10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 12.01.2017, 20:10 Uhr

Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Hallo!

Wir haben beim Klassenlehrer unseres Sohnes (5. Klasse, Gymnasium) um einen Gesprächstermin gebeten, da wir etwas klären möchten (noch vor den Zeugnissen). Wir haben bereits mitgeteilt, dass wir aus beruflichen Gründen nur eingeschränkt Zeit haben, haben aber immerhin mehrere Nachmittage über zwei Wochen verteilt angeboten.

Nun schreibt uns der Lehrer, dass seine Sprechstunde am Vormittag ist, und darüber hinaus nur Mittags ein Termin möglich wäre.

Grrmpf.
Leben wir immer noch in der Welt, in der Lehrer nur Vormittags arbeiten? Mich ärgert das grad, und ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll. Mein Mann möchte unbedingt auch an dem Gespräch teilnehmen. Er arbeitet 60 Stunden oder mehr pro Woche, und hat sich für diesen Termin schon extra mehrere Nachmittage frei gehalten. Was für ihn nicht einfach ist, da er deutschlandweit Termine hat, die oft auch schon lange feststehen. Ich selbst bin auch berufstätig.

Muss man ernsthaft für ein halbstündiges Gespräch Urlaub beantragen?!
(Ich selbst bin auch im Schuldienst und könnte das ja gar nicht...)

 
61 Antworten:

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von anouschka78 am 12.01.2017, 21:05 Uhr

Geht es nicht telefonisch?

Leider lassen viele Kollegen den Griffel um 13:00 fallen und wechseln ins Homeoffice.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Vreni1982 am 12.01.2017, 21:32 Uhr

Ist nicht ganz glücklich, aber ja. Sprechstunden sind vormittags.
Ich versuche immer, einen extra Termin zu finden - brauche dann aber zB immer eine extra Kinderbetreuung. Ist ja nicht bei jedem Lehrer so, dass er nachmittags tatsächlich "frei" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Mama Jana am 12.01.2017, 21:41 Uhr

Telefonisch lässt sich das leider nicht so gut klären. Nun hatte ich dem Lehrer ja bereits geschrieben, dass wir nur am Nachmittag können - immerhin!! Der Normalfall bei uns wäre am Abend...

Lehrer geht gar nicht drauf ein und teilt mir seine Vormittagssprechstunde und Mittagstermin mit. Bei so etwas habe ich ehrlich gesagt immer das Gefühl, er WILL gar nicht. Mal abgesehen von Konferenzen - auch Nachmittagsunterricht hat ein Lehrer i.d.R. nicht täglich.

Ich frage mich auch, wieso man als Lehrer seine Sprechstunde auf eine 3. Unterrichtsstunde legt? Die Eltern können meist wg. Berufstätigkeit nicht, und die Schüler ja erst recht nicht, die haben Unterricht. Für mich hat das den Geschmack von "ich lege meine Sprechstunde extra so, dass niemand sie wahrnehmen und mich niemand behelligen kann".
Man könnte ja wenigstens die Sprechstunde auf die Zeit nach der 6. Unterrichtsstunde legen, z.B. Um wenigstens seinen guten Willen zu zeigen...

Wie soll ich jetzt reagieren? NOCH MAL schreiben, dass wir Vormittags nicht können? Ich komme mir blöd vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Vreni1982 am 12.01.2017, 21:57 Uhr

Vorgabe von oben: Sprechstunde liegt in einer Freistunde am Vormittag.
Bei uns haben viele Lehrer 3 Nachmittage in der Woche Unterricht (Ganztagsschule), dafür am Morgen mehr Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Vreni1982 am 12.01.2017, 21:59 Uhr

Ich hatte schon Gespräche morgens vor der Schule oder wenn ich die 1. Stunde frei hatte. Und ja, bei uns nehmen sich die Eltern mal eine Stunde frei, wenn es wichtig ist, und gehen dann zurück zur Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von kanja am 12.01.2017, 22:06 Uhr

Wenn man Vollzeit arbeitet, ist es aber doch egal, ob man einen Vormittag oder einen Nachmittag frei nimmt?

Bei schichtdienst erfordert es sicher etwas Planung, aber auch da kann man doch mal tauschen, wenn es dringend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Mama Jana am 12.01.2017, 22:38 Uhr

Nein, es ist nicht egal. Ich bin selbst im Schuldienst und kann mir nicht frei nehmen. Die Zeit in den einzelnen Freistunden reicht nicht (Hin-/Rückweg etc.). Mein Mann hat Kundentermine. Die bestehen teils seit Monaten, betreffen teils große Gruppen samt Geschäftsführern, die kann man nicht eben mal so ändern oder absagen.

