10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 16.05.2014, 12:30 Uhr

Feste Zahnspange - Erfolge auch mit nur Kassenleistung?

Hallo in die Runde,

mein Kind soll nun eine feste Zahnspange bekommen. Das diese benötigt wird steht außer Frage.

Nun könnten das Kind für ca. 870 € zusätzlicher Eigenleistung eine "optimierte" Behandlung bekommen. Der Draht hierfür ist wesentlich flexibler, laut Arzt "biologischer", die Brackets kleiner und mit "einem anderen Einstellwinkel".
Insgesamt soll die vom Kieferorthopäden angebotene Zusatzleistung "eine sanftere und ästhetisch hochwertigere Korrektur" ermöglichen.

Mmmmmmh......

Da ich doch immer etwas geizig bin, frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist.

Hat jemand Erfahrung?

Grüße
Sodapop

 
42 Antworten:

Re: Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Antwort von Charlie+Lola am 16.05.2014, 13:03 Uhr

Wie lange soll sie die Spange denn tragen?
Sanfter wäre für mich insofern interessant wenn durch die Größe der Brackets die Zähne weniger entkalken.

Bei uns steht das Thema demnächst an, haben nächsten Monat den ersten Termin beim Kieferorthopäden.

Und es gibt Ärzte die gar nicht mehr mit festen Spangen arbeiten (einige höchstens mit einer Behandlungsdauer von 1,5 Jahren) um eben diese Entkalkungen zu verhindern.
Wenn das durch die fast 900 Euro gewährleistet wäre und die feste Spange unbedingt muß, wäre ich bereit diese auch zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Antwort von kravallie am 16.05.2014, 13:04 Uhr

ich würde lieber an anderes stelle geizen, bzw habe meinem Kind die optimierte Behandlung "gegönnt" ( die damals wesentlich teurer war! )
manche leute vergönnen es dem kfo nicht, das war mir egal, mein Kind ist mir einiges wert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Antwort von 2Mädchenmama am 16.05.2014, 13:11 Uhr

... kann ich dir nicht sagen.
Wir haben unserer Tochter die legierenden Brackets (klein ohne Gummis) und die hochelastischen Bögen bezahlt, da ich wollte, dass sie diese Zeit möglichst gut hinter sich bringt und die Zähne so wenig wie möglich geschädigt werden.
Sie spielt auch ein Blasinstrument, von daher war das auch ein Grund.
Gruß
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Große hatte die ganz normalen

Antwort von Ellert am 16.05.2014, 13:20 Uhr

und wirklich wunderschöne Zähne bekommen.

Die Frage ist, wobekommt man eine neutrale Beratung her;
DIE Kasse wird sagen die billige reicht,d er Arzt verdient am Teuren.

Aber wer kann Dir sagen was wirklich in Eurem Fall wichtig und sinnvoll ist ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waren denn die Spangen vor den Superduperleistungen nur Show????

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.05.2014, 13:23 Uhr

Nein! Bis 'vor Kurzem' war es ganz normal, nur Kassenlwistung zu haben und es funktionierte! Warum nun alles Schrott sein soll, nur weil es was neues gint, erschliesst sich mir nicht.

Wir haben auf alle Extras verzichtet. Frag mal deinen ZA was er von der 'schnellen' Behandling haelt? Unserer nichts! Er empfiehlt den langsamen, sanften Weg!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waren denn die Spangen vor den Superduperleistungen nur Show????

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.05.2014, 13:25 Uhr

Nachtrag, wie haben die Zaehne versiegeln lassen! Dazu hat uns der ZA geraten, sonst ist alles Kassenleistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau: "Wollen Sie ausgerechnet bei ihren Kindern sparen???"

Antwort von Sodapop am 16.05.2014, 13:38 Uhr

Das ist eine ganz miese Tour! :)

Natürlich will ich nicht an meinem Kind sparen - aber das ersparte Geld könnte ich in andere wichtigen Dinge für das Kind stecken. Dann hätte es vielleicht gerade Zähne + ein Bildungsurlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Antwort von Macros am 16.05.2014, 13:45 Uhr

Hm...
Also ich kann beides verstehen ...

