zinn) umzusetzen. Manchmal mache ich mir auch abends über Kopfhörer ein Hörbuch mit Übungen zu dem Thema an.

Progressive Muskelentspannung hilft mir auch. Die Übungen habe ich auch oft abends mit Anleitung über Kopfhörer gemacht. (Sollte ich mal wieder machen!)

Die Wochend-Abendessen versuchen wir als Familie ein bisschen als etwas Besonderes zu zelebrieren (schönes Essen, besondere Getränke, Musik, Kerzenlicht). Mein Mann (der die Woche über nicht da ist) kocht meist, mein Sohn ist für Deko zuständig, ich entspanne in dieser Zeit kurz auf dem Sofa. Klappt nicht immer, aber oft.

Ich habe mir endlich Physiotherapie verschreiben lassen und werde jetzt 1-2 mal wöchentlich verwöhnt. Mein Physiotherapeut sagt, ich wäre wahnsinnig verspannt.


Überleg, was dir selbst gut tut (oder in der Vergangenheit gut tat) oder auch entspannt.

Liebe Grüße
Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.