10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 14.03.2013, 19:58 Uhr

find nur ich unsere Kinder komisch?

Wenn ich so in den Foren lesen, wie lange die Kinder so aufbleiben unter der Woche und wann unsere ins Bett gehen, find ich das schon eigenartig.

Unsere drei (die Zwillinge 12 1/2 und die Große wird im Oktober 15) gehen um kurz nach 20 Uhr ins Bett, die Zwillinge machen dann auch Licht aus und schlafen und die Große liest bis punkt 21 Uhr, geht dann nochmal aufs Klo und verschwindet dann im Bett. Die kleine liegt meistens sogar schon vor 20 Uhr im Bett. In den Ferien könnten sie länger aufbleiben, wollen aber nicht wirklich, im Sommer klar, aber im Winter, nee lieber nicht.

Wann gehen eure ins Bett?

 
30 Antworten:

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von nicosma am 14.03.2013, 20:05 Uhr

junior 13,5 jahre geht unter der Woche zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett.
Am Wochenende zwischen 22 und 24 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von Jayjay am 14.03.2013, 20:06 Uhr

Hängt vielleicht auch davon ab, wann deine KInder aufstehen müssen...
Ansonsten finde ich die Zeiten deiner Kinder schon ein wenig früh. Mein Kind ist knapp 13 und geht gegen 21 Uhr ins Bett, sie muss morgens um 6.50 Uhr raus, also nicht so wahnsinnig früh.
Wenn ich mich an meine Jugend zurückerinnere: Mit 15 war es z.B. eigentlich nichts Ungewöhnliches, um 21.45 Uhr ins Bett zu gehen. Weiß ich deshalb genau, weil ich immer Formel Eins geguckt habe und es nichts Ungewöhnliches war, so lange aufzubleiben. Aber dann war Zapfenstreich. (Einige meiner Freundinnen durften auch Dallas bis 22.30 Uhr gucken...) 21 Uhr wäre denn doch etwas arg früh gewesen.
Ich bin aber auch immer erst um 7.05 Uhr aufgestanden.
Wenn deine Kinder aber ohne zu murren so früh gehen, ist das doch prima. Ich kenne einen Jungen, inzwischen fast 18, der in dem Alter auch immer größten Wert darauf legte, genug Schlaf zu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von Gaby J. am 14.03.2013, 20:12 Uhr

Meine Kinder waren leider schon immer Wenigschläfer :(

Der Mittlere (10) und die Zwillinge (8) müssen um 20 Uhr hoch in ihre Zimmer. da dürfen sie gerne noch leise spielen, lesen oder was auch immer. Eben nur nicht mehr allzulaut. Um 21 Uhr müssen sie ins Bett. Die Zwillinge schlafen dann auch meist ein, der mittlere liest dann noch weiter und spätestend um halb 10 mach ich das Licht aus.

Der große (12) darf wenn er möchte und es mein Abendprogram zulässt noch bis 21 Uhr unten bleiben, dann geht auch er hoch, liest noch hört Musik. Vor halb 11 schläft er aber nie.

Morgens um viertel nach 6 ist Wecken und alle sind direkt Putzmunter, also reicht es ihnen ja.

Ich find es ja immer faszinierend wenn wir bei Freunden sind. Die Kinder sind gleich alt wie meine 3 Jüngsten. Da wird Geburtstag von der Mama gefeiert, die Bude voll, auch nicht gerade leise (abre halt kreine lauter Party) Die Jungs werden um 19 Uhr ins Bett gebracht und lassen sich nicht mehr sehen. Und die haben kein 600qm Haus wo die Kinderzimmer 300 Meter vom geschehen weg sind sondern nur eine Wohnung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um 6 Uhr ist die Nacht vorbei und ich brauch sie auch nicht wecken

Antwort von Zwurzenmami am 14.03.2013, 20:21 Uhr

..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere drei sind auch total pflegeleicht, nicht zickig maulen nicht rum und

