10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heidschnucke am 16.01.2014, 16:35 Uhr

Hyrax Spange zur Gaumennahterweiterung

Hallo,

ich frag nochmal hier :-)

mein Soll (11) soll eine o.g. Spange bekommen, ich habe nur schlimmes gelesen, aber laut Kieferorthopäde ist es gar nicht sooo schlimm.
Das Teil bleibt 3-5 Monate drin und muß von mir die ersten 14 Tage jeden Tag geweitet werden.

Dazu kommt eine feste Spange im Oberkiefer.

Eure Erfahrungen?

LG

 
6 Antworten:

Re: Hyrax Spange zur Gaumennahterweiterung

Antwort von Itta am 16.01.2014, 19:27 Uhr

Hi,

unser Sohn hatte diese Gaumennahterweiterung auch.

Es musste früh und abends eine 1/2 Umdrehung gestellt werden - "die Zähne" gingen sehr schnell auch sehbar auseinander... anfangs tat das drehen etwas weh, nach einer Zeit nicht mehr so doll.

"Wir" sind schon bei der festen Spange

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyrax Spange zur Gaumennahterweiterung

Antwort von Heidschnucke am 16.01.2014, 20:19 Uhr

Hallo,

wie hat es mit essen und sprechen geklappt?

Man liest ja nur Horror Geschichten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyrax Spange zur Gaumennahterweiterung

Antwort von Igeline am 16.01.2014, 21:51 Uhr

Hallo,

meine Tochter ( jetzt 9 ) hat das auch durch,
War komplikationslos.
nur die ersten beiden " Drehungen "haben ihr etwas wehgetan,
habe ihr eiswürfel zum lutschen gegeben.
Sprechen war kein problem, soagr singen ging.
Essen , sozusagen alles ausser Spaghetti.

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyrax Spange zur Gaumennahterweiterung

Antwort von Itta am 16.01.2014, 22:50 Uhr

Sicher war es anfangs ungewohnt, klappte
Aber schnell und gut.

Essen war da schwieriger... harte Sachen hat
Er sich nicht getraut anfangs...
Und beim Schlucken war es anfangs doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyrax Spange zur Gaumennahterweiterung

Antwort von Laufente123 am 16.01.2014, 23:25 Uhr

keine Problreme gehabt
täglich für xx Tage gedreht
Dehnungsschmerz für ca. 30 Minuten jeweils, danach wieder gut.
Dehnungsschmerz war wohl nicht schlimm lt. Tochter.

Keine Probleme mit Essen, Sprache, Trompete.
Der Spalt war sichtbar zwischen den beiden Schneidezähnen und war ca 9mm. Der ging dann wieder von alleine zu als die anderen Zähne das Wandern anfingen.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyrax Spange zur Gaumennahterweiterung

Antwort von Andi4 am 17.01.2014, 21:28 Uhr

mein Sohn hatte das mit 5 oder 6 jahren
war gar kein Problem! Die Vorderzähne sind halt schnell auseinander gegangen..dann aber auch wieder zusammengerutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Feste Spange

Hallo Mein Sohn 09.2000 geb. bekommt im Sept. eine feste Spange ,oben und unten . Wie kamen euere Kids damit an Amfang zurecht. Er hat ein zu enges Kiefer. Er spielt auch Saxophon. Welche Schwierigkeiten könnten da auftreten? Vielen ...

von Bosna 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spange

Brackets- feste Spange

Hallo, ab wann haben Eure Kids denn feste Spangen bekommen? Fanden sie es peinlich? Eingesetzt werden sie wohl immer nun vormittags, oder? Wir haben einen Termin um 9 Uhr, so daß ich meinen Sohn für 3 Stunden aus der Schule nehmen ...

von Sabine,benleo 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spange

Lose Spange

Hallo, meine Tochter hat seit einer Woche ein lose Spange. In der Schule muß sie diese nicht tragen, aber ansonsten sollte sie sie die ganze Zeit tragen. Es ist aber fast schon jedesmal ein kleines Drama, daß sie sie trägt. Entweder sie denkt erst gar nicht dran, oder sie ...

von Anja71 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.