10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 19.07.2013, 19:43 Uhr

Wo gibt es noch Kopfnoten?

Hallo,

irgendwie ging ich davon aus, dass Kopfnoten in den weiterführenden Schulen allgemein geschafft worden wären.

Das scheint aber nicht so zu sein. In welchen Bundesländern gibt es denn noch Kopfnoten, Ziffern oder Text, und was haltet ihr davon?

Ich bin froh, dass es die Kopfnoten zumindest an unserer Schule in NRW nicht mehr gibt (an anderen anscheinend schon, was ich nicht ganz verstehe, da laut Schulgesetz 2010 wieder abgeschafft).
Denn das wahre Sozialverhalten bleibt den Lehrern oft verborgen, es ist alles sehr subjektiv und für Lehrer zeitinsiv und schwer zu beurteilen. Außerdem fließen Mitarbeit und Verhalten sowieso in die Fächernoten ein.

Grüße
Tai

 
10 Antworten:

Re: Wo gibt es noch Kopfnoten?

Antwort von Vogelsängerin am 19.07.2013, 20:55 Uhr

Hier auch NRW.
Logischerweise auch keine Kopfnoten, was ich ebenfalls sehr begrüße, weil hier für meinen Geschmack auch viel zuviel subjektiv in Schulbladen sortiert wurde und so manches Kind vorverurteilt hat.
Da mein Kind aber einen Montizweig besucht, hatten wir ein sehr ausführliches Montizeugnis. Das ist eine Din-A4-Beurteilung, die weitaus aussagekräftiger ist als Kopfnoten und die ich nicht missen möchten. Die "frischt" ein eher schwaches Zeugnis wirklich auf und berücksichtigt Werte wie Engagement, Einsatzbereitschaft, Bemühen, Freundlichkeit, Fairness, sogar Fantasie. Alles Dinge, die man nicht in Noten packen kann und die doch den Menschen ausmachen. Mir sind dabei vorhin vor Freude die Tränen gekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt es noch Kopfnoten?

Antwort von Schussel00 am 19.07.2013, 21:02 Uhr

Schönen guten Abend,

also bei uns in Sachsen gibts die Kopfnoten als Zensuren in Betragen, Fleiß, MItarbeit, Ordnung.
Bin es so von der Schulzeit aus der DDR gewohnt finde nichts schlimmes daran. Die Kopfnoten werden in einer Lehrerkonferenz mit allen Lehrern gemeinsam festgelegt. Ich finde schon es schafft einen Überblick über das Lernverhalten und Lernbereitschaft. Hat ein Schüler eben kein Superzeugnis vorzuweisen, kann man aber auf diesem Wege (wenn es der Fall ist) auch honorieren dass er sich bemüht (Fleiß)und eine ordentliche Hefterführeung hat (Ordnung) oder er beteiligt sich aktiv an der Freiarbeit und arbeitet im Unterricht mit (MItarbeit) er benimmt sich den Schülern und Lehrern gegenüber gut (Betragen). Hat immer alle Hausaufgaben gemacht oder freiwillig Vorträge ausgearbeitet (Fleiß), warum sollte man das nicht auf dem Zeugnis darstellen. In Gesprächen habe ich festgestellt, das viele Betriebe sogar die Kopfnoten als sehr wichtig einstufen. Sind diese positiv ausgefallen, kann es passieren der Schüler bekommt eine Chance für die Lehrtelle, obwohl es in einigen Fächern nicht ganz so rosig aussieht. Ein Zeugnis ohne Kopfnoten gibt kein richtiges Gesamtbild ab, finde ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt es noch Kopfnoten?

Antwort von Silke11 am 19.07.2013, 21:22 Uhr

In NRW sind die reinen Noten für das Arbeits- und Sozialverhalten abgeschafft worden, es bleibt aber den Schulen überlassen, ob sie Bemerkungen zum Arbeits- und Sozialverhalten in die Zeugnisse aufnehmen. Der Text der Bemerkungen kann mehr oder weniger eindeutig den Notenstufen zugeordnet werden, so dass sich so noch die Noten ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt es noch Kopfnoten?

