10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 18.01.2017, 10:56 Uhr

Wichtiger ist jetzt...

Unabhängig vom Lerntyp - in Mathe hilft auf dem Gym einfach nur zu üben. Das ist bei meinem Sohn (6. Klasse) auch so. Mathe ist einfach ab jetzt schon ganz schön schwer, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und durch G8 wird Mathe deutlich früher schwer als noch zu meiner eigenen Schulzeit mit 13 Schuljahren. Ich übe mit meinem Sohn auch regelmäßig Mathe, anders geht's nicht.

Wenn Deine Tochter im Moment hier auch so schwächelt, dann übe mit ihr - jeden Tag ein bisschen. Es dauert manchmal, bis sich das in den Noten niederschlägt, aber ab der übernächsten Klassenarbeit wird's besser, wirst sehen.

Lass Dir auch nicht erzählen, es würde bei "allen Kindern der Klasse" hapern. Es gibt immer Kinder, die recht gut klar kommen. Und das sind fast immer diejenigen Kinder, mit denen die Eltern oder ein Nachhilfelehrer trainieren. Das deutsche Schulsystem kalkuliert - unausgesprochen - die Eltern-Mithilfe zu Hause ein. Denn gerade in einem anspruchsvollen Fach wie Mathe schafft es ein Lehrer allein nicht, 30 Schüler auf denselben Stand zu bringen. Nach meiner Beobachtung sind es - außer vielleicht bei hochbegabten Kindern - immer die Kinder, mit denen zu Hause geübt wird, die hier die guten Noten haben.

Meine ältere Tochter ist 17 und braucht immer noch Hilfe in Mathe. Damit schreibt sie dann aber nur 1er und 2er. Ohne etwas Unterstützung ginge es auch bei ihr nicht wirklich, Mathe auf dem Gym ist in der Oberstufe definitiv sauschwer.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.