Da ich selber die Spange mit den Gummibändern gehasst habe, habe ich hier nicht überlegt.

Rein vom Ergebniss her, wird beides gleich sein, nur werden die Zähne deutlich mehr angegriffen, von den grossen Brackets, müssen stärker verklebt werden und bleiben länger auf den Zähnen.

Wichtiger aus meiner Sicht ist, ob die Arzt direkt den Retainer mit angeboten hat und dieses bei der Krankenkasse durchbekommen hat....

Gruss
J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waren denn die Spangen vor den Superduperleistungen nur Show????

Antwort von Sodapop am 16.05.2014, 13:47 Uhr

Von "schneller" Behandlung war garnicht die Rede.

Sondern von einer "sanften", aufgrund HighQuality Brackets und Drähte (nicht genauer definiert), welche biologischer sein sollen ( ich gehe mal nicht von der Abbaubarkeit aus, sondern von dem Druck auf den gesamten Zahn).

Also hier: sanft durch Zusatzleistungen. Kassenleistung ist lt. unserem Kieferorthopäden "brachial"

Schwer, schwer, schwer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Retainer??????

Antwort von Sodapop am 16.05.2014, 13:48 Uhr

Sag mir jetzt garnichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich niemand......

Antwort von Sodapop am 16.05.2014, 13:52 Uhr



Ich habe jetzt mal mit unserem Hauszahnarzt gesprochen, und der sieht das Problem nur in der Mundhygiene - egal bei welcher Art von Zahnspange. Und auch unabhängig von der Größe der Brackets und der Steife des Drahts.

Oh Mann......

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Antwort von Sodapop am 16.05.2014, 13:55 Uhr

Die feste Zahnspange muss unbedingt sein. Das Kind hatte jetzt bereits ein Jahr lang eine lose Zahnspange, welche den Überbiss korrigieren konnte. Jetzt geht es aber darum, den Eckzähnen Platz zu verschaffen. Und das geht in diesem Fall - lt. Kieferorthopäden - nur mit einer festen.

Angedacht ist ca. 1 Jahr +/- ein paar Monate.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Antwort von Luni2701 am 16.05.2014, 14:51 Uhr

ich hab keine erfahrung mit nur kassenleistung, denn wir zahlen die 900€ auch noch in raten ab. Der Grund, einmal der Nickelfreie draht, dann die kleinen Brackets und die Kieferdiagnostik oder irgendwas was damit zu tun hat, bin mir grad nicht mehr ganz sicher was, zahlt die kasse auch nicht. Die Kasse zahlt halt nur medizinisch notwendig, optisch interessiert die nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zweitmeinung anderer Kieferorthopäde?

Antwort von Charlie+Lola am 16.05.2014, 15:42 Uhr

Wenn ich nem Handwerker nicht vertraue suche ich mir ja auch ne Zweitmeinung..........wir haben 3 Kieferorthopäfen ins Auge gefasst die wir alle anfahren und dann schauen welcher uns am besten zusagt. Bzw. wir besprechen das dann mit unserem Zahnarzt dem ich persönlich zu 100% vertraue.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich zahle es extra und bin zufriefen, meine tochter, wird viel besser behandelt, wie ihr

Antwort von LaLeMe am 16.05.2014, 15:47 Uhr

e freundin, sie hat andere bögen, bekommt die zähne gereinigt, kann sich gummies aussuchen wie sie will und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind auf Empfehlung zu dieser Kieferorthopädin,

Antwort von Sodapop am 16.05.2014, 15:58 Uhr

welche auch für die Tochter wunderbar alleine zu erreichen ist - ohne großen Zeitaufwand. Das ist auch schon eine Menge wert :)

Menschlich fühlen wir uns hier sehr gut aufgehoben und ich habe auch nicht den Eindruck, dass man uns über den Tisch ziehen will.
Ich fragte mich nur, wie sehr viel schlechter die Kassenversorgung denn wirklich sein kann?

