10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cossi72 am 13.10.2015, 20:43 Uhr

Drama wegen Periode

Hallo,

unsere Tochter (in wenigen Wochen 13) hat seit ein paar Monaten ihre Periode, ziemlich regelmäßig alle 3-4 Wochen und auch schon ziemlich heftig. Jetzt ist jedesmal großes Drama angesagt, sie will das nicht, sie schafft das nicht und überhaupt.... Letztes Mal ist sie lauthals heulend in die Schule, dieses Mal war sie jetzt heute Zuhause und weigert sich auch, morgen in die Schule zu gehen. Sie benutzt Binden, hat Angst, dass jemand was sieht oder merkt, das was daneben geht und fühlt sich insgesamt absolut unwohl damit. Sie sagt, sie würde sonst abhauen oder etwas schlimmeres!!
Ich kenne mein Kind nicht mehr. Wie kann ich ihr da helfen? Ich hab schon viel mit ihr geredet, aber sie blockt total ab. Ich kann sie doch nicht alle paar Wochen für einige Tage zuhause lassen.
Weiß hier jemand evtl Rat?

LG Cossi72

 
13 Antworten:

Re: Drama wegen Periode

Antwort von Murmel021013 am 13.10.2015, 22:39 Uhr

Tampons. Hat sie vielleicht eine junge Tante? Hast du eine jüngere Freundin, die mal mit ihr reden kann?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama wegen Periode

Antwort von Murmel021013 am 13.10.2015, 22:42 Uhr

Macht sie einen Sport? Dann ist es auch immer besser. Kannst du ihr ein lustiges Buch kaufen? Pannenbuch über Periode...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama wegen Periode

Antwort von Anbob1987 am 13.10.2015, 23:56 Uhr

Hm, ich kann sie ja schon verstehen. Vielleicht kann sie es wirklich mal mit Tampons versuchen? Ich habe nur beim allerersten Mal binden benutzt und fand sie ekelhaft. Kam mir immer vor wie eine blutgetränkte Windel. Wenn sie sich vor dem Einführen per Hand ekelt, kann sie Applikatoren nutzen oder einmal- Handschuhe. Und auch wenn jetzt viele aufschreien, die Pille kann Dauer und Intensität positiv beeinflussen. Ansonsten könnte sie ja vllt. auch mal so zum Gynäkologen. Erstmal zum Gespräch? Dran gewöhnen muss sie sich ja leider und kann natürlich nicht alle 4 Wochen zu Hause bleiben. Diese Menstruationstasse geht auch, aber ist denke ich nichts für jemanden, der sich (noch) so unwohl fühlt und ekelt. Tampons sind für mich eine unsichtbare, unspürbare, im Schrank und der Handtasche platzsparende und hygienische Lösung. Hoffe, es wird bald besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama wegen Periode

Antwort von reblaus am 14.10.2015, 7:52 Uhr

So ging es mir damals auch. Ich habe gegen den Willen meiner Mutter mir von meinem Taschengeld dann Tampons gekauft und war damit an den letzten 7-8 Tagen der Regel recht zufrieden. Die ersten 2-3 Tage habe ich wirklich öfters zu Hause verbracht, weil ich spätesten nach einer Stunde im Blut geschwommen bin.
Ich hatte auch Kämpfe mit meiner Mutter und hab mich dann von der Hausärztin jedes Mal krankschreiben lassen ( so 6-8 mal , bis meine Mutter das akzeptiert hatte) .Nach ca einem Jahr, als alles Mädels ie Regel hatten und wir darüber untereinander auch sprachen, war der Rückhalt da und ich bin auch trotz ersten Tagen in die Schule ( war halt auch jemand da , der mit Tampon oder notfalls Binde oder Unterhose aushelfen konnte).
Laß sie wirklich die nächsten Male die ersten zwei Tage zu Hause. Sie braucht wahrscheinlich auch die Zeit sich damit abzufinden ( das kann man ja nicht einfach mal so nebenbei... das braucht auch seine Zeit! Und wenn sie in der Schule ist, hat sie keine Zeit, aber die Regel hält sich nicht daran wann Schule etc. ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohje.... ich kenne das

Antwort von sojamama am 14.10.2015, 8:08 Uhr

Aber von MIR noch.
Mir ging es damals ganz genauso. Ich habe geheult, wollte das nicht, mit diesen Binden fühlte ich mich wie ein Baby, hatte immer Angst jemand sieht das. War absolut weinerlich, hatte Bauchschmerzen usw.
Das volle Programm. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt schon 14.

Ich habe dann einfach für mich selber Tampons versucht. In einschlägigen Heftchen (Bravo, Mädchen etc.) standen damals immer ganz gute Tipps wie ich fand. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht.

