10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 05.05.2015, 13:43 Uhr

Sohn hat Wohnungstür offen stehen lassen

Ich bin gerade fertig mit der Welt.

Mein Sohn hatte heute wegen der Abiprüfungen erst zur 3. Stunde Schule. Er hat sich besonders gefreut, weil er heute Geburtstag hat, er wird 12. Ich bin normal zur Arbeit gefahren, er wusste was er machen muss, hat schon oft so geklappt. Er war natürlich schon auf, als ich gegangen bin.

Heute hat er wohl vor lauter Aufregung die Wohnungstür offen stehen lassen. Unsere Nachbarin über uns (es sind nur diese zwei Wohnungen im Haus) hat die Polizei gerufen, diese hat die Wohnung auf Einbruch hin kontrolliert und uns einen Zettel im Briefkasten hinterlassen mit dem Sachverhalt.


Ich weiß grad gar nicht, wie ich mich verhalten soll und welche Konsequenzen das haben soll. Es ist klar, dass er künftig morgens mit mir die Wohnung verlassen und halt in die Schulmensa muss, wenn er später Unterricht hat.
Aber sonst?

Der arme Kerl tut mir ja auch irgendwie leid, an seinem Geburtstag ..... aber so stehen lassen will ich es auch nicht.

 
24 Antworten:

Re: Sohn hat Wohnungstür offen stehen lassen

Antwort von anneklein am 05.05.2015, 13:54 Uhr

Hallo!
Empfange deinen Sohn nach der Schule, feier mit ihm seinen Geburtstag und erzähle ihm einfach von dem "missgeschick am Morgen" - das muss doch keine weiteren Konsequenzen haben??? Wäre das dir passiert, hätte dich doch wohl auch niemand "bestraft" - oder?
Ich glaube, alein die Erzählung, dass die Polizei gerufen wurde und wahrscheinlich das Ansprechen der Nachbarn etc. wird ihm"Strafe" genug sein...
feiert schön!
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Wohnungstür offen stehen lassen

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.05.2015, 13:57 Uhr

Ist mir auch schon passiert. Ich darf trotzdem weiterhin morgens als letzte die Wohnung verlassen.

Ich vermute, daß ihn das mindestens so sehr schocken wird wie Dich - und daß ihm das so schnell nicht mehr passiert.

Ich bin bekennende Nicht-Straferin - es ist mir schlicht und ergreifend zu anstrengend, mir für solche Sachen mühsam Konsequenzen aus den Fingern zu saugen. Auch Verhaltensoptionen muß ich mir nicht ausdenken, die kommen spontan und authentisch. So eine mit der Welt fertige Mutter sollte doch jedes Kind nachhaltig beeindrucken, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bleib gelassen

Antwort von Tai am 05.05.2015, 14:03 Uhr

Hallo,

bei allem Ärger und den Folgen mit Polizeieinsatz - so schrecklich finde ich das alles gar nicht.

Du schreibst doch selbst, dein Sohn hat Geburtstag und war aufgeregt, die Situation war eine andere als normalerweise. Da ist er vielleicht von einem Freund abgeholt worden und alles musste sehr schnell gehen.

Das wird jetzt sicher nicht die Regel, und ich finde, du solltest mit deinem Sohn zwar über die offen gelassene Türe und den Polizeinsatz sprechen, ihm aber nicht künftig dein Vertrauen entziehen.
Außerdem kannst du einen Zwölfjährigen nicht mehr völlig überwachen.

Ich nehme an, es gibt neben der Wohnungstür noch eine Haustüre, wo nicht jeder reinkommt? Es ist vielleicht schon auch ein unglücklicher Zufall, dass euer Nachbar gleich Einbrecher vermutet hat.

Also, bleib gelassen und mach keine Tragödie aus der Geschichte. Deinem Sohn wird es unangenehm genug sein.
Konzentriert euch auf den tollen Tag - 12. Geburtstag ist das Wichitgste!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Wohnungstür offen stehen lassen

Antwort von Kalianer am 05.05.2015, 14:07 Uhr

Gelassenheit ist jetzt wichtig und mal drüber reden oK,

das wird deinem Sohn jedenfalls nie wieder passieren, da man aus Fehlern ja bekanntlich lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Wohnungstür offen stehen lassen

Antwort von 2auseinemholz am 05.05.2015, 14:15 Uhr

Lass das Kind in Ruhe!!!!!!!!!!

Hätte die blöde Nachbarin die Tür einfach zugezogen und nicht die Polizei verständigt, hättet ihr es nur daran gemerkt, dass sie vorbei gekommen wäre und es Euch erzählt hätte .....

