10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sullira am 07.05.2015, 12:15 Uhr

Longboard fahren nur mit Helm

Hi!

Mein 12jähriger Sohn hat sich von seinem Taschengeld nun das ersehnte Longboard gekauft. Er ist erst 2 Mal kurz damit gefahren und seit dem steht es in der Garage. Der Grund ist, er möchte beim Fahren keinen Helm aufstetzten. Ich bin der Meinung ohne geht/darf er nicht.
Mein Sohn ist wie man so schön sagen könnte ein "Caosklaus". Er fällt sogar über die Teppichkante und schlägt sich den Kopf an. (mal übetrieben gesagt)
Weil ich weiß, dass er schnell zu Unfällen neigt, möchte ich eben, dass er beim Longboardfahren, wo er ja schnell ne hohe Geschindigkeit erreichen kann, ein Helm aufsetzt. Dagegen sträubt sich mein Sohn und fährt nun lieber gar nicht, weil es laut seinen Worten "Sch...e" aussieht.

Auch beim Fahrradfahren machen meine Kinder zicken. Setzen ihn zwar auf, aber ich kann mir denken, wenn sie außer Sichtweite sind, dass der Helm dann abgenommen wird. Finde ich nicht so toll...und es gibt ordentlich Mäcker, wenn ich sie ohne erwische.

Bin ich zu ängstlich? Was wäre eure Reaktion? Düften eure Kinder ohne Helm div. "Fahrgeräte" benutzen?

 
17 Antworten:

Re: Longboard fahren nur mit Helm

Antwort von leaelk am 07.05.2015, 12:40 Uhr

Einrad, Longboard, Inliner und Skateboard fahren meine Kinder ohne Helm.
Fahrrad mit Helm, wobei ich weiß, dass die Große ihren Helm außerhalb der häuslichen Sichtweite den Helm absetzt, aber wie will ich das verhindern? Ich kann sie ja nicht ständig verfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Longboard fahren nur mit Helm

Antwort von kanja am 07.05.2015, 12:43 Uhr

Hat er einen Skaterhelm dazu (der cool genug aussieht)?

Meiner hat einen von Nutcase zum Cruiser Board dazu bekommen.


Aber er fährt auch noch anstandslos Fahrrad mit Helm, ebenso wie meine 14jährige Tochter (obwohl die beiden Freundinnen, mit denen sie fährt, keinen mehr tragen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Longboard fahren nur mit Helm

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.05.2015, 13:05 Uhr

Das ist ja ein Teufelskreis.

Wenn jemand viel fällt, dann braucht die Motorik Übung. Um die Motorik zu üben wäre es hilfreich, wenn er sich sportlich betätigen würde - Longboard fahren, zum Beispiel. Aber er "darf" nicht Longboard fahren, weil seine Motorik schlecht ist. Blöd, das....

Ich an seiner Stelle würde mich ärgern, daß ich viel Geld für das Board ausgegeben habe und nun steht es in der Garage. Irgendwie war wohl vorher nicht klar, wie nachher die Bedingungen für´s Fahren sind. Auch blöd....

Also an vielen Stellen blöd. Vielleicht mal zusammensetzen und reden? Gibt es einen Kompromiss? Einen cooleren Helm? Einen Park mit wenig Hindernissen und Kanten, der für Anfänger geeignet ist und der "ausnahmsweise" auch ohne Helm befahren werden darf - einfach, damit er mal ein Gefühl für das Board bekommt?

Ich bin da, ehrlich gesagt, nicht fürchterlich hinterher. Das kleine Kind nimmt beim Radfahren brav den Helm mit - ob er ihn aufsetzt, weiß ich nicht. Das große Kind nimmt ihn gar nicht erst mit. Ich nehme das zur Kenntnis und weise in mütterlich-nerviger Manier immer mal wieder auf die Gefahren hin - was soll ich sonst tun? Stubenarrest? Fahrrad verbieten? Ist ja auch irgendwie blöd, denn eigentlich finde ich Radfahren gut und möchte das bei meinen Kindern fördern - unter anderem wegen der Motorik ;-).

Es bleibt unbefriedigend - aber manchmal gibt es einfach keine befriedigende Lösung. Auch damit müssen Mütter leben *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Longboard fahren nur mit Helm

Antwort von Sullira am 07.05.2015, 14:56 Uhr

Ja, ist schon blöd. Skaterhelm in dem Sinne hat er nicht. Sollte den Fahrradhelm dabei aufsetzen. Den wir übrigends zusammen gekauft haben, damit er nicht so uncool ist. Dieser wird aber auch sehr ungerne beim Fahrradfahren aufgesetzt, weil alle Freunde auch keinen tragen.

Ich bin da auch immer vorgeschädigt. Erst vorletzte Woche war mein Sohn im KH, wegen Verdacht auf Gehirnerschütterung. Er war einfach mal so über ne Steinkante gefallen und mit dem Kopf auf dem Plaster aufgekommen. Mag gar nicht dran denken, was so beim Longboardfahren passieren kann.

