ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 07.02.2024, 20:45 Uhr

Könnt ihr mir nochmal helfen was zu sortieren?

Erstmal ein kleines Update: wir hören mit der aktuellen Ergotherapeutin auf. Sie sagt er hat kein adhs, sondern ist einfach nur respektlos. Wir waren eigentlich sehr zufrieden da, aber die letzten Male war sie sehr sauer auf ihn. Bin richtig enttäuscht… waren jetzt mit Unterbrechungen 5 Jahre da…

Wir hatten ein Gespräch mit dem Klassenlehrer. Das war überraschend positiv, aber auch er hält nichts von der ADHS- Diagnose. Sagt jedoch im gleichen Atemzug, dass er Probleme bei der Konzentration hat. Er fängt bei Aufgaben stark an und dann driften seine Gedanken ab. Das hält der Lehrer für normal und will schwauen wie wir ihm da helfen können. Aber ist nicht genau das bei ad(h)s so?
Er benimmt sich im Unterricht auch super lieb und schlichtet Streitereien zwischen anderen Kindern. Bei der Beschreibung von ihm habe ich mein Kind nicht erkannt. Aber schön, dass es in der Schule wohl doch so gut läuft.

Allerdings wohl im Hort nicht so (Siehe letzter Beitrag), deshalb möchte ich da auch noch einmal ein Gespräch.

Zu Hause wird es immer unerträglicher. Er ist unglaublich impulsiv und terrorisiert seinen kleinen Bruder. Er ist einerseits total einfühlsam und andererseits interessiert es ihn aber so gar nicht. Z.B. im Wartezimmer bei der ergo war er total laut. Als sie sagte er soll bitte leiser sein oder rausgehen (bzw. Als sie schimpfte) sagte er, es ist ihm egal, dass da noch andere sind die Ruhe wollen.

Ich habe verstanden, dass ADHS keine Ausrede ist und kein Freifahrtschein. Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, was mir dieses Wissen der Diagnose nutzt, wenn ich ihn quasi genauso behandelt als hätte er keine Diagnose. Ist vllt blöd ausgedrückt und führt sicherlich zum ein oder anderem Missverständnis, aber ich hoffe jemand versteht was ich meine.

Wenn jemand autismus hat und in einer neuen Situation ausflippt, dann nehme ich ihn da raus und mache nicht noch Konsequenzen, weil der kann ja nicht anders.
Bei ADHS gibts dann (überspitzt gesagt) eine Strafe? Aber er kann ja auch nichts dafür, dass ihn alles in dem Moment überfordert? Oder kann er sein Verhalten trotzdem normal beeinflussen? Irgendwie versteh ich das noch nicht so ganz.

Ich habe in einer Woche ein Erziehungsberatungsgepsräch, aber ich zweifle das es mir bei dieser Thematik viel bringt.

 
16 Antworten:

Re: Könnt ihr mir nochmal helfen was zu sortieren?

Antwort von AmyBell am 07.02.2024, 22:24 Uhr

Warum lasst ihr ihn nicht ordentlich von Fachpersonen untersuchen und diagnostizieren, was auch immer zu diagnostizieren ist????

Weder die Ergo noch der Lehrer können solche Diagnosen stellen.

Wenn er ADHS hat und ihr die detaillierte Diagnose schwarz auf weiß, unantastbar, auf dem Tisch habt, dann ist doch Wurscht, was da irgendwelche Laien denken.
Lass dir doch nicht von irgendwelchen unqualifizierten Laien dein Kind erklären. Der Junge brauch eine Fachliche Abklärung. Ohne die wird er immer das Nachsehen haben, sollte er ADHS haben.
Hat er ADHS, hat er anrecht auf Therapien, auf Medikamente, auf Psychologische Unterstützung, auf Nachteilsausgleich in der Schule, ggf auf Behindertenausgleich (keine Ahnung wie man das in Deutschland nennt), auf Berufsberatung später…..das wird ihn sein Lebenlang begleiten.
Eine saubere anständige Diagnose hat nur Vorteile fürs Kind.
Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass bestätigt wird vom Fachmann, dass er kein ADHS hat aber auch dass bringt euch nur weiter, weil ihr dann zumindest wisst, woran ihr seid und was es nicht ist.

Wären wir mit der Meinung von allen anderen gegangen, hätte unsere ADHS Tochter kein ADHS und würde unbehandelt bleiben.