Mittlerweile hat aber mein Mann auch schon ein Machtwort gesprochen. "Sein Kind soll nur das Beste vom Besten" haben....
Na, dann soll er doch mal seinen Geldbeutel zücken.... ( Gott. Männer und ihre Töchter..... )

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich zahle es extra und bin zufriefen, meine tochter, wird viel besser behandelt, wie ihr

Antwort von Sodapop am 16.05.2014, 16:00 Uhr

Da haben wir doch mal den direkten Vergleich. Da muss ich doch gleich mal nachschauen, ob wir dann auch solche Extras hätten.

Danke für die Info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Antwort von Sabine Corinna am 16.05.2014, 16:44 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte einen Kreuzbiss, der mit einer losen Spange korrigiert wurde. Danach musste ebenfalls noch Platz geschaffen werden und wir hatten eine feste "Kassenzahnspange" und überhaupt keine Probleme. Supernette Behandlung, Gummis konnten ebenfalls ausgesucht werden und nach nicht einem ganzen Jahr konnte das Ding wieder raus.
Jetzt wird noch nachts mit einer losen Spange nachbehandelt. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnis.
Ich würde auch einfach eine zweite Meinung einholen.
Alles Gute
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Antwort von mama von joshua am tab am 16.05.2014, 17:56 Uhr

Ich habe mir von Warentest das Buch "Kieferorthopaedie" besorgt. Da steht ganz gut erklaert was wann was bringt, wie die Kosten ungefaher aussehen und was Geldmacherei ist.

Ich wuerde an deiner Stelle genau dieses Buch kaufen oder leihen und dann entscheiden.

Wir lassen als Zusatzleistung nur die Zaehne versiegeln, Zahnreinigung zahlt eh die Zusatzversicherung und nehmen den flexiblen Bogen weil er nicht so einen argen Druck auf die Zaehne ausuebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retainer??????

Antwort von mama von joshua am tab am 16.05.2014, 17:57 Uhr

Ist ein Bogen, der nach Abschluss unsichtbar hinter die Zaehne geklebt wird, damit sich die Zaehne in der Lage nicht mehr verschieben. Ist unheimlich wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von jacifelix am 16.05.2014, 17:59 Uhr

Bei uns wurden zwar nur 400 Euro extra Kosten veranschlagt, wir haben bewusst darauf verzichtet. Mein Sohn hat keine Nachteile deswegen. Natürlich möchte der Arzt verdienen und dir ein schlechtes Gewissen einreden. Zahnversiegelung ja, den Rest definitiv nein. Entscheiden musst du ja dann eh selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medizinisch notwendig und sozialpolitisch wuenschenswert

Antwort von Benedikte am 16.05.2014, 18:45 Uhr

sind halt zwei ziemlich unterschiedliche Sachen.

Unsere Kiefernorthopaedin hatte uns gleich gesagt, dass es eine Basisvariante gibt mit der die Zahnfehlstellungen behandelt werden koennen und eben auch extras.
Unsere extras waren kleinere unauffaelligere brackets, auch etwas zahnschonender und ich bin heilfroh, dass ich daran nicht gespart habe denn mein Grosser wird seine Zahnspange erst jetzt mit 17 los. Er hofft, seinen abiball ohne brackets feiern zu koennen weil die meisten mit Zahnspangen im alter seiner deutlich juengeren Schwester sind.

Und was ich extra bezahlt habe, weiss ich auch gar nicht mehr weil sich das ja ueber die Dauer der Behandlung verteilt.