Auch wenn es nicht mein Geld war, sondern sein länger gespartes Taschengeld, ist es doch ärgerlich, wenn es neu in der Garage rumsteht.
Mal sehen, ob wir noch einen Kompromiss finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Longboard fahren nur mit Helm

Antwort von kanja am 07.05.2015, 15:03 Uhr

Also mein sohn würde niiiiieeeee nicht mit fahrradhelm cruisen. Das geht einfach nicht.

Zeig deinem Sohn mal die nutcases.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Longboard fahren nur mit Helm

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.05.2015, 15:54 Uhr

Das heißt also, weil es sein Geld war ist es weniger ärgerlich? Sorry, aber das finde ich fies!

Man bekommt doch mit, wenn ein Kind sich sowas Teures vom Taschengeld zusammenspart - und ICH würde dann durchaus auch vorher mal über die Bedingungen reden.
"Ich habe gehört, Du sparst auf ein Longboard? Klasse! Dir ist aber schon klar, daß das Ding nachher nur mit Helm gefahren wird, oder?"

KindKlein ist 14 und fragt mich IMMER, wenn er sich etwas kaufen will. Bei ihm sind es hauptsächlich PC-Spiele. Ihm ist klar: Er kauft das Spiel zwar von seinem Geld - aber wenn ich nicht will, daß er das spielt, dann hat er im Zweifel das Geld zum Fenster rausgeworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Longboard fahren nur mit Helm

Antwort von RR am 07.05.2015, 17:13 Uhr

Hallo
NUR mit Helm und das freiwillig! Google mal, es gibt genug schwere, teils auch tödliche Unfälle mit diesen Teilen u. dass sie so schlimm ausgehen liegt meist am fehlenden Helm!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Longboard fahren nur mit Helm

Antwort von lejaki am 07.05.2015, 18:17 Uhr

Schwierig. Wir fahren hier alle nur mit Helm bei Fahrrad und Inlinern, Kinder wie Eltern. Kind groß (11 1/2) mault auch schon rum, daß sie ja die einzige mit Helm wäre - ist sie nicht, aber eine der wenigen Ausnahmen, da hat sie schon Recht). Ich weiß sicher, daß sie den helm (noch) nicht heimlich wieder aussieht, weil ich zufällig ein paar Mal sie mit dem Auto vom Einkaufen aus vorbei fahren sehen habe nach der Schule in ihrer Fahrradgruppe (wo sie die einzige mit Helm ist).

Ich finde es sehr schade, daß es Deutschland nicht gebacken bekommt eine Helmpflicht fürs Radfahren einzuführen.

Bei Inlinern bestehe ich auch auf den Helm, das stellt sie interessanterweise noch nicht in Frage.

Würde ich sie beim Radfahren ohne Helm erwischen, dann ist das Rad erstmal weg und sie muß laufen. Will sie natürlich auch nicht, aber werde ich knallhart sein.

Ich würde mit ihm so einen coolen Skaterhelm kaufen und vielleicht auch mal irgendwo mit ihm hingehen, wo mehrere Jugendliche skaten und Helm tragen. Interessanterweise haben viele Skateboarder, die ich sehe, Helme auf, auch im jugendlichen Alter schon, kann so uncool also nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Strudelteigteilchen

Antwort von Sullira am 07.05.2015, 19:15 Uhr

Da habe ich mich dann wohl etwas falsch ausgedrückt. Natürlich ist es mir nicht egal oder empfinde es als weniger schlimm, dass es nicht "mein" Geld ist. Im Gegenteil...so viel Taschengeld bekommt mein Sohn ja nicht und das das Teil jetzt ungenutz in der Garage steht, empfinde ich als sehr sehr schade. Wenn es mir egal wäre, hätte ich die Fragen hier auch gar nicht gestellt.

Habe mit meinem Sohn noch einmal gesprochen...es ist egal, welcher Helm. Nur ohne Helm wäre cool oder besser er hat Angst, dass seine Freunde ihn damit auslachen. Die Coolen fahren eben ohne.

Habe gerade noch einmal geschaut. Wir haben noch eine Woche Zeit um es zurück zuschicken. Es wurde ja wirklich nur Probe gefahren. Schade fände ich es trotzdem zumal es für seine Motorik nicht verkehrt gewesen wäre. Wir werden also am WE noch einmal in Ruhe drüber sprechen. Ohne Helm geht bei mir jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Strudelteigteilchen

Antwort von Fredda am 08.05.2015, 8:02 Uhr

Und wenn ihr euch darauf einigt, am Wochenende (vielleicht auch am kommenden langen WE) an einem anderen Ort MIT Helm zu üben, vielleicht sogar mit jemandem, der ihm vieles zeigen kann, damit er die Sicherheit bekommt, zuhause dann auch ohne Helm zu fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Longboard fahren nur mit Helm

Antwort von MillyKakao am 08.05.2015, 11:14 Uhr

Rad, Inliner, Waveboard nur mit Helm. Die Große (11) bis jetzt freiwillig, obwohl manche Freundinnen auch schon ohne Helm fahren. Bin schon gespannt, wann ihr Skaterhelm auch uncool wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Longboard fahren nur mit Helm

Antwort von Sullira am 08.05.2015, 12:37 Uhr

Nur mit Helm alleine üben ist leider auch uncool...man könnte ja gesehen werden. Die ersten Versuche mit dem neuen Board hat mein Sohn ja auch alleine auf unserem Grundstück gemacht. Als ich dann das Helm aufsetzen verlangt habe, wurde es in die Garage gestellt.

