10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majani+1 am 27.06.2014, 9:24 Uhr

abendendliches Wachbleiben

Hallo Zusammen!

Heute stelle ich mal eine Frage hier rein - sonst lese ich hauptsächlich mit.

Wie handhabt Ihr das abends mit Euren Kids? Meiner (gerade noch 13) soll um 21 Uhr unter der Woche im Bett sein.
Er möchte bis dahin allerdings ständig bei uns sein - im Wohnzimmer
Wenn ich ihn bitte in sein Zimmer zu gehen, weil wir z.B. einen Film sehen wollen, der nicht für sein Alter passt, gibt es fast immer Diskussion.
Er hängt eh nur mit seinem Handy herum :-( weil er im Wohnzimmer ja viiiel besseren Empfang hat.
Mich nervt es ein bißchen, ich fühle mich eingeengt, denn wir haben noch eine Zweijährige, die auch erst um 19:30 (frühestens) schlafen geht-sind beide Vollzeit berufstätig... irgendwann möchte ich auch mal Zeit für mich bzw. für uns haben.

Wie seht Ihr das?

P.S.:Qualitative Zeit mit ihm gibt es minutenweise - wenn er mal keinen pubertären Hormonschub hat; beim Abendessen können wir reden und manchmal auch wenn er im Bett liegt noch ein paar Minuten.

 
33 Antworten:

Re: abendendliches Wachbleiben

Antwort von Hörbe am 27.06.2014, 9:31 Uhr

Mein Großer geht abends in sein Zimmer und hört dort noch Musik. Aber Deinem Sohn scheint die Zeit bei Euch ja sehr wichtig zu sein, obwohl er einen anderen Grund vorschiebt. Vielleicht könntest Du abends 1/2 Stunde Zeit mit ihm verbringen, wenn Deine Tochter im Bett ist. Und danach geht er dann in sein Zimmer. Frag ihn doch einfach mal danach.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich brauche auch meinen Feierabend

Antwort von Sodapop am 27.06.2014, 9:43 Uhr

2 - 3 Stunden am Abend nur für mich.

Da mein Kind (12) mittlerweile auch bis ca. 21:30 Uhr um mich rumhüpft bedeutet dies, dass ich meistens nicht vor Mitternacht einschlafe, aber um 6:30 Uhr aufstehen. Dem Teint schadet das gewaltig.

Tja, was tun....

Ich lese jetzt einfach Bücher, während Kind neben mir mit ihren Freunden per WhatsApp kommuniziert. Sie soll dann aber bitte schweigen oder sich am besten gleich mit einem Buch neben mich hocken.
Oder schaue mir für Kinder ungeeignete Filme mit Kopfhörern auf dem Notebook an, so dass sie nicht reinschauen kann.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche auch meinen Feierabend

Antwort von KikiHSV am 27.06.2014, 9:58 Uhr

Das kenne ich zu gut, wir haben zwei solche Stubenhocker hier bei uns. Ich werde das auch mal richtig zickig, wenn ich den ganzen Tag unterwegs war und sie mir dann auch noch abends auf der Pelle hocken. Für die Ipods (sie haben keine Smartphones) haben wir ein Verstärkerstecker gekauft. Seeehr praktisch, so können sie oben in ihren Zimmern spielen und ich kann dafür sorgen, das Feierabend auch wirklich Feierabend bedeutet indem ich den Stecker ziehe.
Und wenn sie patout nicht aus dem Wohnzimmewr verschwinden wollen, drohe ich damit, dass sie das Wohnzimmer haben können ich dafür aber ihre 3 (wir haben noch eine Kleine von 5 Jahren) Zimmer bekomme. ICH hänge ja auch nicht in ihren Zimmern rum außer mal zum saubermachen ...
Wir haben in meinen Augen genug Familienzeit und ich glaube darum geht es ihnen auch gar nicht.
Nein der abend (es ist meist kaum mehr als eine halbe Stunde) gehört MIR!!! Ich schmeisse sie gnadenlos raus, so Ego bin ich bei drei Kindern nach 12 Jahren geworden

Lieben Gruß
Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendendliches Wachbleiben ???