Und ich spare persoenlich an vielem oder nehm die Basisvariante, aber schoene, gepflegte Zaehne sind mir wichtig, das eben auch fuer meine Kinder. Mir waere schrecklich, wenn da einer sich nicht trauen wuerde, zu lachen oder den Mund weit aufzumachen oder so. Da halte ich es mit kravallie, da spare ich nicht an meinen Kindern. Und meine Kiefernorthopaedin legte es da auch nicht auf "Verdienst" an, es ist halt wie beim essen, man wird vom Gehackten mit Rotkohl satt, aber Filet mit Spargel geht eben auch,da gibt es halt Preisunterschiede. Oder wie beim Urlaub, selfcatern mit Campingwagen geht genauso wie 5 Sternehotel.

Wir haben das nach Ruecksprache mit den Kindern entschieden und denen eben gesagt, dass fuer uns in erster Linie wichtig ist, dass die behnadlung erfolgreich ist, wir dafuer ihre Mitarbeit erwarten udn sie sich eben ueberlegen, was fiuer sie am wichtigsten udn angenehmste ist.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Antwort von Häckse am 16.05.2014, 20:36 Uhr

Hallo Sodapop,

also, notwendig ist so eine Sache. Ich kenne ein paar Kinder, die auch mit Kassenleistung am Ende gerade Zähne haben. Gehen tut es also. Das Erscheinungsbild nach der Behandlung ist nicht schlechter. Auch unser Kieferorthopäde hat gesagt, das Hauptproblem sei die Zahnpflege. Die sei mit fester Klammer schwieriger und zeitintensiver, was nicht jeder Patient hinreichend berücksichtigt.

Das Aussehen während der Behandlungszeit ist natürlich etwas weniger beeinträchtigt durch kleinere oder weiße Brackets.

Wir waren bei zwei Kieferorthopäden, den eine hat die kleineren Brackets empfohlen, der andere rät davon ab und hat sie gar nicht erst im Sortiment. Er hat gesagt, damit sei die richtige Positionierung des Drahtes eine schwierigere Sache und wenn das handwerkliche Talent des KFO nicht überragend sei, sei die Wahrscheinlichkeit eines weniger perfekten Ergebnisses größer. Da würde er eher zur reinen Kassenleistung raten.

Beide haben aber zu den besseren Drähten geraten, damit wäre die Korrektur gleichzeitg schonender und schneller.

Wir haben alle Möglichkeiten besprochen und Kind hat dann selber entschieden. Ich bezahle das, womit er sich am wohlsten fühlt und werde das auch bei den anderen so handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

miese tour

Antwort von kravallie am 16.05.2014, 23:27 Uhr

MIR ist das völlig egal, was aus DEINEM kind wird.
ich verdiene da nicht dran und mein kind hat perfekte beißerchen mit "angenehmem" aufwand. kein mensch hat gerne draht zwischen den zähnen, schon gar nicht in der pubertät.
da spende ich dann gerne meine taler UND ermögliche bildungsurlaub!!!!


es gibt oberflächlich nichts wichtigeres als zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.05.2014, 9:36 Uhr

Definiere "notwendig"

Natürlich bekommt man auch mit der Kassenleistung Ergebnisse. Ob die dann reichen hängt von den eigenen Ansprüchen ab.

KindKlein hat Brackets, die leichter zu pflegen sind. Da ich die Zahnpflegefreudigkeit von KindKlein und die Anfälligkeit seiner Zähne kenne, habe ich ihm die gegönnt - nützt ja nix, wenn er nach der Behandlung wunderbar gerade schwarze Stumpen im Mund hat. An den Drähten ist auch irgendwas besser - weiß grad nicht, was es war.

Jedenfalls hat die KFO mir jedes Detail der Extras erklärt und mir erläutert, warum sie das in dem Fall empfiehlt. Es gab auch noch Luxus-Extras, die sie als "nett, aber in dem Fall vernachlässigbar" bezeichnete. Es ist also nicht die Maximal-Variante, aber auch nicht die Basisversion. Halt das, was im Dialog zwischen der KFO und mir als "Optimallösung" gefunden wurde.

