10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Crivisa  am 26.08.2016, 15:49 Uhr

Vergisst Essen -Essstörung oder normal?

Hallo,

ich lese meist still mit, hab jetzt aber doch mal eine Frage. Meine Tochter (im Oktober 12 Jahre) ist gerade mitten in der Pubertät. Sie ist was so einige Dinge betrifft ein kleiner Chaot. Wenn man nicht immer hinterher ist, dann vergisst sie schon mal das ein oder andere oder reagiert erst auf Aufforderung. Von sich aus ergreift sie selten die Initiative

Zimmer aufräumen bspw. (ihrer Meinung nach ist dann aufgeräumt) oder Blumen gießen, Geschirrspüler ausräumen, Tisch nach dem Essen abräumen. In der Regel muss man sie an ihre Aufgaben erinnern, weil sonst andere Sachen immer wichtiger sind. Handy, Laptop, etc. ....

Ich denke das ist typisch Teenie und sie liegt da im normalen Rahmen. Was allerdings ein Problem ist (oder vielleicht reagiere ich da auch nur über), ist dass sie auch gern das "Essen" vergisst.

Sei es in der Schule oder aber auch wenn sie zu Hause ist. Ich bin alleinerziehend und den ganzen Tag arbeiten. Ich geh um kurz nach 07 Uhr aus dem Haus und komm nicht vor 18 Uhr/ 19 Uhr nach Hause. Ich koche oft Essen vor (Dinge die sich auch gerne ist und tags zuvor meist gemeinsam gegessen hat) oder habe Essen zum warm machen da. In jedem Fall muss sie aber bspw. nach der Schule oder jetzt in den Ferien dies auch selbst warm machen. Schulessen viel weg, weil es ihr nicht geschmeckt hat und es damals auch Wechsel in dem Schulessen gab, weil der Anbieter so schlecht war.

Sie bringt aber auch gern ihr Essen, was sie in der Schule mit hatte wieder mit nach Hause. Sie ist dann nur das Obst/Gemüse - Stullen bleiben unangetastet.

Bevor es zur Schule geht, gibt es Frühstück. Das ist sie auch. Jogurt, Toast, Müsli - es variiert. Wenn sie aber wie jetzt in den Ferien allein zu Hause ist, müsste sie sich selbst Frühstück machen, weil sie ja ausschlafen will. Macht sie aber nicht. Zum Mittag greift sie dann auch auf ungesunde Sachen zurück. Die Woche hatte sie bspw. einfach eine Packung Salamie und Schinken gegessen. Ohne Brot. Ab und zu, mag sie dann abends auch nichts essen, weil sie wie sie sagt: keinen Hunger hat.

Meine Tochter war schon immer sehr schlank. Sie ist ein Stillkind, was 1 1/2 Jahre gestillt wurde. Davon 10 Monate Voll, weil sie schon als Baby damals nichts anderes wollte. Sie war aber ein echter Wonneproppen zu der Zeit. Seitdem ist es aber so, dass sie eher im ganz unteren Bereich der Kurve anzufinden ist, weil sie nur gewachsen ist, aber sonst wenig zunimmt. Sie wiegt jetzt bei knapp 156-158 cm nur 36kg. Sie hat kein Gramm Fett am Körper und nur Muskeln.

Viele Sagen sie ist zu dünn, ich war als Kind aber nicht anders.

Trotzdem beunruhigt mich, dass sie teils am Tag nur 1 Mahlzeit ist und darüber hinaus auch das Trinken gern vergisst. Es gibt aber auch Tage, wo sie rein haut wie ein wildes Tier. Das geht dann über ein paar Tage und plötzlich ist wieder Schluß damit.

Meine Frage: Wie kann ich ihr begreiflich machen, dass regelmäßiges Essen wichtig ist und sie oft einfach keinen Hunger hat, weil sich der Magen natürlich daran gewöhnt wenig zu bekommen. Ich kann es durch meine berufliche Abwesenheit nicht kontrollieren was sie über Tag ist. Zwingen will ich sie nicht oder keine Strafen damit verbinden. Ich bin da einfach aus meiner Vergangenheit in der Kindheit geschädigt (musste teils über Stunden sitzen bleiben, bis ich aufgegessen habe oder es gab Prügel ).