Antwort von Cinque Terre am 27.06.2014, 10:00 Uhr

"Wenn ich ihn bitte in sein Zimmer zu gehen, weil wir z.B. einen Film sehen wollen, der nicht für sein Alter passt, gibt es fast immer Diskussion. " ......ich würde mich auch "raus geschmissen" fühlen.

Meine Tochter (14) geht zwischen 22.00 und 22.30 Uhr ins Bett (ich auch, wir gehen in etwa zur gleichen Zeit).

So lange ist sie auch meistens dort wo ich mich aufhalten (Wohnzimmer, Küche oder wenn es schön ist Balkon).

2-3 x in der Woche komme ich erst 21.00 von Arbeit, somit haben wir 1,5 Stunden noch zusammen, die wir genießen.

Ich freue mich über jede Minute, die ich mit meiner familie/Kind verbringen kann!

Für mich wäre es nicht denkbar, meine Tochter aus dem Wohnzimmer zu schicken, weil der Film den schauen möchte, nicht für sie geeignet ist!

Entweder schauen wir den Film zusammen, oder wir schauen keinen Film und reden einfach nur.

In 4 - 5 jahren sitzen wir dann sowieso alleine da, weil das Kind dann andere Interessen hat (oder gar nicht mehr zu Hause wohnt) und langweilen kann ich mich, wenn ich alt bin noch genug (und TV glotzen)

Sorry, für mich nicht verständlich, Kind aus dem Wohnzimmer zu schicken, weil man einen Film schauen will.

Und dann wunderst du dich noch, dass es Diskussionen gibt, wenn du ihn raus schickst. Vielleicht will er einfach nur in eurer Nähe sein?????

" ich fühle mich eingeengt" ......wenn das eigene Kind mit im Wohnzimmer ist?????

Also ich liebe die Anwesenheit aller meiner Familienmitglieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendendliches Wachbleiben

Antwort von dkteufelchen am 27.06.2014, 10:06 Uhr

unsere kinder, inzwischen 11, sind bis vor kurzem noch mit wenigen ausnahmen schon um 20 uhr verschwunden gewesen - wer noch eine cd höhren wollte eine halbe stunde eher.

durch die fussball-wm gingen sie jetzt erst um 21 uhr und siehe da, sie liegen und schlafen und kommen nicht noch 10mal rausgeklettert. also werden wir diese zeit wohl auch beibehalten.

die abendgestaltung ist unterschiedlich. mal sind sie im zimmer und beschäftigen sich mit ihren meerschweinen, mal spielen sie auch nur mit den handys oder beschäftigen sich miteinander. regelmäßig schauen sie aber auch fern mit uns, wobei wir dann aber schon altersentsprechend (weitgehenst) fernsehen schauen.
es ist unsere familienzeit und die jungs lieben es dann, papa auf der pelle zu hängen und einfach mal alle viere von sich zu strecken, es sind wunderbare bilder für mich.
aber auch wir haben die kinder schon aus der stube "rausgeschmissen" weil vom tagewerk gereizt und müde und der ewigen vorpupertären fragerei genervt.

ich gehe allerdings generell auch nicht vor 24 uhr ins bett - mein mann unterschiedlich - je nach dienstbeginn am nächsten tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendendliches Wachbleiben ???

Antwort von linghoppe am 27.06.2014, 10:09 Uhr

dein sohn will einfach noch bei der Familie sein.. völlig Menschlich
wir zeichnen unsere Filme auf die nicht für Kinder geigenet sind
aber die Krimis die da kommen sind nicht so übertrieben .. Harry Potter
oder manche nachrichten übertrgunen sind schlimmer

also wenn dein Sohn gewisse Filme nicht mit beommen soll dann zeichne es auf und schau den Film wenn er im Zimmer ist.. aber nimm Ihm nicht die Zeit die er noch mit euch verbringen will. .. list doch im Buch bis bis 21 Uhr
danach kannst du den Film schauen und das positive daran ist, bei Werbung kannst du spulen , dann ist die Zeit wieder aufgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein phubbendes Kind muss ich nicht im Wohnzimmer haben

Antwort von Trini am 27.06.2014, 10:22 Uhr

Allerdings verziehen sich unsere Söhne auch eher in ihre Zimmer, wenn sie nicht mit uns TV gucken wollen.