Es kommt immer darauf an was man aus solch einem Floh macht!

Mehr als dem Kind nochmal einschärfen, dass er dich bitte genauer aufpassen sollte, weil es eben heute mal nicht geklappt hat würde ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und? Ist mir auch schonmal passiert...

Antwort von lejaki am 05.05.2015, 14:27 Uhr

..mach kein Drama draus und gut ist. Redet einmal normal drüber, fertig. Das wird ihm sicher nicht so schnell wieder passieren und ich finde, daß die Nachbarin da etwas überreagiert wegen der Polizei (auch wenn es sicher nett gemeint war)

Feiert heute schön und laß die Konsequenzen sein, das kann doch jedem Mal passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Wohnungstür offen stehen lassen

Antwort von Mehtab am 05.05.2015, 14:32 Uhr

Hallo Anja,

ich kann dich gut verstehen. Das kommt mir alles so bekannt vor. In diesem Alter sind die Kinder eben oft noch so leicht ablenkbar. Manchmal geht alles glatt und manchmal vergessen sie einfach dieses und jenes. Dein Sohn hat wahrscheinlich nur noch von seinem Geburtstag geträumt. Ich verstehe auch nicht, warum deine Nachbarin gleich die Polizei gerufen hat. Versuch dich wieder zu fassen und sei zu dem armen Kerl, der etwas schusselig war, nicht zu streng.

Ich bin heute auch erst sehr spät ins Büro gekommen, weil der Unterricht erst um 9:50 Uhr begonnen hat. Meine Tochter war auch hin und weg, weil das ja so chillig ist. Ihr hätte das Gleiche wie deinem Sohn passieren können.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Wohnungstür offen stehen lassen

Antwort von Petra28 am 05.05.2015, 14:39 Uhr

Ist mir auch schon passiert. Inklusive Schlüssel draußen stecken lassen... Erzähle es deinem Sohn und lass es dabei bewenden - nach solchen "Aktionen" ist man lange Zeit sehr vorsichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Wohnungstür offen stehen lassen

Antwort von luiesee am 05.05.2015, 14:45 Uhr

oje, wo wohnt ihr denn das die nachbarin gleich die polizei ruft? :-O
ich wäre vermutlich davon ausgegangen das es vom sohn oder dir vergessen wurde. kurz reinschauen ob alles ok ist, die tür schließen und dir bescheid geben wäre sicherlich auch ok gewesen ;-)
zum sohn, sag ihm das er besser aufpassen muss, und gut ist es. warum jetzt noch ein drama daraus machen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Wohnungstür offen stehen lassen

Antwort von DK-Ursel am 05.05.2015, 15:03 Uhr

Hej!

ich kenne Erwachsene, die so in Urlaub gefahren sind.
Und auch meine Tochter hat manchmal vergessen abzuschließen (und hier kann man dann einfach die Klinke runterdrücken und steht im Haus).

Er hatte den Kopf voll mit andere, sogar wichtigen Dingen.
Klar darf das nicht passieren, aber solche Dinge gehören eben (leider) auch zum Erwachsenwerden.
ichwürde esansprechen, es reicht ihm sicher auch, daß seinetwegen sogar die Polizei bemüht wurde.
Und gut is.
Denn welche Strafe wolltest Du verhängen?
Übersolche Dnge redet man kurz, denn sie sind weder absichtlich gemacht noch sind die Kinder meistens uneinsichtig.

Wir alle vergessen mal was -- und passiert ist ja nichts.
Bucht es unter Lehrstück ab, davon gibt es dochs icher viele in unser aller Leben!

Schönen Geburtstga!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Wohnungstür offen stehen lassen

Antwort von kevome* am 05.05.2015, 15:47 Uhr

Aus meiner Sicht hat die Nachbarin eindeutig überreagiert und da wäre ich wohl ziemlich sauer.

Sowohl mir als auch meiner Tochter ist das auch schon passiert. Beim nächsten mal wieder besser aufpassen und dann passt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Wohnungstür offen stehen lassen

Antwort von germanit1 am 05.05.2015, 16:50 Uhr

Ich wuerde ihm die ganze Sache erzaehlen (mit Polizeieinsatz,...).
Das naechste Mal kannst du ja einen Zettel an der Tuer in Augenhoehe haengen :"Bitte abschliessen". Er muss ja auch ersteinma eine Routine entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist selbst mir schon passiert -

Antwort von wolfsfrau am 05.05.2015, 17:19 Uhr

- wir wohnen in einem Haus, schön bewachsen alles von den Seiten, direkt an der Rückseite ein Wald.
Ich habe beim Nachhausekommen schon die Haustür offen vorgefunden (aufgeweht, die müssen wir jetzt immer abschließen), morgens die ebenfalls aufgewehte Haustür vorgefunden, die nicht abgeschlossene Nebeneingangstür, die sperrangelweit offene Terassentür, eine weit geöffnetes Küchenfenster (Erdgeschoss)....

