10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monschischi am 15.01.2014, 16:31 Uhr

lasst ihr 13 jährige alleine zu Hause, bei Fieber?

ich habe heute im Betrieb angerufen und gesagt, dass ich nicht komme, weil meine Tochter Fieber hat..........wie ist das bei euch?
ich bin zwar alleinerziehend aber die Situation wäre ja gleich

 
13 Antworten:

Re: lasst ihr 13 jährige alleine zu Hause, bei Fieber?

Antwort von DK-Ursel am 15.01.2014, 16:39 Uhr

Hej!

Ja, da hätte ich nicht Bedenken, meistens schlafen die Kinder dann ja eh, wenn sie wirklich krank sind.
Fierber/Erklätung ist ja nicht unbedingt gefährlich - anders wäre es sicher, wenn das kind mich wirklich bräuchte oder ich befürchten müsse, sie kippt mir dauernd um.

ich wollte auch in diesem Alter schon meine Ruhe haben, wenn es mir nicht gut ging, und alle gutgemeinten Tees, Extradecken, etc. waren mir zuviel.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr 13 jährige alleine zu Hause, bei Fieber?

Antwort von Reni+Lena am 15.01.2014, 16:53 Uhr

kommt drauf an...wenn das Kind normal und absehbar fiebert dann schon.
Meine mittlere ist da allerdings völlig unkontrollierbar und hatte schon 2 Fieberkrämpfe....die würde ich sicher nicht alleine lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr 13 jährige alleine zu Hause, bei Fieber?

Antwort von Joscha am 15.01.2014, 17:00 Uhr

Kommt drauf an. Ich hab meinen Sohn schon mit 9 manchmal allein gelassen, wenn er krank war. Auch mit Fieber, aber nur wenn er sich selbst das zu traute und auch nur, wenn ich mir sicher war, das es eigentlich schon wieder bergauf geht.
Dazu kommt das wir eine tolle Nachbarschaft haben wo er immer jemanden anrufen kann und ich in 2 min. von der Arbeit zu Hause wäre.

Ich bin aber auch schon zu Hause geblieben wenn er kein Fieber hatte aber sich eben einfach richtig schlecht fühlte und nicht allein bleiben wollte.
Eigentlich entscheidet das bei uns also das Kind und nicht ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr 13 jährige alleine zu Hause, bei Fieber?

Antwort von Muts am 15.01.2014, 17:16 Uhr

Kommt drauf an, wenn sie mäßig fiebern, würde ich das Telefon ans Bett legen und immer mal anrufen.
Geht es dem Kind schlechter, fiebert es hoch, hat Kreislaufprobleme oder bricht, dann würde ich zuhause bleiben.
Außerdem ist es ein Gesichtspunkt, wie lang ich von der Arbeit nach Haus brauche, wenn mein Kind mich braucht.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr 13 jährige alleine zu Hause, bei Fieber?

Antwort von RR am 15.01.2014, 18:00 Uhr

Hallo
kommt drauf an. Wohnen noch andere Leute im Haus, die auch mal nach dem Kind schauen können? Gibt es evtl. Großeltern die nicht so weit weg wohnen u. nach 1-2 h mal reinschneien können? Oder: wie weit ist es bis zu deinem Arbeitsplatz? Kannst du wenn was ist gleich heimfahren?

Ich selbst habe meinen 10jährigen letztes Jahr schon krank in der Wohnung "alleine" gelassen. Allerdings arbeite ich direkt untendrunter im Abholladen. D.h. ich kann immer mal schnell hochwitschen u. schauen wie es ihm denn geht u. ob er was braucht. Als er mal den Durchmarsch hatte, bin ich in die Stadt gefahren um getrocknete Heidelbeeren zu kaufen u. das dauert dann gut 1 h. Da hat er in der Zeit Cassetten gehört u. gebastelt. Allerdings ist er nie ganz alleine auf dem Gelände. Zur "Not" ist zumindest noch einer der Angestellten da, die haben selbst alle Kinder u. wenn wirklich was wäre, könnte er sich an sie wenden u. mein Mann ist auch nie so weit weg, den könnten sie auch übers Handy anrufen, der wäre in 10 min da.

Wäre wirklich GAR NIEMAND da u. auch niemand in der unmittelbaren Nachbarschaft der mal schauen kann, wäre ich da glaub ich aber nicht so locker, leider habe ich schon mehrere Kinder im Verwandten/Bekanntenkreis mit Fieberkrampf/Ohnmacht bei größeren Kindern erlebt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr 13 jährige alleine zu Hause, bei Fieber?

Antwort von linghoppe am 15.01.2014, 18:31 Uhr

ja wenn sie nur Fieber hat, und mir sagt ich kann gut alleine bleiben..
Telefon Griffbereit, und 1 Kanne Tee dazu.. wenn sie Fiebert schläft sie stunden lang

bei übelkeit durchfall und erbrechen will sie nicht alleine sein..

Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr 13 jährige alleine zu Hause, bei Fieber?