Vielleicht mag sie lieber mit einer Freundin reden?
Ich denke, das gibt sich mit der Zeit, sie muss sich erst an die Umstellung gewöhnen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war bei meiner auch, jetzt ist sie 10, hat sie knapp 2 jahre und alles easy

Antwort von LaLeMe am 14.10.2015, 8:46 Uhr

sie wollte erst nicht zum schwimmen mehr gehen, da habe ich ihr einfach eine entschuldigung geschrieben

sie hatte auch angst, das bei binden was durch geht und fand auch ekelhaft, das man etwas riechen könnte.

warm probiert deine tochter keine ops aus, meine hat mit den minis damals angefangen und halt öfter gwechselt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 8?

Antwort von Mucksilia am 14.10.2015, 8:47 Uhr

Puuh - das war sicher nicht schön....gibt es da Vorboten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von LaLeMe am 14.10.2015, 12:25 Uhr

Vorzeitig Pubertät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama wegen Periode

Antwort von Christina mit Flo am 14.10.2015, 13:01 Uhr

Ich würde ihr auch zu Tampons raten und einen Gyn suchen der Jugendsprechstunden abietet da kann sie vielleicht Tipps erfahren?
Ich hatte auch IMMER mega Bauch und Rückenschmerzen in den ersten Tagen und kann es echt nachvollziehen. Es gibt spezielle Medikamtente gegen übermäßige Beschwerden die vielleicht 1-2 Tage erleichtern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama wegen Periode

Antwort von Geisterfinger am 14.10.2015, 14:31 Uhr

Ich hatte auch als Jugendliche immer ziemliche Bauchschmerzen, Gleiderschmerzen und hatte Angst, dass was daneben geht.
Ich glaube das braucht einfach Gewöhnung.
In der Schule gefehlt oder beim Sport nicht mi gemacht hab ich deshalb nie, aber andere Mädchen haben regelmäßig nicht mit geturnt.
Mit 13 ist sie doch sicherlich nicht die erste. Wie machen es denn die Freundinnen?
Ich würde ihr schon das Gefühl geben, dass sie mit solchen THemen zu dir kommen kann und sie nicht zur Tante oder zum Arzt schicken.
Probiert doch Tampons aus. Schmerztabletten, Wärmflasche , dunkle Hosen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama wegen Periode

Antwort von katja13 am 14.10.2015, 16:51 Uhr

Bei meiner Tochter ging es mit 10 los und ihr ging/geht es auch recht schlecht dabei. Wir sind auch in ärztlicher Behandlung wegen der Stärke der Regel, aber so richtig hilft bisher nix.
In der Grundschule hab ich sie auch meist 2, 3 Tage zuhause gelassen. Jetzt auf dem Gymnasium ging es bisher ganz gut. Da sind auch bessere Toiletten und sie hat insgesamt mehr Routine. Ich denke es braucht seine Zeit. Außerdem dunkle Hosen, lange Pullover, Schmerzmittel.
Tampons will sie leider nicht. Klappt nicht und findet sie bisher blöd. Wenn das mal irgendwann geht, denke ich wird die gesamte Situation auch noch mal besser.
Sei geduldig mit ihr. Und freu dich über ihre Offenheit. Schlimmer wäre es, sie würde gar nicht mit dir drüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama wegen Periode

Antwort von cossi72 am 15.10.2015, 18:12 Uhr

Danke für eure Beiträge.
Das Problem ist bei ihr ja eigentlich nur psychisch. Sie sagt, sie hat keine Bauchschmerzen. Aber sie ist in diese Zeit wie ausgewechselt: sehr ruhig, mag sich nicht bewegen, fast wie traurig, seeeeehr weinerlich. Tampons lehnt sie kategorisch ab, alles ist einfach eklig, Sport macht sie auch überhaupt nicht (sie spielt Volleyball und tanzt in der Garde). Das wird das nächste größere Problem: Die Saison fängt mit dem 1. Auftritt am 11.11. an, dann folgt intensives Training 1-2 mal die Woche, zwischen Weihnachten und Fasching dann zahlreiche Auftritte. Sie kann da ja nicht ständig fehlen wegen der Choreografie. Sie war jetzt übrigens heute nochmal zuhause, weil es wieder schlimmer wurde. Gestern ging sie in die Schule, weil ich sie quasi mit einem für diesen Tag geplanten Ikea-Besuch erpresst hatte: Wer morgens nicht in die Schule geht, kann dann nachmittags natürlich auch nicht shoppen gehen.
Sie tut mir ja auch leid, aber ich finde, sie steigert sich da schon ziemlich rein. Und sie verpasst halt auch in der Schule enorm viel.
Ich hoffe, sie gewöhnt sich die nächsten Monate dran und kann auch etwas lockerer mit ihrem sich verändernden Körper umgehen.
Es ist alles nur eine Phase......, aber meine Nerven......

