10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maaama am 20.08.2016, 18:49 Uhr

Taschengeld

Hallo alle zusammen, meine Tochter kommt in 2 Wochen in die 5. Klasse und bekommt dann 5€ Taschengeld die Woche.
Findet Ihr das zu viel ?
Was müssen Eure Kids von dem Geld alles selber kaufen ???

LG Maaama

 
11 Antworten:

Re: Taschengeld

Antwort von lilly1211 am 20.08.2016, 20:02 Uhr

Nein finde ich nicht viel. Wird bei uns genau so sein. Meine Tochter kommt in die 4. Klasse und wird ab September 4 Euro bekommen. Sohn 2. Klasse 2 Euro. Das ist hier so üblich 1 Euro pro Klassenstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Birgit 2 am 20.08.2016, 20:40 Uhr

So habe ich es auch gemacht... kaufen muss meine Tochter sich davon Spielzeug und Süßkram, Zeitschriften, Nagellack,...etc., eben alles, was ich zwischendurch nicht kaufen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von niklas2006 am 20.08.2016, 20:59 Uhr

Unser Sohn ist auch in die 5. gekommen und bekommt 5 Euro. Er kauft sich davon Zeitschriften, Spielzeug, Süßigkeiten, Frühstück am Schulkiosk (mit Vorankündigung, damit ich ihm an diesem Tag nichts "Kostenloses" mitgebe), Popcorn + Getränk im Kino (wenn er mit einem Freund geht, zahlen wir nur den Eintritt, mit uns zusammen sind Popcorn etc. incl.),...
Dann spart er viel für größere Sachen: z.B. hatte er sich ein neues Handy gewünscht und die Vereinbarung war, dass er uns 100 Euro gibt und wir den Rest drauflegen. Playstation-Spiele muss er außerhalb von Geburtstag/Weihnachten ebenfalls selber zahlen. Geburtstagsgeschenke für Freunde übernehmen wir.
Handykosten zahlen ebenfalls wir, allerdings hatter er bisher nur WLan, jetzt für die mobile Daten-Flatrate zahlt er 4 Euro/Monat dazu.
Klar, manchmal bringe ich ihm auch eine Zeitschrift mit, "normale" Süßigkeiten haben wir eigentlich immer zu Hause und Bücher bezahlen wir auch (vorausgesetzt er bekommt es nicht in der Bücherei),.... - aber im Großen und Ganzen sind wir da schon recht konsequent und er findet es auch ok und findet 5 Euro ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von LittleRoo am 20.08.2016, 21:38 Uhr

Hallo,

mein Sohn (10) kommt ebenfalls nächste Woche in die 5. Klasse. Er bekommt 15€ im Monat.

Er kauft davon Spielzeug/Spiele und Sonstiges, wofür ich nicht bereit bin nebenher Geld auszugeben.. mehr eigentlich nicht. Was Süßes bekommt er beim Einkaufen mal so.
Wie das mit dem Schulkiosk aussieht, werden wir sehen. Wenn er natürlich dort nur Nascherei, Chips, etc. kaufen möchte, dann zahlt er das selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von LaLeMe am 20.08.2016, 23:55 Uhr

Nein , finde ich nicht zu viel.

Meine müssen sich nichts kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich entscheide sowas nach Bauch

Antwort von Ellert am 22.08.2016, 10:50 Uhr

huhu

ich finde das sollte jeder machen wie er das denkt
meine bekommt weniger obwohl älter, dafür jeden Monat 5.- aufs Handy als Guthaben
da sie sich eigentlich nur Spasssachen kaufen muss finde ich es auch ausreichend.

Andere Kinder zahlen Kino, Klamotten, Schwimmbad, Schulsachen und Essen etc selbst
dass da dann ein höhrere Betrag fällig ist ist normal.
Wir haben schon zwei Mädels groß und sind recht gut gefahren nicht reichlich Taschengeld zum Verprassen zu geben denn leider ist es bei den Verdiensten später so dass da auch nicht reichlich zum Verrprassen über bleibt.

Selbst das Wenige Taschengeld meiner spart sie eher als dass sie Süßzeugs oder Eis kauft.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich entscheide sowas nach Bauch

Antwort von Geisterfinger am 22.08.2016, 11:00 Uhr

Mein SOhn bekommt 2€ die Woche und gibt quasi nie was aus.
Er unternimmt nicht soo viel allein mit Freunden, was EIntritt kostet.
Mag sein, dass sich das auf er neuen Schule ändert.
Ich denke wir würden ihm dann den EIntritt zahlen.
Jetzt machen wir es zT so, dass er einen Euro fürs Eis nach dem Training kriegt und selbst drauf zahlen muss, wenn er ein größeres Eis essen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich entscheide sowas nach Bauch

Antwort von Maxikid am 22.08.2016, 11:47 Uhr

Meine kommt auch in die 5. Klasse. Sie wird dann 20-25 Euro im Monat bekommen. Wir denken noch nach. Bis jetzt waren es immer 3,50 in der Woche. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab Klasse 5 jeder 20 € im Monat

