10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fröschel am 06.05.2015, 23:02 Uhr

Tochter (10 J) hat Angst vor Messern ? :-(

Eine ganz verrückte Frage: meine Tochter (10 jahre) sehr sensibel - kann aber auch austeilen - spricht mich seit 3 - 4 Wochen immer wieder mal - bisher 3 -4 Mal - das sie Angst vor Messern hat - weil sie sich dann ja vor Traurigkeit erstechen könnte..
Sie kommt mit diesem Kummer zu mir - aber ich habe grade keine passende Antwort auf Lager - habe ihr versprochen mir was zu überlegen.. Aber was?
Habe schon versucht ihr die Angst zu nehmen - darüber zu reden?

Sie ist im Moment auch sehr aggressiv wird wahnsinnig laut - schreit rum - benutzt Schimpfwörter auch denen gegenüber die sie mag.....
weiß gar nicht wie ich dem "Herr" werden kann...

Sie ist ein Biest - und doch tut es ihr dann leid?

Hat mir jemand nen Tipp - kennt das? Hat ne Idee? Freu mich auf Eure Antworten...

 
6 Antworten:

Re: Tochter (10 J) hat Angst vor Messern ? :-(

Antwort von mf4 am 07.05.2015, 8:49 Uhr

Sich vor Traurigkeit erstechen? Das Messer an sich würde mich weniger beschäftigen... sie muss ernsthafte Probleme und Kummer haben, wenn sie solche Gedanken hat.

Die Sensibilität und auch Gereiztheit kenne ich gut, 2 Teenies überstanden und nun sind die Kurzen 11 und 12... solche Äußerungen kenne ich allerdings nicht. Das würde mir echt Sorge bereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (10 J) hat Angst vor Messern ? :-(

Antwort von Caot am 07.05.2015, 8:55 Uhr

Sensiblen Kindern geht viel durch den Kopf. Ernsthafte Sorgen würde ich mir noch nicht, wegen so einer Äußerung machen. Wenn das Seelenleben des Kindes grunsätzlich in Ordnung ist, würde ich einfach nur erklären.

Ich würde beobachten und schauen wie es im schulischen Kontext so läuft. Und ich würde mir auf solche Konfrontationen eine Gegenargumentation, schon vorher geübt, einfallen lassen.

Vielleicht setzt ihr euch auch einfach mal zum Tochter-Mutter-Gespräch zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte Zwangsstörung...

Antwort von Banu28 am 07.05.2015, 10:16 Uhr

Hallo,

schon Kinder können Zwangsgedanken entwickeln, das ist gar nicht so selten. Dazu gehört zum Beispiel die Idee, sich oder andere vielleicht aus einem Impuls heraus zu verletzen. Die Betroffenen meiden dann aus Angst spitze Gegenstände wie Scheren oder Messer.

Diese Idee kann ein Kind nicht bewusst abstellen, auch nicht, wenn man ihm erklärt, dass sie unnötig ist. Zur Beruhigung für Dich: Solche Vorstellungen, sich oder andere zu verletzen, sind harmlos. Zwangsimpulse werden nicht in die Tat umgesetzt. Das Kind quält sich aber oft trotzdem sehr mit der Vorstellung, es könne etwas passieren.

Ich würde jetzt noch eine Weile abwarten. Solche Ängste gehen im Kindesalter nach einigen Monaten meistens von selbst weg. Du kannst Deiner Tochter sagen, dass alle Menschen gelegentlich seltsame Ideen oder komische Ängste haben, und dass man nicht so darauf achten muss. Ich würde das Thema bewusst gelassen behandeln und ihr zeigen, dass Du nicht beunruhigt bist. So spürt sie, dass wirklich nichts Schlimmes passieren kann.

Nur wenn die Vorstellung von der Selbstverletzung bei Deiner Tochter in einigen Monaten immer noch aktuell ist, würde ich zu einem Kinderpsychologen gehen. Nicht, weil Deine Tochter etwas Schlimmes hat. Sondern weil Zwangsideen manchmal (im Kindesalter aber wirklich selten!) chronisch werden können. Und weil ein Kind darunter natürlich sehr leiden kann, sollte man nicht ewig abwarten. Kinderpsychologen behandeln Kinder ganz entspannt und spielerisch, da ist nix dabei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (10 J) hat Angst vor Messern ? :-(

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.05.2015, 10:43 Uhr

Ich kenne eine Frau, die als Jugendliche nicht in die Nähe von Fenstern gehen konnte, weil sie Angst hatte, aus einem Impuls heraus herunterzuspringen. Diese Frau war als Erwachsene jahrelang in psychologischer Behandlung wegen Depressionen und Zwangsstörungen. Die Therapeutin geht davon aus, daß das damals anfing.

Ich würde mir als Mutter professionellen Rat holen. Lieber einmal zu viel Hilfe geholt als einmal zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (10 J) hat Angst vor Messern ? :-(

Antwort von mf4 am 07.05.2015, 17:17 Uhr

Das was das Mädchen gesagt hat würde ich als Hinweis darauf ansehen und ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehme so etwas sehr ernst.