TAUSCHEN kann man am Arbeitsplatz, wenn man einen Job hat, in dem man ersetzbar ist. Ich möchte das ja nicht für mich selbst in Anspruch nehmen (und nein, im Schuldienst kann ich nicht tauschen), für meinen Mann aber schon. Er arbeitet als Senior an Projekten, deren Arbeit kein anderer übernehmen kann. Die Kunden würden sich auch sehr "wundern", wenn es versucht würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Vreni1982 am 12.01.2017, 22:44 Uhr

Warum kannst du nicht tauschen? Wenn es einen wichtigen Termin gibt, dann geht das immer - der Unterricht fällt ja nicht aus, sondern wird verlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Emmi67 am 12.01.2017, 22:54 Uhr

Ich finde das ganz normal und wenn es denn so schrecklich wichtig ist, muss man eben Urlaub nehmen. Es gibt schließlich auch Arzttermine, die man nur vormittags bekommt, Kieferorthopäden machen hier im ganzen Gebiet den Ersttermin nur vormittags. Für solche Fälle müsst ihr euch ja auch was einfallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Mama Jana am 12.01.2017, 22:57 Uhr

Um Himmels willen. Wir haben in diesem Halbjahr einen dermaßen hohen Krankenstand bzw. Ausfälle, dass der Leitung sowieso schon die Haare zu Berge stehen wg. der Vertretungsstunden. Da muss ich nicht noch mit einem privaten Termin kommen. So ein Tausch betrifft nicht nur zwei Lehrer bzw. Klassen. Und den Unterricht VERLEGEN? Wir machen die 6. Stunde nicht heute, sondern hängen sie morgen hinten dran, in die 7. Stunde? Ja nee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Mama Jana am 12.01.2017, 23:01 Uhr

Das Thema Urlaub hatte ich ja schon erläutert, ist nicht mal eben so möglich. Schon gar nicht so kurzfristig.

Bei unseren Kieferorthopäden bekommt man übrigens problemlos Nachmittags Termine, es gibt nicht einmal längere Wartezeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Mickie am 12.01.2017, 23:13 Uhr

Huhu,

bevor hier nun auch noch die Fetzen fliegen, jede Schule macht es anders und ja leider ist es teilweise so, das Sprechstunden zu nahezu unmöglichen Zeiten angeboten werden für Berufstätige.
So, wenn das Gespräch unbedingt mit dem Lehrer sein muss, finde ich eine Lösung. Wenns auch die Schulleitung tut, guck ich mal was die anbietet.

Meine Erfahrung ist auch, das Schulen die Interesse haben an einem guten Eltern-Kind-Lehrer-verhältniss Alternativen anbieten, entweder ganz früh oder einmal im Monat Nachmittags.

Die Frage ist warum müssen beide Eltern da sein, wenn es sowas wichtiges ist, kann das auch der nächst höhere Vorgesetze mit den Eltern übernehmen? Und wenns mir soooo unter den Nägeln brennt dann nehm ich den blödesten Termin vom Lehrer....

Lehrer sind auch nur Menschen und haben neben ihren vielen Schülern auch ein Leben neben der Schule.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Vreni1982 am 12.01.2017, 23:16 Uhr

Organisationssache. Geht bei uns trotz Krankenstand immer. Ohne jegliche Diskussionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer noch besser als bei uns....

Antwort von Lucylu am 13.01.2017, 6:28 Uhr

....bei uns gibt es außerhalb des jährlichen Elternsprechtag KEINE Termine. Die Klassenlehrerin ruft immerhin zurück. Die Englischlehrerin versuche ich jetzt schon zum 3.Mal zu erreichen (1.Mal hat mein Sohn ihr gesagt, dass sie mich anrufen soll, 2.hab ich ihm ein Zettel mitgegeben, 3.übers Sekretariat-gut jetzt ist sie krank).

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von kanja am 13.01.2017, 7:21 Uhr

Diese Diskussion gab es an einem Elternabend in der Grundschule bei uns schon mal.

Die Lehrerin hat erklärt, wenn sie einmal eine Ausnahme macht und einen Termin am Nachmittag vergibt, kommt direkt der Nächste und fordert dasselbe. Es führt dazu, dass sie immer präsent sein müsste und das geht nun mal nicht.
Es kommt immer jemand, der meint, seine Gründe für einen Ausnahmetermin wären die wichtigsten.

Wenn ihr tatsächlich beide Berufe habt, in denen es schwierig ist, vormittags wegzukommen, würde ich alleine gehen. Oder halt derjenige, der es leichter einrichten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Tini_79 am 13.01.2017, 7:59 Uhr

Sehe ich ganz genauso.
Für den Lehrer ist es sein normaler Job, er hat seine Arbeitszeiten, fertig. Und er kann vielleicht am Nachmittag schlicht weg nicht, weil er auch Verpflichtungen hat und es für ihn genauso schwer wäre, das umzuorganisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Ani77 am 13.01.2017, 8:41 Uhr


Kenne ich überhaupt nicht bei uns an den beiden Schulen -> für Elterngespräche werden eher Termine am Nachmittag vergeben.

Unser letztes Gespräch bei der GS-Schulleiterin war 16 Uhr wegen der Einschulung von unserer kleinsten Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von shinead am 13.01.2017, 8:49 Uhr

>>nehmen sich die Eltern mal eine Stunde frei, wenn es wichtig ist, und gehen dann zurück zur Arbeit.

Das macht aber nicht jeder Arbeitgeber mit.