Antwort von Jayjay am 15.01.2014, 18:37 Uhr

Kommt auf das Allgemeinbefinden an.
Vor einem Jahr hatte es meine damals knapp 13-Jährige total heftig erwischt mit ganz hohem Fieber, Husten etc. Es ging ihr richtig besch...eiden. Ich war an dem Tag zwar eigentlich ohnehin zu Hause, hatte aber einen wichtigen Zahnarzttermin (Krone rausgefallen). Bevor ich losging, hab ich meinen Schwiegervater gebeten (wohnt nebenan), gelegentlich bei ihr zu schauen.
Ein paar Tage später war ich dann an der Reihe mit dem Infekt und war froh, dass immer jemand in der Nähe war (meine Tochter, auch wenn es ihr noch nicht gut ging, aber besser als keiner).
Hätte ich arbeiten müssen, hätte ich wohl Urlaub genommen. Kind-Krank-Tage gibt es ja nicht mehr bei 12 und älter.
Bei normalen Infekten (leichtes Fieber o.ä.) hätte ich kein Problem damit,d as Kind allein zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr 13 jährige alleine zu Hause, bei Fieber?

Antwort von Fredda am 15.01.2014, 18:44 Uhr

Wenn es ein normaler Infekt ist, natürlich. Genauso wie ich meinen Mann zuhause ließe, Tee, Wasser, Buch, Hörbuch ans Bett und dann viel Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr 13 jährige alleine zu Hause, bei Fieber?

Antwort von Thymian am 15.01.2014, 19:26 Uhr

Ich würde meinen 13-jährigen allein zu Hause lassen. Er kann mich anrufen, wenn er ein Problem hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt drauf an

Antwort von mams am 15.01.2014, 20:06 Uhr

meistens ist ja das fieber morgens nicht so hoch (eher abends). meine kinder, wenn sie denn fieber habe, sind morgens eigentlich nur schlapp und müde mit ein wenig erhöhter temperatur. ich habe morgens noch kein hohes fieber erlebt. daher würde ich mein kind ein paar stunden am vormittag alleine lassen. sie wollen eh nur liegen, schlafen oder fernsehen.

ich arbeite in der regel bis halb 2 (bin lehrerin). ich habe mit meinem chef abgesprochen, dass ich an tagen, an denen ich ein krankes kind zu hause liegen habe, um 12 gehen darf. das bedeutet konkret, dass mein krankes kind von 8 - 12:15 uhr alleine wäre. und das würde ich einem 13jährigen zumuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr 13 jährige alleine zu Hause, bei Fieber?

Antwort von Dor am 15.01.2014, 21:09 Uhr

Ja, es wird bei uns nicht gerne gesehen, wenn wir 120 Schüler nicht unterrichten wegen 1 kranken Kind. Ich lasse sie alleine, sie ist fast 12. Sohn 9 bleibt auch, aber max. 3 h, dann bekomme ich Hilfe vom Roten Kreuz, die kommen innert 3h.

Grüsse, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr 13 jährige alleine zu Hause, bei Fieber?

Antwort von Luni2701 am 15.01.2014, 21:28 Uhr

meiner hat selten Fieber (er ist 12) und ja ich lasse ihn auch krank zu hause, er weiß sich zu helfen, er bekommt entweder bevor ich fahre schmerzmittel oder ich legs ihm dosiert hin und er nimmt es selbstständig wenn er meint es geht nicht mehr ohne. Im Notfall bin ich aber auch innerhalb von 5 min von der Arbeit zu Hause. Hab was das angeht wirklich riesiges Glück mit meinem Chef, der da Verständnis hat und ich die stunden flexibel so wie es mir passt nachholen kann.

Mein 9 jährigen kann ich nicht alleine lassen, er ruft selbst gesund wenn er alleine bleiben wollte nach spätestens 15 min. an und fragt wann wir wieder kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr 13 jährige alleine zu Hause, bei Fieber?

Antwort von 2auseinemholz am 16.01.2014, 10:13 Uhr

Hallo!

Kommt auf den Krankheitszustand an: "nur" Fieber stellt bei meinen Kindern (8 und 11) kein Problem dar. Sie sind dann auch mehrere Tage hintereinander eben mehr als 7 h alleine zu hause. Meistens glotzen und schlafen sie.
Sie können sich selbst versorgen, wenn ich ihnen das so "mundgerecht" hinstelle und ich bin tel. erreichbar, so dass ich im Notfall auch "springen" kann.
Bei zusätzlichen stärkeren Schmerzen oder Übergeben wird das fallweise entschieden.

Aber jedes Kind ist anders, ihr müsst mit der Situation zurecht kommen, nicht mit unserer und wir nicht mit Eurer.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

ab wann alleine zu hause

sagt mal, ab wann finden kinder es eigentlich cool, abends alleine zu hause zu bleiben und ´ne dvd zu gucken, während mama und papa zum beispiel im kino oder im restaurant sind? unsere söhne sind 8 und 6, natürlich davon noch weit entfernt - aber mein mann und ich fragen uns ...

von mams 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine zu Hause

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.