10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaby J. am 14.10.2015, 20:45 Uhr

Selbstfindungsphase, oder was? Der Sohn möchte türkisene Haare!

Hallo,

mein mittlerer kam letzte Woche mit diesem Wunsch um die Ecke. Er wird nächsten Monat 13. Türkisene Haare und Kontaktlinsen.

OK, wegen der Linsen waren wir beim Optiker, Probelinsen sind bestellt.

Dann wären da noch die Haare....

Da tue ich mich doch etwas schwer mit. Wenn es das als tönung gäbe, aber bisher hab ich nur Farbe gefunden.

Haarkreide scheidet aus, weil er jeden morgen duscht und ich definitiv kein nerv hab da morgens um 6 mit Kreide zu experimentieren.

ich weiß gar nicht so genau was ich hören mag :)

würdet ihr erlauben die haare zu färben?

aber was wenn es scheisse ausssieht? In der schule darf er keine Kappe tragen.

Prinzipiell würde ich es ja machen ( ich war nur unwesentlich älter als ich mir die seiten rasiert habe und den rest azurblau gefärbt habe)

 
17 Antworten:

Re: Selbstfindungsphase, oder was? Der Sohn möchte türkisene Haare!

Antwort von peta am 14.10.2015, 21:08 Uhr

Hallo,

ja, ich würde es erlauben. Mein Sohn hatte in der ersten Klasse teilweise gefärbte Haare (war mit meinem Mann beim Frisör, ich bin damals nur von tönten ausgegangen), aber es wächst doch auch wieder heraus.

Mir ist/war das wesentlich lieber als Ohringe, Piercings oder Tätowierungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstfindungsphase, oder was? Der Sohn möchte türkisene Haare!

Antwort von leonessa am 14.10.2015, 21:41 Uhr

Ich finde das auch eher harmlos. Es sind ja nur Haare und ER will es. Wenn es dann doch blöd aussieht, muss ER damit herumlaufen und nicht du.

Lass´ ihn die Haare färben und gut ist. Irgendwann findet er es wahrscheinlich auch eher nicht mehr gut - das kann aber etwas dauern.

LG, leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstfindungsphase, oder was? Der Sohn möchte türkisene Haare!

Antwort von Fredda am 14.10.2015, 21:53 Uhr

Auch türkise Linsen? Das gäbe es nicht, weil man dadurch ggf nicht so gut sieht. Linsen statt Brille könnte er mit einem guten Optiker zusammen ausprobieren (und selbst zahlen....), genauso wie die Haarfarbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, die Linsen sollen ganz normal sein :)

Antwort von Gaby J. am 14.10.2015, 22:06 Uhr

er hat zwar gefragt ob er wenn er mit Linsen klar kommt auch mal zu Halloween farbige haben darf ;)

Vielleicht schenke ich ihm die bunten Haare einfach mit zum Geburtstag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstfindungsphase, oder was? Der Sohn möchte türkisene Haare!

Antwort von sun1024 am 14.10.2015, 23:01 Uhr

Hätte ich generell keine Probleme mit, dass die Haare türkis wären.
Allerdings wirst du kein passendes Haarfärbemittel bekommen, auf dem nicht steht, dass es nicht für unter 16jährige gedacht ist.
Die EU-Richtlinie 2009/134/EG schreibt das vor, wegen der vielen allergischen Reaktionen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstfindungsphase, oder was? Der Sohn möchte türkisene Haare!

Antwort von Murmel021013 am 14.10.2015, 23:36 Uhr

Ich würde es erlauben, meiner ist 12 und hat sich mit 6!!! Vom Frisör rote Strähnen machen lassen. Sind doch nur Haare.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, die Linsen sollen ganz normal sein :)

Antwort von Murmel021013 am 14.10.2015, 23:38 Uhr

Das finde ich cool, zum Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstfindungsphase, oder was? Der Sohn möchte türkisene Haare!

Antwort von Birgit67 am 15.10.2015, 9:45 Uhr

erlaube es - vielleicht will er dann doch nicht.

