10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angora am 06.05.2015, 9:54 Uhr

Konfirmation in katholischer Region

Hallo,
wir wohnen hier in einer überwiegend katholischen, ländlichen Region, mit einer kleinen evangelischen Gemeinde.
Mein Sohn ist evangelisch und wurde vor zwei Wochen konfirmiert.
Es war alles ganz schön, nur eine Sache hat mich echt ziemlich enttäuscht.
Hört sich etwas blöd an, aber er hat aus dem Ort in dem wir wohnen gerade mal zwei Geschenke erhalten.
In den ganzen Jahren, in denen wir hier wohnen, habe ich jedem Nachbarskind (manchmal 3 pro Familie), Klassenkameraden oder Bekanntenkind etwas zur Kommunion geschenkt und jetzt kommt NICHTS zurück.
Es ist nicht so, dass mein Sohn oder ich gierig wären, aber noch nicht mal eine Karte oder Glückwünsche zu erhalten, finde ich schon sehr enttäuschend. Es ist auch nicht so, dass wir Streit mit den Leuten hier hätten oder so.
Ich vermute, dass eine Konfirmation hier einfach keinen Stellenwert hat. Die Namen der Konfirmanden werden hier im Stadtanzeiger veröffentlicht, von daher kann man nicht sagen, dass es keiner mitbekommt.
Erst Ostern hatte ich dem Nachbarskind zur Kommunion etwas geschenkt, auch von dieser Familie kam nichts.
Ich ärger mich schwarz, dass ich all die Jahre immer nur gegeben habe und jetzt so enttäuscht bin. Glaubt mir, ich führe nicht Buch, wer was und wieviel geschenkt hat, nur dass die Konfirmation hier so ignoriert wird, finde ich nicht schön. Jetzt kann man sagen: schön blöd von dir, musstest ja nichts schenken. Stimmt, aber man hat doch trotzdem so ein bisschen Anstand und die Kinder freuen sich.
Von mir bekommt hier jedenfalls keiner mehr etwas.
Ich wollte nur mal so anfragen, ob das vielleicht sonst jemanden auch passiert ist.

Gruß
angora

 
15 Antworten:

Re: Konfirmation in katholischer Region

Antwort von stjerne am 06.05.2015, 10:59 Uhr

Ach, ärgere Dich nicht, sondern freue Dich darüber, dass Du jedenfalls an andere denkst. Und ich würde die Frage, ob Du den Kindern etwas schenkst, jetzt nicht von Gegengeschenken abhängig machen, sondern davon, ob Du sie magst.

Ich glaube in katholischen Gegenden hat man häufig nicht mal mitbekommen, dass es überhaupt eine Reformation gab. Hier im Forum fällt mir auch immer auf, dass es heißt: Christentum = Kirche = katholische Kirche.

Wir leben in einer ganz protestantischen Gegend und ich habe bei den wenigen katholischen Kindern, die ich kenne (nämlich genau 2) auch weder Erstkommunion noch Firmung mitbekommen. Ehrlich gesagt, habe ich da auch gar nicht dran gedacht, als es soweit war.
Vielleicht haben sich Eure Nachbarn die Namen gar nicht erst durchgelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation in katholischer Region

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.05.2015, 12:53 Uhr

Oh Schreck, ich habe auch keinem der evangelischen Nachbarskinder etwas zur Konfirmation geschenkt. Ich als Katholikin ordne die Konfirmation eher bei der Firmung ein - und da schenkt man ja auch nichts (bzw. nur, wenn man eingeladen ist - was sich auf enge Familie und Paten beschränkt).

Mich überfordern solche gesellschaftlichen Vorschriften und Erwartungen regelmäßig. Ich glaube manchmal, ich habe da was autistisches. Ich wünsche mir exakt das neue nachvollziehbar formulierte Gesetze, die vorschreiben, wer wann wem was zu schenken hat - gerne mit Angabe des Geldrahmens, in dem sich das zu bewegen hat. Und einen Erinnerungsservice drei Wochen vor dem Event, damit ich es auch ja nicht vergesse - ich lese nämlich keinen Stadtanzeiger.