Bei einer Lehrer-Vollzeitstelle halte ich es ehrlich gesagt nicht für vermessen wenn man von einem Lehrer einen Nachmittagstermin erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von mama von joshua am tab am 13.01.2017, 8:52 Uhr

Bei uns findet sowas auch immer in der Freistunde des entsprechenden Lehrers statt, also irgendwann zwischen der ersten und sechsten Stunde.

Wir haben auch zwei Elternpaare dabei, da sind beide im Schuldienst. Da geht Stunden tauschen auch mal, egal ob wie der Krankenstand ausschaut. Wärst su krank, müssten sie es ja auch umorganisieren und ohne dich auskommen.

Du schreibst beim Kieferorthopäden kriegst du auch nachmittags einen Termin. Wir auch, teilweise sogar noch abends um 19 Uhr. Aber da ist der grosse Unterschied, dass er an dem Tag bis 20 Uhr Sprechstunde hat und sonst auch bis 18 Uhr da ist.

Es gibt ja bestimmt noch andere Eltern, die auch gerne einen Termin bei dem Lehrer hätten und bei Berufstätigen passt eben der Vormittag seltenst. Aber da kann sich der Lehrer nunmal nicht nach den Eltern richten, der kommt ja zu sonst nix mehr, ausserdem hat er -wie jeder andere auch- Anspruch auf ein Leben nach Feierabend ;-)

Wenn dir der Termin so wichtig ist, dann kriegst du das auch hin. Notfalls eben ohne Mann. Oder nur der Mann, ohne dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von mama von joshua am tab am 13.01.2017, 8:56 Uhr

Bei uns nicht. Ersttermine können auf eine beliebige Uhrzeit gelegt werden. Bei uns ist es nur so (kenne ich auch von den KFOs aus dem Umkreis nicht anders), dass die Anbringung der festen Spange ausschliesslich morgens erfolgt, weil da weniger los ist und es ne ganze Weile dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Maxikid am 13.01.2017, 9:05 Uhr

In der Grundschule hat die Lehrerin mit uns auch schon mal um 6 Uhr morgens einen Termin ausgemacht. Ab dann war sie schon immer in der Schule, oder aber auch sehr spät am Abend. Da war sie sehr flexiebel. In der 5. Klasse jetzt, haben wir um 18:30 Uhr ein Leistungsgespräch. Anzukreuzen war bis 20 Uhr. Die Lehrer sind aber an der Schule sowieso immer bis 16 Uhr da. Termine am späten Nachmittag/frühen Abend sind hier nicht ungewöhnlich. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von clarence am 13.01.2017, 9:17 Uhr

Bei uns ist das auch so. Die haben eben ihre fixen Sprechstundenzeiten.
Der Lehrer hat ja auch mehrere Kinder und wenn alle Eltern Extrawünsche hätten, dann wäre das echt nicht toll.
Ich habe mich zwar auch immer darüber geärgert, aber ich denke 1 h Urlaub kann man sich da schon nehmen - mir war das immer wichtig genug. Und sonst gibt es ja den Elternsprechtag, der nachmittags stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Maxikid am 13.01.2017, 9:18 Uhr

Feste Sprechstunden gibt es hier nicht. Zumindest in meinem Schul-Umfeld. Wenn Bedarf ist, wird ein Termin abgemacht, oder eben am Abend telefoniert, gemailt. Es läuft hier sehr viel über e-mail.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von 2auseinemholz am 13.01.2017, 9:34 Uhr

Hallo!

Nun da Du selber im Schuldienst bist, kannst Du vielleicht Beweggründe verstehen, warum der Lehrer keine Besprechungstermine am Nachmittag mal eben so hat. Wieso hast Du eigentlich nachmittags Zeit? Hast Du da keine Gesprächstermine mit Eltern????

Was bedeutet in Eurem Kontext Nachmittag? Irgendwo 14:00 - 17:00???

Sowohl ich als auch mein Mann sind in Projektarbeit verhaftet und ein Termin zwischen 10:00 - 18:00 eher unmöglich. So würde mir ein "Nachmittags"-Termin eher nicht passen, für uns wäre der gesamte Tag geschreddert. Ein Frühest-Morgen Termin ist mir am liebsten, allerdings machen die Lehrer da meistens auch nicht mit, wegen MIR schon zur ersten Stunde oder vor der ersten Stunde da zu sein, also bleibt zu hoffen, dass 1. ich keine Termine mit Lehrern machen muss, 2. wenn es denn unbedingt sein muss, er irgendwie in der 2. Stunde eine Freistunde hat oder 3. schließlich will ICH was von ihm nicht er was von mir, und da muss ich mich wohl nach ihm richten ..... und da es im letzteren Fall eher um "kleben oder Tod" geht, werde ich mich krankmelden, bzw. mein Mann gar nciht anwesend sein

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Emmi67 am 13.01.2017, 10:25 Uhr

Kieferorthopäde war ja nur ein Beispiel. Es kann im Leben mit Kind immer wieder mal vorkommen, dass es einen Vormittagstermin gibt, worin auch immer. Deshalb sollte man schon in der Lage sein, so etwas in Ausnahmefällen möglich zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Babsorella am 13.01.2017, 10:31 Uhr

