10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli1979 am 16.01.2014, 14:56 Uhr

Nochmal wegen Hauswirtschaft....habt mich total falsch verstanden....

ich finde es super das Jungs auch dieses Fach haben.Aber ich finde Hauswirtschaft nicht gerade unbedingt wichtig und wenn er da ne Arbeit versemmelt hat,dann wäre mir das als Mutter (fast)egal.
Und wenn ein Junge in Hauswirtschaft nicht der Beste ist,ist das doch total ok und kein Grund zur Sorge.

So habe ich das gemeint und nicht anders,war vielleicht blöd ausgedrückt

 
12 Antworten:

Re: Nochmal wegen Hauswirtschaft....habt mich total falsch verstanden....

Antwort von Pamo am 16.01.2014, 15:29 Uhr

Umgekehrt gefragt: Was ist wenn ein Mädchen eine Arbeit in Hauswirtschaft versemmelt hat und das da nicht so wichtig ist - würdest du da auch sagen "gerade als Mädchen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Hauswirtschaft....habt mich total falsch verstanden....

Antwort von Fredda am 16.01.2014, 16:26 Uhr

Die Gleichberechtigung ist in den Köpfen (nicht nur der Männer, sondern auch denen der Frauen) noch lange nicht angekommen. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach sooo... Aber dann hättest du ja schreiben können, "wenn ein KIND..."

Antwort von MM am 16.01.2014, 16:43 Uhr

... in Hauswirtschaft nicht so gut ist - denn dann geht es ja nicht ums Geschlecht, sondern darum, dass du dieses Fach für nicht so wichtig hältst - dann doch aber wohl für beide Geschlechter?!

Das mit der Wichtigkeit... hm, ich denke auch, man kann den Kindern zu Hause das Meiste beibringen, was z.B. Kochen oder so betrifft - aber es gibt vielleicht auch Eltern, die das nicht tun. Oder man kann es selber nicht so gut... keine Ahnung, in manchen Fällen ist es vllt. nicht schlecht, so ein Fach zu haben (?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach sooo... Aber dann hättest du ja schreiben können, "wenn ein KIND..."

Antwort von linghoppe am 16.01.2014, 17:55 Uhr

der Junge war aber traurig , egal ob es nun eine wichtiges Fach war.
wenn Hauswirtschaft abgeboten wird ist das prima denn Daheim würden die Jungs so wie auch Mädchen Daheim nichts lernen, weil kein muss dahinter ist..
kein Interesse.. oder was auch immer.. Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso?

Antwort von Fredda am 16.01.2014, 18:23 Uhr

Meine Kinder hatten noch nie Hauswirtschaft, und mein 13jähriger Sohn kann kochen, backen und nähen, die letzten beiden besser als ich... WEIL es ihn interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von Juli1979 am 16.01.2014, 18:41 Uhr

mein Gott,musst du denn jedes Wort auf die Goldwaage legen
Ich Hauswirtschaft auf für Mädchen nicht wichtig.Wenn es gelert wird, ist das super,wenn nicht,dann kein Problem.
Wenn Kinder da Interesse haben,dann lernen sie doch ganz viel zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo.....oh sorry meine Rechtschreibung ist grauenhaft

Antwort von Juli1979 am 16.01.2014, 18:43 Uhr

Es soll heissen
Ich finde HW auch für Mädchen nicht wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda, das find ich super...

Antwort von MM am 16.01.2014, 18:46 Uhr

... - wie hat er das gelernt? Von dir...? Ab wann hast du ihn eigenständig mit Herd usw. (wir haben Gasherd und ich habe etwas Bedenken) hantieren lassen? Und was näht er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat mit Goldwaage nichts zu tun

Antwort von stjerne am 16.01.2014, 19:13 Uhr

Im Grundschulforum wurde jüngst erklärt, dass strickende Männer lächerlich sind und Mädchen kein Werken haben sollten. Und dass die Jungs hoffentlich später ein "nettes Frauchen" finden, das ihnen den Haushalt führt (mein persönliches Highlight...).

Daran sieht man, dass die Klischees sehr lebendig sind, auch wenn Du Dich vielleicht nur unglücklich ausgedrückt hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda, das find ich super...

Antwort von Fredda am 16.01.2014, 19:46 Uhr

Er hat schon einen Teddy genäht, er flickt Sachen, zusammen mit seinem Bruder hat er schon Sachen für Stofftiere genäht, seiner kleinen Schwester ein "Ich bin ich", zum Geburtstag hat er ihr einen sternförmigen Teebeutel aus einem Teefilter genäht (befüllt natürlich), ... Ich nähe höchstens mal einen Knopf an. Am Herd ist er seit ca. 2 Jahren recht selbständig, aber es ist halt kein Gasherd... Den haben wir beim Camping, da hat er bisher noch nicht richtig gekocht. Backen bringt er sich selbst bei, seit dem herbst hat er viel mit Broten experimentiert, Kartoffelbrot, Zucchinibrot, Hefe, Sauerteig, ... und im Advent mit Lebkuchen etc. - und da werden dann die Gewürze handgemörsert... Nur beim Kochen kann er Tipps von mir brauchen, fragt auch, probiert aus, ist experimentierfreudig und hat auch eine gute Frustrationstoleranz, für ihn ist Küche und Garten Entspannung und Gegengewicht zur Schule, er liebt es, wenn er Ergebnisse sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stjerne

Antwort von Juli1979 am 16.01.2014, 20:00 Uhr

Ehrlich?Das muss ich mal nachlesen.Das finde ich schon fast witzig.

Meine Tochter,ist ein Mädchen durch und durch und liebte Werken in der GS,sie hatte immer ne 1.Hat mit Gravour ihren Bohrmaschinenführerschein gemacht,besser als mancher Bub.Auch nicht gerade Lady like,aber sie hatte Spass und kann es halt.

Mein Mann war in Textil der Beste.Er hatte immer ne 1.Konnte prima knüpfen und häkeln.Auch im Haushalt macht er sich prima.
Und er ist nun keine Tunte,sondern ein stattlicher Kerl....

Ich hatte auch kein HW und kann prima kochen und den Haushalt schmeissen...

Soviel zum Thema Klischee...
Kann das kaum glauben,das Mädchen kein Werken haben sollten.Selbst ist die Frau
So,nun lese ich aber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von MM am 16.01.2014, 22:41 Uhr

... das ist ja echt toll!
Ich fände es schön, wenn einer von meinen beiden (oder beide) da auch so aktiv und kreativ wäre... Helfen tun sie ja beide gern. Ich muss sie wohl mal ein bisschen zum eigenständigen Experimentieren ermuntern, wahrscheinlich sind sie noch gar nicht so richtig auf die Idee gekommen... Die Brote klingen spannend - wie geht Kartoffelbrot, Zuchinibrot...? Hört sich lecker an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.