Mein Sohn wünschte sich zum 15. Geburtstag die Ohrlöcher wo die großen Ringe reinkommen - wir haben abgelehnt ihm aber angeboten Ohrlochstechen kein Problem - aber wenn dann nur Stecker die aussehen wie wenn das die Großen wären (ich hoffe ihr wisst was ich meine - mir fehlt grad das richtige Wort)

Von dem Moment an wo wir sagten: OK gute Idee für den Geburtstag war es Schnee von Gestern und er wollte nicht mehr.

einfach blöd wenn Eltern was zustimmen wo die Jugend eigentlich ein Nein erwartet.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Frisör darf das nicht machen!

Antwort von Caot am 15.10.2015, 10:06 Uhr

Nur mal so, zur information. Haaare färben darf man erst ab einem gewissen Alter und zumindest unser Frisör hält sich auch daran.

Selber kann man natürlich machen was man will.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das erlauben würde. Gott sei Dank stellen mich meine Kinder noch nicht vor solche Dinge. Generell bin ich aber aufgeschlossen und versuche im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten zu handeln.

Statt Brille Kontaktlinsen - wenn der Augenarzt da sein ok gibt, da wäre ich auch dabei. Haare tönen oder Strähnchen - da würde ich noch mitgehen. Färben -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstfindungsphase, oder was? Der Sohn möchte türkisene Haare!

Antwort von 2auseinemholz am 15.10.2015, 10:12 Uhr

Hallo!

Im Prinzip ist es immer so: "Wie der Herr so das G'scherr", oder erwartest Du, dass er sich ganz anders verhält haartechnisch wie Du (als Vorbild). - Das ist vollkommen wertungsfrei. Früher waren ausgefallene Farben eher Punk-mäßig und drückten mehr aus als nur "neue Haare", heute ist es wirklich nur noch "Haare mal anders".

In der Klasse meines Sohnes 8. Kl. ist ein Mädchen, das sich neuerdings wöchentlich neue Haarfarben in Strähnen oder auch ganz ins Haar knallt. Montag schämt sie sich, bis Mittwoch hat sie sich und alle anderen auch daran gewöhnt und dann ist mal Donnerstag und Freitag was anderes im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Ihre Mutter ist genauso.
Da es sich um eine fast-Jungs-Klasse handelt (20 Jungs, 5 Mädchen) - staunen die jede Woche ob der Wandlungsfähigkeit, aber es gibt keine Nachahmer oder Neider, oder was-auch-immer.

Lass ihn machen, er muss lernen dazu zu stehen, wenn er im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit auf dem Schulhof steht - warum auch nicht!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstfindungsphase, oder was? Der Sohn möchte türkisene Haare!

Antwort von Babsorella am 15.10.2015, 13:13 Uhr

Ich sehe es wie peta: dauerhafte Eingriffe wie Piercing, Tattoo oä würde ich nicht erlauben. Haare wachsen wieder und da würde ich Experimente erlauben (auch wenn ich es persönlich vielleicht nicht schön finden würde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstfindungsphase, oder was? Der Sohn möchte türkisene Haare!

Antwort von Verona am 15.10.2015, 16:07 Uhr

Hallo,
Haarefärben wäre OK für mich. Was die Linsen angeht bitte keine vom Optiker. Ich habe mir damit meine Hornhaut ruiniert. Seitdem gibt es bei mir nur noch Linsen vom Augenarzt. Direkt am Auge hat ein Optiker nichts verloren.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstfindungsphase, oder was? Der Sohn möchte türkisene Haare!

Antwort von Carmar am 15.10.2015, 17:47 Uhr

Je besser die Noten, desto eher würde ich das erlauben.

Und er sollte sich überlegen, was er macht, wenn der Ansatz sichtbar wird.
(Evtl. eine Strähne von seiner Originalhaarfarbe aufheben, um wieder den Ursprungston finden zu können.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusammenhang?