Antwort von Zwurzenmami am 14.03.2013, 20:50 Uhr

sind total selbständig

Ich glaub, die brauchen uns gar nicht mehr

oder kommt das dicke Ende, wenn sie älter sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von heffalump22 am 14.03.2013, 21:28 Uhr

Meine zwei Jungs sind 10 und 8 jahre alt, um 20 uhr gehen beide Zähne putzen und dann lese ich den beiden noch was vor. Zum einschlafen hören die beide noch eine Hörspiel CD, die läuft keine 5 min. da sind die beiden schon im tiefschlaf. Aufstehen in der Woche müssen beide um 6:30. Am Wochenende dürfen die beiden länger auf bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von susafi am 14.03.2013, 22:01 Uhr

Ich finde gar nicht die Kinder komisch, sondern eher die Eltern

Ich finde es gut, wie du das machst... ist bei uns auch nicht wirklich anders... werde nie verstehen warum ein Kind solange aufbleiben muss... oft länger als ein Erwachsener... wenn ich sehe das Kinder im Alter meiner Großen draußen auf der Straße rumkrauchen, während meine schon im Bett liegt, da frage ich mich wirklich... die Kinder brauchen den Schlaf... wenn sie später gehen, sind sie am nächsten Tag wirklich unausstehlich zickig und das bin ich auch wenn ich müde bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von Zwurzenmami am 14.03.2013, 22:06 Uhr

hihi, war ja damals schon ein Kampf, als ich den Kindern gesagt hatte, dass sie nicht mehr um 19:30 Uhr ins Bett gehen, sondern länger aufbleiben dürfen. Sie gucken ab 19 Uhr ihre zwei Serien und machen dann den fernseher aus, sagen Nacht und sind verschwunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von mamaj am 15.03.2013, 6:22 Uhr

Unsere Tochter (14) geht um 20.30 ins Bett, darf dann gerne noch lesen oder Musik hören...meist gegen 21.30 hören wir sie nochmals ins Bad laufen, dann ist Ruhe (soweit wir es einschätzen können ;-)

Sie verhandelt derzeit, um länger auf zu bleiben ab nächstem Schuljahr....mal sehen...eine 1/2 Stunde länger könnten wir ihr doch gönnen, oder ? ;-))

Sie muß übrigens auch um 6Uhr aufstehen...ihr allerdings fällt es überhaupt nicht leicht.

LG, mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von jolinchen03 am 15.03.2013, 7:58 Uhr

Ich finde, dass kommt ganz auf den Schlafbedarf des Kindes an. Meine Große wird bald 10 und braucht echt wenig Schlaf. Um 21.00 Uhr muss sie ins Bett und darf dort noch lesen solange sie möchte. Ich kann sie ja nicht zum schlafen zwingen. Sie muss um 6.45 Uhr aufstehen, was auch problemlos klappt. Im Sommer steht der Schulwechsel an, da muss sie dann schon gegen 6.00 Uhr aus den Federn. Mal gucken, ob sie dann früher schläft. Abwarten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komisch finde ich eher

Antwort von kanja am 15.03.2013, 8:22 Uhr

... dass man immer alles pauschalisieren muss.

Es gibt Kinder, die müssen früh ins Bett, weil sie sonst unausgeschlafen sind.
Es gibt Kinder, die machen das, alles klappt und fertig.
Es gibt Kinder, die sollten früh ins Bett, wollen aber nicht, und es ist täglich ein Kampf.
Es gibt Kinder, die brauchen weniger Schlaf, gehen erst um 22h ins Bett und stehen trotzdem frohgemut auf.
Es gibt Eltern, die gehen um 21h ins Bett.
Es gibt Eltern, die gehen um 0h ins Bett.

So.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch finde ich eher

Antwort von Sodapop am 15.03.2013, 8:27 Uhr

So ist es.....

