Geschrieben von 2auseinemholz am 23.11.2016, 12:02 Uhr |
Medien - zu streng?
Hallo!
Nun ich rede keinem sonst rein was seine Kinder sehen oder nicht sehen, umgekehrt will ich aber auch nicht, dass mir reingeredet wird was meine Kinder dürfen oder nicht! - Das mal grundsätzlich!
DAS kennen meine Kinder, deswegen zählen Argumente wie: "Aber der darf ...." nicht, sonst komme ich mit dem Argument: "Der muss aber ....".
Ich persönlich gucke auf die Reife des Kindes und je nachdem darf es auch schon mit 7 Star Wars gucken (FSK 12!!!!) und schon mit 10 Whatsapp haben. Das andere Kind darf eben mit 11 kein Smartphone haben, dafür darf es viele Spiele-Apps auf dem Tablet haben.
Und um Kinder einschätzen zu können, was man denen zutraut und was nicht, muss man sich mit dem Kind und dem Thema beschäftigen. Ich erwarte nämlich nicht, bei einem Kind welches sich bis 13,99 noch nie mit dem INet beschäftigen durfte, dass es sich mit 14 sehr verantwortungsvoll und risikobewußt im INet bewegen wird .... übrigens ist das schon nötig z.B. für eine Hausarbeit in Erdkunde wenn es um eine Raumanalyse geht (8. Klasse - 13 J.).
Mal ganz nebenbei gefragt: wie zum Kuckuck schafft es Dein Kind in Religion, PoWi, Geschichte mitzuhalten, wenn es gar keine Nachrichten gucken darf????
Nur mit Deinem Post verstehe ich, dass Sohn (14) bei Sohn in der Klasse Kinder gibt, die vollkommen abgehängt in PoWi sitzen, wenn es um Demokratie, Trump, AfD, Flüchtlingspolitik, Menschenrechte, Entwicklungshilfe .... geht.
Ebenso geht es in Reli um Nächstenliebe, Flüchtlinge, Radikalisierung, Islam, Kreuzzüge, Fanatismus..... Viele der anderen Kinder haben KEINE Ahnung und behaupten, dass Deutschland keine Waffen produzieren DARF und deswegen Deutschland quasi kurz vor der Heiligsprechung steht und mit dem Elend der Welt gar nichts zu tun hat. Das mit Europa - dieses komische abstrakte Gebilde kennen die erst gar nicht - Brexit - was ist das????
Habt Ihr in der Schule keine Sammelaktionen für Kriegsgebiete, Hungersnotgebiete? Bei uns wird das eingehend besprochen und erläutert wofür genau gesammelt wird.
Im KINDERGARTEN wurde für Worldvision gebastelt - da wurde den KIGA-Kindern schon erzählt und gezeigt wie Hungersnot in Afrika aussieht! (Zwar nicht die volle Breitseite, aber für 4-jährige verständlich und mitgefühlauslösend)
Ich ziehe es vor ein Kind zu haben, welches 1 Tag ob der Realität verstört rumläuft und sich Gedanken macht und reale Erklärungen einfordert, als ein Kind welches an rosa Einhörner glaubt.
LG, 2.
- Medien - zu streng? - Bella-Italia 23.11.16, 9:21
- Re: Medien - zu streng? - clarence 23.11.16, 9:30
- Re: Medien - zu streng? - RR 23.11.16, 10:12
- Ein wenig schon........... - Charlie+Lola 23.11.16, 10:15
- Re: Medien - zu streng? - LaLeMe 23.11.16, 10:40
- Re: Medien - zu streng? - Brummelmama 23.11.16, 11:01
- Re: Medien - zu streng? - Brummelmama 23.11.16, 11:03
- Re: Medien - zu streng? - reblaus 23.11.16, 11:05
- Re: Medien - zu streng? - mama von joshua am tab 23.11.16, 11:08
- Re: Medien - zu streng? - Emmi67 23.11.16, 11:09
- Re: Medien - zu streng? - Ivette 23.11.16, 11:49
- Re: Medien - zu streng? - 2auseinemholz 23.11.16, 12:02
- Re: Medien - zu streng? - Häsle 23.11.16, 14:06
- Wie bei Häsle - stjerne 23.11.16, 22:03
Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?
Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?
Rubinrot, Saphirblau, Smaragdgrün
Doofe Fragen zu AD(H)S
Elternsprechtag Klasse 5, und nur Kritik, Kritik,Kritik
Englisch 5. Klasse - Vokabeln
Rechtschreibung um die Fachnoten
Stundenplan 7te Klasse
Deutsch - Personenbeschreibung