Gestern beim Fußball saßen wir (Mama und Klein Kuno) allerdings einträchtig auf dem Sofa mit Handy und Tablet.

Ansonsten - wenn Kind Qualitätszeit mit uns haben will, dann nur OHNE Handy.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du vergisst aber, dass die TE ein 2,5jähriges Kind hat, und somit

Antwort von Sodapop am 27.06.2014, 10:25 Uhr

tagsüber ganz anders gefordert wird als Mütter mit einer Tochter im Teenageralter.

Dazu sagt sie auch, dass sich der Junge eben NICHT mit ihr beschäftigen mag, sondern einfach nur mit seinem Smartphone in der Ecke rumlungert.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie genau definiert ihr Qualitätszeit, bzw. was ist bei euch Qualitätszeit

Antwort von dkteufelchen am 27.06.2014, 10:49 Uhr

ich lese das immer wieder.

ich mag es sicher genauso empfinden nur anders bezeichnen, deswegen frage ich mal "so doof"

ich kann mich mit meinen kindern intensiev beschäftigen (wir liegen auch heute noch alle zusammen auf dem fussboden und spielen mit lego oder teppich-mensch-ärger-dich) oder wir "hängen" gemeinsam beim fernsehn ab (kann auch schon mal ein hundertmal gespielter film aus der konserve sein)

dazu kommt, das wir unsere wochenende mit sicherheit anders verbringen als etwa 50 prozent der deutschen (weil uns einigen sachen eben anders wichtig sind)

von daher, ich mag es, wenn unsere jungs mit in der stube sitzen, auch wenn sie mal mit dem handy rumdatteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendendliches Wachbleiben

Antwort von Graupapagei3 am 27.06.2014, 10:49 Uhr

Hm - also ab 20.15 gehört das Wohnzimmer grundsätzlich mir und meinem Mann. Qualitätszeit gibt es vorher genug und mit dem Handy bei mir auf dem Sofa rumlungern, gibt es sowieso nicht.

Sohn groß (14) schaut ganz selten bei uns fern, weil ihm die Sendungen sowieso nicht gefallen und er überhaupt derzeit fast nicht fern schaut - ok jetzt mal Fußball, wobei er da gestern auch das public viewing außerhalb vorgezogen hat.

Töchterlein (12) bleibt gelegentlich jetzt mal bis 21.00 bei uns und schaut mit. Damit habe ich kein Problem, weil sich daraus oft interessante Gespräche ergeben, sie auch nicht nebenbei Handy spielt und es eigentlich nett ist, wenn Töchterlein sich mal eine Meinung darüber bilden will, was die Eltern da so anschauen.

Gelegentlich kommt der Große dann auch mal kurz, meistens allerdings um Schwesterlein einzusammeln.

Die Kleinen 8 und 10 haben sowieso um 20.15 Nachtruhe.

Was ich mich frage ist, wann du wirklich mal Zeit nur mit deinem Sohn verbringst und etwas nur mit ihm machst. Meiner ist auch ein echter Pubi, aber trotzdem gibt es noch viele Dinge , die wir gemeinsam machen und sei es ein Besuch beim Lieblingsitaliener zum Eisesse oder Latte trinken - das geht immer. Vielleicht solltest du da ansetzen, dann gibt sich das abendliche Problem sicher fast von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja - das ist der Lauf der Dinge

Antwort von Birgit67 am 27.06.2014, 10:58 Uhr

und wird auch wieder anderst man muss sich nur daran gewöhnen.