Grüße
Sodapop - deren Tochter abends ins Bett geht und morgens wieder aufwacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch finde ich eher

Antwort von charlotte3 am 15.03.2013, 8:41 Uhr

was soll ich machen, wenn mein Kind aber wirklich nicht so viel Schlaf braucht? Ich kann ihn nicht zum Schlafen zwingen????
Mein "Kleinster" ist fast 12, er hat schon als Baby und Kleinkind extrem wenig geschlafen, und jetzt bekomme ich ihn vor 22.00 absolut nicht ins Bett. Versteh ich auch, er ist nicht müde, vor 22.30 oder auch 23.00 kann er einfach nicht einschlafen! Er steht aber trotzdem, meist auch am Wochenende relativ früh auf ...
Unter der Woche gehe wirklich ich regelmässig vor ihm ins Bett, weil ich es nicht solange aushalte.
Mein bald 14jähriger dagegen ist meist um 21.00 schon im Bett und schläft auch schnell ein.
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von Misöne am 15.03.2013, 8:49 Uhr

Der Große (11 J.) geht 20 Uhr ins Bett, liest dann max. noch 1/2 Std. (dem Kleinen was vor) und schläft dann. Der Kleine (fast 6 J) geht 19.30 Uhr ins Bett, kommt aber meistens noch 3-4 mal raus und geht dann zum Großen mit ins Bett kuscheln. Gegen 20.30 schlafen dann beide ein.
Komischerweise braucht der Kleine weniger Schlaf als der Große...
In den Ferien dürfen sie eine Stunde länger aufbleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch finde ich eher

Antwort von Jayjay am 15.03.2013, 10:07 Uhr

Im Prinzip ist es mir sowieso egal, wann andere ins Bett gehen.
Was mir dabei aber einfällt: Die Kinder von guten Freunden von uns gehen immer sehr spät ins Bett. Vor 23 Uhr bestimmt nicht, auch in der 5. Klasse war das schon so. Um 6 Uhr müssen sie aufstehen. Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass 10-Jährige wiklich dauerhaft mit 7 Stunden (und weniger) täglich auskommen, prahlen unsere Freunde mal damit, wie lange sie ihre Kinder auflassen (und wie selbstständig die Kinder damit umgehen), dann aber jammern sie immer wieder, wie unausgeschlafen ihre Kinder doch sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso findest du deine Kinder komisch?

Antwort von Cinque Terre am 15.03.2013, 10:24 Uhr

Komisch ist, dass du das Verhalten deiner eigenen Kinder komisch findest!



Schlaf- bzw. Ruhebedürfnis ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Auch bei Erwachsenen gibt es "Eulen" (Spät- und Langschläfer) und "Lerchen "(Frühschläfer und Frühaufsteher) - und keines davon ist unnormal bzw "komisch".

Meine Tochter (knapp 13) geht, wenn nächsten Tag Schule ist, 21.30 Uhr ins Bett und schläft dann auch gleich. Ist am nächsten Tag schulfrei (Ferien, Wochenende....) kann sie solange aufbleiben, wie sie will. Sie geht dann zwischen 23.00 und 1.00 schlafen.

(Sie ist weder zickig noch unausgeglichen und zählt zu den Klassenbesten.)


Zitat:"Wenn ich so in den Foren lesen, wie lange die Kinder so aufbleiben unter der Woche und wann unsere ins Bett gehen, find ich das schon eigenartig." ..... Was findest du jetzt eigenartig?

- Dass andere länger aufbleiben?
-Oder dass deine Kinder viel Schlaf brauchen?
- Oder dass sie sich so früh in ihre Zimmer zurückziehen und den Abend nicht mit euch verbringen?

Ich genieße die Abende mit meiner Tochter bis 21.30 Uhr, 2x in der Woche hab ich Spätdienst und bin erst gegen 20.45 zu Hause - wir würden uns gar nicht sehen, wenn sie 20.00 schon zu bett gehen würde. Wir quatschen gerne noch abends

Wenn meine Tochter jetzt beschließen würde, sie brauch mehr Schlaf und müsse 20.00 uhr ins Bett, dann würde ich das nicht komisch oder eigenartig finden, sondern eher Schade um die gemeinsame Zeit.....


