10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nora1985 am 11.09.2014, 11:39 Uhr

Schneidezahn abgebrochen

Hallo,
da ich vom Fach bin, mische ich mich mal kurz ein...Man unterscheidet bei solchen Unfällen i.d.Regel zwei Formen und zwar der unkomplizierte Schneidekantenbruch (ohne dass der Nerv betroffen ist) oder der komplizierte Schneidekantenbruch (mit Nervbeteiligung). Wenn es sich um einen komplizierten Schneidekantenbruch handelt blutet es direkt aus dem Zahn heraus. Die Blutung kann schnell wieder versiegen oder jedoch auch andauern. Wenn der Nerv betroffen ist, ist der Zahn sehr empfindlich! Sprich auf Berührung, beim Kauen, heißes Essen oder sogar nur die kalte Atemluft oder Frischluft können schlimme Schmerzen verursachen. Da du schreibst, dass dein Kind keine Beschwerden hat, außer der Ästhetischen Beeinträchtigung würde ich zunächst einmal davon ausgehen, dass der Nerv nicht betroffen ist. In diesem Fall wird die Schneidekante mit einer Füllung meist Kunststoff in entsprechender Zahnfarbe wieder aufgebaut. Wenn das ordentlich gemacht wurde und nicht allzuviel abgebrochen ist, hat das auch eine recht gute Haltbarkeit. Was man aber immer wissen muss ist, dass solche Zähne auch mal absterben können und dann eine Wurzelkanalbehandlung brauchen. Je jünger der Patient, desto geringer ist jedoch das Risiko da die Regenerationsfähigkeit doch recht gut ist. Wichtig ist, den Zahn regelmäßig zu kontrollieren (halbjährlich) und falls Auffälligkeiten (dunkler werden, Verfärbung, schmerzen) auftreten umgehend einen Zahnarzt aufsuchen. Weswegen ihr bei solch einem Fall jedoch in keiner Praxis vorstellig werden durftet, verstehe ich gar nicht! Bei uns gilt das immer als Notfall und wird umgehend behandelt! Zumindest die Bruchstelle schon mal provisorisch abgedeckt, um Schmerzen zu vermeiden.
Euch alles Gute,
Nora

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.