10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anja1166 am 05.11.2013, 14:50 Uhr

*om* Gelassenheit bewahren

Gelassenheit... das muss ich auch noch lernen.

Meine Große hat was die Notenerfolge an geht gewisse Ähnlichkeiten mit deinem Sohn, allerdings tut sie nur das Nötigste (oder weniger), sie hat leider noch so gar nicht begriffen, wie Lernen effektiv funktionieren kann.
Bei ihr war es zwar kein sehr gutes GS-Zeugnis, aber bis auf die Rechtschreibung ein durchweg gutes + klare Gym-Empfehlung.
In der 5.Klasse dann die von mir auch erwarteten "Misserfolge" (im Vgl. zu den GS-Noten): Mathe zwar weiterhin 2, Deutsch 3, Englisch 4. Alle Nebenfächer mehr oder weniger top im Zweierbereich.
Jetzt in der 6.Klasse gehts auch schon so weiter: 1.Deutscharbeit 3-, 1.Englischarbeit 4+, Mathe steht noch aus, soll aber ganz katastrophal ausgefallen sein.
Ich schau mir die Arbeiten an und denk mir, hm, Kind, hättest du vielleicht doch besser lernen und üben sollen? Eine Ansammlung von Punktabzügen, die eigentlich unnötig sind und die Arbeit immerhin auf 3+ bzw. 3- gebracht hätten.
Das Kind hingegen ist völlig zufrieden: Sowohl die Deutscharbeit als auch die Englischarbeit haben einen Notendurchschnitt von fast exakt 3 ... jeweils viele 3er und 4er, wenig 5er, aber auch wenig 1er und 2er. Mein Mädel sieht sich da also ganz entspannt mitten drin .... (allein meine Gelassenheit ist noch ausbaufähig)

Ich versuch jedenfalls Ruhe zu bewahren (so wie ich das ja auch den Eltern meiner Schüler sage;)), allerdings wäre eine 4 mit Tendenz zur 5 für mich dann doch ein Grund, zu versuchen(!) da gegen zusteuern, Gespräche mit dem jeweiligen Lehrer sind sicher hilfreich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.