ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 02.03.2024, 8:01 Uhr

ADHS Verdacht Reha

Ich weiß nicht, ob Du Dir der Tragweite bewusst bist, was es für einen ADHSler oder ASSLer bedeutet, ohne adequate Therapie eingeschult zu werden.

Bei so wichtigen Diagnosen würde ich immer eine Zweitmeinung einholen. Also z.B. SPZ und Jugendpsychiater. Und nicht abwarten, wo eine einzelne Institution einen hinleitet.

Solche Geschichten wie Deine kenne ich aus meiner Familie auch, aber die waren ehrlich gesagt viel früher dran, ADHS Diagnose stand beim Jugendpsychiater schon mit glaub knapp 5 Jahren (SPZ hat viel länger gebrsucht, heillos überlastet). Neben Frühförderung hatte der Junge eine Integrationshilfe im Kindi und vor dem Übergang in die Schule wurde die Medikation eingestellt,.das geht auch nicht von heute auf morgen. Und die haben für eine Schulbegleitung gekämpft. Das dem Kreis aus den Rippen zu leiern ist gelinde gesagt schwierig, im gesamten Prozess wurde immer wieder versucht, die Familie zu überreden zurückzuziehen ("Kreis hat kein Geld blabla"). Hatte aber der Jugendpsychiater empfohlen, dann müssen sie.

Es entlastet die Lehrerin/Lehrer und sie sind dann wohlwollender gegenüber dem Kind.

Verhaltenstherapie/Management gehört immer dazu, aber wenn die Botenstoffe im Hirn fehlen, kann man so viel Reha und VM machen wie man will, die Impulse lassen sich dann nicht ausreichend kontrollieren.

Hauptziel ist, dass ein ADHSler durch die Schule kommt,.ohne dass sein Selbstbewusstsein lebenslang zerstört wird. Mein Schwager hat das erste Mal in der Grundschule gesagt, dass er sich umbringen will und kämpft sein gesamtes Leben mit Depressionen. Es ist unendlich traurig zu wissen, dass ihm heute wahrscheinlich gut hätte geholfen werden können, in den 80ern haben sie ihn einfsch in die geschlossene eingesperrt.

Die Weichen für Dein Kind werden jetzt gestellt. Diagnosen sind das Sesam öffne Dich, um.an Therapien und Unterstützung zu kommen. Du kennst Deinen Mann am besten, aber er muss da von Dir ins Boot geholt werden. Wenn Du nicht für Dein Kind kämpfst, wird es keiner tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.