10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmi67 am 23.11.2016, 11:09 Uhr

Medien - zu streng?

Ja, ich finde dich deutlich zu übervorsichtig. Vor allem: Deine Kinder wirst du trotzdem nicht davon fernhalten können (siehe den 7-jährigen und James Bond).
Wenn sie unter Freunden alleine sind, zeigen sie sich wer weiß was auf den Handys und da kommen viel schlimmere Dinge als ein "normaler" Erwachsenenkrimi. Das könnte einen 12-jährigen, der bis dahin nur die heile Bibi und Tina Welt und noch nicht mal Nachrichten kennt, dann wirklich schocken. Meine Tochter ist 8 Jahre und sie darf auch Nachrichten schauen, wenn sie das möchte. Dafür weiß sie allerdings, dass man keine Videos von sich im Bikini ins Netz stellen sollte. Wenn deine Tochter dafür nicht reif genug ist, kann sie eben kein Handy haben oder muss gut kontrolliert werden. Trotzdem sollte sie allmählich mehr Eigenverantwortung bekommen und auch mehr dürfen. Krimis im Fernsehen, die ab 20 Uhr kommen, sind normalerweise ab 12 zugelassen. Warum soll sie nicht mal sowas schauen, wenn sie möchte, natürlich nur, wenn sie möchte. Außerdem müssen sie vor allem lernen, auch wegzuschauen oder zu sagen, wenn es ihnen zu viel ist. Das ist gerade wichtig, da sie immer außerhalb des Elternhauses mit solchen Dingen in Kontakt kommen. Da kursieren schlimme Horrorfilme auch schon bei 14 oder 15-jährigen (ich sag nur "Saw"...). Wenn man dann zu neugierig ist, weil man zu Hause noch nicht mal James Bond schauen darf, schaut man schneller hin und findet auch für sich womöglich viel zu spät den Punkt, an dem man wegschauen müsste. Mein Ältester hat mal, mit 7 oder so, bei einem Nachbarsjungen ein Computerspiel ab 16 gespielt und danach schlimme Albträume gehabt, weil man da Menschen überfahren musste. Ich habe ihm den Kontakt zum Freund nicht verboten, aber ihn gesagt, dass er das Spiel nicht mehr spielen solle. Das hat funktioniert, da er selbst gemerkt hat, dass ihm das nicht gut tat. Auch später war er nie empfänglich und sieht auch heute noch nicht gerne Horrorfilme. Sein jüngerer Bruder ist da ganz anders. Auch wenn wir zu Hause die FSK einhalten, hat er natürlich bei Kumpels alles mögliche Splatterzeug zu sehen bekommen- aber ihm macht das auch nichts aus. Jetzt ist er 17 und liebt Zombiefilme, ist aber im echten Leben total sanft und friedlich. Albträume hatte er nie.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.