1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juestein23 am 15.04.2024, 22:17 Uhr

Schlafstörung Kind 7 Jahre

Mein Kind wird im Juni 7 Jahre alt und geht in die erste Klasse.
Es hat von Geburt an Schlafprobleme.
Bis 1,5 Jahre wurde es jede Nacht jede Stunde wach und hat am Tag nie länger als 30 Minuten geschlafen.
Bis ca. 5 Jahre hat es in einem Bestellwert bei uns im Zimmer geschlafen. Das Bett wurde zu klein und wir haben es in sein Zimmer ausquartiert. Dies war ein 4-Monatiger Kampf weil es auch dort jede Stunde wach wurde und aus dem Zimmer gekommen ist. Wir haben es dann jedes Mal wieder in sein Bett gebracht und haben auch ein Belohnung System eingeführt. Es hat dann irgendwann geklappt.
Seit September geht es in die Schule und d hat es von einem Tag auf den anderen wieder angefangen, dass es jede Stunde aufwacht und aus dem Zimmer kommt. Seit dem schläft es nun bei uns im Bett. Das hat dann auch geklappt. Nun ist es so, dass es auch dort jede Stunde aufwacht und aus dem Zimmer kommt, solange bis ich schlafen gehe. Von einem erholsamen Schlaf kann keine Rede mehr sein, dass Bett ist zu eng und das Kind bewegt sich sehr viel im Schlaf. Für ein Extrabett ist leider kein Platz im Raum. Mein Kind ist vom Verstand her ca. 1 Jahr voraus. Es hat mit 1,5 Jahren in ganzen Sätzen gesprochen, war trocken und konnte mit 4 Jahren lesen und bis 100 rechnen. Die Schule ist zur Zeit noch keine Herausforderung. Kind sagt auch, dass es sich allein im Zimmer und in der Dunkelheit fürchtet. Wir haben Nachtlicht im Zimmer , außerhalb des Zimmers, offene Zimmertüren, Monster Spray, alles ausprobiert, ohne Erfolg.Ich weiß nicht mehr weiter. Niemand kann mir helfen. Jeder meint, das muss man aushalten. War als Baby war in einer Scheiambulanz, habe Craneo Sakrale versucht, Osteopathie, pflanzliche und homöopathische Mittel, Akupressur - alles ohne Erfolg. Ich bin mittlerweile schon sehr verzweifelt.

 
3 Antworten:

Re: Schlafstörung Kind 7 Jahre

Antwort von Lillimax am 16.04.2024, 9:01 Uhr

Hallo,

da ihr alles probiert habt und das Schlafverhalten deines Kindes die Familie ja sehr belastet, ist es jetzt Zeit für eine Erziehungsberatung, denke ich. Das sind nur wenige Termine, man bekommt Tipps zum Alltag des Kindes und der Familie. Das ist sehr hilfreich, weil man selbst manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, Außenstehende Fachleute sehen dagegen oft sehr gut, an welchen Stellschrauben man etwas verändern kann.

Die Erziehungsberatung ist genau für solche Fälle da. Man geht dort nicht hin, weil mit dem Kind etwas nicht stimmen würde. Sondern weil sich im Alltag Verhaltensmuster eingeschlichen haben, die die Familie anstrengen und belasten. Eine übermüdete Mutter kann z.B. irgendwann keine gutgelaunte, fürsorgliche und entspannte Mutter mehr sein. Eine Beratung kann hier sehr, sehr entlasten und entschärft das Problem nach meiner Erfahrung meist inh. weniger Monate.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung Kind 7 Jahre

Antwort von Nähmami am 17.04.2024, 8:05 Uhr

Bei uns bietet die Familienbildungsstätte Schlafberatungen für Babys/Kleinkinder an. Vielleicht gibt es sowas bei dir auch in der Nähe?

Einen Versuch wäre es doch wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörung Kind 7 Jahre

Antwort von kea2 am 18.04.2024, 12:46 Uhr

Ich schätze, das hat seine Ursache, zumindest zum Teil, in der Schule, wenn es am Ende der Kindergartenzeit geklappt hat.

Vielleicht werden da von den Klassenkameraden Gruselgeschichten erzählt oder gruselige Memes oder so etwas auf dem Handy gezeigt. Eventuell machen die das gerade bei Deinem Sohn, weil sie es lustig finden, dass der davor Angst hat.
Frag ihn mal gezielt danach.

"konnte mit 4 Jahren lesen und bis 100 rechnen. Die Schule ist zur Zeit noch keine Herausforderung."

Eine Herausforderung wird die Schule bei so einem Kind frühestens in der Oberstufe, wenn überhaupt. (Jedenfalls, wenn man nicht in einem Bundesland mit einem anspruchsvollen Schulsystem wohnt.)
Wir kennen das Thema.

Das "Problem" ist, dass diese Kinder nicht nur einen Vorsprung haben, sondern viel schneller begreifen, als der Klassendurchschnitt und das sogar am Gymnasium, mal ganz zu schweigen von der Grundschule, wo die zukünftigen Hauptschüler auch mitkommen sollen.

Bei Deiner Beschreibung gehe ich schwer davon aus, dass Euer Sohn mindestens überdurchschnittlich begabt, wenn nicht sogar hochbegabt ist, wenn Ihr das Schreiben und Rechnen nicht forciert habt, sondern die Lernmotivation von ihm selbst kam.

Der langweilt sich sehr wahrscheinlich gerade in der Schule zu Tode.
Besonderer Wissensdrang und schnelles Begreifen werden in der Grundschule leider häufig komplett ausgebremst, indem Anpassung an den Durchschnitt und das Mitmachen von zig Wiederholungen von längst verstandenen Inhalten gefordert wird.
Lehrer, die solche Kinder passend fordern, sind sehr selten.
Meistens bleibt ihnen nur, eine Klasse zu überspringen.
Schulen mit jahrgangsübergreifenden Klassen können auch noch eine Möglichkeit sein.

Es gibt Kinder, die eine ständige Unterforderung einigermaßen wegstecken. Andere sind dadurch aber sehr gestresst bis hin zu einem Boreout. Da entstehen ganz ähnliche Symptome, wie bei ständiger Überforderung, auch wenn Unterforderung bei Kindern von vielen Leuten und auch Lehrern gerne bagatellisiert wird.

Das wäre auch ein Punkt, den ich als Ursache für das schwierige Schlafverhalten im Verdacht hätte und näher untersuchen würde.

Was Du wegen des Gezappels probieren kannst, ist eine Gewichtsdecke. Unser Sohn (14), der das zumindest früher auch gemacht hat (jetzt bin ich ja nicht mehr dabei, wenn er schläft), hat letztens bei einem Freund eine ausprobiert und findet die super.
Wir wollten jetzt mal nach einer schauen.

Es kann auch sein, dass Dein Sohn eine angeborene Schlafstörung hat. Von so etwas hatte ich letztens irgendwo gehört.
Das würde ich in einem Schlaflabor testen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.