Da Ihr um den Gesprächstermin gebeten habt und es daher wohl eher Euer Anliegen als das des Lehrers ist, das Gespräch zu führen, solltet Ihr Euch prinzipiell eher nach seiner zeitlichen Verfügbarkeit richten.
Allerdings verstehe ich es schon, dass es für Euch schwierig ist, nun gerade den vorgeschlagenen Termin einzurichten. Daher würde ich den Lehrer nochmal anrufen ! (und nicht mailen, da man im Gespräch Dinge besser rüberbringen kann als schriftlich), Eure zeitliche Situation erklären und fragen, ob er nicht doch eine andere Möglichkeit für den Termin sieht. Sollte er bei seinem Terminvorschlag bleiben, müsstet Ihr Euch dann wohl danach richten, denn - s.o. - es scheint Euch ja ein wichtiges Anliegen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von memory am 13.01.2017, 10:35 Uhr

Man hat immer soviel Zeit wie wichtig einem die Sache ist!
Niedlich wenn von anderen erwartet wird, dass die sich doch bitte beruflich umstrukturieren sollen, während man es selbst aber nun mal so gar nicht einsieht, wegen der eigenen Belange sich die Zeit zu nehmen!


An unserem Gym. gibt es feste Sprechzeiten(Vormittags ) mit den jeweiligen Lehrern......entweder kann ich da oder habe Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.01.2017, 10:50 Uhr

Jetzt weiß ich wieder, warum mein Kind eine private Ganztagsschule besucht. Man kann mit den Lehrern sprechen und irgendwie findet sich immer ein Termin, der für beide paßt. Da es eine Ganztagsschule ist, sind die Lehrer sowieso normalerweise von 8 bis 16 Uhr dort.

Das "sonst wollen das alle"-Argument finde ich lustig. Wie viele Eltern wollen denn einen Gesprächstermin außer der Reihe? Schlagen da wirklich pro Woche 20 Elternpaare auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Maxikid am 13.01.2017, 11:07 Uhr

In HH ja auch. An den Grundschulen gibt es sowieso überall den Ganztag, in div. Formen. In der 5. und 6. der Stadtteilschulen herrscht kompletter Ganztag. Dort sind die Lehrer auch jeden Tag sehr lange da....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Vreni1982 am 13.01.2017, 11:19 Uhr

Kommt auf den Stundenplan an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von mama von joshua am tab am 13.01.2017, 11:40 Uhr

Bei uns gibt es 1200 Schüler an der Schule und 80 Lehrer. Gerade bei Lehrern, die "Problemfächer" wie Mathe, Physik, Chemie unterrichten, sind öfter Gesprächstermine gewünscht und die meisten Eltern hier sind berufstätig.


Von Lehrern wird von Elternseite her erwartet, dass sie ihren Unterricht ordentlich und interessant halten, dass sie die Klassenarbeiten und Tests bitteschön zeitnah korrigieren und dass sie entsprechend ihren Unterricht vorbereiten.

Die Lehrer haben hier grundsätzlich zwischen 8 und 11 Schulstunden (8.Schulstunde endet um 15 Uhr, die 11.Stunde um 17.15 Uhr). Da in den Mittagsstunden oft die Leistungsfächer oder auch die Nachhilfe liegt, kann da ein Lehrer nicht einfach mal ne halbe Stunde mit den Eltern "verplempern". Sind die Lehrer bis 17.15 Uhr da, gestehe ich ihnen auch Feierabend und Familie zu, nachdem sie noch nach Hause gefahren sind.

Ich versetze mich da gerne in die Situation...wäre ich Lehrer und von morgens bis nachmittags an der Schule, würde ich auch keine Ausnahmen machen und Termine in meine Freizeit legen. Warum auch ? Was hab ICH davon ? Das kriegen die Lehrer ja nicht bezahlt oder ausgeglichen (so zumindest mein Wissensstand).

Es gibt feste Sprechzeiten. Die gibt es beim Arzt auch. In Verwaltungen feste Bürozeiten...warum sollte das im Schuldienst anders sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Maxikid am 13.01.2017, 11:47 Uhr

In der Grundschule meiner Lütten hat eine Deutschlehrerin schon mal einen Termin auf Samstag - Vormittag gelegt (nicht für uns)......Ich kann nicht behaupten, dass die Lehrer faul sind, ganz im Gegenteil. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer möchte was von wem?

Antwort von jessica74 am 13.01.2017, 11:56 Uhr

derjeige muss sich nach dem anderen richten.
Unsere Sprechstundenzeiten in der Schule liegen auch vormittags (Ganztagsklasse)und wenn es einen wichtigen Grund für mich gibt, muss ich den Besuch möglich machen. Mein Mann fuhr (da war der Lehrerin der Termin wichtig) trotzdem in (eigentlich) einer Stunde Mittagspause 30 km hin und zurück um dabei sein zu können.
Lehrer sind auch nur Menschen wie du und ich und müssen nicht rund um die Uhr für die Schüler und Eltern s´da sein (NEIN, ich bin kein Lehrer).

Die LEG´s sind alle vormittags. Die Eltern können untereinander die Termine tauschen, jedoch nur von 8 bis 12 Uhr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Bajuli am 13.01.2017, 12:02 Uhr

Also das erklär mal näher.

