10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 26.08.2016, 10:31 Uhr

1. Elternabend

Gestern hatten wir den 1. Eltelnabend. Es wurde viel über die vergangenen 2 Wochen berichtet, Fotos der Kennenlerntage gezeigt, der Ablauf geschildert. Es wurde ( wird auch weiterhin) unheimlich viel für die Gruppendynamik getan, gutes, faires Miteinander steht im Mittelpunkt.

Auch wir Eltern wurden gefragt, wie die Kinder zu Hause das Ganze reflektiert haben. Es gab Organisatorisches zum Schuljahr, Elternvertreter wurden gewählt (sooo schleppend, dass ich mich angeboten habe, die Lehrer taten mir schon fast leid!)

Ich bin immer mehr begeistert von dem jungen, engagiertem Klassenlehrerteam (Mann+Frau), die einfach eine unheimlich nette, sympathische Art haben.

Fazit hier nach 2,5 Wochen: Kind ist noch nie so gern zur Schule gegangen (ok, früh aufstehen nervt immer noch und irgendwann muss auch mehr getan werden, aber bis jetzt werden HA ohne Meutern erledigt). Er schwärmt jeden Tag vom Schulessen, dass dort direkt vor Ort angefertigt wird und hat schon mehrere freunde gefunden.

So darf es gern weiter laufen

 
9 Antworten:

Re: 1. Elternabend

Antwort von Caot am 26.08.2016, 11:06 Uhr

Diese positiven "Gefühle" hatte ich am Anfang auch. Ich fand auch den Klassenlehrer ganz toll - es war mal ein Mann. Bis die "Lustigphase" vorbei war und der Kampf mit der gnadenlosen Aussortierung begann. Hat gar nicht so lange gedauert. Keine 6 Wochen. Dann begann der richtige Schulalltag.

Aber ist wohl überall anders. Freut mich, wenn es fürs Erste so gut läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Elternabend

Antwort von Pamo am 26.08.2016, 12:00 Uhr

Hier war gestern auch Elternabend - am ersten Schultag der Fünftklässler.

Die beiden Klassenlehrer und die kennengelernten Fachlehrer waren mir allesamt sympathisch, was immer es wert ist.

Das Pamo-Kind geht (noch?) nicht gern zur Schule ("Ich sitze zwischen den zwei blödesten Jungen der Welt! Die Mädchen scheinen sich allesamt bereits zu kennen..."), aber sie verkündete heute Morgen, dass sie nun versuchen will, Klassensprecherin zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Elternabend

Antwort von ak am 26.08.2016, 12:49 Uhr

Ich möchte Dir Deine Euphorie wirklich nicht nehmen. Schön,dass es so gut angelaufen ist.

Aber wir sprechen uns mal in einem Jahr wieder ,o.k ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Elternabend

Antwort von 2auseinemholz am 26.08.2016, 12:55 Uhr

Hallo!

Es hört sich schon mal gut an, der Schulstart ist geglückt, daran haben wohl alle mitgewirkt.

Irgendwann geht es in Phase 2 und dann müssen alle mal zeigen was sie wirklich können und wie der Alltag so sein wird.

"Er schwärmt jeden Tag vom Schulessen, dass dort direkt vor Ort angefertigt wird " Hier ist das auch so .... bis zum 2. HJ und dann ist es wie zu hause - "nicht erwähnen" ist ein Lob!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Elternabend

Antwort von mama von joshua am tab am 26.08.2016, 13:31 Uhr

Lass es dir hier nicht schlechtreden.

Mein Sohn kommt am Montag in die 7.Klasse einer solchen Schule wie du sie beschreibst und auch nach 2 Jahren Unterricht hat sich an dem motivierten Lehrerteam nichts geändert. Fairness und Courage steht auch bei uns ganz oben.

Meine Tochter kommt jetzt dort in die 5.Klasse und ich hoffe darauf, dass mein Sohn nicht einfach nur Glück hatte, sondern dass es dort normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Elternabend

Antwort von fabiansmama am 26.08.2016, 22:29 Uhr

Unser Kind ist ähnlich begeistert (Ausnahme Schulessen, da nimmt er nicht teil).
Er geht auf eine kleine Privatschule, die einen sehr sehr guten Ruf hat und sich die Schüler aussuchen kann. Auf 40 Plätze gab es fast 100 Bewerber!
Schlafprobleme, die quasi von Geburt an bestanden, haben sich gerade in Luft aufgelöst, er hat an Selbstvertrauen gewonnen und ist gut integriert und trotz seiner Besonderheit voll akzeptiert.
Ich wünsche mir für ihn, das es so bleibt. So zufrieden und in sich ruhend habe ich mein Kind noch nie gesehen. Er ist wie ausgewechselt. Es gab in der Grundschule kein Mobbing oder so, aber so richtig drin war er in der Klassengemeinschaft halt auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Elternabend

Antwort von stjerne am 28.08.2016, 13:44 Uhr

Hier so lala. In der Klasse scheint es zu laufen, das war ja meine größte Sorge.
Das Essen findet sie furchtbar, alles andere hätte mich aber an der Identität meiner Tochter zweifeln lassen.
Die Lehrer scheinen mit einer Ausnahme okay zu sein, der erste Test beim seltsamen Lehrer war trotzdem eine 1.
Völlig überfordert ist sie mit der Organisation, Hausaufgaben aufschreiben, Ranzen packen, Termine koordinieren, das gab es in der Grundschule alles nicht. Das stresst sie und schürt Ängste, aber da muss sie ja nun durch.
Hausaufgaben hasst sie und es ist neu für sie, diese zu Hause zu machen. Auch da müssen wir durch, sie durch die Hausaufgaben, ich durch die schlechte Laune.

