10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 30.06.2014, 16:02 Uhr

Schmerzen durch neue Zahnspange normal?

Hallo,

Mein Großer hat heute seine Zahnspange bekommen. Es ist eine lose für oben und unten. Planmäßig soll diese im nächsten Winter durch eine feste ersetzt werden.

Schön und gut, ich habe leider bisher keine eigene Zahnspangenerfahrung, weiß aber dass der Große eigentlich nicht wehleidig ist. Aber nun ist er am Heulen, die obere drückt ihn so doll. Klar, er kann auch nicht sprechen damit, denke aber das kommt mit der Zeit. Er sabbert auch die ganze Zeit irgendwie.

Ist das normal am Anfang? Es ist wohl auch nicht der Draht, der drückt, sondern das Plastik drückt ihn einmal oben doll schmerzhaft am Gaumen Und unten an der oberen Spange kurz vor den Zähnen geht das Plastik soweit herunter, das es auf die untere Spange trifft, dass er den Mund garnicht recht zubekommt, also die Zähne nicht mehr aufeinander.
Die untere Zahnspange macht ihm keinerlei Beschwerden.

Wie gesagt, ich kenne ihn so nicht, durch seinen Sport hat er schon häufiger die ein oder andere schmerzhafte Blessur davongetragen und war nie groß wehleidig.

LG jamelek

 
5 Antworten:

Re: Schmerzen durch neue Zahnspange normal?

Antwort von mama von joshua am tab am 30.06.2014, 19:00 Uhr

Wenn er einen sog. Twinblock hat dann ist es normal, dass er die Zaehne nicht mehr aufeinander bekommt, das zumindest hat uns die Kieferorthopaedin erklaert (Sohnemann kriegt seinen Twin in 4 Wochen, von daher kann ich nur das berichten was die KFO gesagt hat). Das sabbern ist am Anfang ebenfalls normal (hat meiner auch gemacht mit der Spange im Oberkiefer), das gibt sich aber in wenigen Tagen, wenn man sich an die Spange gewoehnt hat.

Hat er eine Verstellschraube drin ? Ich weiss von meiner Tochter, die eine Spange zum Kieferweiten mit Verstellschraube hat, dass es unangenehm drueckt, wenn die Schraube weitergedreht wird- bis sich der Kiefer wieder dran gewoehnt hat.

Wenn du dir nicht sicher bist, frag beim KFO nach. Manchmal hilft es schon, wenn noch ein wenig nachgeschliffen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es zu schmerzhaft ist, dann lasst das Ding draußen

Antwort von Sodapop am 30.06.2014, 21:15 Uhr

und geht morgen nochmals zum Kieferorthopäden. Es muss am Anfang öfters mal hier und da nachgefeilt werden, bis alles gut sitzt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch..

Antwort von bollikatze am 01.07.2014, 9:29 Uhr

meiner trägt seit Ende Mai seine, eine für oben und eine für unten mit Verstellschraube,hatte auch am Anfang schmerzen ,geh nochmal hin und laß es überprüfen bei uns wurde noch 2x etwas verstellt und abgeschliffen.
Es ist normal das es am Anfang im Kiefer weh tut da das Gebiss sich erst darauf einstellen muss. Nur drücken ins Zahnfleisch oder in die Wangenschleimhaut oder scheuern darf die spange nicht.Und mit jedem verstellen ist immer ein kleiner druck da bis sich der Kiefer daran gewöhnt hat.
Und rauslassen ist wohl auch nicht gut da ansonsten das Prozedere wieder von vorne anfängt.Selbst das sabbern läßt nach wenn das Kind sich daran gewöhnt hat.Sprechen konnte meiner komischerweise gleich gut obwohl er noch von oben solche Metallschienen hat die gegen die Zunge drücken.
Mitlerweile ist alles gut und er hat sich daran gewöhnt.
Geht einfach nochmal hin .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen durch neue Zahnspange normal?

Antwort von Birgit67 am 01.07.2014, 10:08 Uhr

mein Sohn bekam erst oben eine dann im Jahr darauf unten und letzes Jahr dann die feste Spange.

Er hatte mit der losen kein Problem - es war ungewohnt für ihn - und er sabberte Nachts ordentlich das Bett voll (musste die Spangen 12 Stunden tragen - das haben wir immer auf den Abend und Nacht dann gelegt) - spechen war die ganze Zeit enorm schwierig als er beide darin hatte.

Aber so dolle geschmerzt hat es ihn nie - ich würde gleich heute nochmal hingehen zum Kieferorthopäden damit es gerichtet wird - denn sonst ziegt er das Ding ja nie an was keinen sinn mahct.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam steigern - das ist kein Problem!

