ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ifi14 am 12.03.2024, 8:25 Uhr

Wie schafft ihr das?

Bei uns ist es noch nicht sicher, ob es ADHS ist. Wir sind gerade im Diagnoseprozess und es gibt auch den Verdacht auf Autismus, aber ich habe mir besonders im letzten Jahr auch oft die Frage gestellt, wie man das schaffen soll und war oft überfordert.

Wir haben drei Kinder im Alter von 12 bis 1 Jahr und vor allem unser 5-Jähriger fordert uns extrem. Was ich sehr schwierig finde, ist, dass es zurzeit auch im Kindergarten nicht so gut klappt und dass die Unsicherheit groß ist, was mit ihm los ist. Seit ich mich viel mit diesem Thema beschäftige, frage ich mich, ob die Älteste auch betroffen ist. Es ist schon länger schwierig, aber jetzt in der Pubertät ist es heftig.

Wir haben keine Familie in der Nähe und ich war mit dem ersten Kind jahrelang alleinerziehend. Leider hat sich das alles auf jeden Fall auf meine Gesundheit negativ ausgewirkt Es ist wirklich wichtig, zu versuchen, dass man sich auch im Alltag irgendwie erholen kann, bevor es gar nicht mehr geht. Ich weiß, dass das leichter gesagt ist als getan und schaffe das auch noch nicht immer. Es hilft mir aber sehr, immer mehr zu lernen, dass ich nicht alles schaffen muss. Außerdem kann ich besser mit dem Verhalten unseres Kindes umgehen, seit ich verstehe, dass er eben in manchen Dingen anders ist als Gleichaltrige. Er ist noch nicht in der Schule und das wird sicher wieder eine andere Herausforderung, aber ich versuche, mehr Akzeptanz zu haben.

In den Ferien sind die zwei Älteren auch wieder eine Woche bei der Oma, aber diese eine Woche im Jahr reicht natürlich nicht. Es hilft mir auch, etwas eigenes zu haben (Hobby, Kurs, irgendein Interesse) und dort regelmäßig hinzugehen ohne die Kinder. Um einfach rauszukommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.