1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eleanamami am 20.10.2007, 19:44 Uhr

Hab Angst, daß meine Tochter abrutscht!

Die trennung der Eltern ist für Kinder immer eine schlimme sache, vor allem weil die meisten Kinder denken, sie wären Schuld daran. Wenn man ihnen diese Sorge nimmt und sie vertrauen in die neue Situation bekommen, sprich, sie verlieren ihren papa nicht, dann werden sie verstehen, dass die mama und papa zwar kein Paar mehr sind, aber noch Eltern....

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Kinder nach der Trennung durchatmen, weil wieder Ruhe einkehrt! Das ist wohl von fall zu Fall ganz unterschiedlich.

Ich weiß nicht, wie das Verhältnis von dir und von deiner Tochter zur lehrerin ist. Mit mir haben die Eltern vorher schon immer sehr offen über die anstehende Trennung geredet und ich konnte in der Schule einiges abfangen, Trost spenden, wenn es sein musste, Mut machen, über die trennung reden...

Wir haben dann meistens auch ein passendes Kinderbuch zusammen gelesen und viel darüber gesprochen. Als Aussenstehende und doch Vertraute des Kindes konnte ich ihm einiges erklären, was Eltern in der Situation oft nicht konnten!!!!!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.