Danke nochmal.

Cossi72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama wegen Periode

Antwort von Kati-F am 15.10.2015, 20:02 Uhr

Habt ihr eine Frauenärztin, die sich mit jungen Mädchen gut auskennt? Dann mal mit der (ggfl ohne dich) Gespräch führen lassen.
Tampons, ggf. zuerst mit Applikator testen, und gegen die Krämpfe oder Schmerzen, wenn vorhanden, ein geeignetes Medikament verschreiben lassen. Ich hatte auch immer starke Schmerzen, das war ätzend...
Alles Gute!
Lg Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Extrem starke Periode

Hallo, man vergisst doch wie es bei einem selbst war früher... Meine Tochter hat seit Anfang des Jahres ihre Periode und nun hat sie sie wieder und diesmal unglaublich heftig. Sie blutet alles voll, muss jede Stunde in der Schule aufs Klo und die Binde wechseln (Tampons ...

von Verona 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Frage zur ersten Periode

Hallo, ich weiß schon garnicht mehr wie das bei mir war. Meine Tochter hat evtl ihre erste Periode bekommen. Allerdings nur für einen Tag. War es das jetzt? Wundere mich das es nur ein Tag ging. Wie war das bei euren Mädels? Und wann kann ich das nächste mal damit rechnen? ...

von Verona 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

1. Periode, vorher immer schon Bauchweh?

Guten Morgen, meine Tochter wird Anfang November 11 Jahre alt. Seit einigen Wochen klagt sie in wiederkehrenden Abständen von 3-4 Wochen über Unterleibsschmerzen, teils ist es ihr übel und sie hat vermehrt Kreislaufprobleme. Sie ist für ihr Alter völlig normal entwickelt ...

von Bine1082 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode und Schwimmunterricht

Hallo, ich möchte mal fragen wie das o.g. Thema bei Euch in der Schule gehandhabt wird. Bei uns war das früher so, dass eben alle 4 Wochen eine Entschuldigung der Eltern da sein musste wenn man nicht mit schwimmen konnte. In der Schule meiner Tochter sieht das aber so aus, ...

von Verona 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Frage wegen Periode

meine Tochter ist jetzt 12 Jahre und hat schon seit 1,5 Jahren ihre Periode regelmäßig. Sie hat sie jetzt zum 2ten mal wahnsinnig stark (sie blutet auf eine Stunde alles durch) und sie dauert knappe 2 Wochen... Soll ich das bei einem Arzt mal abklären ...

von Lonki 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

wie alt bei der 1. Periode?

Auch in der Gefahr das das Thema (sicher schon) gelaufen ist... aber ihr verzeiht mir bitte, da ich seit kurzem erst wieder hier aktiv bin. Wie alt waren eure Mädels oder ihr selber bei der ersten Periode??? Meine Tochter wurde im September 12. Jahre und irgendwie warte ...

von kleine-hexe 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

nochmal, anders zu 1. periode

hi zusammen meine tochter wird bald 13, hatte ihre periode noch nicht. sie redet aber auch gar nicht mit mir darüber (einziger kommentar, " hab ich alles schon in der schule gehört, ich weiss bescheid, kein redebedarf") na ja, ich will mich da auch nicht aufdrängen. habe ...

von tigger3 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Was tun, um die Periode erträglich zu machen?

Oh man! Meine Tochter hat es nun mit 10 1/2 Jahren schon erwischt. Sie hatte heute mogen solche Bauchschmerzen. Sie muss ja auch erstmal lernen, das zu ertragen. Ich erinnere mich an meine Anfänge leider auch noch sehr genau und weiß, dass ich damals manchmal schon eine ...

von Pemmaus 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

12jährige und ihre Periode

Hallo Ihr lieben ich bin neu hier und mir wurde diese Seite empfolen .. nun meine Frage Meine Tochter ist 12 Jahre und hat vor ca 14 Tagen das erste mal ihre periode gehabt vor 1 1/2 wochen waren sie wieder weg ...nun kamen sie heute wieder .. ist das nicht bissel früh und zu ...

von Haeschen 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode

Hi Ich möchte mich heut gerne an euch wende.. scheint das richtige Forum zu sein Unsere grosse ist am 10.8.00 geboren und hat heute ihre Periode bekommen... ich bin aus allen wolken gefalle.. mit 10j und3 mon. Würde mich über feedback ...

von Emily25+ 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.