Alles Gute und eine erfolgreiche Abklärung mit welchem Ausgang auch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was es dir bringt es zu wissen:

Antwort von desireekk am 07.02.2024, 22:35 Uhr

Oder besser gesagt: was es mir gebracht, hat, es zu wissen: gewisse Situationen einfach zu machen meiden:
Wenn ich weiß, dass ich auf die ergo noch warten muss, dann haben wir lieber noch mal kurz eine Runde um den Block gedreht, anstatt in einem Wartezimmer zu hocken, wo ich weiß, dass er irgendwann anfängt, aufzudrehen…ich habe immer gebeten, dass er in den Klassenzimmern ganz vorne sitzt, damit er die Ablenkungen und die Bewegungen der anderen Kinder gar nicht mitbekommt, das passiert alles Hinter ihm.

Ich wusste, dass wir einen sehr strukturierten Tagesablauf einhalten müssen, ansonsten läuft alles aus dem Ruder.

Und ja, wenn er mal wieder aus getickt ist, gab es eventuell nicht die gleichen Konsequenzen wie ein normales Kind bekommen hätte. Eben weil es manchmal einfach nicht anders geht in seinem Kopf und er gar nicht. Die Möglichkeit hat eine andere Lösung zu finden.
Das mag für viele Außenstehende immer sehr inkonsequent aussehen, aber ob außenstehende das verstehen ist überhaupt nicht dein Problem. Deine Aufmerksamkeit gilt deinem Kind und der Situation, in der es sich in dem Moment gerade befindet.
Von außen betrachtet, mag es einfach wie Respektlosigkeit aussehen, aber es ist oft einfach die mangelnde Möglichkeit zur sozial/interaktiven Wahrnehmung anderer Menschen in dem jeweiligen Moment.
Das gemeine ist ja, dass genau 5 Minuten später sie ganz genau wahrnehmen können, was los ist.

Auch in diesem Bereich haben bei uns die Medikamente gut geholfen, das hat das alles etwas ausnivelliert und die Frustrationstoleranz gesteigert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was es dir bringt es zu wissen:

Antwort von Muffin2020 am 07.02.2024, 22:49 Uhr

Ich danke dir…. Es ist noch so ein Wirrwarr in meinem Kopf. Wer hätte gedacht, dass mir dieses Thema so ein Kopfzerbrechen bereitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir nochmal helfen was zu sortieren?

Antwort von Muffin2020 am 07.02.2024, 22:51 Uhr

Die Diagnose hat er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir nochmal helfen was zu sortieren?

Antwort von ohno am 07.02.2024, 23:19 Uhr

Ich bin unbedingt bei AmyBell, denn die Diagnose hat er nicht. Nach Deinen Worten weiter unten: "wir wissen nicht wieso er so ist, ich denke er hat ADHS“-Ding...". Dann willst Du noch auf eine ASS testen lassen.

Du hast unten auch schon richtig gute Vorschläge bekommen. Und bitte suche ihm eine Ergotherapiepraxis, die Fortbildungen zum Thema ADHS gemacht haben.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir nochmal helfen was zu sortieren?

Antwort von SunnyGirl!75 am 07.02.2024, 23:23 Uhr

Hä, ich denke nicht, ja was denn jetzt?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir nochmal helfen was zu sortieren?

Antwort von SunnyGirl!75 am 07.02.2024, 23:29 Uhr

Achso, Diagnose schon bloß weder Lehrerin noch Ergotherapeutin glaubt daran... Ist aber auch verwirrend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir nochmal helfen was zu sortieren?

Antwort von Muffin2020 am 08.02.2024, 7:33 Uhr

Naja er hat sie aber bekommen. Und wir sind so weit sie anzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir nochmal helfen was zu sortieren?

Antwort von Muffin2020 am 08.02.2024, 7:37 Uhr

Also falls amyball das damit meint: wir haben im April einen Termin bei der Psychotherapeutin. Ich hatte auch bei vielen anderen angerufen, aber viele haben Aufnahmestopp oder Wartezeit von eine Jahr.

Wir sind kopflich so weit, dass wir die Diagnose annehmen, weil einfach so viel passt. Ich denke es wird bei ADHS bleiben. Nicht ASS und nicht einfach nur respektloses Verhalten.

Deshalb meine Frage oben.


Ich weiß das unten viele Tipps sind und die helfen mir auch sehr weiter. Aber eben zu dieser Frage hatte ich noch Lücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir nochmal helfen was zu sortieren?