Im Schnitt macht das vielleicht 20 Euro im Monat aus, maximal 30. In manchen Monaten ist es mehr, in manchen gar nichts - je nachdem, was in dem Monat konkret gemacht wurde. Für sonstige Zahnpflegemittel, die die Zahnärztin empfiehlt, gebe ich auch nicht viel weniger aus, und diese zusätzlichen Kosten sind nicht nach zwei bis drei Jahren vorbei.

Ach so, weil irgendjemand schrieb, daß die Zahnversiegelung das einzige ist, was sie zusätzlich bezahlt haben: Die wiederum hat meine Kasse bezahlt. Dafür habe ich bei jeder Füllung bisher die Zuzahlungs-Variante genommen. Aber auch das sind keine horrenden Beträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ja, hier wir nur Kassenleistung!

Antwort von Verona am 17.05.2014, 10:52 Uhr

Hallo,
wir haben nur die Kassensturz genommen. Der Unterschied besteht lt. Kieferorthopäden nur darin das sie ein paar Monate früher fertig wäre. Und zwar etwa 3-4 Monate. Das macht dann bei 2 Jahren Tragezeit auch nichts mehr aus. Also hat Töchterchen nur die Kassensturz bekommen.
So und nun erschlagt mich weil ich meinem Kind nicht das teuerste gegönnt habe.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Antwort von Reni+Lena am 17.05.2014, 12:47 Uhr

Wir haben hier den direkten vergleich.
meine tochter und eine ihrer Freundinnen haben gleichzeitig die feste Spange bekommen.
ich habe die kleinen brackets und die thermoelastischen bögen gewählt. Zu den extraleistungen gehört noch Zahnversiegelung , Zwischenröntgen während der behandlungszeit, alle 6 Monate eine Zahnreinigung und dieser Draht, der am Ende der Behandlung auf die Zähne innen geklebt wird damit sich nichts mehr verschiebt. Achja..und diese Schiene die sie nach der Behandlung noch nachts tragen muss bis die Zähne wieder stabil sitzen wenn die Brackets weg sind.

Was ich bis jetzt sagen kann ist, dass meine tochter sehr schnell fertig ist bei ihren Terminen...Brackets hochklappen..neuen Draht reinlegen..runterklappen, fertig. bei der Freundin ist es ein gefummel.
Schmerzen nach dem drahtwechsel hat meine Tochter so gut wie keine..die Freundin jammert lang und kann am ersten Tag nur brei futtern.
Auch hat die Freundin ständig aufgerissene Lippen von den Brackets innen..mein Kind gar nicht.

Die Zähne sind sehr schön, nicht angegriffen, kein Karies usw.
bei der Freundin haben sie beim Zahnarzt die versiegelung vorher machen lassen und haben jetzt schon das dritte mal eine zahnreinigung selber bezahlt weil es einfach nötig war.
Kostenpunkt jetzt auch schon an die 350 Euro. Wenn man jetzt noch die Kosten für Draht, Schiene usw nimmt, die einfach nötig sind um das Endergebnis zu halten kommt man auch auf einen ganz schönen Batzen der zusätzlich gezahlt wird.

Es gibt vielleicht Kids, bei denen versiegelung oder Zahnreinigung nicht nötig sind..keine Ahnung...

meine Tochter erzählt auch, dass die Freundin recht oft Mundgeruch hat weil sie wohl nicht so wirklich gründlich putzen kann und an den brackets von der mehr hängenbleibt...ist vielleicht auch abhängig vom Kind...

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit meiner Wahl und werde bei den anderen 2 Kindern auch wieder die "teure" Variante wählen.
Lieber ein paar Euro mehr, als dass sie dann nach der Behandlung kaputten Zahnschmelz und Löcher hat.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt Preise vergleichen, das macht oft 1.000 EUR aus!