Bin dann mal weg, mich bei der Nachbarin entschuldigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation in katholischer Region

Antwort von angora am 06.05.2015, 13:57 Uhr

Danke für dein Verständnis und deinen Beitrag !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation in katholischer Region @Strudel

Antwort von angora am 06.05.2015, 14:05 Uhr

Hast du meinen Text überhaupt richtig gelesen oder bist du generell erst mal gegen alles ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dich verstehen

Antwort von Tai am 06.05.2015, 15:05 Uhr

Hallo,

ich kann deinen Ärger und deine Enttäuschung gut verstehen.

Es wäre für deinen Sohn sicher auch schön gewesen, wenn er durch die Glückwunschkarten das Gefühl gehabt hätte, die denken an mich. Und natürlich hätte er sich über kleine Geldscheine oder sonstige Geschenke auch sehr gefreut.

Nachvollziehen kann ich die Ignoranz eurer Umgebung auch nicht.
Aber vielleicht ist es zum einen so, dass in kathoilischen Dörfern die Kommunionskinder so überschüttet werden, dass die Familien es als selbstverständlich nehmen, viel zu bekommen, egal von wem... Und zum anderen ist die Reformation vielleicht wirklich an den Katholiken vorbeigegangen und sie nehmen die Konfirmation als Gegenpart zur Kommunion gar nicht wahr.

Passiert ist uns derartiges allerdings nicht. In unserer ursprünglich rein katholischen Gegend gibt es inzwischen durch Zuzug manchmal mehr evangelische als katholische KInder pro Jahrgang. Trotzdem ist das Bohai um die Kommunion natürlich viel größer und spektakulärer. Kommunionsglückwünsche mit Scheinchen habe ich aber nur den direkten Nachbarskindern und jeweiligen Freunden meiner Kinder geschickt. Und da hielt es sich irgendwie im Gleichgewicht.

Wenn du künftig den Kommunionskindern nichts mehr schenken willst, finde ich das in Ordnung. Pfeif auf die katholischen Gepflogenheiten. Vielleicht wird die Gabe gar nicht erwartet - zumindest Strudelteigteilchen hätte wohl kein Pronblem damit gehabt, wenn ihre Kinder bei der Kommunionsüberschütterei fast leer ausgegangen wären.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch!

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.05.2015, 16:03 Uhr

Dagegen? Gegen was denn?

Ich war tatsächlich grade bei meiner evangelischen Nachbarin - allerdings waren wir sowieso zum Kaffee verabredet *gg*. Sie war nicht böse, daß ich ihrem ältesten Sohn nichts zur Konfirmation geschenkt habe - aber vielleicht hat sie das auch nur gesagt *seufz*. Ich werde jedenfalls mal darauf achten, wann das nächste ihrer Kinder zur Konfirmation geht, und dann eine Kleinigkeit schenken. Aber vielleicht ist das dann auch wieder ungerecht, weil der Große ja nichts bekommen hat. Wie man's macht.....

Ich habe dann überlegt, ob ich noch mehr evangelische Menschen kenne - und muß zugeben, daß ich das nicht weiß. Ich weiß so in etwa, wer katholisch ist - denen läuft man beim Kommunionunterricht, Firmunterricht, Religionsunterricht etc. pp. über den Weg - aber ob die, denen ich nicht im katholischen Zusammenhang über den Weg laufe, evangelisch, buddhistisch, moslemisch oder gar nichts sind, das weiß ich in den wenigsten Fällen zuverlässig.

Umgekehrt habe ich jetzt mal überlegt, von wem meine Kinder etwas zur Kommunion bekommen haben. Klar, von den Verwandten, aber sonst? Ja, ein oder zwei Nachbarn waren dabei. Die evangelische Kaffee-Nachbarin nicht, die wohnte damals noch nicht hier *gg*.