Antwort von krummenau am 15.10.2015, 20:08 Uhr

Kannst Du mir bitte erklären, wie die (geänderte) Haarfarbe mit den Noten zusammenhängt? Warum sollte er sich die Haare eher färben dürfen, je besser die Noten sind?
Vielleicht eher andersherum: es gibt doch so ein Märchen mit einem dummen Riesen, dessen Brüder immer sehr darauf achten, daß er kurze Haare trägt. Der Grund: seine Intelligenz steckt in den Haaren und nur mit kurzen Haaren können sie ihn unterdrücken und ausnutzen. Irgendwann wachsen sie dann doch und er merkt auf einmal, was die für ein böses Spiel mit ihm getrieben haben.
Vielleicht gibt es bei Deinem Sohn die Korrelation Noten - Haarfarbe und er würde mit blauen Haaren sogar bessere Noten schreiben. Könnt Ihr ja mal ausprobieren.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstfindungsphase, oder was? Der Sohn möchte türkisene Haare!

Antwort von krummenau am 15.10.2015, 20:39 Uhr

Scheint bei Euch in dem Alter ja in der Familie zu liegen, nach dem, was Du aus Deiner Jugend schreibst.
Mein Sohn ist auch 13, hatte zum Glück bislang noch keine solchen Anwandlungen. Falls er damit ankäme, würde ich ihm das vermutlich erlauben, da Haare eben wieder nachwachsen, es also keine Entscheidung für immer ist.
Vielleicht könnt Ihr ja ein Photo (Portrait) von Deinem Sohn machen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Haare nur auf dem dem Photo färben, das Gleiche am Besten auch auf dem Klassenphoto, wenn Ihr eins habt, dann sticht er so richtig deftig aus der Gruppe heraus. Vielleicht bekommt er dann eine Vorstellung davon, wie schräg das tatsächlich aussehen würde und nimmt doch noch Abstand davon oder wählt eine nicht ganz so heftige Farbvariante.
Ich würde ihm das jedenfalls nicht zum Geburtstag oder welchem Anlaß auch immer schenken, da ich dazu viel zu sehr über meinen eigenen Schatten springen müßte.
Generell verstehe ich nicht, warum man nicht akzeptiert, was man für Haare hat. Wer glatte Haare hat, will Locken, wer Locken hat, glatte, wer die eine Naturfarbe hat, will stattdessen die andere künstliche. Gut sind diese ganzen Eingriffe für die Haare nicht und es kostet zudem viel Geld. Aus meiner Sicht die reinste Verschwendung.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre vorsichtig mit solchem "Chemiekram" wie Haarfarbe...

Antwort von MM am 15.10.2015, 21:32 Uhr

... und würde das einem so jungen Kind wohl nicht erlauben. Das ist nicht ohne, nicht umsonst darf man Haarfarben erst ab einem bestimmten Altern anwenden, und auch dann ist es nichts besondes Tolles, sondern ein ziemlich toxischer Cocktail, den man sich da auf die Haare und die Kopfhaut knallt. Darüber würde ich mit meinem Kind mal reden, denn viele meinen, da sei ja nix dabei. Aber es gibt durchaus gesundheitliche, ökologische und auch tierschutzmässige Argumente (Tierversuche) gegen das Haarefärben mit Chemiefarben, und davon sollten die Kids zumindest mal gehört haben. Er kann ja eine Zeitlang darüber nachdenken und sollte er es nach meinetwegen einem Jahr immer noch ungebdingt wollen, kann man nochmal drüber reden. Bis dahin ist es aber womöglich schon wieder Schnee von gestern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenhang?

Antwort von Carmar am 21.10.2015, 0:23 Uhr

Nein, das kann ich dir nicht erklären, denn es besteht kein Zusammenhang zwischen der Haarfarbe und den Noten. Das ist dir vermutlich auch klar, nachdem wie ich dich hier so durch deine Texte kennengelernt habe.

Aber Lehrer sind - zumindest hier - sehr voreingenommen. In Köln oder Berlin mag das anders sein. Da kann man mit einer Kloschüssel auf dem Kopf rumlaufen und würde nicht weiter auffallen (überspitzt gesagt! - muss ich das dabei schreiben?).

