10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 16.01.2014, 20:03 Uhr

Hausaufgaben Rechnen u. kein Tintenkiller darf benutzt werden...

Hallo
ich frag jetzt mal hier:

Mein Sohn ist 10 u. in der 4. Kl. Bei seinem Lehrer darf KEIN Tintenkiller u. KEIN Frixon (also auch kein radierbarer Stift) u. KEIN Bleistift genommen werden.

Sein "Problemfach" ist Mathe...... Soweit kein Problem, wir bleiben am Ball u. üben. Aber: bei den Hausaufgaben habe ich dann entweder die Wahl, direkt danebenzusitzen damit er gleich die richtigen Zahlen hinschreibt (er muss sie mir vorher sagen), da er sie ja nicht mehr wegmachen kann oder aber ich lass ihn mal machen (hab ich heute gemacht) u. dann war 1/3 falsch u. wir haben im Heft Karopapier über die falschen geklebt - sieht supersch.... aus

Hat jemand das gleiche Problem? Überlege ob er es mit Bleistift alleine rechnen soll u. dann schaue ich ob es richtig ist u. erst dann schreibt er alles mit Füller?

Ach ja: wir Eltern sind ausdrücklich vom Lehrer angewiesen, zu kontrollieren u. auf Fehler hinzuweisen/diese verbessern zu lassen, nicht dass viele schreiben: falsch stehen lassen, denn in der Schule wird nur geschaut DASS da was steht - aber nicht ob es auch richtig ist!

viele Grüße

 
19 Antworten:

Re: Hausaufgaben Rechnen u. kein Tintenkiller darf benutzt werden...

Antwort von Ina_84 am 16.01.2014, 20:27 Uhr

Wie ist es, wenn er die Aufgaben auf ein Schmierpapier o.ä. vorschreibt, du kontrollierst und er schreibt sie dann "sauber" ins Heft ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ina_84

Antwort von RR am 16.01.2014, 20:34 Uhr

Hallo
haben wir auch schon gemacht, aber oft sind sehr viele Hausaufgaben auf (gestern 4 A4-Seiten ins Heft ABSCHREIBEN, dann noch was in Sachkunde u. dann noch eine A4 Seite ins Heft abschreiben u. rechnen, wenn er dann anfängt erst auf Schmierblatt u. dann nochmal in "Schönschrift" ins Heft ist es später Abend....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ina_84

Antwort von Ina_84 am 16.01.2014, 20:54 Uhr

Versteh ich!
Aber es ist doch quasi die gleiche Arbeit, wie wenn er es mit Bleistift schreibt, dann nachschreibt und wegraddiert.

Wie ist es mit Tip-Ex? oder einem Schnellhefter statt Heft? bestimmt auch verboten, oder?

Evtl. könnt ihr auch die Seite senkrecht teilen. Alleine rechnet dein Sohn nur auf der linken Seite. Aufgaben, die korrigiert werden müssen schreibt ihr dann zusammen auf die rechte Seite und streicht sie links sauber durch...

sonst fällt mir auch nix mehr ein, als zu überkleben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Rechnen u. kein Tintenkiller darf benutzt werden...

Antwort von Daffy am 16.01.2014, 21:00 Uhr

Er könnte genug Platz unter den Rechnungen lassen, um sie notfalls nochmal zu schreiben. Dann einfach die ganze Rechnung sauber mit dem Lineal durchstreichen - warum soll man Fehler ´überkleben`, es ist oft gar nicht so schlecht, wenn man sie nochmal sieht und sich des Schemas bewusst wird (z.B. Stellenwerte nicht sauber untereinander geschrieben).

Tintenkiller sind wirklich schlimm - meist nehmen sich die Kinder nicht die Zeit, das Trocknen abzuwarten und dann sieht es schmierig/ausgefranst aus, nach einer Weile werden die Stellen gelb *bäh...* - außerdem finde ich es wichtig, dass die Aufgaben einmal komplett richtig durchgerechnet werden. Wenn mittendrin irgendwelche Ziffern gelöscht werden, übersieht man oft die Folgefehler (oder schmiert von vornherein nur das drüber, was einem gesagt wurde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Rechnen u. kein Tintenkiller darf benutzt werden...