War für uns auch etwas komisch als plötzlich der erste mit angeschaut hat was Abends kam - wir schauen meistens die ersten 3 Programme - oder Bayern von daher kommt wenig mist den ein 15-jähriger nicht sehen sollte (damals) von daher war es keine große Umstellung mehr und mein 2. jetz 13-jähriger sitzt auch mit uns im Wohnzimmer am Abend - spielt Handy (wie wohl irgendwie alle in dem Alter) oder am Laptop - und geht um 21.45 ins Bett (oder auch mal etwas später - gestern war es nach 22.15 Uhr)

Gehört dazu denn sie sind neugierig was denn so abläuft - mein Großer mit 16 wiederum verzieht sich jetzt in sein Zimmer wenn er keine Lust hat mit TV zu sehen - und macht dort sein Ding.

Also alles regelt sich mit der Zeit - man muss halt umdenken

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mir wäre Filmgucken auch nicht so wichtig... (ähnlich wie Cinqueterre)

Antwort von MM am 27.06.2014, 11:06 Uhr

.... oder wenn ja, würde ich den Film halt später gucken (wir gucken praktisch kein Fernsehen, nur hin und wieder mal ne DVD).
Ich würde mich freuen, dass mein Kind mit mir zusammen sein möchte, rausschicken fände ich irgendwie "fies"/traurig...

Wobei(!) ich es schon einen Unterschied finde, ob das Kind wirklich mit mir zusammen sein will oder nur einfach grad Langeweile hat und keinen Bock, ins Zimmer zu gehen. Ich würde auf einen Film verzichten, um mit meinem Kind zusammen zu sein, zu reden oder zu kuscheln oder so - aber dann soll das Kind auch aufs Handy verzichten. Denn das bringt doch sonst eh nicht,,, finde ich. Wäre dann nur ein Nebeneinandersitzen und keine Kommunikation, kein wirkliches Zusammensein.

Ich würde wohl mal mit dem Kind reden und fragen, wie es sich die Abende so wünschen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendendliches Wachbleiben ???

Antwort von disi am 27.06.2014, 11:36 Uhr

Gerade letztens sagte mir ne Freundin, sie möchte auch mal Feierabend habn und sich abends mit ihrem Mann unterhalten oder Filme sehen die nicht für teenies sind. Und ich kenne das auch, Tochter ist eigentlich spätestens um 21:30 im Bett, schlaft aber nicht sondern macht oft noch krach.
Dann fällt ihr plötzlich was ein was sie Brauch oder machen muss oder sie möchte auch länger bei uns unten sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendendliches Wachbleiben

Antwort von Alexa1978 am 27.06.2014, 12:21 Uhr

Mein Sohn ist 14 Jahre alt und ich finde es toll, dass er in diesem Alter noch so familienbezogen ist. Er geht um 21:30 Uhr ins Bett und bis dahin darf er gerne die Zeit mit uns verbringen.

Ich fände es befremdlich mein Kind auszusperren um TV zu gucken. Wenn ich aber müde und erschöpft bin, brauche ich mit meinem Sohn darüber auch gar nicht diskutieren, das versteht sogar er.

Ich glaube, gerade in der Pubertät ist es wichtig auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teens einzugehen, mögen die uns noch so verrückt und unsinnig erscheinen.

Ich würde versuchen, mir anderwärtig eine Auszeit zu gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe es wie Alexa (siehe oben), nur ist mir nicht verständlich

Antwort von Cinque Terre am 27.06.2014, 12:40 Uhr

dass man von seinem eigenen Kind (im Teenie-Alter!) eine Auszeit braucht , zumal der Junge ja nicht mal "zu nerven" scheint, sondern ruhig dasitzt und am Handy daddelt.

Warum darf er denn nicht mit im Wohnzimmer sitzen? Er möchte doch sicher nur die Nähe von euch. Er stört doch nicht, oder? Mir ist nicht klar, was da "ein engt".

