10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Charlie+Lola am 24.08.2017, 9:38 Uhr

Whats App ist keinesfalls nur eine normale Kommunikation

Das zeigt alleine schon die Entwicklung in den Kriminalstatistiken.
Es ist mittlerweile täglich zu erleben das Chatverläufe als Beweismittel bei Streitigkeiten herangezogen werden, die auch nicht ohne richterliche Strafe bleiben.

Das sollte man sich als Elternteil grundsätzlich bewusst machen wenn man seinem Minderjährigen, aber dann ab 14 Jahren strafmündigen Kind, Whats APP in die Hand gibt.

Beleidigungen, abwertende Bemerkungen zur Person, Bildrechtsverletzungen usw usw. sind alles Fallen über die man aufklären muss.
Wer wenn nicht die Eltern?

Ich finde diese Persönlichkeitsrechtsgeschichten immer wieder lustig.
Mein Kind ist noch in der Mache, noch nicht fertig.
Mit allem neuen machen wir das durch.
Es geht am Anfang mit uns aufs Töpfchen, es geht am Anfang aufs Rad wenn wir die Hand am Rad haben.
Wir üben erstmal den Schulweg zusammen, fährt erstmal zusammen Bus usw. usw.

Warum kommt man dann auf die Idee sein Kind alleine an ein Handy zu lassen?
Kommt mir nicht in den Sinn weil ich es einfach nicht nachvollziehen kann.

Meine Tochter hat mit 11 ein Smartphone bekommen.
Es war ihr von vornerein klar das ich stichprobenartig ins Handy schaue.
Klassenchat und alle Chatgruppen.
Die Nachrichten die sie mit ihren besten Freunden schreibt waren tabu.

Wenn da ein Kind bei gewesen wäre welches mir suspekt gewesen wäre, hätte ich da auch geschaut.

Das haben wir jetzt so 1 Jahr lang regelmäßig so gehandhabt und mittlerweile schaue ich fast gar nicht mehr.
Ich kann ihr jetzt den Umgang damit sicher zutrauen.
Aber es gab bestimmt 2-4 mal Situationen wo wir eingreifen mussten. Auch mit Hinweisen auf andere.
Warum man nicht blind in einen Konflikt im Internet sich hineinstürzt.
Der Blick fürs große ganze fehlt den Kindern in dem Alter einfach noch.

Und mir würde auch einfach nicht einfallen das so laufen zu lassen, es liegt schließlich an mir als Mutter meinem Kind eine Streitkultur, Höflichkeitsstruktur und Verhaltensnormen im Netz zu erklären.
Denn die sind, alleine schon durch das vermeintlich Anonyme im Netz, eine völlig andere als im Realen Leben.

lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.