Im übrigen hab ich eine Bekannte (um die 40), die geht in der Woche 20.30/21.00 Uhr ins bett! Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das "komisch" für eine Erwachsene zu finden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von chartinael am 15.03.2013, 10:29 Uhr

Unsere Lütte (1) geht zu 8 Uhr ins Bett und unsere Große (13) zu 21 bis 22 Uhr. Je nachdem, ob wir noch gemeinsam einen Film gucken. Aber wir genießen es, mit ihr noch etwas Zeit zu verbringen, wenn die Lütte im Bett ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von Birgit67 am 15.03.2013, 13:44 Uhr

1. Sohn 15 1/2 muss um 22 Uhr das Licht ausmachen sohn 2 12 1/2 muss um 21 Uhr das Licht ausmachen.

In der Schulzeit stehen sie im Normalfall um 6.15 Uhr auf.

In den Ferien dürfen sie länger wach bleiben - meistens ist aber zwischen 22 und 23 Uhr Schluß - aufstehen tun sie in den Ferien spätestens um 7.30 Uhr.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von MarieChristine am 15.03.2013, 14:07 Uhr

Wenn sie freiwillig ins Bett gehen, weil sie so müde sind, dann brauchen sie den Schlaf. Wenn es das einzige ist, mit dem ist "aus der Norm" fallen, würde ich mir keine Sorgen machen. Wichtig ist, dass sie in der Schule ausgeschlafen sind und klar denken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder hat sein Schlafbedürfnis

Antwort von Namens-Fee am 15.03.2013, 14:32 Uhr

Normal ist, wenn die Kinder ausgeschlafen sind :-)

Mein 15-jähriger schläft max. 6-7 Stunden pro Nacht, er kann vor 23 Uhr gar nicht einschlafen.
Die 12- und 13-jährige gehen wochentags zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett, je nach Tagespensum. Aufstehen müssen sie auch um 6 Uhr, schlafen also rd. 9 Stunden.
Die beiden Grundschulkinder gehen um 20 Uhr ins Bett, müssen um 6 bzw. 7 Uhr raus und sind beide in der Frühe top fit.
Der 5-jährige schläft 11,5 Stunden, der 3-jährige im Optimalfall 12,5 Stunden.

Ich selber bräuchte 7,5 oder besser noch 8 Stunden Schlaf pro Nacht (die ich nie bekomme), während mein Mann seit ich ihn kenne nie mehr als 5-6 Stunden schläft....

Nichts ist komisch, alles ist normal, wenn ihr damit zufrieden seid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von Emmi67 am 15.03.2013, 15:04 Uhr

Na ja, für mich ist das komisch, wenn Kinder so früh ins Bett gehen- aber das heißt ja nicht, dass eure Kinder unnormal sind. In meiner Familie ist noch kein Kind jemals vor 21 Uhr ins Bett gegangen, auch nicht als Kleinkind. Meine jüngste Tochter ist 5 und geht gegen 22 Uhr ins Bett (muss allerdings erst um 8 Uhr 30 aufstehen). Meine Söhne, 13 und 16, gehen zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett, sie stehen um 6 Uhr 30 auf. Vielleicht steht ihr ja schon um 5 Uhr auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von Zwurzenmami am 15.03.2013, 18:37 Uhr

ich werd immer komisch angeguckt, wenn ich erzähle wann unsere ins Bett gehen. Hab mir auch schon anhören müssen, ich wäre zu streng, weil es viel zu früh wäre, aber was soll ich machen, die drei gehen doch freiwillig ins Bett, manchmal sogar am WE oder in den Ferien so zeitig

Die Große hatte letztens mal bei ihrer Freundín geschlafen und die Mutter ist abends gegen 23 Uhr nochmal rein, weil sie den Läppi der Tochter haben wollte und da waren die Mädels schon am einschlafen, hat sie gar nicht mit gerechnet. Aber auch wenn hier Übernachtungsparty ist, da quält sie sich um so lange aufzubleiben wie die anderen, meist schlafen die aber auch schon gegen 23 Uhr und sind morgens gegen 8 Uhr wieder fit und legen sich dann zu hause nach dem Mittag noch mal hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von Emmi67 am 16.03.2013, 0:34 Uhr

Wenn sie das freiwillig machen, bist du doch nicht zu streng. Bei Übernachtungsparties schlafen meine gar nicht oder nur 3 Stunden. Letztens habe ich sie am Wochenende ertappt, da waren sie morgens um 5 noch wach und spielten Computer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von sumse am 16.03.2013, 10:27 Uhr

knapp 12jähriges Kind geht während der Schulzeit um 21.30 ins Bett. Früher funktioniert nicht. Sie macht tagsüber keinen müden Eindruck, es scheint zu reichen.