Meine Tochter stört mich nicht, sie kann jederzeit in meiner Nähe sein und ich genieße wie gesagt jede Minute. Wie schnell sind sie doch groß und gehen ihre eigenen Wege.

Selbst wenn die Freunde meiner Tochter mit hier sind (oder hier übernachten), sitze ich liebe noch mit denen zusammen und wir quatschen, als dass ich alleine im Wohnzimmer TV glotze.....

Die Zeit, die wir gemeinsam mit unseren Kindern haben, ist doch nun mal nicht lange! Wie schnell sind die erwachsen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe es wie Alexa (siehe oben), nur ist mir nicht verständlich

Antwort von Emmi67 am 27.06.2014, 12:48 Uhr

Ich kann das schon verstehen, ich brauche einfach manchmal Zeit alleine vor dem Fernseher, um mich zu erholen. Klar, ich unterhalte mich auch ganz gern mit meinen Kindern, aber nur unterhalten wollen sie sich ja nicht.
Der Ältere hängt eh meist am Smartphone oder hat den Stöpsel vom Laptop im Ohr, so dass man mit ihm gar nicht richtig sprechen kann, der Jüngere will auch nur dabei sein, wenn wir fernsehen und dann quasselt er ununterbrochen dazwischen. Außerdem sehe ich sehr häufig Filme, die erst ab 16 sind und das kann ich ja dann nicht. Wenn der Fernseher aus ist, setzen sich meine Söhne abends eh nicht dazu und schon gar nicht würden sie es wollen, dass ich mich mit ihren Freunden unterhalte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe es wie Alexa (siehe oben), nur ist mir nicht verständlich

Antwort von KikiHSV am 27.06.2014, 12:50 Uhr

Mhh also ich glaube es ist ein rieesen Unterschied ob Junge oder Mädchen !!! Das weiß ich von mir selber und von anderen Familien und es zeichnet sich auch bei uns ab. Und ich bleibe dabei, wenn die Lütte bei uns im Bett ist (so gegen 19.30 Uhr meist später, leider) ist es Elternzeit oder meine Zeit (wenn Mann arbeitet) Schön für die, die keine Zeit für sich brauchen oder möchten, aber ich kann die AP schon verstehen. Ich bin auch genervt wenn sie hier abhängen (abends !!!) , versuchen mir über die Schulter zu sehen, wenn ich online Zeitung lese etc oder maulen weil ich Nachrichten im Fernsehen anschauen möchte. Ich bin eigentlich IMMER für meine Kids da, aber ich brauche definitic auch Zeit für mich und gerade nach einem langen Tag im Laden, mag ich eigentlich niemanden mehr um mich rum haben, auch wenn der einfach nur so dasitzt.

Jeder so wie er mag, jeder so wie er es braucht, von meiner Seite gibt es schon Verständnis für die AP.

Lieben Gruß
Kiki

(habe früher auch tolle Gespräche mit meiner Mama geführt, während mein Bruder nur nörgelig war ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für Eure Einschätzungen

Antwort von Majani+1 am 27.06.2014, 12:54 Uhr

Gut zu wissen, dass es anderen ebenso geht.

Mein Sohn möchte nicht mit mir "reden" - und wenn er was erzählen will, dann tut er es auch und hat unsere Aufmerksamkeit. Einfach nur im Wohnzimmer anwesend sein, ohne eine Unterhaltung führen zu wollen und mich damit in meiner (wenigen) Freizeit "einzuschränken" (das mit dem TV war ein Beispiel), finde ich für einen fast 14jährigen nicht okay. ICH war in dem Alter froh, nix mit meinen Eltern zu tun haben zu müssen und war glücklich, wenn sie mich in meinem Zimmer in Ruhe gelassen haben :-)

Mit ihm ein Eis essen zu gehen (ebenso beispielhaft gemeint), ist nicht leider keine ganzheitliche Lösung - ist ja nicht so, als hätte ich das nicht auch schon mit ihm gemacht.

