10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misöne am 16.01.2014, 12:33 Uhr

KFO Behandlung bei Vorbiss

Hallo,

bin gerade etwas verunsichert und wollte mich mal hier austauschen, bzw. eure Erfahrungen hören.

Mein Sohn (wird 12 J.) hat einen leichten Vorbiss. Sein Unterkiefer ist aber noch ausreichend beweglich, so dass er den problemlos in die richtige Stellung schieben kann. Unser KFO hat nun dazu geraten, dass er seinen Unterkiefer "trainieren" soll. Da die Wachstumsschübe der Pupertät bald einsetzen, wäre das wohl ohne eine weitere Behandlung möglich. Wenn er das nicht schafft wäre später eventuell eine OP oder sogar eine Hormonbehandlung nötig. Da es sich nur um einen leichten Vorbiss handelt, müssen wir damit rechnen, dass die KK die Behandlung nicht bezahlt und wir sollen doch schon mal Geld sparen. Für mich hat sich das total nach Abzocke angehört, zumal ich mein Kind keiner Hormonbehandlung aussetzen würde. Was denkt ihr? Mein Bauchgefühl sagt mir, den KFO zu wechseln.
Wie ist bzw. läuft die Behandlung bei euern Kindern ab?

Ganz lieben Dank

 
6 Antworten:

Re: KFO Behandlung bei Vorbiss

Antwort von Julisa am 16.01.2014, 12:58 Uhr

Mein Sohnemann, ebenfalls 12, hat auch einen leichten Überbiss. Unsere KFO hat das ausgemessen und gemeint dass für die Kostenübernahme der KK noch 0,8 mm fehlen. Ich habe dann von mir aus nachgefragt was es mich denn als reines Privatvergnügen kosten würde, sie sprach von ca 1800,00€ Empfahl uns aber in ca einem Jahr nochmal zu kommen eventuell habe ich sich dann ja noch was getan und wir kommen auf die "nötige Fehlstellung"
Meine Sohn habe ich gefragt was er selbst dazu sagt und er meinte so lange er nicht unbedingt ne Spange bräuchte will er keine haben. Heißt ich kann mir das "Privatvergnügen" sparen weil er das gut Stück sowieso nicht tragen würde. Das Jahr ist im April rum, mal schauen was KFO und er selbst dann dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KFO Behandlung bei Vorbiss

Antwort von linghoppe am 16.01.2014, 13:45 Uhr

der KFO macht Fotos und Röngenbilder , das wird an die Krankekasse geschickt und die entscheiden dann , ob sie die Kosten übernehmen..

wie wäre es denn mit einer Kiferschiene für die Nacht?
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KFO Behandlung bei Vorbiss

Antwort von Birgit67 am 16.01.2014, 14:39 Uhr

bei meinem Großen war das auch - und der KFO meinte nachdem die KH die Kostenübernahme abgelehnt hat - es kann auch so gut gehen man muss nicht zwingend was machen - er ist jetzt 16 - hat vernünftige Zähne und kann trotz leichtem Überbiss essen sprechen und lachen - selbst die Zähne unten die mal ganz schief waren stehen mehr oder weniger jetzt in der Reihe.

beim jüngeren sieht es problematischer aus - er hat zu wenig angelegte feste Zähne - der Kiefer ist trotz allem eigentlich viel zu klein und hat eine schwere KFO-Behandlung jetzt vor sich - er trägt jetzt auch eine feste Spange und die KK zahlt ohne Probleme sofort.

Von irgendwelchen Hormonbehandlungen hat er bei keinem von beiden gesprochen - ich weiß dass durch Wachstumshormone der Unterkiefer sie stark weitet - ob das sein muss ist eine andere Frage.

Hormone nur wenn es sein muss aus gesundheitlichen Gründen - alles andere würde ich von einem 2. Arzt bestätigen lassen oder auch nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KFO Behandlung bei Vorbiss

Antwort von dkteufelchen am 16.01.2014, 22:28 Uhr

wir haben hier gerade angefangen und gestern die erste lose spange abgeholt.
kind hat die milchzähne zu früh rausgeschmissen und nun hat ein backenzahn keinen platz zwischen zwei anderen durchzukommen. das ist der hauptgrund. zwei jahre etwa lose spange, dann etwa zwei jahre feste.

gleichzeitig haben sie einen extremen überbiss festgestellt, der wird mitbehandelt.
kk zahlt ohne probleme, kind zwei folgt im sommer (überbiss und lücke vorn - hat aber noch zu viele milchzähne, bzw. kommen gerade bleibende durch)

ich habe bei unserem KFO von anfang an ein gutes gefühl gehabt, die kinder haben auch eine sympathie für ihn.

wenn allerdings solche "agressiven" maßnahmen wie hormone ins gespräch gekommen wären, wäre ich sicherlich noch eine zweite meinung einholen gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KFO Behandlung bei Vorbiss

Antwort von Misöne am 17.01.2014, 8:39 Uhr

Danke für eure Antworten, ich habe mich gestern auch nochmal mit einer Freundin ausgetauscht, deren Kinder auch in Behandlung sind und werde mir bei ihrem KFO nochmal einen Termin geben lassen. Mit "Hormonbehandlung" diesbezgl. habe ich auch im I-net nicht´s gefunden und das kommt mir schon sehr merkwürdig vor. Zumal er von Kosten um die 3.000 € sprach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KFO Behandlung bei Vorbiss

Antwort von Verona am 17.01.2014, 10:10 Uhr

Hallo,
hört sich für mich auch nicht so gut an.

Hole Dir eine Zweitmeinung das kann nie falsch sein und schließ eine Zusatzversicherung ab. Wir haben auch eine und die übernimmt wenigstens die hälfte der KFO Kosten. Die Krankenkasse übernimmt garnichts.
Aber bei der Zusatzversicherung darauf achten das solche KFO Sachen auch übenrommen werden das machen nicht alle. Wir haben eine bei der Signal. Kostet um die 8 Euro im Monat.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

KFO mit Privatleistung??

Hallo! Bin grade etwas unentschlossen, was die anstehende kieferorthopädische Behandlung bei meiner Tochter (13 J.) angeht. Sie soll eine feste Bebänderung bekommen. Nun wurde ich auf mögliche private Zusatzleistungen angsprochen, weil ja die Kassen nur "standard" erstatten. ...

von minitona 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KFO

KFO Behandlung Zähne ziehen oder lieber proximale Abschleifung?

Hallo,mein Kind soll eine Spange erhalten. Da der Kiefer zu klein ist sollen die 4 kleinen Backenzähne gezogen werden (2 oben und 2 unten). Alternativ käme das Abschleifen aller Zähne in Betracht. Von jedem Zahn im Mund würde dann ca. 1mm abgeschliefen werden. Für welche ...

von kidis 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KFO

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.