Ich bin ehrlich gesagt überfordert und überfragt wie ich hier ran gehe. Sie darauf ansprechen hat die gleiche Wirkung, als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Da wird Pubertätsmäßig dicht gemacht. Sie ist davon genervt, weil ihr jeder sagt sie ist zu dünn und warf mir schon vor in den Tenor einzustimmen und nicht zu ihr zu halten, als ich das mal zum Thema gemacht habe, dass regelmäßig Essen wichtig ist.

Wer hat hier eine Idee, bei wem ist es vielleicht ähnlich. Mach ich mir zu sehr einen Kopf und übertreibe vielleicht? Ihre Kinderärztin sagte einmal - an einem gedeckten Tisch ist noch kein Kind verhungert.

Danke für Anregungen

Ps.: Sorry für den langen Text, wollte es aber so ausführlich wie möglich beschreiben.

 
14 Antworten:

Re: Vergisst Essen -Essstörung oder normal?

Antwort von Carmar am 26.08.2016, 17:24 Uhr

Meine Tochter ist jünger, kleiner, leichter (fast 11, 135, 25 kg).
Hier ist vieles sehr ähnlich.
Noch dazu nimmt sie kaum Milchprodukte zu sich und trinkt morgens nur etwas Saft (ein ganz bestimmter).
An Süßigkeiten hat sie kaum Interesse.
Ich habe mal das Blut testen lassen. Alles bestens. Auch das Kalzium.
Mittlerweile sag ich nichts mehr. (Im Urlaub ist es schon ärgerlich, dass man das volle Frühstück bezahlen muss, auch wenn das Kind nur ein Viertel einer Tomate isst und Leitungswasser trinkt und auch dazu sagen wir nichts.)
Sie bekommt ein Wurstbrot und Obst mit in die Schule. Was nicht aufgegessen wurde, soll sie bei den Hausaufgaben essen (bei der Hitze zur Zeit darf das dann aber auch weggeworfen werden, wer will schon olle Schlabberwurst).
Omas und Tanten meinten schon mit leuchtenden Augen "Mal sehen, bei mir isst sie bestimmt was." So nach dem Motto "Irgendwas machst du falsch". Haha, bei anderen isst sie noch viel weniger.
Sie hat das auch von mir "geerbt". Ich muss mich auch zum Trinken zwingen und muss sozusagen nach Uhrzeiten essen. Hungergefühl? Fehlanzeige. Das ist bei meiner Mutter auch so. Es ist wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergisst Essen -Essstörung oder normal?

Antwort von RR am 26.08.2016, 18:07 Uhr

Hallo
"an einem gedeckten Tisch ist noch kein Kind verhungert " .... aber: bei euch ist tagsüber kein "gedeckter" Tisch, sie muss selbst dafür sorgen u. scheint dann keinen Appetit zu haben!

Ich würde zumindest darauf bestehen, dass sie morgens u. abends mit dir zusammen isst. Auf jeden Fall mit an den Tisch setzen.

Ich finde das Gewicht schon auffallend niedrig für die Größe u. würde da durchaus auch mal den KA informieren über das Essverhalten.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergisst Essen -Essstörung oder normal?

Antwort von kanja am 26.08.2016, 20:33 Uhr

Mit knapp 12 ist sie bestimmt noch nicht “mitten in der Pubertät“. Ich nehme mal an, bei dem Gewicht hat sie ihre Periode noch nicht.

Meine Tochter war ein dürres, schlecht essendes Kleinkind. Sie war sehr dünn, bis sie wirklich in die Pubertät kam. Seitdem isst sie sehr, sehr gerne und viel. Sie ist jetzt 16 und immer noch sehr schlank mit knapp 50kg auf 168cm.