Fakt ist und da gibt es hier ja auch die ein oder andere zustimmende Meinung:
Ich bin von 6-16 Uhr ausser Haus - tgl. Dann komme ich gegen 16:15 Uhr mit der Kleinen nach Hause, Junior kommt ca. 1/2 Std. später zeitgleich mit Ehemann. Gegen 18:30 Uhr gibt es Abendessen (in der Regel gemeinsam), dann wird die Kleine ins Bett gebracht. In dieser Zeit könnte Junior sich ja mit dem anderen Elternteil "austauschen" o.ä. ,wenn denn das das Bedürfnis wäre. Aber ab einer gewissen Uhrzeit will ich kinderfrei - denn bis 24 Uhr TV/aufgezeichnete Filme o.ä. krieg ich nicht hin... da wäre ja auch noch der Schlaf :-)

Also: danke für Eure Einschätzungen und Meinungen und auf ein gutes Durchhalten unserer Pubertierenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für Eure Einschätzungen

Antwort von fsw am 27.06.2014, 13:12 Uhr

Bettgehzeiten zwischen ZWEI und VIERZEHN-Jährigen finde ich-im Vergleich-sehr merkwürdig.Wenn der 14jährige schon so bald das Zimmer verlassen soll,müsste das kleine Kind schon gegen 17-18 Uhr gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Clinque Terre...DANKE !!!

Antwort von fsw am 27.06.2014, 13:16 Uhr

So sehe ich es auch,ich genieße auch die Zeit mit meinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendendliches Wachbleiben

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2014, 14:12 Uhr

Wie oft macht Ihr denn Dinge, bei denen ein 13jähriger "stört"?

Meine Kinder (18, 13) sind in ihren Zimmern fast nur zum Schlafen. Für mich ist das okay, aber ich habe auch keinen Mann, mit dem ich un-jugendfreie Dinge tun wollen würde. Filme, die der Kleine nicht sehen sollte, schaue ich fast nie (das macht eher die Große, dafür geht sie dann aber doch mal mit dem Laptop in ihr Zimmer). Um 20:15 Uhr dürfen doch eigentlich sowieso nur Filme mit FSK12 laufen, dachte ich immer? Oder schaut Ihr dann DVD?

Unbhängig davon, daß ich das Problem also nicht wirklich nachvollziehen kann: Wie wäre es denn mit einem Kompromiss? Zum Beispiel zwei Abende die Woche, wo er sich ohne Murren in sein Zimmer verzieht - dafür darf er die anderen Abende bleiben.

Und, um das Argument mit dem schlechten Empfang zu entschärfen, ein Repeater im Flur vor dem Kinderzimmer. (War bei uns auch ein Thema - der Empfang in den Kinderzimmern war aber auch wirklich mies. Die Dinger kosten unter 30 Euro und sind Gold wert, wenn man sich nicht um den Router knubbeln will.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde STTs Vorschlag sehr konstruktiv...

Antwort von MM am 27.06.2014, 14:18 Uhr

... das müsste sich doch machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja - das ist der Lauf der Dinge

Antwort von fünferbande am 27.06.2014, 17:26 Uhr

Hallo,

wir haben 4 Kinder von 1-13 Jahren. Unser Großer ist abends auch gerne mit im Wohnzimmer, einfach um auch mal Zeit mit uns zu verbringen ohne Geschwister. Ich finde das nicht schlimm und durchaus verständlich. In der Woche geht er spätestens 21 Uhr ins Bett und am Wochenende etwa eine Stunde später.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cinque Terre: Auszeit

Antwort von Alexa1978 am 27.06.2014, 18:19 Uhr

Mit Auszeit meinte ich nicht Auszeit vom Kind, sondern Auszeit, wenn man 24/7 ständig Menschen um sich hat (Beruf, Verpflichtungen, Familie etc.), dann braucht man auch eine "Für-Sich-Zeit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für Eure Einschätzungen

Antwort von mama von joshua am tab am 27.06.2014, 19:27 Uhr

Gerade wenn ich so lange mein Kind nicht sehen wuerde, wuerde ich mich freuen wenn er abends noch meine Gesellschaft schaetzen wuerde.