Antwort von Bonnie am 01.07.2014, 11:04 Uhr

Wenn er solche Schmerzen hat, ist das natürlich nicht normal, und die sollte er auch nicht aushalten. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: entweder Ihr geht nochmal zum Kieferorthopäden, der die Klammer etwas lockerer einstellt. Oder Dein Sohn steigert die Tragedauer langsam über mehrere Tage hinweg: Heute eine Stunde, morgen zwei usw.

Die Schmerzen lassen nach einigen Tagen nach und gehen dann ganz weg. Der starke Speichelfluss hört ebenfalls auf, weil der Körper sich an den Fremdkörper gewöhnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schmerzen durch Zahnspange?

Hallo! Mein Sohn hat seit Donnerstag eine Spange und ihm schmerzen die Zähne wenn er sie rausnimmt. Er sagt es tut beim Essen richtig weh. Ist das normal? Die Spange ist oben und unten und oben noch zusätzlich ein Teil damit der Unterkiefer weiter vorkommt. Unser ...

von Riedteufel 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahnspange, Schmerzen

Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Hallo in die Runde, mein Kind soll nun eine feste Zahnspange bekommen. Das diese benötigt wird steht außer Frage. Nun könnten das Kind für ca. 870 € zusätzlicher Eigenleistung eine "optimierte" Behandlung bekommen. Der Draht hierfür ist wesentlich flexibler, laut Arzt ...

von Sodapop 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspangenproblem

Meine Tochter (12 Jahre) hat seit etwa 2 Monaten eine lockere Spange, die sie täglich ab 16 Uhr und nachts tragen muß! Sie ist an einem Stück und recht klobig. Bisher klappte es ohne Probleme! Jetzt, auf einmal, bekommt sie einen Würgereiz, sobald sie die Spange einsetzt. Heute ...

von insala 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Elektrische Zahnbürste - Feste Zahnspange

Hallo, habe mich jetzt einwenig durchs Internet gelesen und da wird meist empfohlen bei einer festen Zahnspange eine elektrische Zahnbürste zu benutzten. Deshalb wollte ich mal wissen, welche elektrischen Zahnbürste Eure Kids mit fester Zahnspange haben. Lg ...

von Verona 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Hallo, meine Tochter bekommt im Dezember eine feste Zahnspange. Dafür muss sie 1x nachmittags und 1x vormittags zum Kieferorthopäden um die Spange einzusetzen. Sollte ich ihr im Vorfeld eine Entschuldigung wegen Arzttermin mitgeben oder kann man danach noch 3 Stunden in ...

von Verona 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste Zahnspange

Hallo, war gestern mit meiner Tochter beim Kieferorthopäden und der verkündete uns das meine Tochter eine feste Zahnspange bekommt.Meine Tochter war total geschockt ( was sehr selten ist ) nun hat sie total Angst davor. Hat jemand von ...

von Scochey 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange Gummis

Hallo, meine Tochter hat eine feste Zahnspange, Alles kein Problem. Seit ein paar Monaten muss sie an die Zahnspange Gummis befestigen, um den Unterkiefer zurückzuschieben. Nun kam bei der letzten Kontrolluntersuchung raus, dass sie die Gummis an die falschen Zähne ...

von angora 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Auch Frage zur Zahnspange

Ich hatte vor Jahren mal einen Werbeflyer gesehen von einer kieferorthopädischen Praxis, die spezialisiert war auf lose Klammern. Leider habe ich keine Ahnung mehr, wer oder wo das war. Meine Frage dazu ist: gibt es technisch die Möglichkeit, jede Korrektur auch mit einer ...

von Häckse 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Kosten der festen Zahnspange, die nicht erstattet werden

Hallo, mein Sohn (10 Jahre) hat nun seine 1. lose Zahnspange bekommen. Nächstes Jahr soll er für 1 Jahr eine feste Zahnspange bekommen und daher hat mir die Zahnärztin gleich "ausgerechnet", welchen Anteil wir als Eltern für das "Rundum-Sorglos-Paket" bezahlen ...

von cutter26 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Schmerzen im Brustbein

Meine Tochter (11 1/2) zuckte heute beim Essen zusammen und faßte sich vorne ans Brustbein. SIe hatte dort einen kurzen stechenden Schmerz. Gerade ist das beim Gehen wieder vorgekommen und nun sitzt sie mit schmerzverzehrten Gesicht auf dem Sofa. Sie sagte sie hatte dort schon ...

von Moe76 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.