Antwort von Caot am 22.08.2016, 15:16 Uhr

was wird sich davon gekuaft? Hauptsächlich Dinge am Schulkiosk. Oder zusätzlicher Eintritt fürs Kino oder Spaßbad. Oder es wird gespart auf größere Anschaffungen. Das Geld gibt es auf ein Girokonto. Abgehoben wird es dann mit der eigenen Geldkarte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Ani77 am 22.08.2016, 15:34 Uhr

Wir haben es auch so:
Große Tochter (fast 12, 6.Kl.) bekommt 6€ und Sohnemann (9; 4. Kl.) 4€ pro Woche.
Die kleinste Tochter (5) bekommt nächstes Jahr mit Schulbeginn ihr erstes Taschengeld 1€ pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von weigel am 23.08.2016, 13:08 Uhr

Hallo,

hier ist es auch so, pro Klasse 1 Euro, obwohl ich denke jetzt ab der 7. gibt es erst mal weiterhin nur 6 Euro die Woche.

Bezahlt werden muss der unsinnige 3. Döner in der Woche oder das 3x Pommes in der Woche im Freibad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Taschengeld aufs Konto

Wie machen das die Kids dann mit Geld holen vom Konto? In letzter Zeit ist mir extrem aufgefallen, dass kein Geldautomat weniger als 10 Euro ausspuckt. Früher hat der auch 5 Euro ausgespuckt. Wenn sie dann 15 Euro bekommen, können sie ja nicht alles abheben, ...

von Badefrosch 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

was kaufen euere 12jährige vom Taschengeld?

Hallo da die Frage ja unten steht - wieviel sie bekommen? Mein 12jähriger bekommt wie schon erwähnt 3,- die Woche. In der heißen Jahreszeit bekommt er auch mal 1,- in die Schule mit für Eis auf dem Rückweg. Wenn wir zusammen in die Stadt gehen u. gehen Pommes o. Eis ...

von RR 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

bezahlen? mein sohn bekommt 3,50 euro die woche (5.klasse), also 14-17,50 euro pro monat (werde mit dem neuen schuljahr auf monatlichen betrag umstellen). das taschengeld ist eigentlich wirklich für vergnügen, sprich irgendwelche zeitungen, süßigkeiten, sparen, mal was bei ...

von mama.frosch 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

bezahlen? mein sohn bekommt 3,50 euro die woche (5.klasse), also 14-17,50 euro pro monat (werde mit dem neuen schuljahr auf monatlichen betrag umstellen). das taschengeld ist eigentlich wirklich für vergnügen, sprich irgendwelche zeitungen, süßigkeiten, sparen, mal was bei ...

von mama.frosch 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Was dürfen sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen?

Mein Sohn ist 11 und kriegt sein Taschengeld per Dauerauftrag aufs Konto. Er gibt fast nix aus und hat schon ziemlich viel gespart. Jetzt kommt er öfters an und will sich z.B. ein teures Wii-Spiel für 50€ kaufen. Erlaubt Ihr sowas? Ich finde, so teure Sachen sind eher was für ...

von Sunny76 07.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo! Mein grosser Sohn ist 12 . Bisher war Taschengeld keine grosse Frage, nur nun ist er in der 8.KLasse, seine Schulkameraden bekommen ein festes Taschengeld. Was ist eigentlich da eingebracht? bisher hatte er ab und an etwas, wenn er uns geholfen hat oder für seine ...

von paul+rike 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld und Handyvertrag

Hallo nun hab ich 2 Kinder mit Smartphone und wollt mal fragen wie ihr das macht: beide haben einen 10 € im Monat Vertrag, also so ne Flat oder so wo man eben 10 € im Monat abgebucht bekommt vom gerät... dafür aber sonst nix weiter zahlt. ICH fand ja bei beiden (13 und 10) ...

von Henni 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Klassenfahrt Taschengeld

Also am Montag steht wie jedes Jahr eine Klassenfahrt an. Köln ist dieses mal angesagt. Ein Tag fantasialand, einen tv Studio , einen geo catch, einmal Stadtbummel . Ausflüge sind mit drin. Was aber gibt man einer 13 jährigem bei sowas mit . Bestimmt mehr als sonst oder? Das ...

von disi 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Also: Meine Tochter 13 bekommt 22 Euro am ersten bar auf die hand 5 euro auf ihre bankkarte und 10 euro auf ein festegelegtes Spabuch im Monat davon muss sie so ziemlich alles selber zahlen (ausser das zeug für die schule u. quartalsmässig bekommt sie neue klamotten) . Da sie ...

von nkr 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld für 18jährigen?

Da mein Sohn bald 18 wird habe ich mir jetzt Gedanken über sein Taschengeld gemacht. Er bekommt jetzt mtl. 45Euro, aber für solche Ausgaben wie Friseur, Klamotten komme eigentlich immer ich auf. Er verdient sich nebenbei auch nichts dazu. Jetzt überlege ich halt wie wir das ...

von -Jule- 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.