10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 12.02.2016, 18:29 Uhr

meiner Meinung nach schlecht durchdacht

Hallo,

so wie Du es beschreibst finde ich es wenig und zudem schlecht durchdacht!
Meine beiden älteren Kinder waren auf billingualen (internationalen) Schulen und ich kenne auch einige andere. Das System ist praktisch überall gleich bzw sehr ähnlich.

An "unserer" Schule gab es nur Muttersprachler als Lehrer. Das ist nicht überall so, mir wäre es allerdings sehr wichtig. Es gab feste Fächer die jeweils immer in D und andere die immer in der anderen Sprache unterrichtet wurden. Mathe wird übrigends an allen billingualen Schulen die ICH kenne immer auf D unterrichtet! Es gab Lehrbücher in der unterrichteten Sprache für jedes Fach und sie kamen eben zum Teil aus dem Ausland. Arbeiten wurden in der Sprache geschrieben in der auch der Unterricht stattgefunden hat.

Hat die Schule schon Erfahrungen im billingualen unterrichten??? Es klingt für mich so als wolle man dieses System erst einführen. So wie von Dir beschrieben, bezweifele ich das es einen wirklichen "Gewinn" bringt. Welche Qualifikation (in der Sprache) bringen denn die Lehrer mit wenn sie weder Muttersprachler sind noch Englisch studiert haben?
Mehrarbeit ist es übrigens dann nicht (mehr), wenn die Kinder in der Lage sind einem rein in Englisch gehaltenen Unterricht zu folgen ... man übersetzt ja dann nicht mehr sondern versteht bzw erschließt sich aus dem Zusammenhang. Bis dahin liegt die Mehrarbeit eben hauptsächlich im Fachvokabular (Vokabeln lernen).

LG Katja & Co

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.