Antwort von Muffin2020 am 08.02.2024, 7:51 Uhr

Und bei rehakids wurde ich immer noch nicht freigeschaltet, sonst würde ich sicher lieber da fragen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir nochmal helfen was zu sortieren?

Antwort von ohno am 08.02.2024, 10:28 Uhr

Bei allem, was Du beschreibst, ist es definitiv keine falsche Erziehung. Viele Punkte passen ja. Und wenn Du die Diagnose hast, lass Dir niemals von jemandem einreden, dass Dein Sohn unmöglich oder sonstiges ist. Denn das ist er nicht. In einigen Jahren wirst Du zurück blicken und wissen, welche der "kompetenten Personen" einfach null Ahnung hatten. Und wie Dich das gestresst und geprägt hat. Bis dahin wird Dein Fell aber dicker und dicker, und irgendwann lässt Du das nicht mehr an Dich ran. Dein Fokus wird nur noch bei Deinem Sohn liegen. Frag nicht, was wahrscheinlich alle Betroffenen erlebt haben mit Fachleuten oder der Gesellschaft an sich. Was wir uns, ungefragt, anhören durften/dürfen. Die Blicke allein...

Hab Zutrauen in Dich und Deine Situation. Handel so, wie es bei Euch passt, nicht, wie es die Regel verlangt. Schaffe feste Strukturen. Wartezimmer nur, wenn er es aushält, zb.

Wichtig ist, dass Du lernst, zu bemerken, dass ein Ausraster am kommen ist, und da schon lenken kannst. Ist er da und Dein Sohn im Flow, hast Du keine Chance mehr und musst das aussitzen. Hinterher aber nicht abweisend sein.

Du wirst das packen.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir nochmal helfen was zu sortieren?

Antwort von daide am 08.02.2024, 10:47 Uhr

Hallo,
eine Diagnose zu haben, bedeutet, GEZIELTE Hilfe suchen zu können. Es bedeutet sicher nicht, dass alles viel leichter wird oder Probleme plötzlich weg sind. Es bedeutet leider auch nicht, dass ab sofort alle Verständnis haben und aktiv nach Lösungen suchen. Das ist wohl die am häufigsten enttäuschte Hoffnung.

Ich glaube, dass für Deinen Sohn eine Verhaltenstherapie, in der er seine Wut und die anderen, teils für ihn schwierigen, Emotionen angehen kann, am geeignetsten wäre. DAS hat bei uns Wunder bewirkt, ohne Übertreibung. Eine Freundin war bei einer Erziehungsberatung wegen ihrer beiden Söhne (beide ADHS-diagnostiziert), außer allgemeinen Ratschlägen war da nicht viel Hilfreiches dabei…

Alles Gute!
LG daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir nochmal helfen was zu sortieren?

Antwort von Muffin2020 am 08.02.2024, 11:09 Uhr

Danke, das tut gut zu lesen. Ich habe mich nach einer Selbsthilfegruppe für Eltern von ADHS- Kindern erkundigt. Ich denke der Austausch wird mir gut tun, damit ich mich nicht so alleine damit fühle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir nochmal helfen was zu sortieren?

Antwort von Muffin2020 am 08.02.2024, 11:12 Uhr

Danke, ich fürchte auch das mir das Gespräch nichts bringen wird und mich vllt nur weiter verunsichert. Aber ich nehme es jetzt mit. Vllt. gerate ich an eine „Gute“, die sich dahingehend weitergebildet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir nochmal helfen was zu sortieren?

Antwort von kea2 am 08.02.2024, 11:31 Uhr

Die Leute und z.T. sogar sogenannte Fachleute haben bestimmte Bilder von diesen Störungen im Kopf und wenn das Verhalten der Kinder nicht dazu passt, wird die Diagnose angezweifelt.

ADHS und Autismus im Vergleich ist so eine Sache.
Ich würde sagen, ein ADHSler kann zwar super ausflippen. Der hat aber die Möglichkeit, sich zu beherrschen, wenn er entsprechende Strategien entwickelt hat. Wenn die erwachsenen ADHSler immer noch jedem ins Gesicht springen würden, hätte man nicht so lange gedacht, dass sich ADHS auswächst.