Immer mindestens 8 Stunden macht 8x5= 40 Stunden
Max 11 Stunden wären dann 55 Stunden.

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Statistik/Pflichtstunden_der_Lehrer_2016.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer möchte was von wem?

Antwort von Maxikid am 13.01.2017, 12:03 Uhr

LEGs finden hier auch am Nachmittsg bzw. am Abend statt. In der alten GS gab es den letzten Termin um 21:00 Uhr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer möchte was von wem?

Antwort von Vreni1982 am 13.01.2017, 12:09 Uhr

Das kann von niemandem verlangt werden. Würde ich auch niemals tun. Da haben sich wohl irgendwelche Gepflogenheiten eingeschlichen und keiner wehrt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Vreni1982 am 13.01.2017, 12:11 Uhr

Mind 8 inkl Freistunden und Pausen, an manchen Tagen halt bis zur 11. (damit aber auch mehr Freistunden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Bajuli am 13.01.2017, 12:12 Uhr

Für Ottonormalverbraucher erwarte ich auch, dass man die Sprechzeiten einhält oder auf den Elternsprechtag zurückgreift.
Gibt es wirklich sehr kritische Situationen, die einer sofortigen oder sehr baldigen Klärung bedürfen, dann erwarte ich schon eine Gesprächsmöglichkeit, notfalls auch nachmittags, gerne auch telefonisch, sollte sich das für mich wirklich nicht anders regeln lassen.
Ich muss das auf meiner Arbeitsstelle auch so machen. Aber natürlich nicht für irgendwelche Lapalien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von mama von joshua am tab am 13.01.2017, 12:24 Uhr

Bajuli: eine Schulstunde sind 45 Minuten. Die Lehrer haben zwischendrin Freistunden und auch Pause oder kommen später (die Nawilehrerin meiner Tochter ist immer erst zur zweiten Schulstunde da).

Die Freistunden werden dann für Elterngespräche genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von mama von joshua am tab am 13.01.2017, 12:30 Uhr

Aber wer entscheidet, was kritisch ist und was nicht? Wenn ich so bei meinem Bakannten mitbekomme, was -gerade die Mütter- als dringend klärungswürdig sehen...ehrlich da kann ich nur den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von kanja am 13.01.2017, 13:16 Uhr

Das ist der Punkt. Wenn der Lehrer immer einen sondertermin ermöglicht und dann geht es darum, dass x nicht neben y sitzen soll .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von mama von joshua am tab am 13.01.2017, 13:25 Uhr

Och, ich hab da schon Dinge mitbekommen....
- die Pipipausen sind zu kurz (8.Klasse!)

- man hat ihm vorgeworfen, er mobbe ein Kind, weil es immer schlechte Noten schreibt, er könne es ja bloss nicht leiden (in Mathe ist falsch nunmal falsch)

- x, der in der gleichen Klasse ist, hat y einfach so aus dem Clash of Clans-Clan entfernt, man müsse da dringend mit dem Kind mal reden....

ich könnte weiter aufzählen. Bei den Müttern bestimmt allds ultradringend und kritisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von kanja am 13.01.2017, 13:27 Uhr

Ja, dass mit clash of clans ist ein Notfall, eindeutig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Pebbie am 13.01.2017, 13:34 Uhr

Irgendwie witzig: Du verlangst vom Lehrer Flexibilität und kannst sie selber nicht bieten. Obwohl oder gerade weil Du im selben Boot sitzt.
Ich finde das amüsant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Mehtab am 13.01.2017, 13:47 Uhr

Hallo Jana,

versuch doch noch einmal Kontakt mit der Lehrkraft deines Kindes aufzunehmen und zu erklären, warum du am Vormittag so schlecht kommen kannst. Vielleicht bekommst du dann doch noch einen Termin am Nachmittag. An deiner Stelle würde ich den Termin auch alleine wahrnehmen, wenn das mit deinem Mann schon so kompliziert ist.

An der Schule meiner Tochter können durchaus Unterrichtsstunden getauscht werden. Du kannst ja deine Stunde an einem anderen Tag halten. Irgendwo lässt sich bestimmt noch eine Stunde im Lehrplan einschieben.

Sei doch bitte selber auch etwas flexibler und versuch auch deinen Kollegen zu verstehen. Wieso willst du als Lehrerin denn nicht mit deinem Kollegen alleine reden? Das würde die Terminfindung schon ungemein vereinfachen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von dhana am 13.01.2017, 13:50 Uhr

Hallo,

ja genau das ist mir auch aufgefallen - der Mittlere ist an einer Privatschule - da ist es überhaupt kein Problem einen Gesprächstermin zu bekommen - gerne auch telefonisch. Da spricht man sich halt ab.