Antwort von Fredda am 08.05.2015, 7:36 Uhr

Einmal aus dem Grund, weil es sehr ernst sein kann (ob es nun "nur" Zwangsgedanken sind - und eine Zwangsstörung kann, wenn sie nicht rechtszeitig erkannt und behandelt wird, sehr, sehr schlimm sein oder tatsächliche Suizidalität) und aus dem Grund, dass der Mensch, der das äußert, wissen muss, ich nehme ihn ernst und es hat Konsequenzen, ggf. bis zur spontanen stationären Unterbringung, wenn er so etwas sagt. Alleine schon die Äußerung, sie sei so traurig, dass sie sich erstechen könnte, finde ich sehr bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mein Elfjähriger hat plötzlich nachts wieder Angst !!!

Hey ihr Lieben da draussen... Mein elfjähriger sohn hat plötzlich nachts wieder Angst im dunkeln ein zu schlafen..!!! Ich soll bei ihn bleiben wenn er ins Bett muss.. Wir reden auch darüber und er erzählte mir dass sein Freund ihm immer so doofe Videos im You tube schickt ...

von Cedrik03 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Dunkelheit...

Hallo meine Sohn ist 13 und auf eigenen Wunsch vor 2 Jahren ins Obergeschoss gezogen, dort ist nur ein Raum, SEINER, wir anderen schlafen unter ihm. Seitdem hat er das schönste Zimmer im haus....und Angst im Dunkeln! War früher NIE ein Thema, hatte als Kind nie ein Nachtlicht ...

von Henni 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Wir wussten natürlich auch in der Grundschulzeit schon, dass unsere Tochter Probleme mit der Rechtschreibung hat. Und wir wussten, dass es schlimm wird, wenn sie auf dem Gymnasium anfangen würde, Aufsätze und ungeübte Diktate zu schreiben. Aber das volle Ausmaß schockt mich ...

von stjerne 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Klassenfahrt

Hallo, mein Sohn (11) war in der 4. Klasse, genau vor 1 Jahr, auf Klassenfahrt. Heute (!) hat er zum 1. Mal erzählt dass er dort geärgert wurde. Seine Sachen wurden versteckt und einige Jungs haben sein Kuscheltier durch die Luft geworfen. Der Lehrerin anvertrauen wollte er ...

von MarvinsMum 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Jetzt kommt doch die Angst

Für meine Große beginnt in einer Woche die 5. Klasse. Sie kommt auf ihre Wunschschule und hatte sich sehr gefreut, jetzt kommt aber doch die Angst durch. Sie ist sich sicher, keine Freunde zu finden (nur zwei Jungs aus ihrer Klasse kommen auch auf die Schule, mit einem ist ...

von stjerne 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

11 Jährige hat Angst in ihrem Zimmer zu schlafen

Meine kleine Schwester hat die letzten Tage nur noch in dem Zimmer von meiner Mutter mit geschlafen. Das befindet sich so wie mein Zimmer und das von meinem Vater in der oberen Etage. Ihr Zimmer ist in der unteren Etage, so wie das Zimmer von meinem Bruder auch. Heute hat ...

von lena2404 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Skifahrt nächste Woche ( Klasse 7)

Hallöchen, unser Sohn 12 hat nun seine 2 Klassenfahrt eine Skifahrt. Er hat nie irgendwelche Sorgen geäußert und nun wo die Fahrt näher rückt reden wir täglich über seine Sorgen. Ich mache ihm Mut, an Heimweh liegt es nicht, er war ja schon eine Woche in Kl.5 auf Fahrt ohne ...

von Lucalino 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst davor, an die Tafel gerufen zu werden

Guten Morgen, meine Tochter (10, Gym) hat große Angst, an die Tafel gerufen zu werden. Im Unterricht (Mathe) ist es so, dass der Lehrer eine Schülerliste führt und jede Stunde abhakt, wen er vorgerufen hat. Heute früh hat sie im Bad geweint und ich hatte Mühe, sie zu ...

von AllesOK 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angstzustand

Hallo! Hab mal ein Anliegen: Und zwar ist meiner 12-jährigen tochter oft morgens übel und schwindlig.Waren schon in der Kinderklinik und haben nichts gefunden.Sie ist deswegen schon oft nicht zur Schule gegangen.letztesmal hat sie gesagt sie hat einfach so Angst wenn sie in ...

von steffi09 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Spinnen, Insekten & Co.

Meine Tochter (12) mochte Spinnen noch nie. Je größer, umso schlimmer. Finde ich zwar etwas komisch (ich selber habe mit Spinnen überhaupt keine Probleme, ich trage sie auf der Hand aus dem Zimmer raus), aber mein Mann und seine Mutter haben es mit diesen Tierchen auch nicht ...

von Jayjay 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.