Ist sie denn immer in den Ferien den ganzen Tag alleine? Das würde ich auch generell, ganz unabhängig vom Essen, nicht so gut finden.

Ich würde es gut beobachten. Es kann völlig normal sein, aber es gibt einfach viele Mädchen mit Essstörungen, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergisst Essen -Essstörung oder normal?

Antwort von Crivisa am 26.08.2016, 20:47 Uhr

Danke für euren Input. Beim KA werd ich das zur nächsten U Untersuchung auch ansprechen. Da gibt es ja von Hause aus schon, dass solche Themen angesprochen werden. Will es halt nur nicht zu sehr zum Thema machen vor ihr, weil meine Angst ist, dass sie dicht macht oder wirklich dadurch noch was verstärkt wird.

Pubertät ist schon sehr gut da. Brust wächst, Haare auch und dass sie die Regel bekommt, dafür gibt's schon klassische Vorboten. Von den Stimmungswchwankungen will ich gar nicht erst reden.

Dass sie tagsüber allein ist, lässt sich nicht ändern. Ich arbeite in einer Führungsposition als Abteilungsleiterin. Ich kann also mal eben nicht Stunden reduzieren oder die Stelle wechseln. Selbst in einer neuen Arbeit würde ich wieder ähnlich arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass Dir kein schlechtes Gewissen machen

Antwort von Ellert am 26.08.2016, 22:19 Uhr

huhu

meine isst auch sehr wenig und nur wenn man sie erinnert
oder aber es etwas sehr leckeres gibt.
Meine mag kein Brot und würde wie Deine das wieder mitbringen.
Wenn sie Obst ud Gemüse isst, dann geb ihr doch davon mehr mit.
Ich bin ganz pingelig dahinter her adss meine vor der Schule frühstückt und das macht sie auch, ausser nun in den Ferien, da pennt sie bis fragbessernicht.
Wir essen einmal am Tag warm zusammen, in der Regel Nachmittags / Abends,
zum Kochen ist meine im Alter Deiner auch viel zu faul gewesen, hätte ich es ihr hingestellt hätte sie es aber gegessen.

Wenn Du sie von der Arbeit aus anrufst und sie ans Essen erinnerst oder sie isst was wie Müsli etc wo sie nur Milch dazuschütten muss ?
Schule und essen ist hier das Gleiche, meine mag kein Schulessen
wil auch nichts mitnehmen und es ist ne Ganztagschule, sie kommt dann halbverhungert heim , allerdings ausser Mittwoch bin ich dann da mit essen.
Seit meine keinen leistungsmäßigen SPort mehr machen kann ist der Hunger auchzurückgegangen.
Aber ich finde schlank, gerade wenn Eltern das auch waren, ist kein Fehler.
Schlimemr finde ich es wenn Kinder total dick sind.

Essstörung würde ich vermuten wenn sie sich immer wiegt, erbricht nur sehr kalorienarme Dinge isst
das Essen und Körper sehr thematisiert, das musst Du einfach beobachten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergisst Essen -Essstörung oder normal?

Antwort von Julie am 27.08.2016, 10:06 Uhr

Mein Sohn is(s)t ähnlich.
Wenn nur das Obst in der Schule gegessen und das Brot wieder mitgebracht wird, gib ihr nur Obst mit - dann aber mehr davon.
Bereite für deine Abwesenheit das Essen möglichst weit vor (Müsli schon in die Schale füllen, so dass sie nur noch Milch oder Joghurt auffüllen muss, Obst kleingeschnitten in den Kühlschrank legen, etc.). "Ein Apfel und ein von Mama kleingeschnittener Apfel sind zwei völlig verschiedene Obstsorten" - blöd, aber wahr.
Achte darauf, dass das, was sie ist, in guter Qualität im Hause ist. Aufschnitt möglichst frisch kaufen und nicht bereits abgepackten. Und was das Gespräch mit dem Kinderarzt angeht, versuche bitte, es nicht in ihrer Anwesenheit zu führen. Je mehr Raum das Thema "Essen" bei euch einnimmt, umso größer werden die Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergisst Essen -Essstörung oder normal?

