10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 18.07.2016, 14:00 Uhr

Religionsmündigkeit

Nach den Kinderrechten der vereinten Nationen sind Kinder ab 14 religionsmündig und die Konfirmation ist ja auch traditionell die Gelegenheit, zu der die Kinder als junge Erwachsene den Bund mit Gott bestätigen, den ihre Eltern für sie mit der Taufe geschlossen haben.
Insofern finde ich, dass das Kind das auch selbst entscheiden sollte. Klar, dass die Entscheidung auch auf dem basiert, was es religionsmäßig bis dahin erlebt hat und vorgelebt bekommen hat.
Gerade wenn Religion in der Familie nicht so eine große Rolle spielt, ist das für die Kinder keine so leichte Entscheidung. Ich persönlich finde daher, dass die Entscheidung ob Konfirmation oder nicht daher zum Ende des Unterrichts fallen sollte. Nur so weiß man, für oder gegen was man sich entscheidet.
Bei uns zuhause gabs damals im Falle der Nicht-Konfirmation anstelle von fest mit Geschenken Geld aufs Konto für den Führerschein, da meine Eltern nicht wollten, dass wir uns nur wgen der Geschenke konfirmieren lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.