Die Geschenke von den Nachbarn hätte ICH nicht gebraucht - aber sie waren ja auch nicht für mich. An mir blieb nur die mühsame Aufgabe hängen, die Kinder so lange zu nerven, bis sie sich bedankt haben. War es das wert? Keine Ahnung, müßte ich die Kinder fragen. Ich bezweifle jedoch, daß die sich noch daran erinnern, wer da was geschenkt hat. Ich weiß wegen der Danke-Nerverei auch nur noch, WER geschenkt hatte - das WAS habe ich verdrängt. Im Zweifel ein Scheinchen.

Insofern: Braucht's das? Nö!

Dann schenke halt nix mehr, ist doch okay. ICH fände mein Leben tatsächlich deutlich entspannter, wenn man sich diese Längs-und-Quer-Schenkerei - bzw. vor allem die daran verknüpften Erwartungen - spart. Alternativ wäre das o.g. detaillierte Regelwerk hilfreich.

Aber ich weiß immer noch nicht, wogegen ich jetzt bin.

(P.S.: Ich habe der Kaffee-Nachbarin einen Grandfoulard geschenkt. Einfach so, ohne Anlaß. Sie hatte den Foulard nur neulich bei mir gesehen und bewundert, und ich hatte zufällig zwei davon. Vielleicht ist sie deswegen nicht böse, daß ich dem Sohn nichts zur Konfirmation geschenkt habe.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, das ist auch ein Unterschied zwischen Dorf und Metropole

Antwort von Trini am 06.05.2015, 16:59 Uhr

Klar beschenkt man sich in der Großstadt nicht kreuz und quer, außer vielleicht im selben Haus.

Wir wohnen eher vorstädtisch und haben die Nachbarstöchter spontan beschenkt, als wir sie in ihren weißen Kleidern sahen, da wir keinerlei Kenntnis vom Kommunion-Termin hatten.

Wenn ich mich/mein Kind beschenken lasse, sollte ich schon auf das entsprechende Komplementär-Fest der Bekanntschaft achten.

Allerdings habe ich in vielen Threads hier auch schon von irre teuren Danke-Geschenken (bis hin zum Wein mit Kinderfoto) gelesen. Da gleicht es sich ja dann unmittelbar aus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation in katholischer Region

Antwort von SandraTh am 06.05.2015, 18:15 Uhr

Hallo Angora,
ich kann Dich total verstehen und würde mich genauso schwarz ärgern, besonders weil es um´s Kind geht.... Hoffentlich gelingt es Dir, es nicht allzu persönlich zu nehmen. Würde mir auch erstmal schwer fallen. Anscheinend machen sich viele Leute nicht so viele Gedanken wie man selbst.
Schade !
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation in katholischer Region

Antwort von Flirrengel am 06.05.2015, 18:27 Uhr

Ich wollte nur sagen, also, ich glaube, ich wüsste es auch nicht, dass die ev. Konfirmation sozusagen mit der kath. Kommunion gleichzusetzen ist, ich hätte sie eher mit der Firmung gleichgesetzt - und da wird kein so großes Trara mehr gemacht, das wird meist nur mit dem Paten und engster Familie gefeiert. Ohne Böses zu wollen - ich hätte da 1. gar nicht dran gedacht ein Geschenk zu bringen - 2. gar nicht gewußt wann denn das stattfindet........
Ausser man wäre auch auf "Kaffee und Kuchen" am Tag danach eingeladen, dann wäre das ganze "klarer".

Also, wir sind hier auch ein "katholisches" Dörflein und die "evangelischen" in der absoluten Minderheit. Aber mal gut sowas zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation in katholischer Region

Antwort von Fredda am 06.05.2015, 19:22 Uhr

Mein Sohn hat letztes Jahr von den katholischen Nachbarn (2 alte Paare) was bekommen, daran scheint es nicht zu liegen. Finde ich auch schade. Wir hätten es nicht schlimm gefunden, wenn nichts gekommen wäre, so haben wir sie dann zum Kaffee am Tag danach eingeladen, war nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch!