Antwort von Christina mit Flo am 16.01.2014, 21:44 Uhr

Ich würd es ihn allein machen lassen, kontrollieren und dann das was falsch ist vernünftig durchstreichen und nochmal rechnen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Rechnen u. kein Tintenkiller darf benutzt werden...

Antwort von reblaus am 16.01.2014, 22:33 Uhr

Klar : Schmierblatt benutzen, wie früher auch! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Rechnen u. kein Tintenkiller darf benutzt werden...

Antwort von dkteufelchen am 16.01.2014, 22:46 Uhr

in eurem fall würde ich die bleistift variante nehmen.

mich ärgert es auch, dass die kinder soviel im arbeitsheft machen und dort mit tinte schreiben müssen. ist was falsch ist nicht mal platz zum korrigieren da, die hefte sehen immer aus.....

also lass ihn mit bleistift schreiben und dann mit füller nachschreiben und sag dem leher er hat nen knall, kontrolle ist seine arbeit, wenn alle die hausaufgaben immer richtig haben, weiß er doch nicht, ob die schüler das verstanden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Rechnen u. kein Tintenkiller darf benutzt werden...

Antwort von Itta am 16.01.2014, 22:47 Uhr

Hallo.
so würd ich es auch machen.

Rechnen lassen und dann korrigieren, wenn
falsch ist, saubet durchstreichen und
Daneben richtiges Ergebnis.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Rechnen u. kein Tintenkiller darf benutzt werden...

Antwort von linghoppe am 17.01.2014, 7:17 Uhr

bei uns mussten die Kinder mit Lineal durchstreichen durften kein Killer benutzen.
wenn Ihr das kontrolieren müsst wie soll den der Leher erkennen wo die schwachstellen sind.
wenn es nicht zu viele Aufgaben sind zuerst auf einem normaln Blatt und dann ins Heft schreiben..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Rechnen u. kein Tintenkiller darf benutzt werden...

Antwort von Alexa1978 am 17.01.2014, 8:51 Uhr

Also, bei Frixion muss man schon seeeeeeehr genau schauen, wo ausgebessert wurde Man muss nur aufpassen, ob auf der Rückseite des Blattes bereits etwas steht, denn das wird meist gleich "mit radiert".

Mein Sohn verwendet auch keine Korrekturstifte, falsche Rechnungen werden sauber (mit Lineal) durchgestrichen und von Anfang an neu gerechnet. Somit ist eindeutig erkennbar, wo die Fehler liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Rechnen u. kein Tintenkiller darf benutzt werden...

Antwort von biggi71 am 17.01.2014, 9:27 Uhr

mit bleistift vorschreiben lassen.
ABER
wenn 1/3 der hausaufgaben falsch sind, würde ich mir ganz andere gedanken machen - dann hat er ja grundlegend etwas nicht verstanden. mein gang würde zum mathelehrer führen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie will der Lehrer das denn?

Antwort von Charlie+Lola am 17.01.2014, 9:55 Uhr

ich würde da nix drüber kleben, so ein Schmarrn.

Würde vermutlich mein Kind dann bitten die korregierten Aufgaben richtig unten drunter zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Rechnen u. kein Tintenkiller darf benutzt werden...