Mein Jüngster ist dagegen an einer staatlichen Schule - einen Termin zu bekommen ist nicht so ganz einfach - noch nicht mal am Vormittag. Ich hab mir da schon mal extra frei genommen, Termin war angemeldet - und dann war der Lehrer nicht da. Denen im Sekreteriat war es auch peinlich - aber der Lehrer war nicht im Haus....
Ich habe ein ganzes Jahr lang bei diesem Lehrer keinen Termin bekommen - und auch kein telefonisches Gespräch war möglich... entweder war er krank oder nicht da oder???
Dieses Jahr wieder das gleiche Theater - am Elternabend war die Lehrerin krank (klar kann jedem passieren) aber es ist nicht möglich einen anderen Termin zu bekommen... jedesmal wenn ich nachfrage ob es nächste Woche zur Sprechstunde gehen würde kommt nur ein nein an dieser Sprechstunde ist schon voll, oder sie nicht da oder... Auch ein Rückruf ist nie möglich - anrufen geht ja nicht weil sie keine Nummern rausgibt oder über die Schule zu erreichen ist.

Und ich wäre inzwischen durchaus bereit Urlaub zu nehmen - nur wenn ich dann wieder in der Schule stehe und der Lehrer nicht da ist....

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.01.2017, 14:59 Uhr

Wieso Freizeit? Das sind Freistunden, genauso wie die (reguläre) Sprechstunde vormittags.

Was die nichtigen Gründe angeht: Man kann ja fragen, worum es geht. Außerdem kennt man seine Pappenheimer doch irgendwann.

Mein Kind war wegen akuter Schulangst wochenlang nicht in der Schule. Wenn ich ihn doch mal überreden konnte, es zu versuchen, kotzte er sich auf dem Schulweg die Seele aus dem Leib. Aber ein Gespräch mit der Klassenlehrerin war erst nach Wochen zu haben. Weil, wenn das jeder wollen würde.....
Das war übrigens auch eine Ganztagsschule, aber die Lehrer standen nicht hinter dem Konzept. Das hat man halt gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Pia-Lotta am 13.01.2017, 17:32 Uhr

Ich bin auch im Schuldienst tätig und natürlich kann man Unterricht auch mal vertreten lassen oder mit Kollegen tauschen, das ist an unserer Schule trotz ebenfalls sehr hohen Krankenstands überhaupt kein Problem. Ich hatte neulich ebenfalls einen sehr wichtigen Termin vormittags (Voruntersuchung zu einer OP), da habe ich mich problemlos beurlauben lassen für 3 Stunden...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Pia-Lotta am 13.01.2017, 18:08 Uhr

Es wäre ganz interessant zu erfahren, worum es in dem Gespräch gehen soll. Da das Gespräch "noch vor den Zeugnissen" stattfinden soll, geht es vermutlich nicht um einen ganz akuten Vorfall, der dringlichst Klärung bedarf? Ich arbeite an einer (staatlichen) Gemeinschaftsschule, bin Klassenlehrerin einer 6. Klasse und habe keine feste Sprechstunde. Wenn Eltern mich kontaktieren möchten, können sie das jederzeit per E-mail tun (habe dazu eine Adresse extra eingerichtet) und kurz schildern, worum es geht. Ich melde mich dann noch am selben Tag zurück und wir machen einen Termin ab. Natürlich versuche ich, diesen auf den Mittag zu legen nach meinem Unterricht. Wenn es Eltern aber nicht möglich sein sollte, sich freizunehmen, biete ich auch am Nachmittag oder Abend Gesprächstermine an. Dabei kommt es natürlich auch auf die Dringlichkeit an. Und da gibt es, wie du ja selbst wissen wirst, große Unterschiede! Wenn ein Kind von einem Mitschüler verprügelt wurde in der Pause und nun auf einem Auge nichts mehr sehen kann (tatsächlich letztes Jahr passiert), dann kann ich den Eltern nicht erst übernächste Woche einen Termin anbieten, dann muss sofort gehandelt werden und dann bin ich auch extrem flexibel und komme abends zur Not noch einmal in die Schule gefahren, obwohl ich nicht am Schulort wohne...Mit Privatschule oder staatlicher Schule hat das nichts zu tun, das kommt auf die eigene Einstellung an. Ich würde also beim Lehrer noch einmal anrufen und mein Anliegen schildern. Wenn es dann unaufschiebbar wichtig ist, wird er sich schon spontan zu einem Gespräch am Nachmittag bereiterklären, egal wann...Wenn er selbst das Gespräch aber gar nicht für nötig hält, wird er sich u.U. auf seine Sprechzeiten berufen. Und das wäre meiner Meinung nach dann auch in Ordnung. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich wirklich nicht verstehe, ist...warum kann man das nicht telefonische besprechen?