Vielleicht koennt ihr ja nen Kompromiss schliessen, dass er an 3 oder 4 Tagen dabeibleiben darf.

Kommt vielleicht falsch rueber, aber mir scheint euer Familienleben ist stark vom TV gepraegt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde STTs Vorschlag sehr konstruktiv...ich auch

Antwort von Cinque Terre am 27.06.2014, 19:40 Uhr

denn falls es wirklich nur am handy Empfang liegt, ist das wirklich eine gute Idee, denn dann ist ihm ja egal WO er daddelt.

Wenn er aber lieber bei euch sein möchte ......

Außerdem frag ich mich auch, was 20.15 Uhr für Filme laufen, die erst ab 16 sind?????? DVD und Aufzeichnungen kann man doch auch mal schauen, wenn er nicht da ist (bei Freunden übernachtet oder so).

Dennoch wird mir wahrscheinlich nie klar sein, wie man lieber alleine TV glotzt, als mit seiner Familie zusammen zu sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wlan ausmachen.....

Antwort von bobfahrer am 27.06.2014, 20:41 Uhr

Bei uns wird das Wlan des Kinderhandys um 20Uhr abgeschaltet.
Sowieso wird das ganze reglementiert - das bed. das es auch mal am Mittag nicht an ist.

Um 20 Uhr kommen noch keine Filme die einem 13j schaden, das tut eher das wlanfähige Handy.

Meiner darf immer im Wohnzimmer sitzen, dazu ist es ja da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wlan ausmachen.....

Antwort von Dreikindmama am 27.06.2014, 20:53 Uhr

Unsere Kinder im Alter von 20 J., 16 J. und fast 13 Jahren dürfen sich auch abends mit im Wohnzimmer aufhalten, da das Wohnzimmer nicht das Zimmer von meinem Mann und mir ist, sondern der Aufenthaltsbereich der Familie und da gehören die Kinder bei uns dazu. Um ungestört zu sein haben wir das Schlafzimmer, so wie die Kinder ihre Zimmer haben, in denen sie ungestört sind.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wlan ausmachen.....

Antwort von Charly80 am 27.06.2014, 22:49 Uhr

Meine Kinder sind 6 + 9.
In der Woche gehen sie um 20 + 21 Uhr schlafen, bis dato dürfen sie gerne neben mir sitzen gg.
Am WE gehen sie gegen 22 Uhr schlafen, bis dato schauen wir gemeinsam fern oder machen Spieleabend.
Manchmal sind sie auch ab 20:15 in ihren Zimmern und schauen dort TV mit Freunden.

In der Woche hab ich noch mind 2-3 Stunden Zeit für mich, am WE noch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie Cinque Terre

Antwort von SimoneB am 28.06.2014, 13:31 Uhr

Hallo,

auch ich kann es nicht nachvollziehen, meinen Sohn wegen eines Films oder weil ich meine Ruhe möchte, aus dem Wohnzimmer zu verbannen. Meiner ist fast 14 und geht schon seit langem um ca. 21.30 Uhr erst nach oben - an Wochenende etc. durchaus auch später. Ich gehe meist zeitgleich mit ihm Richtung Bett und manchmal sogar früher, weil ich dann noch lese. Auch mein Mann geht früh ins Bett. Sohn ist so lange er möchte bei uns, schaut auf dem Pad Videos (Sport) oder sieht mit uns fern. Oder bei uns läuft was im Fernseher, was er sehen möchte, meist Dokumentationen auf NTV. Aber gern machen wir auch einen Krimiabend. Da sehe ich auch keine Probleme mit Inhalten, da ist aber sicher von Kind zu Kind unterschiedlich, wie sie etwas aufnehmen und verarbeiten. Andere Filme (Horror o.ä.) schauen wir eh nicht. Mein Sohn stört nicht, er gehört schließlich zur Familie und ewig ist er auch nicht da. Ich finde es schön, wenn er abends bei uns ist und nicht allein im Zimmer sitzt.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendendliches Wachbleiben

Antwort von Reni+Lena am 29.06.2014, 16:28 Uhr

Ich versteh dich sehr gut....
ich möchte auch gegen 20.30 spätestens meine Ruhe haben...ohne Kinder.
Die meisten die hier schreiben und das nicht verstehen haben auch nur ein Kind...schon aufgefallen *grins* oder zumindest 2 die schon aus dem Gröbsten raus sind...