Antwort von Kasi2006 am 27.08.2016, 22:33 Uhr

Meine trinkt morgens auch nur Kakao - aber immerhin einen großen Becher. Meist isst sie dann bis Mittags gar nichts. Mittags essen wir allerdings zusammen und so kriege ich sie schon dazu etwas zu essen. Abends koche ich und sie isst gern warm.

In den Ferien, wenn ich arbeiten mußte, habe ich ihr den Kakao immer schon fertig in der Tasse in den Kühlschrank gestellt. Eine Schale mit Müsli und Deckel drauf hingestellt. Banane oder Apfel daneben. Und einen Zettel mit dem Hinweis, wo der Kakao zu finden ist:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergisst Essen -Essstörung oder normal?

Antwort von somane am 28.08.2016, 7:12 Uhr

tut mir leid, wenn du das nicht hören magst, aber offenbar ist deine Tochter noch nicht reif genug, den ganzen Tag alleine zu bleiben. Finde das sowieso nicht gut, wenn es regelmässig ist, ab und zu wäre ja kein Problem, aber du siehst ja das Resultat bei deinem Kind.

Mit deiner Position kannst du dir doch sicher eine Betreuung leisten. Ganztägig ist das sicher nicht nötig, aber wenigstens zur Mittagszeite(1x pro Tag)Od. sie geht zu einer Freundin/Nachbarin zum essen, du kannst die Eltern ja entschädigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde versuchen...

Antwort von Windpferdchen am 28.08.2016, 10:44 Uhr

Nein, ich glaube nicht, dass sie eine Essstörung hat - sie wäre dem Essen gegenüber dann nicht neutral oder vergesslich, sondern sehr negativ eingestellt. Du würdest merken, wie sie Essen verschwinden lässt oder 100 Ausreden findet, um nicht mit Dir an einer Mahlzeit teilzunehmen. Dass sie das Essen vergisst, manchmal aber dann richtig "reinhaut" ist typisch Teenie. Ich würde es trotzdem mal mit dem Kinderarzt besprechen, nur zur Sicherheit.

Dass sie keine Essstörung hat, heißt aber nicht, dass alles okay ist. Es hilft auch nicht viel, wenn Du Deiner Tochter nur mit Worten erklärst, warum das regelmäßige Essen wichtig ist. Sondern Du solltest es auch mit ihr leben: Vielleicht ist es möglich, dass Ihr wenigstens zweimal am Tag zusammen esst, also gemeinsam frühstückt und abends gemeinsam warm esst. So dass wenigstens ein bisschen Regelmäßigkeit und Sicherheit in der Nahrungsaufnahme ist.

Es würde außerdem - gerade weil Du alleinerziehend und berufstätig bist - Eure Beziehung und Bindung stärken. wenn Ihr abends gemeinsam in Ruhe essen könntet. Das wird in den kommenden Jahren der Pubertät ja sogar noch wichtiger. Klar ist Dein Job wichtig, Du bist aber auch Mutter. Und wenn Dir auffällt, dass es in einem Bereich im Leben Deines Kindes nicht so gut läuft, und das ist in Sachen Essen definitiv so, dann würde ich reagieren. Deine Tochter muss keine Essstörung haben, damit Ihr hier trotzdem etwas verändert und verbessert.

Ich koche auch immer abends, und meine Tochter hilft mir oft sogar ein bisschen dabei, das macht Spaß. So hat man gleichzeitig auch noch "Quality time" zusammen, das ist Gold wert, wenn man sonst wenig Zeit hat. Es verbindet sehr. Gemeinsame Mahlzeiten stärken die Beziehung zwischen Menschen und sind kostbar. Dafür würde ich notfalls ruhig abends später essen. Wir essen gegen 19 Uhr, weil es früher einfach nicht geht. Es klappt aber super, ich würde darauf nicht verzichten wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in den Ferien baue ich zB Überstunden ab und gehe früher