Antwort von MoneSi am 17.01.2014, 10:44 Uhr

Hallo,
haben wir auch, insbesondere in Deutsch kann es dann schlimm aussehen.
Die Lehrer sagen bei uns, dass gesehen werden muss, dass und was verbessert wurde. Wie es aussehe, sei egal, da die Äußerlichkeit das geringste Problem sei. Gesehen werden soll es, damit das Kind aus den Fehlern lernt, also sieht, dass es da was falsch gemacht hatte und wie es richtig ist, also nicht immer wieder die gleichen Sachen falsch macht.
In Deutsch wurde empfohlen, Aufsätze bei größerer Rechtsschreibproblematik vorzuschreiben.
Ebenso sagen die Lehrer, dass es für ein Kind viel wert sei, wenn Fehler sogleich gesehen, kontrolliert und verbessert werden. Elternhilfe oder alternativ Hilfe von außen (Nachhilfe) bei den Aufgaben wird ausdrücklich gewünscht.
Wir kleben nicht drüber, sondern streichen durch und machen es - wenn es zu schlimm ist - unten drunter neu. Da die Lehrer bei uns keine sauberen HA sehen wollen, vielmehr dass das Kind sich damit auseinandergesetzt hat, werden Streichungen eher positiv gewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Rechnen u. kein Tintenkiller darf benutzt werden...

Antwort von cuppa am 17.01.2014, 19:15 Uhr

Ich weiß nicht, ob das oben schon mal geschrieben wurde (hab jetzt nicht alles gelesen), aber in vielen Prüfungen darf auch nicht gekillert / radiert werden, damit im Nachhinein auf der benoteten Arbeit nichts geändert werden kann.
Von daher find ichs gar nicht so schlecht, wenn die Kinder sich schon bei den Hausaufgaben daran gewöhnen, ordentlich durchzustreichen und zu korrigieren bzw. mit einem Schmierblatt zu arbeiten und parallel ins Reine zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kontrolliert der Lehrer die Hefte?

Antwort von kanja am 17.01.2014, 19:43 Uhr

Die Anweisung würde ja Sinn machen, wenn der Lehrer sich die Hefte anschaut und so sieht, welche Fehler die Kinder machen.

Wenn er sie sich nicht anschaut, ist es doch völlig wurscht, dann können die Kinder genau so gut Tintenkiller verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von RR am 17.01.2014, 20:00 Uhr

Hallo
für die viele Tipps! Ich glaube, die Idee mit dem links schreiben - rechts Platz für evtl. Korrektur ist am besten....

Der Lehrer sagte uns heute (hatten Lehrer-Eltern-Kind-Gespräch) auch, durchstreichen u. gut ist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Rechnen u. kein Tintenkiller darf benutzt werden...

Antwort von lejaki am 17.01.2014, 21:05 Uhr

Hier ist es an der gesamten Grundschule verboten einen Tintenkiller oder diesen Radierstift zu benutzen. Allerdings müssen sie nicht mit Füller schreiben, ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber das wäre doch auch eine Möglichkeit, oder? Nur in Test und Arbeiten ist ein Füller Pflicht.

Allerdings sieht es bei meiner Tochter nicht so schlimm aus, daß sie viel durchstreichen muß. Wir sollen allerdings auch keine Hausaufgaben kontrollieren und verbessern lassen. Der Lehrer sammelt die alle immer ein und korrigiert, um zu sehen auf welchem Stand die Kinder sind und wo es noch hapert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lejaki

Antwort von RR am 18.01.2014, 15:50 Uhr

Hallo
hier MÜSSEN sie mit Füller schreiben. Eine Hausaufgabe, die NICHT mit Füller geschrieben ist, gilt als "nicht gemacht" u. führt zu einem "Strich".

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht durchstreichen?

Antwort von MM am 18.01.2014, 16:33 Uhr

Das war bei uns "damals" so, dass wir es einfach durchstreichen (sauber - mit EINEM Strich, nicht überkritzeln!) sollten und das richtige Ergebnis daneben schreiben. Das ginge bei euch doch auch - oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie würden Eure 5 Klässler das rechnen?

Hallo, das soll keine Hausaufgabenhilfe werden. Diese Aufgabe hatte Simon vor ca. 3 Wochen auf und hatte keine Ahnung wie er es rechnen soll. Ich konnte es nur mit dem Dreisatz, ist aber wohl nicht der richtige Lösungsweg für Anfang 5. Klasse. Jetzt wollten wir heute für ...

von Gaby J. 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.