Trotzdem bin ich ganz zufrieden, diese Probleme sind nicht schulspezifisch und sie kommt relativ gut gelaunt nach Hause. Das Arbeitspensum hält sich auch in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Elternabend

Antwort von Eisfee am 29.08.2016, 10:40 Uhr

Hier findet der Elternabend erst in zwei Wochen statt, aber die Schule hat ja auch erst am 24.8. wieder angefangen...
Kind ist hingerissen von der Schule und von ihren Lehrern. Blöde Jungs hat sie auch schon geortet, aber im Gegensatz zur Grundschule scheinen die Mädels nett zu sein.
Mal gucken, wie lange die Anfangseuphorie anhält...

Mir ist vor allem positiv aufgefallen, wie prima die am Gym organisiert sind im Vergleich zur Grundschule.
Kind 2 ist jetzt in der vierten Klasse - die muß noch ein Jahr aushalten (und das bescheuerte "Rennen" auf die Empfehlung mitmachen). Dann hoffe ich, daß a) die Gym-Begeisterung noch anhält und b) Kind 2 es auch dort hin geschafft haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Elternabend

Antwort von angelok82 am 29.08.2016, 12:22 Uhr

Also,es ist mir durchaus bewusst, dass es nicht immer so weiter laufen wird! Die HA am Wochenende habe auch schon genervt, weil man ja schnell ins Freibad wollte

Ich finde es aber wichtig,mit positiven Gefühlen ins Neue zu gehen und nicht gleich unter Druck Leistung bringen zu müssen.

Und wir lesen uns bestimmt nicht erst nächstes Jahr wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Elternabende am Gymnasium

Hallo zusammen, mein Großer wurde heute am Gymnasium (Schleswig-Holstein) eingeschult. Beim warten habe ich mich mit einer Mama unterhalten, die Elternvertreterin in der Klasse ihrer älteren Tochter ist. Sie hat mir erzählt, dass Elternabende komplett von den ...

von mauki 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die beste Frage bei einem Elternabend die ich je gehört habe

*ironie off* 5 Klassen Gymnasium. Alle Eltern der 5 Klassen sitzen in der Aula und die Stufenleiterin erklärt, dass die Kinder nicht länger als 60 Min. an den Hausaufgaben sitzen sollten. Meldet sich eine Mutter "Das ist ja im Schulgesetz so vorgeschrieben. Aber mein Sohn ...

von Erdbeere81 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabendfrage

Hallo, wie ist das auf der weiterführenden Schule, Elternabende gibt es ja auch weiterhin denke ich oder? Der erste ist hier in 2 Wochen. Da gehe ich natürlich hin. Geht Ihr in den höheren Klassen auch zu den Elternabenden oder nur zu den Sprechstunden der Lehrer, ...

von sojamama 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend

Hallo, wie macht ihr das mit den Elternabenden? Geht immer ihr oder auch mal euer Mann? Bis jetzt bin ich immer gegangen, bis auf einen Elternabend im Kiga, da war er da. Und eigentlich habe ich auch keine Lust immer zu gehen, aber auf den heutigen 1. Elternabend in der ...

von olchifan 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

welche Kosequenzen ? Gestern Elternabend und nach Strich und Faden belogen

Guten Morgen wir hatten gestern Elternabend und auf mich kam die Klassenlehrerin meines Sohnes ( 5 Klasse) zu Ob wir Probleme wegen des Umbaus unsere Hauses hätten? Unser Sohn hätte sich massiv verschlechtert und wäre Spitzenreiter im Vergessen von ...

von Augustwichteln 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gestern erster Elternabend, 5. Klasse

Gestern Abend hatten wir unseren ersten Elternabend. Meine Tochter hat wirklich eine sehr nette Lehrerin erwischt, die es glaube ich versteht die Kinder zu motivieren und "mitzunehmen". Sie erklärte uns, dass wir Eltern gem. Eisenhower-Prinzip die "dringende und wichtige" ...

von Pemmaus 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend

Hallo, würde gerne mal wissen wie ihr das handhabt: Morgen abend um halb sieben ist Elternabend. Unter anderem soll es um die geplante Wanderwoche in diesem Schuljahr sowie um die geplante Klassenfahrt nächstes Jahr gehen. Nun habe ich mit meinem Sohn morgen einen Termin beim ...

von Keuco 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.