1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von supermcm am 23.10.2006, 22:27 Uhr

Hilfe! Knappert an den Nägeln

Hallo,
hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Seit ca. 4 Wochen knappert meine Tochter (6,5) an den Fingernägeln. Sicher liegt es an der Umstellung von der Kita auf die Schule.
Wie kann ich ihr das Knappern wieder abgewöhnen??? Ich versuche es schon mit Bestechung. Wenn die Fingernägel ordentlich gewachsen sind, dann bekommst du... :-)

Ich bin wirklich ratlos.

Viele Grüße
Mella

 
6 Antworten:

Re: Hilfe! Knappert an den Nägeln

Antwort von kerstin2000 am 23.10.2006, 23:45 Uhr

hallo mella,
ich habe das gleiche problem mit meinem
sohn, bis jetzt habe ich leider keine
lösung gefunden. er knabbert auch noch
sämtliche stifte - am liebsten bleistifte (habe ihm bereits ACHT neue innerhalb von
acht wochen kaufen müssen) - an.
bei uns kommt noch hinzu, daß mein mann
leider auch an den nägeln knabbert (ist aber sein einziges laster ;-)).
bin schon sehr auf tips von den anderen
gespannt.

viele grüße,
kerstin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Knappert an den Nägeln

Antwort von Birgid am 24.10.2006, 7:34 Uhr

Ich hab gute Erfahrungen mti einer Art Nagellack (ungiftig, Apotheke) gemacht - nach 3 Tagen war Schluss. Schmeckt ziemlich scheu0lich und lässt sich nicht abwaschen... ;-)
Wenn Eure Apotheken nichts dahaben, kann ich bei mir noch mal nach dem genauen Namen fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Knappert an den Nägeln

Antwort von *Aquilina* am 24.10.2006, 8:33 Uhr

Hallo,

das Zeug aus der Apoteke hilft aus meiner Sicht nicht, bzw. nur kurzzeitig. Hab selber geknabbert und bei Streß (mit meiner Familie (Mutter))kommt es noch heute vor. Es muß der Wille der Kinder da sein und es ist sehr sehr schwierig.

Oft ist es ein seelisches Problem, das gefunden werden sollte und beseitigt wird. Solange das Problem existiert bleibt das knabbern. Leider, denn wer einmal angefangen hat, kommt schwer vom knabbern los.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Knappert an den Nägeln

Antwort von Sunna am 24.10.2006, 9:45 Uhr

Wir hatten genau das Gleiche, und haben das Ganze vollkommen unpädagogisch mit Nagellack gelöst. Also: 1. Woche ein blasser Nagellack von Mama. Wenn dann nicht gekaut wurde, einen eigenen aussuchen. Der war dann knallpink und glitzerig *rolleyes*. Den eine Woche getragen. Und kein Nägelkauen in Sicht. Jetzt ist seit 2 Wochen nur der rechte Zeigefinger lackiert, damit das Kind rechts und links unterscheiden kann. :-)
LG, Sunna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Knappert an den Nägeln

Antwort von sisyphos am 24.10.2006, 11:09 Uhr

Hallo,

Ich habe Nägel gekaut seit ich denken kann. Dieses Zeug aus der Apoteke hat bei mir (in der Kindheit) nur bedingt geholfen.
Erst als ich 25 war und mir so richtig bewusst wurde wie ekelhaft abgeknaberte nägel ausschauen, konnte ich damit aufhören. Bin jetzt seit drei Jahren nur durch meinen Willen Kaufrei bzw. ich habe Nägel. Ganz kleine rücksetzter habe ich immer noch, aber es wird nicht so sehr gebissen...

Aja, und mein Sohn auch heuer erste Klasse, 7 Jahre macht das auch, der kaut aber nicht, sondern der zieht sich die nägel mithilfe seiner Finger runter. Eigentlich das gleiche Krankheitsbild. Aja, das macht er übrigens bei den Zähen auch:-)
Da wird man nicht besonders viel dagegen tun können. Ist halt ein Tick...

Aber wenn es mit dem Schule gehen anfängt, denke ich schon das es wieder aufhört...

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von supermcm am 24.10.2006, 22:38 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure Zuschriften. Ich werde mal die Nagellack-Variante testen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Mella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.