10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linghoppe am 16.01.2014, 7:08 Uhr

streitschlichter

ich frage schon wieder

gibt es bei euch in der Schule Streitschlichter auserhalb der Klasse
also nicht nurin der Klasse sondern von Schüler in der Oberstufe,
Damit ein Kind von der 5 , 6, 7, 8, in der Pause oder nach der Schule
dort hin gehen kann oder weiss ich kann XY..aus der Q2. ansprechen und ein Termin vereinbaren?
bei uns in der NRW gab es das, wenn es dann ganz schlimm war konnte man mit dem Sozialpäthagoge Kontakt aufnehmen. der kam alle 2 Wochen Mittwoch Nachmittag. seine Rufnummer und Mail Adresse war bekannt. Ich vermisse das hier . Streitschlichter inherhalb der Klasse gibt es schon
aber nicht für harte fälle..Gruß Ling

oder gibt es nur Vertrauens Lehrer? die die Schüler gewählt haben

 
8 Antworten:

Re: streitschlichter

Antwort von Jayjay am 16.01.2014, 7:19 Uhr

Ja, gibt es hier an der Schule (Nds.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streitschlichter

Antwort von mozipan am 16.01.2014, 7:45 Uhr

Ja, auch an der Schule meiner Töchter gibt es Streitschlichter. In der Regel sind das Schülerinnen/Schüler aus der 9. Klassenstufe. Die Jugendlichen werden in 8 dreistündigen Unterrichtseinheiten zum Mediator/Streitschlichter ausgebildet.

Diese Streitschlichter gibt es an dieser Schule (staatl. Gym. in RLP) seit dem Schuljahr 1999/20000,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streitschlichter

Antwort von Reni+Lena am 16.01.2014, 7:52 Uhr

ja gibt es am Gymnasium meiner Töchter.
Ab der 8ten Klasse dürfen eine Handvoll Schüler das Seminar machen. meine große tochter ist dieses jahr das erste mal dabei.
Sie waren ein verlängertes Wochenende in einem schulandheim und hatten dort das Seminar.
In jeder großen Pause ist der Streitschlichterraum besetzt und die Schüler dürfen ohne Voranmeldung zu den Streitschlichtern kommen.
Auch werden von den Lehrern bei Konflikten die Schüler dahin geschickt um erst mal das Problem so selbst zu lösen.
Ein Streitschlichterteam besteht immer aus einem erfahrenen Schüler der Q11 und 2 Schülern aus der 8-10.
An der Schule gibt es 10 Teams, so dass jedes Team alle 2 Wochen "Dienst" hat.

meine Tochter sagt aber, dass das Angebot kaum angenommen wird. freiwillig kommt da nie jemand.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitschlichter

Antwort von MamaMalZwei am 16.01.2014, 10:13 Uhr

Hallo, ja, die gab es an den Schulen meiner Kinder auch. Sohn hatte einmal mit ihnen zu tun, Tochter nie.
Gleichzeitig gibt es ja noch die Beratungslehrerin, da war der Andrang dann schon größer.
Dass die Streitschlichter in ihrem Kämmerlein sitzen und darauf warten, dass jemand kommt, ist aber meiner Ansicht nach ein verfehltes Konzept.
Sie sollten draußen auf dem Schulhof sein, wo man sie sehen kann.
So sind ja für den, der Unterstützung braucht, gleich mehrere Hürden zu nehmen: a) ich muss meinen Streit für wichtig genug halten, um die Streitschlichter darauf anzusprechen b) ich muss nicht auch noch in den letzten 5 Minuten der Pause durch die Schule hetzen, um deren Raum zu suchen. c) wenn Streitschlichter auf dem Schulhof sind sehen sie vielleicht eher, wo denn Handlungsbedarf wäre und können Leute ansprechen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streitschlichter

Antwort von JuPaHe am 16.01.2014, 10:51 Uhr

Auch an unserem Gymnasium gibt es Streitschlichter für die ganze Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streitschlichter

Antwort von Goldbear am 16.01.2014, 10:57 Uhr

Hallo,
Streitschlichter gibt es hier auch. Meine Tochter hat in der 7. Klasse die Ausbildung gemacht und ist jetzt in der 8. Klasse bei den Streitschlichtern.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streitschlichter

Antwort von Sonneblume200208 am 16.01.2014, 13:11 Uhr

JA - gibt es bei uns in der Schule

Es gibt Schüler aus der Oberstufe die die Klassen betreuen und sozusagen die "Paten" sind.
Die helfen bei schulischen Fragen (Hausaufgaben - oder wenn ein Thema nicht verstanden wurde)
Aber sie dienen auch als Streitschlichter nicht nur für probleme in der Klasse sondern auch wenn es in der Pause probleme mit älteren Schüler gibt.

Finde es total Klasse und eine super Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ReDANKE

Antwort von linghoppe am 16.01.2014, 13:34 Uhr

ich habe nun einiges aufgeschrieben .Beratunslehrer/in und Streitschlichter
auch als Berater für Hausaufgaben zu sein , finde ich eine gute Ide.

mal schauen wie die Lehrer auf die Vorschläge reagieren.

die mit den Wüschen an die Schule und das mit der Beratung..
wenn ich erfahren habe beim nächsten Treffen , fragen wir was die Lehrer an die Eltern wünschen
schreibe ich die auch hier ins Forum .

danke euch Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.