10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 08.05.2015, 11:40 Uhr

Kreativ! :-)

Ich würde das Schwindeln nicht überbewerten, denn angeblich schwindelt ja auch jeder Erwachsene bis zu 200 mal am Tag. Selbst wenn diese Zahl, die Wissenschaftler nennen, übertrieben sein sollte: Knallharte Ehrlichkeit einzufordern, ist absolut unrealistisch. Denn auch Du sagst Deiner besten Freundin vermutlich nicht, dass Du ihre neue Wandfarbe potthässlich findest, von ihrem matschbraunen Sofa Depressionen bekommst, oder dass ihr neuer Haarschnitt ihr absolut nicht steht. Und wenn Du keine Lust auf eine Einladung hast, sagst Du vermutlich lieber: "Du, an dem Tag können wir leider nicht", als: "Och nee, ich hab' echt absolut keine Lust auf die Leute, die Du immer einlädst!", oder?


Klar ist es trotzdem nicht richtig, dass Deine Tochter gerade so viel schwindelt. Ich würde ihr einfach zeigen, dass Du ihre Ausreden durchschaust - das Ganze aber nicht wie ein Feldwebel behandeln, sondern eher augenzwinkernd. ALLE Kinder und Teens haben Phasen, wo sie schwindeln. Vor allem, wenn es um ungeliebte Tätigkeiten geht ("Ja, die Hände hab' ich mir gewaschen / die Zähne sind geputzt" usw.), das kenne ich von meinen Zwei auch.

Eigentlich müssen die Kinder ja gar nicht lernen, doch bitte niemals zu schwindeln. Denn Schwindeln ist eine soziale Notwendigkeit, wenn man Andere nicht kränken will. Sondern Kinder müssen lernen, nicht unnötig zu schwindeln und auch nicht, um sich vor ungeliebten Aufgaben oder der Verantwortung (pünktlich kommen) zu drücken. Das ist doch entscheidend - und natürlich gar nicht so leicht. Denn sie müssen hier eine Balance finden, also erkennen, wo höfliches Schwindeln angebracht ist - und wo keinesfalls.

Deine Tochter wird das mit der Zeit schaffen, wenn Du ihr die Bequemlichkeits-Lügen nicht durchgehen lässt. Im übrigen finde ich ihre Ausreden durchaus kreativ (über die Schnürsenkel habe ich wirklich gekichert, nicht schlecht...)! Schöne Ausreden aus meiner eigenen Schulzeit: "Der Busfahrer hat sich verfahren!", "Ich habe die Schule wegen Nebel nicht gefunden!"

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.