Antwort von Ellert am 28.08.2016, 14:52 Uhr

huhu

bei uns ist es so dass in den Ferien seh viele Urlaub haben und es dann auch geht dass man zur Kernzeit geht und kommt.
Mit 12 will klar keiner mehr in den Hort, das kann ich vestehen und ein Babysitter in dem Alter ist auch seltsam.
Aber anders regeln als 6 Wochen von 07 - 19 h weg sein müsste man doc, war sie nicht die halben ferien beim Papa ? Wie isst sie denn dan ?
Odermal 2 Wochen Oma/Paten ? besuchen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergisst Essen -Essstörung oder normal?

Antwort von Gold-Locke am 28.08.2016, 17:11 Uhr

Hallo,
ich schließe mich Somane an. Ich finde es mit 11 Jahren auch zu früh, um regelmäßig jeden Tag bis abends ganz alleine zu bleiben. Da wird ihr ja zum einen dann kein regelmäßiger Tagesablauf vorgelebt mit festen Mahlzeiten etc., zum anderen hat sie auch keinen Ansprechpartner den ganzen Tag über. Ab und zu und stundenweise ist das in dem Alter sicher kein Problem, aber jeden Tag bis 19 Uhr alleine zu sein, finde ich mit 11 Jahren echt heftig. Gibt es eine Oma, Tante, Freundin, Hausaufgabenbetreuung, Jugendhaus oder sonstiges, wo deine Tochter mittags hin gehen könnte ? In den Ferien würde ich sie zumindest wochenweise in einer Ferienfreizeit, einem Camp o.ä. anmelden, da gibt es ja auch zahlreiche Varianten, die ohne Übernachtung täglich z.B. von 9 -17 Uhr gehen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergisst Essen -Essstörung oder normal?

Antwort von Crivisa am 29.08.2016, 8:57 Uhr

Danke für eure Antworten. Einiges davon werde ich mitnehmen, aber manche Dinge lassen sich nicht anders regeln oder umsetzen.

Abendbrot essen wir ja schon immer gemeinsam. Nur ist dann eben nicht immer der Hunger da- Frühstück leg ich ja ebenfalls Wert drauf. Wenn Schule ist klappt es ja auch in der Regel. Nur jetzt in den Ferien ist eben früh um 06.00 Uhr aufstehen mit Mama ziemlich uncool, also bleibt sie eben im Bett und schläft aus.

Ab nächste Woche geht die Schule wieder los, dann ist sie auf einer Ganztagsschule und wird auch wieder zum Schulessen angemeldet. Ich hoffe das klappt dann.

Verwandschaft gibt es sonst aber nicht, wo sie mal hin könnte. Bei ihrem Vater ist sie unregelmäßig. In der Regel eher am Wochenende, da er unter der Woche auch lange arbeitet. Ich hab es in den Ferien aber schon so geregelt, dass sie auch mal bei Freunden war oder ich eher nach Hause kam und dann von zu Hause aus gearbeitet hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ist ähnlich und ein paar Anregungen (leider lang)

Antwort von charty am 29.08.2016, 11:44 Uhr

Also erst einmal würde ich sagen: Bleib ruhig, beobachte und versuche Kleinigkeiten zu ändern (komme noch dazu)

Was das Gewicht anbelangt, würde ich mir keine Sorgen machen. Meine ist 13 Jahre, 162 cm und wiegt 38,5 kg; ein Spargeltarzan, aber der Kinderarzt schlägt hier keineswegs Alarm. Sie war schon immer so dünn und ich war es auch.

Was das Essverhalten anbelangt: Meine hat seit jeher Phasen, in denen sie "reinhaut wie ein Scheunendrescher" und dann wieder Phasen, in denen sie so gut wie nichts isst. War bei mir auch so und sehe ich als normal an.
In den Phasen wo meine wenig isst, isst sie meist fast ausschließlich Rohkost oder Gemüse, wobei in der Früh ist ihr der Kakao und ihr Nutellabrot heilig (bloß nichts Herzhaftes oder Müsli). Pausenbrot bleibt auch immer mal liegen.
Meine vergisst leicht das Trinken, aber das haben wir mittlerweile recht gut im Griff nach endlosen Ernährungs- etc-Therapien bzgl. Verstopfung in Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt.