Antwort von kravallie am 06.05.2015, 19:25 Uhr

ich bin ganz stt's meinung (und hoffe lilliblue, deren sohn letztens kommunion hatte, auch) und habe ganz unevangelisch im teenies geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum hast Du denn geschenkt.....?

Antwort von Caot am 07.05.2015, 9:03 Uhr

....weil es für dich selbstverständlich ist und Du es gerne machst, weil Du einfach daran Freude hast. Oder schenktest du mit dem Hintergedanken, na dann erwarte ich auch ein Geschenk wenn mein Sohn Konfirmation hat.

Wenn du einfach nur schenkst an der Freude am Tun, dann würde sich mir nicht so eine Frage stellen.

Ich schenke einfach so, erwarte damit aber keine Gegengeschenke. Es ist immer schön wenn man auch beschenkt wird, das aber jeder so denkt oder das jeder so macht wie ich, davon gehe ich nicht aus. Daher sind meine Erwartungen niedrig und die Freude immer groß, da ich nie mit etwas rechne oder etwas erwarte, nur weil ich es selber so mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade

Antwort von sojamama am 07.05.2015, 9:45 Uhr

Hallo,

kann ich verstehen, hier ist es auch so, dass man den Nachbarskindern oder Bekannten was schenkt. Vor allem, die ältere Generation schenkt da immer noch. Wir sind halt auf dem Land, da ist das so.

Aber mittlerweile wird es weniger, die nächste Generation schenkt nicht mehr so viel und allen.
Wir z.B. schenken gar nichts, unsere Tochter wird auch mal nicht viel bekommen denke ich.
Es ist einfach "aus der Mode gekommen" würde ich sagen unter den jungen Leuten.

Man bekommt wohl noch von den älteren Nachbarn was, aber das war´s dann auch.

Ich bekam damals ganz viel, richtig viel Geld und viele, viele Geschenke. Die Leute schenken da echt alles mögliche, von Handtüchern über Bettwäsche bis hin zum Fön und Kosmetikkoffer. Alles dabei.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation in katholischer Region

Antwort von Babsorella am 07.05.2015, 10:39 Uhr

Schade, dass Dein Sohn keine Glückwünsche bekommen hat. Ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist, weil es wenig Empathie und Wertschätzung Euch gegenüber zeigt. Ich nehme aber mal an, es war kein böser Wille, sondern einfach nur Ignoranz und Unkenntnis. Die wenigsten werden in einer ur-katholischen Gegend die Konfirmation überhaupt auf dem Zettel haben. Mir ginge es umgekehrt genauso. Wir sind evangelisch, wohnen im protestantischen Norddeutschland und Kommunionen kommen hier gefühlt nicht vor. Daher würde ich auch nicht denken, "oh, jetzt im Frühjahr haben ja alle im Alter x Kommunion, ich muss Karten/Geschenke für Kind A, B, C besorgen!". Bei Konfirmationen wäre das bei mir anders; da hätte ich selbst für mich ein mentales Wiedervorlagensystem und würde denken, dass doch jetzt sicher Kind D, E, F Konfirmation hat oder ich würde es durch mein Kind oder andere Eltern mitbekommen. Es ist einfach mehr Thema. Bei Euch ist es eben umgekehrt mit der Kommunion so. Und einen Stadtanzeiger würde ich auch nicht lesen.
Das ändert natürlich nichts daran, dass es für Euch/Deinen Sohn schade ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation in katholischer Region

Antwort von sissi77 am 17.05.2015, 22:36 Uhr

meine Gedanken verkneife ich mir jetzt mal dazu...
Wir sind auch evangelisch und haben heute an unsere katholischen Freunde gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Konfirmation? Will dieses Kind dies?

