1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majo 1304 am 23.06.2006, 16:35 Uhr

Kein GU-Unterricht

Hallo!

Haben jetzt erfahren, daß es keinen GU Unterricht bei unserem Sohn geben wird.
(Kostengründen, etc.)
Unser Sohn hat gott sei Dank nur leichte Probleme in der Fein- und Grobmotorik. Deshalb wurde auch die sonderpädagogische Förderung beantragt. Kommt aber diesn Jahrgang nicht zu stande.
Wenn ich drau bestehe, müßte er auf eine Sonderschule. Doch er ist ansonsten altersentsrechend und inkognito ist auch alles in Ordnuing.
Kann mir jemand Tips geben, wie ich die Feinmotorik bei ihm fördern kann? Hat schwierigkeiten beim schreiben dann evtl. Oder Auch Tips zur Konzentrationstärkung.

Danke im vorraus!


Gruß Marion

 
2 Antworten:

Förderung der Feinmotorik

Antwort von Joelina77 am 24.06.2006, 13:39 Uhr

Huhu...

Mein Sohn hatte bis vor einem Jahr auch Defizite in der Feinmotorik.
Er konnte z.B. überhaupt nicht malen, Konzentration war auch nicht länger möglich als zwei Minuten...
Mittlerweile hat er alles aufgeholt und zwar durch:

- Lego bauen
Wir haben ihm zunächst die Autos (ab 8 Jahre, glaub ich?) gekauft und angefangen sie mit ihm nach Plan zu bauen, also ihm praktisch das Lego-Pläne lesen beigebracht.
Nach wenigen Wochen haben wir ihm halt so kleine Sachen von Lego gekauft, die er ganz alleine gebaut hat. Er merkte schnell, dass wenn er sich nicht absolut darauf konzentriert, dass er dann alles nochmal von vorn bauen muss.
Mittlerweile baut er alleine richtig grosse Projekte.

- basteln
wir haben angefangen mit gröberen Dingen, wie z.B. Klorollen, und immer kleinere feinere Sachen verwendet (erst Wolle verklebt, dann Fäden, erst grosse dann kleine Glasperlen usw...)

-schlussendlich abmalen
Ich mal was vor, er malt es nach, erst nur Striche, grobe Formen, jetzt Buchstaben, Zahlen, komplexe Formen.

Für die Grobmotorik ist Turnen und Tanzen das beste, jetzt wohl schon zu spät... vielleicht sehr viel raus gehen, auf Abenteuerspielplätze, schwimmen, in den Wald, klettern usw?

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joelina77 Re: Förderung der Feinmotorik

Antwort von Majo 1304 am 25.06.2006, 12:48 Uhr

Hallo!

Danke für Deine Ideen. Werde Sie umsetzen.
Geht Deiner den schon in die Schule?
Wenn ja, wie kommt er mit den Defiziten denn zurecht?
Mehr gesagt damals?

Gruß Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.