Was das Essen tagsüber etc. anbelangt ist es bei uns so:
Auch ich bin alleinerziehend und komme erst am Nachmittag nach Hause. In der Schule isst sie nicht zu Mittag und somit gebe ich ihr etwas mit oder sie isst zu Hause. Wir kochen viel am Abend gemeinsam und so hat sich mittlerweile folgendes Ritual entwickelt, das meiner im Essen viel geholfen hat:
Da Freitag mein Einkaufstag ist, machen wir Donnerstag einen gemeinsamen Essensplan. Hier ist auch das Mittagessen für die Schule inkludiert. D.h. wir überlegen was wir an den Abenden vorher zum Essen machen und was man daraus für den nächsten Tag zum Mittagessen kreiieren könnte, z.B. Reissalat mit Gemüse und Würstchen, Würstchen im Schlafrock, gemischter Salat mit Mozzarella (Soße extra), Hackfleischbällchen mit Rohkost etc. Es sind also alles Sachen, die sie mit entschieden hat.
An den Tage, an denen sie vor mir nach Hause kommt, lasse ich ihr im Essen freie Hand, da sie irgendwann keine Lust mehr hatte das Vorgekochte oder Aufgetaute zu essen. Sie hat vor 2 Jahren von mir ein Teenie-Kochbuch bekommen und hat einen heiden Spaß am Selbstkochen. Sie macht sich dann Pfannkuchen, wovon wir den Rest einfrieren und sie selbst entscheiden kann, wann sie sich mal eine Pfannkuchensuppe macht oder sie kocht sich Nudeln mit Maggi und Butter (ist ein väterliches Rezept) etc.
Vielleicht wäre das ja auch ein Weg für Euch?
Am Abend koche ich und dann auch sehr ausgewogen.

Zuviele Reglements schaden meiner bzgl. Essen. Sie kennt das Thema Essstörungen von einer Kameradin und weiß, dass wir in der Familie ein paar Fälle hatten (sie ist somit lt. Therapeutin vorbelastet) und möchte auf keinen Fall in diese Falle rutschen. Insofern kommunizieren wir hier ganz offen.
Mach das Thema Essen nicht zum Hauptthema, das ist kontraproduktiv. Versuche ihr hier mehr Eigenverantwortung zu geben.

Und was das Alleinsein anbelangt: Jedes Kind verkraftet das anders. Meine ist in den Ferien seit sie 11 ist, fast ausschließlich alleine von ca. 8.00 - 16.00 Uhr und es klappt meist sehr gut. Sie genießt es auszuschlafen und dann das zu tun, was sie unter der Schulzeit nicht kann. Mittlerweile trifft sie sich dann auch mal mit Freundinnen zum Baden, Shoppen, Spielen etc. und fährt da alleine hin. Manchmal kommt sie aber auch am Nachmittag ins Büro und wir unternehmen anschließend noch etwas.
Das läuft übrigends auch so bei einer befreundeten Mutter, die bis 18.00 Uhr arbeitet.
Dagegen mag meine am Abend nicht gerne alleine sein. Immerhin bekomme ich mittlerweile "Ausgang" bis 21.30 Uhr, wenn ich weggehe ;-)

Vielleicht waren ein paar Anregungen für dich dabei und wenn du noch Fragen hast, gerne.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ist ähnlich und ein paar Anregungen (leider lang)

Antwort von Crivisa am 30.08.2016, 13:42 Uhr

Danke dir für deine Erfahrungen und Anregungen. Ich hab darauf auf alle Fälle eine ganze Menge mitgenommen.

