10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dara am 15.03.2013, 15:12 Uhr

Latein

Curre et Nuntium ad matrem Porta!

Bekommt einer von euch da eine sinnvolle Übersetzung hin?


Lieben Gruss dara

 
8 Antworten:

Re: Latein

Antwort von schneggal am 15.03.2013, 16:01 Uhr

Eigentlich sollte das, wenn man die Bedeutung der Wörter und ihren Kasus kennt kein Problem sein. Vor allem sind hier einige Wörter falsch geschrieben, wären diese richtige, würde auch die Übersetzung leichter fallen.

Ich finde nicht, dass wir hier immer die Sätze schön brav einfach übersetzen sollten, sondern eine Hilfestellung sollte reichen:

Curre = Infinitiv von... also ein Befehl

et = und

nuntium = Akkusativ von.... ...also die Fragen wen? (kein Name, also klein schreiben)

ad = zu, zu hin etc pp....mit akk zu bilden, also gehört dazu
matrem = Akkusativ von....

porta = Infinitiv von (also ein Verb in der Befehlsform...nicht groß geschrieben!)


Hilft das weiter?

Ansonsten noch mal nachfragen :)

LG schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein

Antwort von angi159 am 15.03.2013, 17:09 Uhr

Infinitiv? Nicht Imperativ? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein

Antwort von Namens-Fee am 15.03.2013, 18:02 Uhr

curre und porta sind Imperative, keine Infinitive. Aber ansonsten hast Du eine prima Hilfestellung gegeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah...wo ist mein Kopf...

Antwort von schneggal am 15.03.2013, 18:27 Uhr

klar... Imperativ! Hab heut irgendwie Kopfweh-Kopflosigkeit! Sorry....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein

Antwort von Emmi67 am 16.03.2013, 0:31 Uhr

Beeil dich und bringe die Nachricht zur Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein

Antwort von angi159 am 16.03.2013, 8:42 Uhr

Och Mensch, jetzt hast es ja doch verraten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein porta

Antwort von Dara am 16.03.2013, 9:55 Uhr

Hallo zusammen,
mein Sohn hatte Probleme das Wort porta= Tür mit im Satz einzubauen.


Vielen Dank

Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein porta

Antwort von angi159 am 16.03.2013, 10:19 Uhr

Hat er denn jetzt verstanden, dass es der Imperativ von portare ist und nicht Tür bedeutet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Französisch oder Latein

Hallo, bei wem stand oder steht die Entscheidung für die jetzingen 5. Klässler an? Welche Gründe sind für Euch ausschlaggebend, dass sich Euer Kind für die eine oder andere Sprache entschieden hat? Was mich am meisten interessiert? Für was benötigt man Latein? ...

von Beauschi 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein, Klasse 6

Hallo an alle Lateinkenner, mein Problem ist, dass ich es nicht bin. So kann ich meinem Sohn nicht viel helfen. Habe schon beim Verlag angefragt, ob ein Übungsbuch mit Lösungen zu dem verwendeten Buch salvete zu kaufen ist, Antwort : ...

von stesa 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Wie erkennt er mischdeklination? Latein

Hallo zusammen, Habe gerade meinen Sohn die endungungen in Latein abgefragt. Er kann sie soweit alle.... Bis auf, o-Deklination singular ist beim Genitiv ein i, bei der mischdeklination ist beim Genitiv Singular ein is . Wie kann er jetzt beim lernen erkennen ob es die o ...

von Dara 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Wie erkennt er mischdeklination? Latein

Hallo zusammen, Habe gerade meinen Sohn die endungungen in Latein abgefragt. Er kann sie soweit alle.... Bis auf, o-Deklination singular ist beim Genitiv ein i, bei der mischdeklination ist beim Genitiv Singular ein is . Wie kann er jetzt beim lernen erkennen ob es die o ...

von Dara 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Frage zu Latein Prima b 1

woher bekomme ich die Musterübersetzungen.....wie soll man denn sich vorbereiten wenn man die richtigen Lösungen nciht kennt....echt super Klasse ....hat jemand die Lösungen.....falls manche wider schrein.....so haben doch die Kinde einen Vorteil deren Eltern perfekt Latin ...

von golfer 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Nochmal latein

Hallo zusammen, die ersten Wochen in der 5 Klasse sind nun um. Haben noch eine Woche Ferien. Sohn hat leichte Probleme in Latein. Mit der gramatik fangen sie erst nach den Ferien an. Beim übersetzen happert es. Er weiss das er erst das Prädikat und Subjekt finden muss. ...

von Dara 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Nochmal latein

Hallo, Danke für eure Übersetzung. Sohn schreibt nächste Woche erste Arbeit. Er hat Probleme beim uebersetzen. Leider bin ich keine grosse Hilfe, hatte nie Latein. Wie kann ich ihm helfen....Er erkennt nicht immer direkt ob es Singular oder Plural ist. Die Wörter verändern ...

von Dara 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Kann bitte einer den einen lateinsatz?

Hallo, folgenden Satz: non iam Silentium est, Sed cuncti properant, clamat, rident. Hat mein Sohn so übersetzt: nicht bereits die Ruhe ist es, aber alle eilen, schreien, lachen? Mir kommt der Satz komisch vor. Danke für eure Hilfe Gruß ...

von Dara 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein salvete Klasse 5 Hilfe!!!

Hallo, mein Sohn ist gerade ziemlich hilflos bei der Übersetzung der Texte aus Lektion 9, salvete neue Ausgabe. Da ich kein Latein hatte, kann ich auch nicht viel helfen, Google Übersetzer liefert z.T. Sinnloses. Das Internet haben wir auch ergebnislos durchforstet, es gibt ...

von stesa 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Nochmal - Latein oder Französisch....

die Entscheidung muss bei meiner Tochter bis zum 28. dieses Monats getroffen werden (sie ist jetzt Kl. 5 und die zweite Fremdsprache beginnt ab Kl. 6) und sie weiß noch immer nicht, was sie möchte. Hatte 3 Schnupperschulstunden in beiden Sprachen. Von Lehrerseite bekommen ...

von Simone-01-03-07 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.