7jähriges Kind geht um 20 Uhr schlafen

3jähriges Kind geht zwischen 19 und 20 Uhr schlafen.

Jedes Kind ist anders und die Schlafbedürfnisse individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn schläft nie vor 23 Uhr - Aufstehzeit 7 Uhr (11,5 Jahre)...

Antwort von Mamamia72 am 16.03.2013, 12:39 Uhr

... was daran liegt, daß er - soweit gesund - pauschal nicht mehr mehr als 8 Stunden schlafen kann.

Habe auch schon unsinniger Weise daran rumgedockert und zum Schulwechsel Grundschule-Gymnasium dafür gesorgt, daß er um 21 Uhr einschläft, mit dem Ergebnis, daß er dann regelmäßig um spätestens 5 Uhr früh aufstand! Da lies ich ihn dann schlussendlich doch lieber am Abend länger aufbleiben - ICH stehe nicht dauerhaft freiwillig um 5 Uhr morgens auf und bin dann müde in der Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von MarieChristine am 16.03.2013, 20:28 Uhr

Wenn Dich die Leute komisch angucken, würde ich es niemandem mehr erzählen. Erspart Dir unnötige Erklärungen. Bei Besuch, der sich darüber wundert, kannst Du es ja sagen, woran es liegt.
Ansonsten geht Dein Erziehungsstil niemanden etwas an, zumal die Kinder nicht darunter leiden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von mileluwi am 17.03.2013, 11:28 Uhr

Mein Großer (13) hat extreme Mühe länger als 21 Uhr wach zu bleiben. Wenn er es dann mal schafft, schläft er irgendwo ein. (Sofa, Fussboden)
Der Jüngere (12) hält locker bis Ultimo durch, muss aber um 21.15 im Bett liegen. Schläft dann oft aber erst um 22.30 Uhr.

Daher geht der Große immer vor dem Kleinen ins Bett, fands lange eigenartig, aber so hat eben jeder ein anderes Schlafbedürfnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von Hofi2 am 17.03.2013, 15:22 Uhr

Annika und Malte (12+8) gehen um 20h / 20h15 hoch in ihre Zimmer. Malte schläft dann, Annika darf noch bis 21 Uhr lesen, Musik hören (leise) oder KiKa gucken. Morgens müssen beide um 6h30 raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von wir6 am 20.03.2013, 7:01 Uhr

was sollen wir denn sagen?

bei uns ist die Nacht auch um 6:15 vorbei und unsere machen um 19 Uhr das Licht aus :D

und dennoch muss ich sie wecken

Am Wochenende, dürfen sie dann bis 20 Uhr.

Alle, bis auf die jüngste (14 Monate) gehen gleichzeitig ins Bett. Alle schlafen durch und nicht alle sind ausgeschlafen nächsten Morgen.

Also meine brauchen diesen Schlaf und ich brauch ehrlich gesagt den Abend auch für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find nur ich unsere Kinder komisch?

Antwort von ivi81 am 23.03.2013, 17:59 Uhr

Mein Großer ist 10 geworden....er muss unter der Woche 19.30 Uhr ins Bett allerdings ist hier halb sechs die Nacht vorbei !
Am Wochenende um 21 Uhr....mit Ausnahmen, z.B. Geburtstage etc.

Ich finde das nicht verkehrt, er ist ein Kind und muss nicht bis 0 Uhr hier rumhampeln. Und die Zeiten von deinen Kindern finde ich vollkommen ausreichend.

Lg Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.