An den Rest ebenfalls danke für das Feedback!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Essen gehen

Hallo, also eigentlich war abgemacht, daß meine 12jährige Tochter 2x eine halbe Stunde auf einen ihrer Brüder aufpaßt und 2x die Woche ihren Bruder von der Schule ab- holt. Dafür bekommt sie Reitstunden. Aber, jetzt will sie in der Schule bleiben und dort mit den anderen ...

von moon* 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan für 16,5 Monate altes Kind

Hallo, kann mir bitte mal jemand schreiben, wie so ein Tagesplan für ein Kind diesen Alters ausschauchen sollte? Sie hat ein wenig Problem mit stückiger Nahrung und luscht deshalb herum. Wie viel Fleisch braucht sie und geht das auch mit pürierter Fleischzubereitung? Wie würde ...

von paula_26 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wie viel essen eure Söhne?

Die Frage klingt komisch, denn natürlich isst man, wenn man Hunger hat und jeder hat ein anderes Bedürfniss etc. das weiß ich natürlich. Es ist nur so, dass mein Sohn (11) in letzter Zeit einen enormen Hunger entwickelt hat. Ich mein er ist groß und er ist auch total gewachsen ...

von Mariakat 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Gaumennahtspange - wer kennt sich aus? Säubern, essen,....

Hallo zusammen, unser Sohn (10) hat Mittwoch unten seine feste Spange bekommen und gestern oben die Gaumennahtspange. Der Tag gestern war komplett abgehakt, er hatte Schmerzen, konnte nicht richtig essen und hatte ständig Spucke im Mund!!! Ich hoffe das legt sich bald? ...

von Steffi06 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

feste Zahnspange und nichts essen in der schule

Hat hier jemand ein Kind mit fester Zahnspange und wie macht das Kind das in der Schule? Mein Großer hat seit 2 Wochen die feste Spange und seit dem isst er in der Schule nihcts mehr, weil er es eklig findet dass dann das halbe essen darin hängt. Ein kleines ...

von Luni2701 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

wieviel essen eure 11 jährigen in der schule wenn sie ganztags schule haben

hallo, wieviel "vesper" nehmen eure 11 jährigen mit wenn sie den ganzen tag schule haben ? nehmen sie sachen von zu hause mit, oder dürfen sie zum bäcker oder gehen sie in die mensa am mittag?? mein sohn isst grad nur eine zusammengeklappte brotscheibe mit ...

von Schnuffelentchen 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Hallo, mich würde mal interessieren ob Eure kids wenns sie bei nachmittags (15.20 Uhr) unterricht haben in der Schule zu Mittag gessen. Wird dort frisch gekocht, oder wird das essen geliefert? Unser Essen wird jetzt seit 2 Wochen wohl von der Firmal apetito geliegert. Bis jetzt ...

von hewi 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mittelschule essen eure Kinder bei der Schulspeisung mit ?

Hallo mein Sohn kommt nach den Ferien in die Mittelschule. Er hat nur 1 Jahr in der Grundschule mit gegessen.. ( Ihm hats einfach nicht geschmeckt...) So habe ich ihn immer etwas mehr eingepackt und er war ja auch max bis 13.00 Uhr in der Schule. Essen eure Kinder in der ...

von gänseblümchenprinzessin 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Zahnspange und Essen

Ihr Lieben, meiner Tochter wurden heut so komische Zementdinger auf den äussersten Backenzahn gebaut, dass der Kiefer nicht mehr richtig zusammengeht. Jetzt kann sie so nicht essen, nur Breichen und matschiges zerdrücken. Hatte jemand sowas schonmal - gwöhnt man sich daran? ...

von dani_j_j 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

10 Jährige möchte nichts mehr essen????

Hallo, es geht um meine 10 jährige Tochter. Sie war nie ein grosser u. guter Esser. Sie ist ca. 139 cmm gross u. wiegt ca. 25/ 26 kg, hat ADHS u. nimmt Concerta 36 mg. Die Tbl. bremsen das Hungergefühl, das wissen wir, aber selber zum Abend, wenn die Tbl. nicht mehr wiken, ...

von diekleinen4Strolche 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.