10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 05.02.2015, 16:30 Uhr

Konflikttraining - was gefällt mir wohl an dieser Liste nicht? Zu Recht?

Was ich geschrieben habe ist MEINE Erfahrung. Anderswo kann das anders sein, das zweifle ich nicht an. Aber ich kann auch nicht schreiben: Da wird bestimmt immer alles getan, damit die "Täter" soziales Verhalten lernen, weil ich das so nicht erfahren habe.
Und ja, ich schreibe aus der "Opferperspektive".
Ich bitte die Anführungsstriche zu beachten, der "Täter" ist für mich genauso Opfer, wie derjenige, der gemobbt wird. Und es geht mir auch nicht um harte Bestrafung sondern eben genau um das, was du forderst: Den Tätern müssen lernen, wie sie sich richtig verhalten. Wie sie Kontakte knüpfen ohne zu ärgern, sie müssen Selbstbewusstsein bekommen ohne jemand anderen fertig zu machen. Sie sind OPFER, sie können nicht anders und genau das ist ja das Schlimme. Denen ist aber nicht geholfen indem ich ihre Opfer in Therapie schicke.
Meine Tochter wurde gemobbt. Die Schule hat mich unter Druck gesetzt sie psychiatrisch untersuchen zu lassen (nur kam "leider" ein ganz anderes Ergebnis raus, als die Schule erwartet hätte). SIE sollte in einen Heilpädagogischen Hort, SIE sollte in Sozialtraining....
Wir haben dann die Schule gewechselt. Im nächsten Jahr wurden dann halt andere Kinder gemobbt. Konsequenz für den "Täter": Irgendwann ist es einer Mutter zu blöd geworden und sie hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Das Ganze wurde ans Jugendamt weitergeleitet (er war da auch vorher schon wegen "auffälligem Verhalten") bekannt und Ende vom Lied war, dass der Junge zur 5. Klasse in ein Internat mit Erziehungsschwerpunkt gekommen ist. Für ihn hatte das Nichthandeln der Schule also in dem Fall weitaus schlimmere Konsequenzen als für meine Tochter, die zwar an dem Mobbing noch ne Zeit lang zu knabbern hatte, aber sich mittlerweile wieder "derappelt" hat.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.