Es scheint wir müssen doch mal sehr intensiv reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die großen Skater tragen hier alle keinen Helm

Antwort von Maxikid am 09.05.2015, 7:34 Uhr

auch nicht in der Skaterhalle. So bis ca. 12 wird der noch getragen, danach, bei den alten nicht mehr. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Longboard fahren nur mit Helm

Antwort von mama.frosch am 11.05.2015, 18:30 Uhr

geht es wirklich um peinlich, oder hat das thema auch einen machtkampfaspekt zwischen euch?

ich würde so vorgehen, dem kind einen wirklcih coolen helm kaufen und hinlegen und mich zu dem board nicht mehr äußern. klar ist es schade wenn er das geld ausgegeben hat für umsonst, aber er kennt die konditionen, mit einem coolen helm kommst du ihm entgegen, aber wenn du quasi für ihn traurig bist bringst du dich selbst in eine (aus 12jährigensicht) "schuldigenposition" und wenn DU sein traurigkeitsproblem lösen willst oder meisnt zu müssen hat er wenig anlass, zu überlegen ob er doch noch über seinen schatten springen wird.

meine vermutung, wenn der helm und deine sorge um sein rausgeschmissenes geld thema bleibt, wird er das board nicht fahren. äußerst du dich nicht mehr dazu und erträgst kommentarlos, dass es wochenlang ungenutzt in der garage rumsteht hat er möglicherweise die innere freiheit, sich später umzuentscheiden. den coolen helm hat er dann ja ;-)

mein sohn hat einen coolen helm, und den benutzt er brav und ist auch zufrieden mit sich und seiner optik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Longboard fahren nur mit Helm

Antwort von Sullira am 12.05.2015, 12:48 Uhr

Gestern meinte er, dass er mit Scaterhelm fahren würde. Das Teil kostet dann noch mal 50€. bin aber bereit den zu kaufen. Hoffe nur er setzt den dann auch wirklich auf. Den Fahrradhelm haben wie auch zusammen gekauft und wenn er außer Sichtweite ist, wird der abgesetzt.

Ein Machtkampf ist es nicht...seine Freunde müssen eben nie sowas aufsetzten und so steht mein Sohn dann als uncool da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Longboard fahren nur mit Helm

Antwort von mama.frosch am 12.05.2015, 19:18 Uhr

vermittel deinem sohn, dass ER der wirklich coole ist wenn er einen (coolen) helm trägt. denn das ist schlau UND sieht stylish aus.

vielleicht kann er sich ja einen konter ausdenken, den er gegenhalten kann falls ein blöder spruch kommen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alternativ...

Antwort von mama.frosch am 12.05.2015, 19:19 Uhr

mal nach "bilder brillenhämatom" googeln und dem sohn zeigen. vielleicth versteht er dann, worin der sinn der helmsache liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kickroller für 13 jährigen große Rollen, mit Helm

Hallo zusammen, unser Sohn hat eine schlechte Busverbindung. Wenn er mit dem einen Bus fährt, muß er 15 Minuten auf den Anschlußbus warten. Er könnte auch laufen .....aber er möchte lieber einen Roller. Würdet ihr in dem Alter einen mit großen oder kleinen Rollen kaufen? ...

von Dara 29.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Helm

Nochmal Frage wg. Helm für Skikurs..

Hallo, jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich des Helms (wir sind ja alle keine Skifahrer) Muss ich da noch bei Kindergrößen schauen oder schon eher bei Erwachsenen? Er ist jetzt ca. 162 cm groß und schlank, Kopf eher schmal, nicht kugelrund :-) Wenn ja, welche Größe ist ...

von Luckymum 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Helm

An die Skifahrer (brauche jemanden, der sich mit Helmen auskennt)

Sohnemann braucht einen Helm fürs Skilager. Nun waren wir in 2 Geschäften und ich bin verwirrt... In Geschäft 1 sagte der Verkäufer, der ultimative Test, ob ein Helm passt oder nicht, sei, bei geschlossenenem Gurt nach vorne und hinten zu "schieben". Der Helm dürfte sich ...

von Pammi 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Helm

Fahrradfahren ohne Helm?!

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder euren virtuellen Rat Meine älteste Tochter, fast 11, fährt jetzt in die 5. Klasse Realschule mit dem Fahrrad. Sie ist eigentlich sehr einsichtig und fährt hier in der Straße und auch auf dem ...

von Kelly22 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Helm

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.