Antwort von Mariakat am 13.01.2017, 22:07 Uhr

Ich habe auch nicht die Möglichkeit zu den Stprechstunden am Vormittag zu gehen. Dann versuche ich eben die Sprechstunde auf mittags zu legen oder zu telefonieren. ICh verstehe nicht, dass wenn es soo wichtig ist, dass es noch vor den Ferien und mit deinem Mann zusammen sein muss, ihr dann nicht tatsächlich mal einen Mittagstermin findet, woe du kannst und er Urlaub nimmt. Es ist doch wirklich wichtig, oder? Oder ruf doch in der Schule an und erkläre dein Problem und die Dringlichkeit. Ist es das erste Gespräch mit diesem Lehrer? Und übrigens...es gibt relativ viele Lehrer die Teilzeit arbeiten. Die haben natürlich nicht nachmittags Unterricht. Eine Krankenschwester die Teilzeit arbeitet hat eben auch nicht jeden Tag Dienst.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschied private/staatliche Schule

Antwort von dhana am 14.01.2017, 12:16 Uhr

Hallo,

es hat insoweit schon was mit Privatschule oder staatliche Schule zu tun - das die Privatschulen kundenorientierter arbeiten müssen.
Man möchte ja das Kinder und Eltern an der Schule zufrieden sind - hat nichts damit zu tun, das man gute Noten "kaufen" kann - sondern das versucht wird auch auf die Bedürfnisse der Kunden (Eltern und Schüler) einzugehen, wie in jedem anderen Bereich auch wo mit Kunden kommerziell gearbeitet wird.

Wie groß der Unterschied wirklich ist, merkt man erst, wenn man mal ein Kind an einer Privatschule hat.
Mich hat es ehrlich gesagt sehr überrascht wie engagiert die Lehrer dort sind im Vergleich zum staatlichen Schulsystem.
Gute Lehrer gibt es überall - genauso wie Lehrer denen alles am A... verbei geht. Aber der Service ist an privaten Schule groß geschrieben und an dem orientieren sich halt auch alle Lehrer dort... ist halt Standard. Während es sich an staatlichen Schulen durchaus einschleifen kann, das Eltern nur ein lästiges Ärgerniss sind.

Das ist meine Erfahrung aus 2 privaten Schulen und 5 staatlichen Schulen bei 3 Kindern.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dana

Antwort von Maxikid am 14.01.2017, 12:22 Uhr

Unsere Schule war einmal privat. Da lief gar nichts gut. Die Lehrer haben sehr wenig verdient und waren sofort weg, wenn sie die Möglichkeit zur Verbeamtung oder staatlichen Schule hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied private/staatliche Schule

Antwort von Vreni1982 am 14.01.2017, 12:31 Uhr

Ist doch vollkommen klar, dass sich Lehrer an einer privaten Schule anders verhalten (können), sie arbeiten schließlich unter ganz anderen Bedingungen.
Tauschen möchte ich allerdings nicht mit ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Engagement hier auch groß aber halt der Wechsel

Antwort von Ellert am 14.01.2017, 12:47 Uhr

wenn Verbeamtung möglich ist wandern sie ab, was ich gut verstehen kann.

Die dort sind sind auch sehr engagiert !

In der hiesigen staatlichen Schule wurde nur angestellt und auch da wandern sie ab wenn berlin verbeamtet
Lehrer bekommen Kinde rund fallen aus
das kann man nie verhindern dass es da einen regen Wechsel gibt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von kravallie am 14.01.2017, 12:50 Uhr

ich habe nicht alles gelesen, mein kind ist auf einem regelgymnasium in der 6.klasse und es besteht gesprächsbedarf, der von beiden seiten gewünscht ist.
für mich ist es selbstverständlich, dass ein lehrer nur vormittags sprechzeit hat und ICH hätte mir urlaub genommen, bzw kann überstunden verrechnen. mein kind ist es mir wert.
allerdings kam von seiten der lehrerin auch das angebot per mail einen anderen termin zu finden, falls es nicht passen sollte, so bin ich mir wieder einmal sicher, die richtige schule gewählt zu haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, natürlich, Lehrer arbeiten nur vormittags!

Antwort von Sabet am 14.01.2017, 21:28 Uhr

Am Nachmittag brauche ich ja die Zeit, um mein Gehalt auszugeben, später muss ich mich dann vom Unterrichten und Geldausgeben erholen! Am Wochenende ist mir dann so langweilig, dass ich meine Kinder ärgern muss bzw. mich im Internet rumtreibe. Glücklicherweise kann ich in den Ferien ständig wegfahren, damit vom Gehalt wirklich nichts auf dem Konto übrigbleibt - kommt ja jeden Monag neues Geld, und das auch noch am Monatsanfang!
Tja, so hat jeder seine Sorgen...
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied private/staatliche Schule

Antwort von Pia-Lotta am 15.01.2017, 10:36 Uhr

Ja, natürlich müssen Privatschulen sehen, dass sie ihre "Kunden" zufrieden stellen...Ich habe aber selbst eher negative Erfahrungen mit Privatschulen gemacht (oft Lehrkräfte, die aufgrund mieser Staatsprüfungen keine Anstellung im Staatsdienst finden, überdurchschnittlich häufiger Wechsel der Lehrkräfte usw....), kenne auch viele andere, die an Privatschulen gar nicht so glücklich sind. Es kommt sicher immer auf die einzelnen Lehrkräfte an und auch auf das Gesamtkonzept der Schule. Aber ich finde nicht, dass man generell sagen kann, Lehrkräfte an staatlichen Schulen seien unflexibler/weniger engagiert als an Privatschulen...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von kati1976 am 15.01.2017, 22:00 Uhr

Hier sind die Termine nachmittags bis in. den frühen Abend wen Bedarf besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von MillyKakao am 16.01.2017, 21:12 Uhr