Antwort von Windpferdchen am 17.05.2014, 17:44 Uhr

Es ist erschreckend, wie viele Eltern bereitwillig die horrenden, privaten Mehrfach-Sätze der Kieferorthopäden bezahlen, nur um tollere Drähte oder schmalere Brackets zu bekommen. Das ist völliger Unsinn. Einen gewissen Eigenanteil gegenüber der Kasse (nicht dem Arzt!) hat man zwar trotzdem immer, der ist aber niedriger und man bekommt ihn z. T. zurückerstattet, wenn das Kind die Behandlung auch wirklich abschließt. Es ist NICHT so, dass mehr private Leistungen einen besseren Behandlungserfolg bieten, das ist Quatsch!

Wir sind das beste Beispiel: Meine Tochter hatte einen komplizierten, seltenen Befund (Scherenbiss), den unsere Kieferorthopädin in ihrer Laufbahn erst bei einem einzigen weiteren Kind gesehen hatte. Der erste Kieferorthopäde wollte von uns einen Eigenanteil von 2.000 EUR haben. Er behauptete, die verwendete, komplizierte Methode (die die Kasse so nicht zahlt) sei die einzig mögliche und sowieso beste bei Scherenbiss. Wir haben aber dann einen Experten bei der Krankenkasse angerufen (diesen Service bieten die Kassen heute alle) und ihm den Fall geschildert. Er sagte, der Abrechnungssatz des Orthopäden sei horrend.

Wir haben dann eine andere Kieferorthopädin aufgesucht. Sie sagte, sie mache das Ganze für 1.000 EUR Eigentanteil, mit teilweiser Rückerstattung. Die Behandlung ist inzwischen (nach drei Jahren) beendet, der Biss korrigiert, die Zähne absolut perfekt. Das Ganze für 1.000 EUR weniger.

Ich würde daher IMMER mindestens zwei Kostenvoranschläge machen lassen. Es ist kein Problem für eine weitere Praxis, eventuell schon gemachte Röntgenbilder beim anderen Arzt anzufordern, die kümmern sich darum. Die Bilder wurden von der Kasse bezahlt und gehören daher dem Patienten, nicht dem Arzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe die anderen nicht gelesen - aber wir haben folgendes gemacht:

Antwort von Birgit67 am 17.05.2014, 18:10 Uhr

die oberen 6 sind die weißen Brackets damit sie nicht so auffallen - der Rest ist inkl. Draht Kassenleistung - und ich kann nicht sagen dass er schlechter ist.

Letztes mal hat mein Sohn ein loses Bracket ersetzt bekommen und bekam die "besseren" ausversehen - aber er merkt absolut keinen Unterschied auch nicht von der Größe zu denen von der Kasse.

Manchmal wollen die Ärzte einfach Geld verdienen - aber die Sprechstundenhilfe hat mich da sehr gut beraten beim Nachfragen.

die 6 weißen waren teuer genug - aber bei der Länge wo mein Sohn sie tragen muss da kompliziert war das für uns in Ordnung.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich noch vergessen habe

Antwort von Birgit67 am 17.05.2014, 18:11 Uhr

wir haben die Zähne natürlich auch davor versiegeln lassen - das ist auch eine Privatleistung.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt Preise vergleichen, das macht oft 1.000 EUR aus!

Antwort von kravallie am 17.05.2014, 18:29 Uhr

du meinst wohl, wir sind auf der brennsuppn dahergschwommen, gell windpferdchen....

ich hab mich von der helferin des 1.kfo sogar saublöd anreden lassen müssen, weil ich die bilder angefordert habe, begeistert sind die ärzte nicht, vor allem die schwarzen schäfchen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brackets

Antwort von Reni+Lena am 17.05.2014, 18:38 Uhr

die "besseren" brackets...unsere Ärztin nennt sie "Speedbrackets" sind viel viel kleiner als die Kassenbrackets und haben auch eine ganz andere Mechanik als die Kassenbrackets. (die klappt man hoch und legt den Draht drunter) insofern kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen dass die bei euch verwechselt wurden.
Vermutlich gibt's da noch welche..aber mit den teueren Speedbrackets kann man die def nicht verwechseln.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt Preise vergleichen, das macht oft 1.000 EUR aus!