Ich würde ihm keine Strafe aufbrummen, wahrscheinlich ist sein eigener Schreck groß genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Wohnungstür offen stehen lassen

Antwort von krummenau am 05.05.2015, 17:32 Uhr

In einem Thread etwas weiter unten findest Du einen passenden Text, den Du ihn jetzt abschreiben lassen kannst, damit er ja nie wieder was vergißt...

Ne, war nicht ernst gemeint. Ich habe auch schon die Haustür offengelassen, mein Sohn (damals 11) auch mal, scheint bei uns genetisch bedingt zu sein.

Man redet darüber, daß man besser aufpassen sollte, mehr kann man da nicht tun.

Wir haben eine Vorder- und eine Hintertür, da kann es recht leicht passieren, daß man vorne was zu tun hatte, die Tür noch offen hatte, abgelenkt wird, dann hinten rausgeht, dort schön abschließt und vorne ist immer noch offen. Mehr, als sich immer wieder zu ermahnen, nochmal nachzugucken, kann man nicht.

Dein Sohn war durch den besonderen Tag sehr abgelenkt, da ist das umso verständlicher. Gehirn vielleicht gerade im Pubertätsumbaumodus. Feiert schön und macht kein Drama draus.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also so ruhig könnte ich da nicht bleiben....

Antwort von sojamama am 05.05.2015, 17:49 Uhr

ich wäre da ehrlich gesagt schon sauer. So leid mir das Kind auch tut, aber da muss er einfach besser achten.
Sowas darf eigentlich nicht passieren.... die Nachbarin, gut, die hat vielleicht etwas überreagiert, aber ansonsten wäre ich da nicht so gelassen.

Ich hätte da echt Sorge gehabt, dass jemand eintritt und was stiehlt. Versicherungstechnisch ein großes Problem, wenn es dazu käme....

Ich würde auf jeden Fall nochmal deutlich machen, dass er besser achten muss. Strafen muss man nicht, das kann passieren, darf aber nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreibe mal hier..............

Antwort von Charlie+Lola am 05.05.2015, 19:02 Uhr

..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Wohnungstür offen stehen lassen

Antwort von Häsle am 05.05.2015, 20:45 Uhr

Ich bin mal mit Kind aus dem Urlaub gekommen und habe eine offene Haustür vorgefunden. Dahinter Chaos. Ich hab erstmal alle Fenster und Türen nach Aufbruchspuren abgesucht und zum Glück keine gefunden. Wertgegenstände haben wir eh keine.
Im Endeffekt hat mein Mann die Tür nicht richtig zugezogen, als er (4 Tage vor meiner Rückkehr) in den Männerurlaub aufgebrochen ist. Das Chaos stammte von ihm und von den Nachbarskatzen, die es sich bei uns gemütlich gemacht haben (Vorhänge zerfetzt, Katzenhaare im Puppenbett, Kacke im offenen Schuhkarton; waren wohl recht gut erzogene Katzen).
Eigentlich echt witzig, aber auch gruselig.

Wenn er sich den Vorfall zu Herzen nimmt, würde ich es bei der Erklärung belassen. Wenn du meinst, er geht da zu locker drüber hinweg, würde ich ihn sich noch ein bisschen damit beschäftigen lassen. Er könnte der aufmerksamen Nachbarin eine Schachtel Pralinen kaufen und sich bei ihr bedanken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wisst Ihr was uns mal passiert ist.......

Antwort von Caot am 06.05.2015, 8:46 Uhr

....in einer Großstadt haben wir unser Auto vorschriftsmäßig abgestellt und das hintere Fenster war offen (da wor das Kind saß) - keiner hats gemerkt. Nachdem wir wirder zu unserem Auto kamen, war es weg. Da haben besorgte Bürger die Polizei angerufen, diese hat es abschleppen lassen - zur Sicherungsverwahrung und wir durften dafür 350,00 Euronen bezahlen.

Was lernen wir daraus? Alles eben noch einmal zu kontollieren, einen Blick zurück werfen. Kind wurde nicht bestraft und für einen Witz ist diese Geschichte heute noch wert.

Besorgte Bürger? Ja , warum nicht. Kann man ja auf der einen Seite verstehen. Wenn der Einsatz der Polzei keine Kosten verursacht, würde ich lediglich darüber sprechen. ich gehe davon aus, das Ihr auch noch in 15 Jahren darüber reden werdet - an so einem speziellen Tag.