Das Märchen kenne ich nicht.
Aber ich kenne eine Asiatin, die ihren Kinder immer die Haare extrem kurz schneidet (der Pony ist ca. 1 cm "lang", ja, es sieht blöd aus).
Begründung: Die Energie soll in den Körper gehen und nicht in die Haare.
Tja, was soll man dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Tipp für die Haare Vorpubertät!

Hallo Mädelsmamas, meine Tochter ist 9 und schon ziemlich in der Vorpubertät mit fettigen, schuppigen Haaren und ersten Pickeln, sie findet es furchtbar klar. Jetzt bin ich wirklich ein wenig ratlos mit dem Shampoo. Entweder es entfettet so stark, dass die Kopfhaut juckt oder ...

von Margali 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

fettige Haare schon mit 8 Jahren?

Meine Tochter ist nun letztes Jahr im Oktober 8 Jahre geworden. Seit ein paar Monaten bekommt sie nun fettige Haare und vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das sie unter den Achseln schwitzt (Shirt war feucht). Ich finde das alles ein bißle arg früh und kenne das von den 3 ...

von Mama mal 5 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Sehr schnell fettige Haare (12) - gibt sich das später wieder?

Hallo Mcih würde mal interessieren, ob sich das Problem der sehr schnell fettigen Haare später wieder gibt. Meine Tochter (12) sieht manchmal nach 2 Tagen schon aus, als ob man ihr einen Becher Öl über die Haare geleert hätte. ich verstehe ja, dass dies von der ...

von Dor 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Wie haben eure 12 jährigen Jungs ihre Haare?

bisher bin ich im Sommer mit der Maschine rüber und gut war. Jetzt surft er im Netz und sucht sich eine Frisur aus. Sieht ganz danach aus, als müßte ich mit ihm zum Friseur Wo ist denn mein kleiner Junge geblieben?

von Zwurzenmami 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Fettige Haare

es ist so weit: mein Sohn (12) hat fiese fettige Haare...! er hat glatte dünne Haare und nun sind sie wirklich fast täglich fettig! klar, es ist Mützenzeit und Skihelmzeit...da nützt auch ne Haargel Geschichte nix zum Stylen... aber nun echt jeden tag waschen? ICH wasche ja ...

von Henni 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Haare

Hallo, ich bzw meine Tochter (10) haben ein Problem. Ihr Haare sind immer fettig, auch wenn sie die Haare gewaschen hat. Sie duscht immer Abends und am nächsten Morgen sind sie wieder fettig und "stinken". Kennt ihr ein Shampoo, was gut für fettiges Haar ...

von lemahabe 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Tochter will sie Haare glätten lassen...

Hallo, meine Tochter hat sich in den Kopf gesetzt das sie sich die Haare glätten lassen möchte. Die "tolle" Friseurin unseres Vertrauens hat ihr davon erzählt weil sie sich bei jedem Friseurbesuch über ihre Lockenmähne beschwert. Ich finde das ehrlich gesagt garnicht gut und ...

von Verona 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Mädchen mit kurzen Haaren

Meine Tochter hatte jahrelang schöne lange Haare, aus praktischen Gründen wollte sie diese schon länger loswerden und irgendwann haben wir zugestimmt. Sie hat sie vorne länger, hinten bis zum Haaransatz, eigentlich keine Jungsfrisur. Und trotzdem wird sie seitdem häufig für ...

von dani_j_j 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Haare & Gesichtshaut - wahrscheinlich schon 1000mal gefragt ;-)

Meine Tochter, fast 11, seit seit einigen Wochen extrem fettige Haare und auch die Haut im Gesicht verändert sich. Im moment duscht sie jeden zweiten Tag. Welches Shampoo hilft wirklich bei fettigen Haaren und was ist fürs Gesicht zu empfehlen einmal zum waschen aber auch zu ...

von momoundlea. 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Haare fönen oder mit nassen Haaren ins Bett?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob eure Töchter mit langen HAaren abends ins Bett gehn mit nassen Haaren und HAndtuch oder Haare fönen. Vor allen Dingen jetzt im Winter. Meine TOchter fönt ihre langen Haare, aber viele Freundinnen mit langen Haaren tund das selbst im ...

von Mariakat 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.