Antwort von mama von joshua am tab am 17.05.2014, 20:38 Uhr

Nicht wenn das Kind die Behandlung abschliesst- sondern NUR bei Erfolg. Und da ist es egal ob es am KFO lag oder nicht.

Private Leistungen machen die Behandlung nicht zwangslaeufig schneller, aber je nach Leistung fuers Kind angenehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe die anderen nicht gelesen - aber wir haben folgendes gemacht:

Antwort von mama von joshua am tab am 17.05.2014, 21:06 Uhr

Kassenbrackets sind groesser und scharfkantiger als die Speedbrackets. Dass die gleich aussahen kann ich mir nicht vorstellen. Und dass die versehentlich eingesetzt wurden auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Antwort von IngeA am 18.05.2014, 7:32 Uhr

Bei uns früher gab es diese neuen Brackests und Drähte doch noch überhaupt nicht und trotzdem waren die lieferorthopädischen Behandlungen erfolgreich.
Kann sein dass es hübscher aussieht, kann auch sein, dass es nach dem Nachstellen weniger zieht, aber erfolgreich ist die andere Behandlung auch.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist auch keiner ein schlechteres Elternteil

Antwort von Ellert am 18.05.2014, 10:28 Uhr

weil er mit den zuzahlungsärmeren sein Kind ausstatten lässt.
Viele haben keine Möglichkeit sich zu entscheiden weil sie das geld einfach nicht haben
denen nun einzureden dass deren Kinder quasi schlechter dran sind finde ich auch nicht ganz fair.
Meine Großen sind schon alt, da gabs nur diese großen unschönen, Zähne sind dennoch super geworden, weder Karies noch sostwas, damals hat man vorher auch nicht versiegelt !

Mich erinnert das oft an die Gyn-Praxen die die Frauen unterschreiben lassen dass ein Ultraschall jedes mal nötig ist und die Kassen das leider nicht zahlen, sie das dann selbst zahlen müssen.
Fragt man dann bei der Kasse nach heisst es immer, medizinisch nötig zahlen wir das auch äfters, nur leider finden die Gyns dazu nicht medizinische Gründe.
Darum sind die Gyns aber nicht böse, die Geräte sind teuer und die Kassen zahlen superschlecht, auch die KFO werden nicht mit Geld überschüttet so dass sie auch von den Zusatzleistungen leben.
Das ist unser System, ohne Privatabrechnungen kann kaum ein Arzt überleben, fragt mal welche wennIhr privat welche kennt.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist auch keiner ein schlechteres Elternteil

Antwort von Luni2701 am 18.05.2014, 18:52 Uhr

das seh ich genauso, wie gesagt wir zahlen es monatlich in Raten ab, da wir das in einer summe niemals zahlen könnten. Und uns ging es hauptsächlich um den nickelfreien draht, da 2 unserer kinder eine diagnostizierte nickelallergie haben und die kleineren brackets wollten wir unserem SOhn eben gerne gönnen, damit er sich besser mit dem tragen einer spange anfruenden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du da keine Chancen mit der kasse wegen der Nickelallergie das bezahlt

Antwort von Ellert am 18.05.2014, 19:51 Uhr

zu bekommen ?
Denn das wäre ja wieder medizinisch notwenidig...