Mit Autisten kenne ich mich nicht so aus, habe das aber bisher so wahr genommen, dass die nicht so einfach andere Strategien erlernen können, wenn sie etwas ernsthaft triggert. Aber das scheint sehr individuell zu sein. Einige Autisten neigen überhaupt nicht dazu, auszuflippen, sondern haben eine wirklich beneidenswerte Frustrationstoleranz, z.B. zwei Freunde unseres Sohnes.

Mittlerweile gibt es viele Menschen, bei denen beides diagnostiziert wird. Manche Wissenschaftler vermuten sogar, dass das zwei Seiten des gleichen Spektrums sind.

ADHS-Kinder brauchen sehr klare Regeln und möglichst wenige Ausnahmen.
Unser Sohn (14) hört und hörte schon immer am besten bei Menschen, die Autorität ausstrahlen und klare Regeln vorgeben, aber fair sind und freundlich, solange man sich an ihre Regeln hält.

ADHSler brauchen mehr Wiederholungen, bis sie etwas verinnerlicht haben, auch im Bereich Erziehung.

Bei der Situation im Wartezimmer hätte ich nicht lange gefackelt, wenn unser Sohn nicht auf meine Ermahnungen gehört hätte. Da hätte es eine Ansage gegeben, dass wir raus gehen, wenn er sich nicht benimmt und dann wären wir beide draußen gewesen, egal, wie ihm das gefallen hätte und ob er dann draußen Rumpelstilzchen gegeben hätte.
Da unser Sohn weiß, dass ich solche Ansagen ernst meine, gehe ich stark davon aus, dass er sich benommen hätte, ADHS hin oder her.

Ich sehe es in solchen Fällen auch als meine Aufgabe an, mein Kind zu angemessenem Benehmen zu bewegen, nicht als die der Therapeutin.

Wir hatten zu Hause nie ernsthaft das Gefühl, unseren Sohn nicht im Griff zu haben. Natürlich gab es immer mal blöde Situationen, aber mit welchem Kind gibt es die nicht?
Wenn es die Schule nicht geben würde, wären wir wohl gar nicht auf die Idee gekommen, ihn auf ADHS testen zu lassen.
In der Schule gab und gibt es dagegen schon größere Probleme.

Ich vermute bei Deinem Sohn, dass der seine gesamte Energie dafür aufbraucht, sich morgens im Unterricht angemessen zu benehmen, und dass er das deswegen nachmittags im Hort oder zu Hause nicht mehr schafft.

Vielleicht wäre eine Idee, Deinem Sohn nach der Schule erstmal eine Auszeit zu verordnen, in der Dein Sohn alleine in seinem Zimmer spielen oder lesen oder Hörspiel hören kann. Oder irgendwo toben kann, wenn er eher das braucht.
Bei uns im Hort gab es einen Ruheraum, wo die Kinder runter kommen konnten, bzw. da soll er halt dreimal über den Schulhof rennen oder so.
(Unser Sohn hat nicht so viel H. Deswegen ist bei ihm Ruhe angesagt.)

Ich würde mir an Eurer Stelle einen Kinderpsychiater suchen und mich beraten lassen, wie man mit den Schwierigkeiten Eures Sohnes am besten umgeht. Vielleicht sind auch Medikamente sinnvoll.
Wir sind zur Zeit dabei, dass unser Sohn welche bekommt, weil die Pubertät seine Probleme gerade ziemlich verschärft.
Ich habe jetzt gelernt, dass der Plan mit den Medikamenten bei den Kindern ist, dass das Gehirn durch deren Einfluss besser in der Lage ist, die nötigen Synapsen auszubilden, so dass idealerweise nach 1 bis 3 Jahren keine Medikamente mehr nötig sind.

Normale Erziehungsberatungsstellen kannst Du übrigens vergessen. Da findest Du höchstens zufällig jemanden, der Ahnung von Kindern mit Special Effects hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir nochmal helfen was zu sortieren?

Antwort von Muffin2020 am 11.04.2024, 11:15 Uhr

Hey,
ich habe nicht gesehen das noch eine Antwort kam. Das tut mir sehr leid, weil du dir so viel Mühe gegeben hast!

Wir haben jetzt alle Aktivitäten am Nachmittag gestrichen. Es geht nach Hause- Mittag essen- Hausaufgaben und Ruhe. Es funktioniert viel besser. Er wirkt entspannter.
Im Hort gibt es auch die Rückzugsmöglichkeit…. Nur leider auch 120 Kinder und das mein Kind die Extrawurst bekommt klappt nicht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.