Am Wochenende dürfen sie länger bleiben..aber unter der Woche brauch ich auch ziet ohne Kinder...ist einfach so...

meine 13 jährige darf noch bis 21.30 in ihrem zimmer veranstalten was sie will..meistens skypt sie mit ihren Freundinnen oder daddelt am PC oder liest..ist mir recht.
Wir haben so ein Ding bei ihr im Zimmer in der steckdose das das Wlan verstärkt
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA850RE-WLAN-Repeater-Mbit/dp/B00A0VCJPI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404052077&sr=8-1&keywords=TP-Link+TL-WA850RE+WLAN+Repeater+%28300+Mbit%2Fs%2C+LAN+Port%2C+WPS%29

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendendliches Wachbleiben

Antwort von mama von joshua am tab am 29.06.2014, 21:19 Uhr

Nee, zwei Kindercund vom Groebsten noch ein bisschen entfernt.
Trotzdem macht es mir nichts aus, wenn Sohnemann abends noch im Wohnzimmer verweilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendendliches Wachbleiben

Antwort von charty am 30.06.2014, 10:06 Uhr

Ich kann Dich verstehen, aber auch die anderen.

Die zentrale Frage für mich ist hier: Darf man als Eltern keine eigenen Bedürfnisse mehr haben, solange die Kinder im Haus leben?

Ich bin jederzeit für meine Tochter da und wir machen selbst unter der Woche trotz Vollzeitjob und Schule bis 15.30 und sonstigen Aktivitäten, inkl. Freunde viel miteinander (Spielen, Reden, gemeinsames Kochen, Kuscheln etc.), aber irgendwann ist Schluss. Sie nimmt sich ihre Auszeiten während ich nach Schule/Arbeit den Haushalt mache, aber bis sie ins Bett geht, habe ich keine Auszeit. Und viele Dinge kann ich nicht machen, wenn sie im Bett ist, da sie die Geräusche stören etc.

Gerade jetzt in den Ferien (seit heute) ist es für mich anstrengend, da sie den Tag verbringt wie sie es möchte, zumindest vormittags. Mittags düse ich heim, mache Essen, entweder nehme ich sie dann mit ins Büro oder sie geht zu einer Freundin oder meine Eltern kümmern sich. Wir kommen heim, machen etwas zu sammen etc. Aber dann möchte sie später ins Bett in den Ferien, was ich auch nachvollziehen kann. Nur will sie dann i.d.R. TV, aber natürlich keine Nachrichten (sind teilweise zu grausam), Krimis gehen auch nicht, da sie dann nicht schlafen kann, Liebesfilme sind zu peinlich etc. Damit wird es schwierig, denn spielen will sie dann nicht mehr, gemeinsames Lesen auch nicht, nur gemeinsames Abhängen - wie sie es nennt. Zudem will sie dann erst ins Bett, wenn ich ins Bett gehe und kann dann aber nicht einschlafen, weil sie kein Licht mehr unter der Tür sieht und gleich zu mir ins Bett kommen.
Und wo bleibe da ich?

Für viele mag das egoistisch sein, aber ich stelle mir wirklich die Frage, ob wir als Eltern kein Recht mehr auf Individualität haben und unser ganzen Leben auf die Kinder ausrichten müssen? Ich liebe meine Tochter und genieße die Zeit mit ihr, beginnende Pubertät hin oder her. Jede Zeit ist spannend und wertvoll, aber auch ich muss mal Kraft tanken können.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.