Wenn ich im Bekanntenkreis sehe wie viele Familie trotz zweier Einkommen kein Geld zum Leben haben, Waschmaschinen in Raten zahlen und kaum wissen wie die steigenden Mieten finanzieren
die haben wirklich dafür kein Geld noch Luxuspangen zu zahlen die schöner sind. Auch diese Kinder werden mit der Kassenleistung mal schöne Zähne haben, den Eltern dann ein schlechtes Gewissen einzureden finde ich dann vom Zahnarzt wirklich heftig. Und wenn dann noch mehrere Geschwister betroffen sind ...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du da keine Chancen mit der kasse wegen der Nickelallergie das bezahlt

Antwort von kravallie am 19.05.2014, 10:21 Uhr

ich denke, man kann nur ein schlechtes gewissen einreden, wenn man sich die gewissensschuhe anzieht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne zwei Familien

Antwort von Ellert am 19.05.2014, 16:15 Uhr

die das schlechte Gewissen haben
und es von überall eingeredet bekommen, wie kann man nur an sowas sparen
das arme Kind wird ja ausgelacht, also unser Kind hat die Bessere etc...
Wir haben ja nun alle Zahnspangenalterkinder
klar redet man darüber aber so wertend finde ich schlimm.
Alle Eltern wollen das Beste fürs Kind egal in welcher Beziehung...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne zwei Familien

Antwort von kravallie am 19.05.2014, 20:23 Uhr

wenn sich jemand ein schlechtes gewissen einreden läßt, weil er die finanziellen mittel nicht hat, ist er selbst schuld.
wenn jemand geizt ( wie die ap übrigens schrieb ) und /oder meint, ein kfo will sich bereichern, dann ist der vorwurf nicht weit hergeholt.
ich hatte die zuzahlung auch nicht in der portokasse und hatte keinen väterlichen mitzahler, übrigens.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all - Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge....

Antwort von Sodapop am 20.05.2014, 9:50 Uhr

In summa summarum konnte ich rauslesen, dass die Krankenkassenleistung vollkommen ausreichen würde.

Die Zähne werden dennoch schön und die Behandlung durch die Ärzte ist dadurch meist nicht schlechter.

Ich selber habe mir nun über das Wochenende nochmals Gedanken gemacht und gestern mit der Kieferorthopädin und meinem Kind einen Entschluß gefasst.

Die Kleine bekam die Technik wie ursprünglich von der Kieferorthopädin angeboten, denn ein wichtiges Argument kam noch dazu:

Die Dame kannte sich mit der Kombination am aller Besten aus.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

feste Zahnspange und nichts essen in der schule

Hat hier jemand ein Kind mit fester Zahnspange und wie macht das Kind das in der Schule? Mein Großer hat seit 2 Wochen die feste Spange und seit dem isst er in der Schule nihcts mehr, weil er es eklig findet dass dann das halbe essen darin hängt. Ein kleines ...

von Luni2701 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Elektrische Zahnbürste - Feste Zahnspange

Hallo, habe mich jetzt einwenig durchs Internet gelesen und da wird meist empfohlen bei einer festen Zahnspange eine elektrische Zahnbürste zu benutzten. Deshalb wollte ich mal wissen, welche elektrischen Zahnbürste Eure Kids mit fester Zahnspange haben. Lg ...

von Verona 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Hallo, meine Tochter bekommt im Dezember eine feste Zahnspange. Dafür muss sie 1x nachmittags und 1x vormittags zum Kieferorthopäden um die Spange einzusetzen. Sollte ich ihr im Vorfeld eine Entschuldigung wegen Arzttermin mitgeben oder kann man danach noch 3 Stunden in ...

von Verona 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange

Hallo, war gestern mit meiner Tochter beim Kieferorthopäden und der verkündete uns das meine Tochter eine feste Zahnspange bekommt.Meine Tochter war total geschockt ( was sehr selten ist ) nun hat sie total Angst davor. Hat jemand von ...

von Scochey 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Kosten der festen Zahnspange, die nicht erstattet werden

Hallo, mein Sohn (10 Jahre) hat nun seine 1. lose Zahnspange bekommen. Nächstes Jahr soll er für 1 Jahr eine feste Zahnspange bekommen und daher hat mir die Zahnärztin gleich "ausgerechnet", welchen Anteil wir als Eltern für das "Rundum-Sorglos-Paket" bezahlen ...

von cutter26 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.