Hier sind in beiden Schulen meiner Kinder die Sprechstunden einmal wöchentlich am Vormittag. Zusätzlich gibt es zweimal pro Schuljahr ein Elternsprechnachmittag/abend, da sind die Termine aber sehr schnell ausgebucht. Bei Bedarf kann ich zur Sprechstunde am Vormittag gehen und dafür meine Überstunden nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von shinead am 17.01.2017, 14:23 Uhr

Kein Lehrer hat doch jeden Tag von 7:45 bis 16:30 durchgehend Unterricht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Antwort von Vreni1982 am 17.01.2017, 21:15 Uhr

Eben. Die Freistunden liegen am Vormittag. Und mittags oder nach dem Nachmittagsunterricht ist dann die Schule beendet. Zusätzliche Stunden in der Schule bedeuten für die meisten meiner Kollegen ein Umorganisieren der Kinderbetreuung oder eigenen Termine. Wenn es absolut wahnsinnig und unaufschiebbar dringend ist - ok. Aber nicht generell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Klassenarbeiten Themenübersicht durch Lehrer ?

Moin, ich habe mich etwas geärgert. Grammatikarbeit und die genaue Themenübersicht war nicht bekannt. Nur der Hinweis, es könnten Attribute vorkommen aber Appositionen wäre erst 7. Klasse (diese Themen waren auf einer Seite im Schulbuch) . Toll also sind wir die Themen grob ...

von Brummelmama 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschiedsgeschenk für Lehrer

Hallo, ich besorge das Abschiedsgeschenk für die Klassenlehrerin und den Vertretungslehrer meiner Tochter. Beide sollen einen Gutschein bekommen. Für die Klassenlehrerin möchte ich noch eine schön dekorierte Blumenschale besorgen, damit quasi auch etwas zum Überreichen da ...

von SabinePr 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin bringt ihr Kind mit zur Schule

Das Kind kommt im September hier zur Schule, die Familie wohnt aber in einem anderen Ort. Heute haben sich die Kinder unseres kommunalen Kindergartens, die im September in die Schule kommen, die Grundschule angeguckt (die waren ca. 1 - 1,5 Stunden in der 5. Klasse). Der Junge ...

von germanit1 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Was sagen Lehrer/innen den Eltern an Elternsprechtagen?

Wir bekommen auf Elternsprechtagen immer von allen Lehrern das Gleiche bezüglich unserer Tochter zu hören. Kind wird in den Himmel gelobt, alles perfekt, ABER die mündliche Beteiligung, die passt ja so überhaupt gar nicht zu dem Rest..... Gibt es auch den umgekehrten ...

von Carmar 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer hier?

Ab wann gilt eine Stunde als nicht entschuldigt und ab wann darf, wenn an dem Tag eine Klassenarbeit geschrieben wurde, ein Lehrer diese mit der Note 6 bewerten? Ich bin grade auf 180, meine Tochter (5. Klasse) wurde letzte Woche Freitag krank nach Hause geschickt. An dem ...

von Charlie+Lola 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin faehrt in Urlaub

Mal wieder. In der 2. Schulwoche nach den Sommerferien (ca. 2 Monate fuer die Lehrer, etwas ueber 3 Monate fuer die Kinder) war sie die ganze Woche nicht da, da ihre Schwester (die wohnt mehrere Hundert km entfernt) ein Kind bekommen hatte. Heute hat sie den Kindern gesagt, ...

von germanit1 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Auch Geschenkfrage-Geburtstag der Lehrerin (gern auch an die Lehrer hier)

Hallo, ich hab jetzt schon ein wenig rund gelesen, schlauer bin ich trotzdem nicht. Die Lehrerin meines Sohnes (7.Klasse) wird jetzt 60. Ich bin gerade am Sammeln unter den Eltern, 2/3 haben auch schon bezahlt also stehe ich mit meiner Meinung wohl auch nicht ...

von Christina mit Flo 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin korrigiert sehr oft die Klassenarbeiten/Test falsch

Hallo, ich bräuchte mal eure Meinungen. Meine Zwillinge haben eine Lehrerin, die ständig (und damit meine ich nun schon das 2. Schuljahr) Klassenarbeiten und Kurztests "falsch" korrigiert. Anfangs fiel mir das nur auf, da ich ja immer 2 Arbeiten zum Vergleich hatte. Immer ...

von LEM 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Geschenk vom Lehrer annehmen?

Hallo, Mein Sohn (7. Klasse) kam heute freudestrahlend nach Hause mit den Worten "guck mal, was Herr H. mir heute geschenkt hat!" und packt ein Handy-Ladekabel fürs Auto und zwei verpackte Handyhüllen aus ... Auf meine entgeisterte Nachfrage sagte er, der Klassenlehrer ...

von cardamine 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer schreit nur...................

Kind grade frisch am Gymnasium, soweit alles gut. Noten halten sich, ABER: der Bio und Mathelehrer ist nicht kompatibel mit meinem feinsinnigen Kind. Klasse ist wohl sehr laut und der Lehrer hat es sich wohl angwöhnt, besonders in Bio, gerne rumzuschreien. Andere ...

von Charlie+Lola 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.