Weißt du noch, an deinem 12.Geburtstag.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von cereza am 06.05.2015, 10:38 Uhr

Das ist doch nicht so schlimm und kommt vor. Ich denke, ein einfaches "pass nächstes Mal WIRKLICH auf,dass du die Tür auch richtig verschliesst!" reicht doch bei einem 12jährigen. Wegen so einer Sache musst du ihn doch nicht mitnehmen. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben einen Hund (vielleicht bin ich deshalb gelassener), meine Tochter hat auch schon 2,3mal die Tür ausversehen aufgelassen (sie schliesst im Winter schwer und sprang wieder auf). Die Nachbarn haben deshalb gottseidank noch nie die Polizei gerufen. Es wäre doch auch sinnvoller gewesen, wenn sie die verschlossen und euch angerufen hätten. Dann hättest du dich mit deinem Sohn kurzschliessen können und so ein Wind hätte deshalb nicht gemacht werden müssen :-) Oder sind Einbrüche bei euch so an der Tagesordnung, dass sie das annehmen mussten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts machen - nur den Sohn darauf hinweisen

Antwort von Birgit67 am 06.05.2015, 13:49 Uhr

passiert meinen Jungs ständig - aber auch deshalb weil die Türe manchmal nicht einrastet und man denkt sie ist zu - passiert mir auch hin und wieder.

Ich bekomme dann das Donnerwetter von der Vermieterin wie schlimm und bla bla bla....

Ich weise meine Jungs darauf hin - sage sie sollen genau prüfen wenn sie gehen - und dann klappt es wieder eine lange Zeit - bis sie es mal wieder Eilig haben und die Türe nicht ganz ins Schloss fällt.

Evtl. würde ich bei der Polizei anrufen und Rückmeldung geben dass Du den Vorfall zur Kenntnis genommen hast und fertig.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Wohnungstür offen stehen lassen

Antwort von Karl07 am 06.05.2015, 13:56 Uhr

Hallo!

Oh je dies würde bedeuten mein Mann und Ich müssten immer mit unseren Sohn los. Denn mein Mann und Ich haben schon des öfteren eine Türe (Kellertüre, Haustüre oder Terrassentüre offen gelassen. Eigentlich ist dies nur unserem Kind (7) noch nicht passiert.

Mann sollte doch die Kirche im Dorfe lassen. So etwas passiert halt mal. Ich denke das dein Sohn jetzt dreifach nachsieht ob die Türe zu ist. So schnell passiert ihm dies nicht wieder.

Wie war dies Wer ohne Fehler .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Wohnungstür offen stehen lassen

Antwort von Verona am 06.05.2015, 14:10 Uhr

Hallo,
bei uns stand mal die ganze Nacht de Tür offen. Sie war nicht richtig eingerastet und ging durch einen Sturm auf. Wir haben alle seelenruhig geschlafen. Kann passieren (sollte natürlich nicht). Bestraft wurde niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Wohnungstür offen stehen lassen

Antwort von Antje04 am 07.05.2015, 8:16 Uhr

Ist mir auch schon passiert, und zwar mit der Haustür
Erzähl das mit der Polizei, der Schreck wird heilsam sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Wohnungstür offen stehen lassen

Antwort von alba75 am 07.05.2015, 11:26 Uhr

Oh je, da hätte ich wahrscheinlich auch Herzklabaster bekommen.

Aber dein Sohn hat es ja nicht mit Absicht gemacht. Rede ernsthaft mit ihm, erzähl ihm davon und weise ihn natürlich darauf hin, dass das nie mehr passieren darf. Das wird ihm auch zu denken geben, vor allem wenn er hört, dass sogar die Polizei da war (und bedank dich bei dem Nachbarn, dass er reagiert hat. Hätte ja auch wirklich was sein können).

Aber es war ein schusseliges Missgeschick, auch wenn es schlimme Folgen hätte haben können.

Aber so was passiert auch anderen. Wie viele Leute lassen ihre Fenster und Balkontüren offen? Ich hab neulich meinen Hausschlüssel von außen auf der Tür stecken lassen und es erst viel später bemerkt.

Sei froh, dass nicht mehr passiert ist, dass du aufmerksame Nachbarn hast und sag ihm, dass er da aufmerksamer sein muss.
Aber sei nicht so hart. Wenn du das Gefühl hast, dass er vielleicht doch noch zu klein ist, um da ein bisschen umsichtiger zu sein, schick ihn halt noch ein Weilchen in den Hort und gibt ihm später noch mal eine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.