10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 27.11.2014, 11:19 Uhr

Wichtiger als Förderunterricht ist jetzt...

Hallo,

dieser Absturz ist trotzdem normal, auch wenn die Leistung stärker absackt als Du es vielleicht erwartet hattest. Bei meiner Tochter war das ganz ähnlich, sie hatte ein fantastisches Übergangszeugnis von der Grundschule (überall 1er, eine 2) und sackte dann auf dem Gym erstmal kräftig ab. Leider ist es so, dass auf der Grundschule zu wenig Gewicht auf die Rechtschreibung gelegt wird - und auf dem Gym, wo es streng und genau zugeht, kommt dann das böse Erwachen. Bei meiner Tochter waren die ersten Deutsch-Klassenarbeiten knallrot, weil die Lehrer einfach nichts mehr durchgehen ließen - im Gegensatz zu den laxeren Grundschullehrern.

Du kannst mit Deiner Tochter jetzt jeden Tag 10 Minuten Deutsch und 10 Minuten Englisch nach der Karteikasten-Methode üben. Das bringt relativ schnell Erfolg. Dieses Üben ist viel wichtiger als der Förder-Unterricht. Der kann solche Defizite nach meiner Erfahrung nicht intensiv und rasch genug auffangen, auch wenn er natürlich nicht schadet.

Ich habe das Karteikartensystem mit meiner Tochter etwa ein Jahr machen müssen, dann hatte sie auch auf dem Gym wieder gute Noten. Eine deutliche Besserung der Noten kam aber schon nach wenigen Wochen Übens. Es ist normal, dass man sich hier als Mutter eine Zeitlang wirklich mit reinhängen muss.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.