Im Mai haben wir Konfirmation und ein Kind dieser Gruppe verhält sich seltsam - finde ich. Vor Weihnachten heißt es, er will gar nicht konfirmiert werden. Nach Weihnachten: er will nicht zum Altar treten und wird zum Segen sitzen bleiben. Im Gottesdienst: er steht nicht an ...

von ungewohnt 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Buch zur Konfirmation

Hallo meine Nichte wird im August 15 u. hat dieses Frühjahr Konfirmation. Sie wünscht sich "Geld oder so" Natürlich werden wir dem Geld-Wunsch nachkommen, aber ich fand es dennoch schön, nach Jahren z. B. ein kleines Buch in Händen zu ...

von RR 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation - Geschenk mit bleibendem Wert?

Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch. Mein Sohn wird im Mai konfirmiert. Meine eigene Konfirmation lief - sagen wir mal - suboptimal ab, auch was Geschenke betraf, wegen Trennung meiner Eltern etc. Egal. Habt Ihr eine Idee, was ich meinem Kind schenken könnte? Geld ist ...

von Christine-HH 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Gedicht zur Konfirmation

Hallo, ich finde es schön, irgendetwas "Geschriebenes" meinem Sohn mit auf den Weg zu geben. Beim Großen habe ich damals "die Predigt der Schuhe" vorgelesen (Größe 20 und 46 hoch gehalten) und ihm schön gerahmt übergeben. So etwas Ähnliches suche ich nun wieder. Bin für ...

von ungewohnt 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Kind sträubt sich gegen Konfirmation

Hallo! In einigen Monaten laufen hier die Anmeldungen für die zukünftigen Konfirmanden. Lasst ihr eure Kinder selber entscheiden, ob sie sich konfirmieren lassen wollen oder nicht? Meine Tochter ist total dagegen. Beim Konfi-Unterricht wären nur Kinder die sie aus der ...

von HaJa 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation wann?

Ich kenne es bisher immer so, dass in der 8. Klasse bzw. mit 14 konfirmiert wird. Bei uns in der Gemeinde wurde es mit G8 auf 7. Klasse und 13 geändert..... weiß grad nicht, wie ich das finde, da Religionsfreiheit mit 14 beginnt oder wurde dies auch ...

von ungewohnt 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Wie viel Geld zur Konfirmation von Patenkind ?

Hallo, mein Patenkind hat am Sonntag Kommunion. Sie wünscht sich Geld. Welchen Betrag fändet ihr als Patentante angemessen ? (Außerdem schenke ich noch einen kleinen, persönlichen Glücksstein mit Schutzengel dazu, der ist aber eher symbolisch und hat nur 5 € ...

von Gold-Locke 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geschenk zur Konfirmation

Hallo, der Sohn einer Freundin wird konfirmiert. Ich dachte daran, ihm 20,-- Euro zu schenken. Findet Ihr das angemessen? Ich würde gerne noch eine Kleinigkeit einpacken, damit er nicht "nur" die Karte bekommt. Habt Ihr da irgendwelche Tipps? Es soll nur nicht zu teuer ...

von Sabi3578 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geschenkidee zur Konfirmation gesucht

Hallo, meine Nichte (Patenkind) hat demnächst Konfirmation. Ich wollte ihr gern etwas persönliches schenken, aber mir fehlt eine Idee. Sie wird auf jeden Fall Geld bekommen und eine Torte in Bibelform mit ihrem Foto drauf. Nun suche ich noch ein Erinnerungsstück, vielleicht ...

von Katze 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation - Geldgeschenk

Zur Konfirmation, so meine Erfahrung, wird ja häufig Geld geschenkt. Bislang waren wir auf der Konfirmation meines Patenkindes und eines Neffen. Da haben wir jeweils einen dreistelligen Betrag geschenkt. Nun sind wir zur Konfirmation der Tochter einer guten Bekannten eingeladen ...

von Ebba 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.