Antwort von Julia+Christopher am 19.07.2013, 21:52 Uhr

bei uns -Hessen - gibt es in der weiterführenden Schule Noten in Arbeits- und Sozialverhalten in jedem Fach. Ich begrüße das. Die Noten die ich kenne - von meinem Sohn und Freunden - entsprechen auch im Großen und Ganzen den Erzählungen von Klassenkameraden.

ich denke die Lehrer können diea schon ganz gut einschätzen. Und gerade beim Arbeitsverhalten gibt es ja auch meßbare Größen: wie oft wurden die Hausaufgaben vergessen, waren die Arbeitsmaterialien vollständig etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt es noch Kopfnoten?

Antwort von Hewi am 19.07.2013, 23:07 Uhr

in Niedersachsen gibt es sie auch noch, in der weiterführenden Schule.
wird von den Lehrern gemeinsam abgestimmt und dann mit Text, in Sozial und Arbeitsverhalten.
So schlecht finde ich sie garnicht, dann darf es aber bei Defiziten darin nicht mehr so stark oder garnicht in die Fachnote einfließen, weil sonst wären die betreffenden Schüler ja doppelt bestraft.
Ist zumindest mien Meinung.
Gruss Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt es noch Kopfnoten?

Antwort von Jayjay am 20.07.2013, 8:26 Uhr

In Nds. gibt es diese Noten auch in Arbeits- und Sozialverhalten. So schlimm finde ich die nicht. Wieso sollte jemand vorverurteilt werden? Ich finde es ganz gut zu wissen, wie sich mein Kind in diesen Bereichen in der Schule macht. Das muss nämlich nicht immer identisch mit dem Verhalten zu Hause sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt es noch Kopfnoten?

Antwort von Jule9B am 20.07.2013, 10:49 Uhr

An unserer Schule in NRW gibt es sie. Ich finde es aber recht leicht zu beurteilen, ob ein Kind sich z.B. an vereinbarte Regeln hält, sorgfältig mit seinen Sachen umgeht, Konflikte wahrnimmt, sich für andere einsetzt, Verantwortung für sich selbst übernimmt ...

Sowas beobachtet man ja tagtäglich und man sieht ja, wer ständig anderen gegenüber aggressiv sit, seine Sachen nie dabei hat, ständig unpünktlich kommt oder Hausaufgaben nicht macht oder so. Bei uns gibt es da vier Abstufungen, von "erfüllt die Anforderungen vollständig" über "... meistens" über "... zum Teil" bis "erfüllt die Anforderungen noch nicht".

Total eindeutig. Alle Lehrer, dei ein Kind unterrichten, geben ihre EInschätzung zu den Punkten ab (auf einer Liste) und dann wird daraus die Gesamtbeurteilung gebildet.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt es noch Kopfnoten?

Antwort von 20012006 am 20.07.2013, 14:06 Uhr

Hier in Niedersachsen gibt es auch noch Kopfnoten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern: Verbalbeurteilung zu Mitarbeit, Anlage, Verhalten

Antwort von KH am 20.07.2013, 18:07 Uhr

ich find's gut, denke mal in der Oberstufe nicht mehr, weiß es aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt es noch Kopfnoten?

Antwort von Tanzmaus1967 am 29.07.2013, 22:05 Uhr

Meine Tochter geht auf eine Mittelschule (Realschule) und kommt in die 7. Klasse. Bei uns in Sachsen gibt es auch noch Kopfnoten, die - bei Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz - nicht ganz uninteressant für die Firmen usw. sind.
Ich begrüße diese Noten, die gab es bei mir früher in der DDR auch und man kann sich besser ein Bild machen, wie sein Kind in Ordnung/Fleiß/Betragen und Mitarbeit ist. Man erkennt schon Unterschiede zwischen Schule und Elternhaus.
LG, Tanzmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.