10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 05.02.2015, 14:49 Uhr

Konflikttraining - was gefällt mir wohl an dieser Liste nicht? Zu Recht?

Ich habe jetzt mal nachgesehen: "Cool bleiben statt zuschlagen" scheint ein Klassiker zu sein, der auch bei der Ausbildung von Streitschlichtern und Schülermediatoren eingesetzt wird. Vielleicht bestellst du dir das Buch einfach mal und schaust dir an, wie das Programm aufgebaut ist?

Bei dem von mir oben beschriebenen "No blame approach" werden im ersten Schritt die "Gemobbten" zu bestimmten Konfliktsituationen und ihren Reaktionen darauf befragt (so sieht die von dir oben eingestellte Liste aus), im zweiten Schritt wird dann eine "Unterstützungsgruppe" mit den "Mobbern" und "Mitläufern" gebildet, die sich gemeinsam Maßnahmen überlegt, wie sie die "Gemobbten" unterstützen und sich ihnen gegenüber positiv verhalten kann.

Was ich sagen will ist: Vielleicht folgt die gezielte Schulung der "Störer" und "Bösewichte" und das Aufzeigen positiver Verhaltensalternativen noch, und jetzt wird im ersten Schritt erst mal herausgearbeitet, wie sich Schüler fühlen, wenn sie beschimpft, ausgegrenzt oder grob unhöflich behandelt werden, um überhaupt erst mal zu verbalisieren, was das Problem an solchen Verhaltensweisen ist? Um in eigenen Worten zu sagen, was mit einem passiert, wenn man so behandelt wird? Und um den "fiesen Kindern" die Chance zu geben, sich in die Haut ihrer Opfer hineinzuversetzen und sich zu überlegen, wie sie sich an deren Stelle fühlen würden?

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.