10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 19.01.2017, 8:09 Uhr

so

Sie hat eine 4. Es gab nur eine 1 (Dieses Kind hat immer sehr gute Noten). Und wohl "wenige" 2en. Es gab keine 5en und keine 6en. Ihre Hauptfreundinnen haben 3 und 3-. Sie ist also bei den Schlechtesten.
Die Arbeit war keineswegs unfair gestellt. Es war eine kleine Aufgabe dabei, bei der eine Kommazahl raus kam, das war vielleicht etwas knifflig. Alles andere war passend zu dem, was im Heft und im Buch zu finden war.
Ich frage mich, wie es sein kann, dass nur ein Kind eine 1 geschrieben hat. Wäre ich diese Mathelehrerin, wäre ich entsetzt.

Wenn ich mir vorstelle, was sie dort nicht konnte (360:8) oder nicht gemacht hat (z.B. Dreieck: die Ecken und Kanten nicht beschriftet), dann weiß ich nicht, wie das weitergehen soll. Oder es wurde die Aufgabe gestellt wie groß der Winkel ist, wenn der Zeiger auf der Uhr soundso viele Minuten überstreicht. Ich hatte solch eine Aufgabe erwartet und meiner Tochter gesagt, dass sie dann die Uhr zeichnen soll. Hat sie nicht gemacht.

Ich hatte sie vor der Arbeit gefragt, ob sie dreistellige Zahlen teilen kann und besprochen, dass ein Innenkreis 360 Grad hat und man diese Zahl durch allerhand Zahlen teilen kann. Jajaja, das könne sie. Ich habe Dreiecke aufmalen und beschriften lassen. Tja. Irgendwie fehlt die Sorgfalt.

Wenn sie die Berichtigung macht, merkt sie immer, wie einfach es doch eigentlich war.

Wahrscheinlich fehlt die routinemäßige Übung. Dieses mehrfach die gleichartigen Aufgaben machen, wie es früher üblich war. Das ist ihr immer zu blöd. In der Grundschule hatte sie es auch nicht nötig. Im 5. Schuljahr auch nicht (Note 2). Aber jetzt hat sie vermutlich kapiert, dass es doch sinnvoll gewesen wäre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.